Welche Drohne ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • TEDsDrone schrieb:

      Kann die Drohne auch nicht wasserfest sein und ohne GoPro aufnehmen? :D Wenn ja, dann bin ich mir ziemlich sicher dass das bei vielen Drohnen kein Probem sein wird. Es gibt unzählige Aufnahmemodis. Selbst die Neigung, Rotationsgeschwindigkeit usw kannst du einstellen. Und zu guter Letzt auch die Sensiblität der Steuersticks (Gimbal/ Drohne). Mit all den Dingen in Kombination hast du etliche Parameter für deine Wunschaufnahmen. Nur all das effektiv einzusetzen erfordert Übung.
      kann das auch die karma ?

      - grossaufnahme aus nächster nähe ?
      - grossaufnahme auch mit schwenks ?
      - aufnahme von sich selbst ohne steuerung in der hand (schwenkaufnahme) ?
    • ich würde dir wie Andere es auch getan haben von der Karma aus erwähnten Gründen abraten. Die Produkte von Dji kann ich dir schon eher empfehlen. Was die Karma genau kann weiß ich nicht. Ich kann nur für Produkte von Dji sprechen, wobei ich dein Vorhaben noch nicht ganz verstanden habe bzw. wa§ dir wichtig ist. Aber ja....es gibt auch Modis in denen du die Fernsteuerung weg legen kannst und der Kopter dich im eingestellten Radius umkreist, verfolgt oder beides zusammen. Meinst du sowas ?
    • übrigens, ich sagte ich hätte ein gutes angebot für ein gopro set

      darin ist - karma, handgimbal, hero 5, ersatzakku, schutzhülle, 6 Propeller + Zweitakku, 10Std Flugzeit

      gekauft Juli 2017, 2 Jahre Garantie


      heute für rund 605 euro findet ihr das gut ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ra10 ()

    • ra10 schrieb:

      übrigens, ich sagte ich hätte ein gutes angebot für ein gopro set

      darin ist - karma, handgimbal, hero 5, ersatzakku, schutzhülle, 6 Propeller + Zweitakku, 10Std Flugzeit

      gekauft Juli 2017, 2 Jahre Garantie


      heute für rund 605 euro findet ihr das gut ?
      Wenn du unbedingt die Karma willst, dann passt der Titel vom Thread nicht. Dort steht „welche Drohne“. Und genau das probieren wir dir ja zu erklären welche gut sind. Na denn.... ich gebe es auf 8|
    • TEDsDrone schrieb:

      ich würde dir wie Andere es auch getan haben von der Karma aus erwähnten Gründen abraten. Die Produkte von Dji kann ich dir schon eher empfehlen. Was die Karma genau kann weiß ich nicht. Ich kann nur für Produkte von Dji sprechen, wobei ich dein Vorhaben noch nicht ganz verstanden habe bzw. wa§ dir wichtig ist. Aber ja....es gibt auch Modis in denen du die Fernsteuerung weg legen kannst und der Kopter dich im eingestellten Radius umkreist, verfolgt oder beides zusammen. Meinst du sowas ?
      ich frage nach grossaufnahmen, ohne steuerung in der hand
      bezüglich schwenks: langsame bewegung von vorgegebenem anfangs- und endpunkt aus kurzer distanz für grossaufnahmen

      wenn im Modus indem der Copter einen Radius macht, geschwindigkeit frei und auch richtung nicht nur horizontal sondern ganz frei (horizontal, vertikal, auch schäg) vorgegeben werden kann, könnte man damit evtl dann einige sekunden rausschneiden und hätte den schwenk. geht das ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ra10 ()

    • TEDsDrone schrieb:

      ra10 schrieb:

      übrigens, ich sagte ich hätte ein gutes angebot für ein gopro set

      darin ist - karma, handgimbal, hero 5, ersatzakku, schutzhülle, 6 Propeller + Zweitakku, 10Std Flugzeit

      gekauft Juli 2017, 2 Jahre Garantie


      heute für rund 605 euro findet ihr das gut ?
      Wenn du unbedingt die Karma willst, dann passt der Titel vom Thread nicht. Dort steht „welche Drohne“. Und genau das probieren wir dir ja zu erklären welche gut sind. Na denn.... ich gebe es auf 8|


      nein ich recherchiere schon zu allen drohnen, dji, gopro, hover, yunnez... und zur karma habe ich eben ein angebot das ich prüfe

      dann gibt es noch eine gdu o2...


      danke für deine antworten und hilfestellung tedsdrone
    • @ra10: Langsame Schwenks auf einer vorgegebenen Bahn kannst Du z.B. mit einer DJI-Drohne und der App "Autopilot" fahren. Der Stativ-Modus von DJI ist für langsame Kamerafahrten auch sehr geeignet.

