Osmo Mobile: Das perfekte Stativ

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Osmo Mobile: Das perfekte Stativ

      Guten Morgen Leute,

      Ich bin leider sehr verzweifelt. Zahlreiche Google Anfragen zum Thema "Dji Osmo Mobile Stativ" waren bisher immer ohne Erfolg.

      Das ist mein Problem:

      Ich arbeite als Journalist und muss oft verschiedene Inhalte gleichzeitig produzieren.

      Aber mit der einen Hand vernünftige Fotos zu machen und paralell dazu mit dem Osmo Mobil live zu streamen ist eine Katastrophe.

      Deswegen meine Frage: Könnt ihr mir ein Stativ für den Osmo Mobil empfehlen, das sich auch relativ weit ausfahren lässt?

      Zum Beispiel wenn ich Personen interviewen möchte und dabei noch einen Schreibblock halte.

      Ich freue mich auf eure Antworten

      Grüße
    • Hallo @DaniiiB und willkommen hier im Forum.

      50,- € für ein Stativ ist beileibe nicht teuer. Im ersten Moment ist es aber wichtig zu wissen, wofür Du genau alles benötigst. So wie ich es verstanden habe, suchst Du ein Stativ für den OSMO um dabei Aufnahmen mit einen separaten Fotoaparat zu dokumentieren und gleichzeitig Online zu streamen.

      Generell kann man für den OSMO Mobile jegliche Stativ aus der Fotografie verwenden. Eigentlich gilt für den OSMO, je stabiler desto Besser. Ich selbst habe das Link zur DJI Webseite und die Link zur DJI Webseite. Das ist auf der einen Seite sehr schön und wertig gefertigt, auf der anderen Seite aber sehr Instabil, vor allem wenn man es voll auszieht. Jetzt gleicht der OSMO diverse Bewegungen effektiv aus, dennoch lassen sich größere Bewegungen in der Aufnahme erkennen, auch wenn das Objekt immer sauber in Bildmitte gehalten wird. Läßt man den OSMO auf dem beiseite gestellten Stativ in Ruhe, kommen dennoch gute Aufnahmen rüber. Warum ich es dennoch behalten habe, ist das überaus kompakte Maß im zusammengeschobenen/-geklappten zustand.

      Jetzt kommt es aber auch auf die Arbeitshöhe an. Bei ca. 1 m + OSMO ist bei diesem Stativ Ende-Gelände. Willst Du Aufnahmen mit Deiner Kamera am Auge aufnehmen, kommen immer Aufnahmen vom unten heraus. Ein Stativ sollte schon auf Höhe der Hauptebene liegen. Jetzt lässt sich aber die DJI Stativ-Verlängerung auch auf jedes normale, stabile Stativ ergänzen. Wobei ich dafür aber lieber ein normales Stativ mit entsprechender Größe wählen würde.Ich selbst habe da noch für Video-Aufnahmen ein Stativ von Link zum Amazon-Produkt. Hierbei handelt es sich um ein sehr stabiles Dreibeinstativ. Der Videokopf ist mit Sicherheit nicht der Allerbeste, es lassen sich aber damit schon recht ordentliche und ruhige Kamerafahrten realisieren. Velbon bietet m.E. im Stativ-Bereich ein vernünftiges Preis-Leistung-Verhältnis.

      O.K. einen Video-Kopf benötigst Du für den OSMO nicht unbedingt. Ein stabieles Fotostativ ist hier völlig ausreichend. Jedoch kommt bei aller Stabilität auch der Transport-Faktor ins Gespräch. Je, Größer und Stabiler, je größer auch das Transportmaß und -gewicht bzw. Anschaffungspreis. Aber für jeden Geschmack und Geldbeutel hat Velbon ein entsprechendes Stativ. Auch Einbein-Stative die dem von DJI sehr ähnlich sind.
    • DaniiiB schrieb:

      Deswegen meine Frage: Könnt ihr mir ein Stativ für den Osmo Mobil empfehlen, das sich auch relativ weit ausfahren lässt?
      Zum Beispiel wenn ich Personen interviewen möchte und dabei noch einen Schreibblock halte.
      Könntest Du das noch mal genauer beschreiben, wie Du Dir das Interview-Setup vorstellst? Und es geht um den Osmo Mobile 1 ?


