Mavic Air - klein, aber laut

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air - klein, aber laut

      Ich empfinde die Mavic Air als ziemlich laut, lauter noch als die Mavic Pro mit Standardprops. Der Ton ist ein wenig höher und wirkt daher etwas aggessiver. Passanten drehen sich teilweise erschreckt um.

      Ich hatte gehofft, durch die kleine Größe noch mehr Akzeptanz zu finden. Schon die Mavic Pro fanden viele Leute eher niedlich. Nach dem Motto: Was so klein ist, kann nicht gefährlich sein.

      Der Sound macht das leider etwas kaputt. Man hört die Air bis ca. 50-60 Meter Entfernung noch so signifikant, dass viele unwillkürlich zum Himmel blicken.

      Ich hoffe, DJI bringt bald leisere Propeller raus.

      Wie ist Eure Erfahrung mit der Lautstärke?
    • Ich habe zwar keine Mavic Air, aber wenn ich mir Videos anschaue wo die geflogen wird, dann fällt mir auch immer das mega Gedröhne der Props auf. Hab jetzt auf meiner Pro die LowNoise Probs und der Geräuschpegel ist schon ein doller Unterschied zur Air. Eventuell bekommt die Air ja auch noch was nachgereicht. Ich habe letztens ein Video gesehen in dem jemand die Probs von der Spark verwendet hat. Es wurde lediglich gezeigt dass die kompatibel zur Air sind. Ob die aber sicher geflogen werden können und leiser sind wurde nicht bewertet. Wäre ein Versuch wert :D
    • hmm
      DJI hat ja mit der Mavic Platinium gezeigt das sie durchaus in der Lage sind die Propeller geräuschärmer zu design.
      Dann hätten sie solch ein Design, wenn es möglich ist, ja auch gleich bei der Air einsetzen können
      Nach 2 Monaten oder so zu kommen, wir haben jetzt leisere Props - könnt ihr kaufen - das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
      vg
      thomas
    • Tom Shanks schrieb:

      Ohje, danke. Habe die P3P vor kurzem abgegeben und schiele auf die Air. Mal gucken..
      Ach so schlimm ist es auch nicht. Der punkt ist halt, dass es schriller ist, als bei größeren Rotoren, Aber der Mavic Air und der Spark sind in 50 Meter Höhe auch nicht mehr unangenehm laut und haben aber bei Passanten den "oh ist der klein"-Vorteil, so dass ein Spark oder Mavic Air gar nicht mehr als böse Drohne empfunden wird. Insbesondere wenn er in der Hand landet, ist es eher "ohh" und nicht "scheiß Drohen".
    • Mir selbst war das garnicht aufgefallen bzw. Bewusst diese Lautstärke, aber gestern mit Freunden zusammen geflogen ,
      da meinten alle schon das Sie sehr laut sein würde ?(
    • Ich kenne es bisher glücklicher Weise auch nur so, dass die Leute freundlich waren. Wenn Reiter kommen, bleibe ich weit weg. Ich bin einmal von einer Aussichtsplattform gestartet, da habe ich Fotos von den Leuten gemacht und die denen direkt per Mail geschickt. Wenig Aufwand für mich und eine Einsicht in den Nutzen von Drohnen bei den Leuten. Überhaupt, wenn man ein bisschen spricht und dabei durchblicken lässt, dass man um Ver- und Gebote weiß, alles erklärt, sind die Leute gerade bei der kleinen Mavic eher angetan. Angefeindet würde ich noch nie.
    • Algirdas schrieb:

      Ich kenne es bisher glücklicher Weise auch nur so, dass die Leute freundlich waren. Wenn Reiter kommen, bleibe ich weit weg. Ich bin einmal von einer Aussichtsplattform gestartet, da habe ich Fotos von den Leuten gemacht und die denen direkt per Mail geschickt. Wenig Aufwand für mich und eine Einsicht in den Nutzen von Drohnen bei den Leuten. Überhaupt, wenn man ein bisschen spricht und dabei durchblicken lässt, dass man um Ver- und Gebote weiß, alles erklärt, sind die Leute gerade bei der kleinen Mavic eher angetan. Angefeindet würde ich noch nie.
      Na nun machst du aber Witze. Ich glaub dir ja viel, aber dass DU von ner Aussichtsplattform gestartet bist, nehm ich Dir echt nicht ab. Ich kenne echt ne Menge Leute, einer von denen kann sogar über Wasser wandern, aber keiner, wirklich keiner kann fliegen ;=).

      Ok, Spaß beiseite, Fotos anbieten ist ne gute Idee .
    • Ich finde die Lautstärke bei einer Drohne sehr wichtig. Viel wichtiger als Flugzeit oder Reichweite. Man darf eh max. 200-300 Meter weit fliegen.

      Ich fliege in den meisten Situationen außerdem nur wenige Minuten, um das nähere Umfeld mal eben aus der Luft aufzunehmen. Dabei komme ich kaum über 20-30 Meter Höhe.

      Z.B. mit Freunden beim Grillen im Park oder beim Wandern in der Natur. Gerade bei diesen Selfie-Videos im Nahbereich ist das laute Sirren hinderlich. Alle müssen ihr Gespräch unterbrechen, alle gucken zur Drohne. Dabei wollte man ja das nette Beisammensein einmal kurz im Halbkreis umfliegen, um es zu dokumentieren.

      Hatte mir hier z.B. vom Boomerang-Modus der Mavic Air schnelle und unkomplizierte Videos versprochen, die niemanden stören und die aus dem Treffen nicht gleich einen Drohnen-Event machen.

      Mit einer leiseren Drohne erschreckt man auch weniger Passanten oder Tiere und bekommt evtl. leichter eine Genehmigung auch mal im Naturschutzgebiet fliegen zu dürfen.

      Reiter sind ein gutes weiteres Argument. Wenn Pferde scheuen, kann es sogar gefährlich werden.

      Ich hoffe ja, dass DJI bald einen Nachfolger für die Mavic Pro Platinum herausbringt. Mit besserer und besser geschützter Kamera, mit Augen nach hinten, etc. und vielleicht noch etwas leiser.

      Bin bereit für jedes db, was die Techniker da rausholen, Geld zu bezahlen.
    • Das sehe ich ähnlich. Leise ist gut. Das sehe ich zumLeiswesen meines Sohnes auch beim Motorrad so, und das Drohnengeräusch finde ich nicht einmal schön. #Jörg dass ich da gestartet bin von der Aussichtsplattform muss mit meinem verinnerlichten engen Verhältnis zur Drohne zusammenhängen, wir sind praktisch eins. Deswegen möchte ich sie auch ungern abstürzen lassen, wer weiß, was davon bei mir ankommt ;)
    • Ich gehe Mittags zwischendurch mit meinem Arbeitskollegen fliegen.

      Er hat die Mavic Air und ich die Mavic Pro und die Inspire 1.
      Seine Air hört man locker auch einer Distanz von 100m - 150m
      Die Inspire 1 und die Pro hört man so gut wie nicht mehr.

      Er nervt sich auch dass sie so laut ist. Aber ja, Kleine Propeller = andere Drehzahl und eine andere Frequenz.