Kennt jemand die genauen rechtlichen Vorschriften? Fliegen ohne Versicherung und Aufsteigsgenehmigung

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • RC-Role schrieb:

    Bezüglich der Feldwege (die dem Ordnungsamt unterliegen?) frage ich mich, warum sie bei dir eine Ausnahme? machen wenn sie es sonst als verboten ansehen.
    Machen die ja nur, wenn ich eine Sondernutzungserlaubnis beantrage. Dafür darf ich aus Parks, von Wiesen und von öffentlichen Plätzen aus ohne eine ebensolche starten. Und das habe ich schriftlich.

    Sind wir ehrlich, dass an einem Feldweg an einem Acker einer fragt, ist unwahrscheinlich, wenn man aufpasst, niemanden zu gefährden. Aber rein theoretisch kann es ohne Sondernutzungserlaubnis verboten sein.
  • Aus aktuellem Anlass beim Geschäftspartner von uns :

    Er hat sich zum Test eine Dji Phantom 4Pro & Inspire 2 geliehen , um so sich entscheiden zu können was er sich kauft .
    Beim 2 Testflügen in Hamburg , wurde er auch 2x von der HH Polizei angesprochen und kontrolliert .
    Er wurde nach dem Versicherungsnachweis gefragt , dazu wurde gefragt ob er die Hersteller Datenblätter zwecks offiziell. Gewicht dabei hat und
    auch wurden beide Copter auf Ihre angebrachten Plaketten überprüft .
    Da es sich um Leihcopter vom offiziell Dji Händler in Wedel handelt , war alles vorhanden und ok .

    Er fragte die jeweils die 2Polizei Streifen , warum sie ihn kontrollieren und woher sie ihr Wissen hätten .
    Beide male haben wohl Anwohner bei der Polizei angerufen und Ihr wissen wäre auf Basis einer speziellen Drohnen Schulung in 2018 für die HH Polizei.
    Aber generell waren die Polizisten sehr nett und locker und haben sich sehr dafür interessiert was die Copter können und man so damit machen kann .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

  • Greenhorn89 schrieb:

    dass an einem Feldweg an einem Acker einer fragt, ist unwahrscheinlich, wenn man aufpasst, niemanden zu gefährden
    das "unwahrscheinlich" sehe ich anders - bin schon an Feldwegen nebst Acker und beides am Arxxx der Welt angesprochen (Zivilisten) und auch von Polizei kontrolliert worden (die dann wie oben in #15 geschrieben mit als erstes den Versicherungsnachweis sehen wollten; danach den Kopter zwecks Gewicht (grob) und Plakette). Wie die Polizei zum Acker kam kann ich nur vermuten; denke jemand der mich angesprochen hat hat im Nachgang die Polizei gerufen oder irgendjemand andres hat den Flug oder mich oder beides gesehen und angerufen.

    Kann aber das von @DJI-Stammkunde geschriebenen bestätigen: die Polizisten waren kompetent und gut informiert, waren aber insgesamt sehr höflich und entspannt.
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • ok, hatte es auf Kontrollen durch die Polizei bezogen.
    Die sind hier in der Gegend übrigens gar nicht so selten, zumindest häufiger als man es für die ländliche Gegend erwarten könnte.

    und damit back to topic bzw. folgender Ausgangsfrage

    phatfab schrieb:

    Fragt die Polizei vor Ort nach der Versicherung?
    Ja, meiner Erfahrung nach hier in der Gegend machen die das.
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • Du meine Güte..

    da stelle ich mir jetzt die Frage, wie ich den Versicherungsnachweis erbringen soll. Ich schleppe doch nicht meine Versicherunspolice und die Versicherungsbedingungen mit mir rum.

    Meine Privathaftplicht schliest Modelflugzeuge und auch Drohnen zu Sport und Freizeitzwecken mit ein.
    Jemand ne Idee??
  • *Mac* schrieb:


    da stelle ich mir jetzt die Frage, wie ich den Versicherungsnachweis erbringen soll. Ich schleppe doch nicht meine Versicherunspolice und die Versicherungsbedingungen mit mir rum.
    Musst du auch nicht ständig dabei haben, wie auch? Genau wie beim Perso gilt, Besitzpflicht ist nicht das gleiche wie eine Mitführpflicht.
  • *Mac* schrieb:

    Ich schleppe doch nicht meine Versicherunspolice und die Versicherungsbedingungen mit mir rum.
    Von der Kfz-Versicherung habe ich ein kleines scheckkartengroßes Kärtchen, wo Alles drauf steht, was wichtig ist.
    Ich gehe mal davon aus, daß es sowas auch für die Drohnenversicherung gibt. Würde da einfach mal den Versicherungsfuzzi fragen.

    Werde diese Woche auch eine HPV abschließen. Dann werde ich ja sehen, was es dafür gibt.

    h-j bruhn schrieb:

    Ich werde wohl ein persönliches Gespräch mit meinem Alianz Mann anstreben
    Diesen (also meinen, nicht Deinen ;) ) habe ich schon gesprochen. Drohnen-Versicherung gibt es nur für 100€ p.a. zusätzlich. Vielleicht hast Du aber schon einen anderen Tarif als ich.
    Deshalb werde ich bei getsafe abschließen.
    Fly long and prosper.
  • B69 schrieb:

    ähnlich günsting sind DMFV und DMO
    Hatt ich schon gesehen, trotzdem danke für den Hinweis.

    DMFV: Anzahl versicherter Steuerer:nur der Versicherungsnehmer selbst / sonst keine
    DMO: Anzahl versicherter Steuerer:nur der Versicherungsnehmer selbst / sonst keine

    getsafe: mit versicherter Steuerer:alle / unbegrenzt (im Beisein des Besitzers)


    Das hat dann den Ausschlag gegeben.
    Fly long and prosper.
  • also ich war gestern mit meiner drohne fliegen, und als ich auf dem Feld angekommen war wurde ich von der Polizei angehalten weil ich durch ein Anlieger Bereich gefahren bin. Als ich sagte ich suche ein geeigneten Platz wo ich meine drohne fliegen lassen kann schlugen die mir sogar Bereiche vor wo ich gar nicht fliegen darf! Die hatten absolut keine Ahnung davon. Ich denke die kontrollieren nur wenn jemand die Polizei ruft. Bin schon oft mit meiner drohne geflogen und schon paar mal ist die polizei vorbeigefahren ohne das die irgendwas interessiert hat.