      DaniiiB schrieb:

      Ich arbeite als Journalist und muss oft verschiedene Inhalte gleichzeitig produzieren.
      Mein Beileid. Meiner Erfahrung nach blieb dabei immer irgendetwas auf der Strecke, entweder die Fotos, oder es fehlte später an genug Film-Footage. Selbst das Filmen an sich und das gleichzeitige Führen der Intwerviews ist - ohne Zeit für einen ordentlichen Aufbau zu haben - ziemlich grenzwertig.

      Heute mache ich entweder Foto- oder Film-Interviews, oder ziehe die Pressefotos lediglich aus den 4K-Filmaufnahmen, in den allermeisten Fällen reicht das. Soll wirklich beides hochwertig abgedeckt werden, kommt ein 2. Mann mit.
      Aber ich weiss, dass seitens der Medien da überwiegend kein Budget für da ist, bzw. das Budget generell sehr limitiert ist (ich arbeite glücklicherweise ausschließlich direkt für die Unternehmen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • quadle schrieb:

      Hallo @DaniiiB und willkommen hier im Forum.

      50,- € für ein Stativ ist beileibe nicht teuer. Im ersten Moment ist es aber wichtig zu wissen, wofür Du genau alles benötigst. So wie ich es verstanden habe, suchst Du ein Stativ für den OSMO um dabei Aufnahmen mit einen separaten Fotoaparat zu dokumentieren und gleichzeitig Online zu streamen.

      Generell kann man für den OSMO Mobile jegliche Stativ aus der Fotografie verwenden. Eigentlich gilt für den OSMO, je stabiler desto Besser. Ich selbst habe das Link zur DJI Webseite und die Link zur DJI Webseite. Das ist auf der einen Seite sehr schön und wertig gefertigt, auf der anderen Seite aber sehr Instabil, vor allem wenn man es voll auszieht. Jetzt gleicht der OSMO diverse Bewegungen effektiv aus, dennoch lassen sich größere Bewegungen in der Aufnahme erkennen, auch wenn das Objekt immer sauber in Bildmitte gehalten wird. Läßt man den OSMO auf dem beiseite gestellten Stativ in Ruhe, kommen dennoch gute Aufnahmen rüber. Warum ich es dennoch behalten habe, ist das überaus kompakte Maß im zusammengeschobenen/-geklappten zustand.

      Jetzt kommt es aber auch auf die Arbeitshöhe an. Bei ca. 1 m + OSMO ist bei diesem Stativ Ende-Gelände. Willst Du Aufnahmen mit Deiner Kamera am Auge aufnehmen, kommen immer Aufnahmen vom unten heraus. Ein Stativ sollte schon auf Höhe der Hauptebene liegen. Jetzt lässt sich aber die DJI Stativ-Verlängerung auch auf jedes normale, stabile Stativ ergänzen. Wobei ich dafür aber lieber ein normales Stativ mit entsprechender Größe wählen würde.Ich selbst habe da noch für Video-Aufnahmen ein Stativ von Velbon[/url]&tag=drohnen-forum-21" rel="nofollow" target="_blank">Link zum Amazon-Produkt. Hierbei handelt es sich um ein sehr stabiles Dreibeinstativ. Der Videokopf ist mit Sicherheit nicht der Allerbeste, es lassen sich aber damit schon recht ordentliche und ruhige Kamerafahrten realisieren. Velbon bietet m.E. im Stativ-Bereich ein vernünftiges Preis-Leistung-Verhältnis.

      O.K. einen Video-Kopf benötigst Du für den OSMO nicht unbedingt. Ein stabieles Fotostativ ist hier völlig ausreichend. Jedoch kommt bei aller Stabilität auch der Transport-Faktor ins Gespräch. Je, Größer und Stabiler, je größer auch das Transportmaß und -gewicht bzw. Anschaffungspreis. Aber für jeden Geschmack und Geldbeutel hat Velbon ein entsprechendes Stativ. Auch Einbein-Stative die dem von DJI sehr ähnlich sind.
      @quadle Vielen Dank für deine Rückmeldung. Hier mal ein Beispiel aus der Praxis. Schützenfest im Ort. Ich möchte den OSMO MOBIL 1
      auf einem stabilen Stativ befestigen, sodass er den Vogel im Auge behält und die Aufnahmen live bei Facebook streamt. Parallel dazu interviewe ich Schützen, knipse Fotos usw. Aber ich hab zu 100 % den Momentan live, wenn der Vogel fällt. Weiteres Beispiel wäre die Eröffnung einer Veranstaltung, wo auf einem Podest eine Rede gehalten wird. Die Rede wird live gestreamt und ich mache parallel dazu Notizen und knipse Fotos.

      skyscope schrieb:

      DaniiiB schrieb:

      Deswegen meine Frage: Könnt ihr mir ein Stativ für den Osmo Mobil empfehlen, das sich auch relativ weit ausfahren lässt?
      Zum Beispiel wenn ich Personen interviewen möchte und dabei noch einen Schreibblock halte.
      Könntest Du das noch mal genauer beschreiben, wie Du Dir das Interview-Setup vorstellst? Und es geht um den Osmo Mobile 1 ?

      DaniiiB schrieb:

      Ich arbeite als Journalist und muss oft verschiedene Inhalte gleichzeitig produzieren.
      Mein Beileid. Meiner Erfahrung nach blieb dabei immer irgendetwas auf der Strecke, entweder die Fotos, oder es fehlte später an genug Film-Footage. Selbst das Filmen an sich und das gleichzeitige Führen der Intwerviews ist - ohne Zeit für einen ordentlichen Aufbau zu haben - ziemlich grenzwertig.
      Heute mache ich entweder Foto- oder Film-Interviews, oder ziehe die Pressefotos lediglich aus den 4K-Filmaufnahmen, in den allermeisten Fällen reicht das. Soll wirklich beides hochwertig abgedeckt werden, kommt ein 2. Mann mit.
      Aber ich weiss, dass seitens der Medien da überwiegend kein Budget für da ist, bzw. das Budget generell sehr limitiert ist (ich arbeite glücklicherweise ausschließlich direkt für die Unternehmen).
      @skyscope Auch dir vielen Dank für deine Antworten!

      Zum Thema SetUp: Siehe Antwort an @quadle.

      Und ja die Qualität leidet beim Multitasking. Gerade wenn es ein Mann macht :D. Aber da ich ein selbstständiger Journalist mit eigenem Portal bin, kann ich auch Budget für Unterstützung locker machen, wenn der Termin es erforderlich macht. :)

      So und nun die finale Frage: Was genau benötige ich um den Osmo Mobil 1 auf einem Stativ zu befestigen und welches könnt ihr mir lt. meiner oben genannten Praxisbeschreibung empfehlen?

      PS: Ich besitze die OSMO BASE

      Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

      LG Daniel
    • @DaniiiB: Dafür kommt meines Erachtens jedes stabile Stativ für z.B. Fotoauafnahmen in Frage! Das muss nichts Spezielles sein. Der OSMO hat an der Unterseite einen 1/4“ Gewindeanschluss der auf jedem Stativ montiert werden kann. Wichtig, das Stativ mit drei Beinen muss so aufhestellt werden, wenn es nicht dauernd beaufsichtigt wird, nicht gleich jeder drüber stolpert.
    • DaniiiB schrieb:

      Was genau benötige ich um den Osmo Mobil 1 auf einem Stativ zu befestigen
      Der Osmo 1 hat ja kein 1/4" Gewinde unten, also brauchst Du die originale Osmo Teleskop-Verlängerung (Link zur DJI Webseite).
      Oder Du nimmst eine anderen Selfie Stick, der oben und unten 1/4" Gewinde/Schrauben bietet. Dazu brauchst Du dann noch einen kleinen Kugelkopf, um auf die 90° für den Osmo zu kommen. Beides gibt es auch zusammen, suche mal bspw. bei Amazon nach "Selfie Stick Gewinde".
    • skyscope schrieb:

      Der Osmo 1 hat ja kein 1/4" Gewinde unten, also brauchst Du die originale Osmo Teleskop-Verlängerung (Link zur DJI Webseite)....
      Sorry, mein Fehler! Hatte selbst einen OSMO X3 und auch dort fehlte der Anschluss an der Unterseite. Hatte in diversen Aufnahmen gesehen wo ein OSMO Mobile (vermutlich bereits der 2) direkt auf dem Stativ montiert war und dachte dass das auch für den Mobile 1 gilt.

      Soweit interesse an der Link zu Camforpro besteht, da ist ein nach allen Richtungen verstellbarens Gelenk (welches leider nicht alleine gibt) das sehr Stabil ist und womit sich dann der OSMO auf ein normals Stativ anbringen läßt.