      Zu Deiner Frage mit Nahaufnahmen von Personen und speziell Gesichtern: Du mußt Dir nur mal eine Drohne mit vier Propellern, die sich mit knapp 20000 (ja, zwanzigtausend) Umdrehungen pro Minute in der Nähe Deines Gesichtes drehen, vorstellen ... ich finde das nicht besonders angenehm. Mal davon abgesehen, daß das Fliegen in weniger als 100m Entfernung von Menschenansammlungen gemäß Drohnenverordnung - zumindest in Deutschland - nicht erlaubt ist.

      Zur Karma ist genug gesagt denke ich. Wenn Du das Abenteuer liebst und das Geld keine Rolle spielt, kauf sie Dir.

      Und zu meinem Profil: ich habe bei der Mavic das iPhone deswegen angegeben, weil es zeitweise Unterschiede in den App-Versionen gab zwischen iOS und Android. Das ist inzwischen aber ziemlich ausgeglichen.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • prüfe gerade die aufnahme-modi

      bezüglich grossaufnahme: eine kamera muss ja nicht extrem nahe ans gesicht um eine grossaufnahme zu machen, detailaufnahme wäre dann ja noch näher. habe das gefühl dass eine grossaufnahme möglich ist. nur den automatischen modus der einen schwenk macht kenne ich noch nicht. der modus mit dem radius - wenn dort der radius nicht unbedingt gross sein muss, der copter auch 3-5 meter radien fliegen kann ginge vielleicht was ich möchte.

      geht denn im follow modus auch dass der copter der person nicht nur nach fliegt, sondern auch voraus fliegt und von vorne ins gesicht filmt, oder die person beim laufen von der seite filmt ? also alles im autopilot bei eingestellter distanz und höhe.


      ich habe das gefühl die neueren "selfe-drohnen" könnten eine antwort auf die suche sein.
    • ra10 schrieb:


      nur den automatischen modus der einen schwenk macht kenne ich noch nicht. der modus mit dem radius - wenn dort der radius nicht unbedingt gross sein muss, der copter auch 3-5 meter radien fliegen kann ginge vielleicht was ich möchte.
      Der POI-Modus (Point of Interest) ermöglicht so etwas. Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist aber eine Mindesthöhe von 10m Voraussetzung, um den Modus überhaupt aktivieren zu können.

      ra10 schrieb:


      geht denn im follow modus auch dass der copter der person nicht nur nach fliegt, sondern auch voraus fliegt und von vorne ins gesicht filmt, oder die person beim laufen von der seite filmt ? also alles im autopilot bei eingestellter distanz und höhe.
      Geht beides.

      ra10 schrieb:

      ich habe das gefühl die neueren "selfe-drohnen" könnten eine antwort auf die suche sein.
      An welche hast Du da gedacht?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • ra10 schrieb:

      ....
      ich habe eine frage zur phantom 3se - in den specs hat diese im gegensatz zur ph4 keinen active track, doch es sei möglich dies nachträglich upzugraden, evtl mit einem app. stimmt das wohl ?

      link:
      reviewhobby.com/2016/06/how-to…antom-3-to-phantom-4.html
      Die Litchi-App verfügt über einen Tracking-Mode, nicht zu vergleichen mit ActiveTracking. In aller Regel geht durch den langen Signalverarbeitungsweg,

      Bildaufnahme -> Übertragung zur Fernsteuerung -> Weiterleitung zum Smart-Device -> Anlaysieren des Bildausschnittes und Estimation der erforderlichen Steuerbefehle -> Zurück zur Fernsteuerung -> Ünertragung zum Kopter -> Ausführen der Flugbegehle!

      das Objekt relativ schnell verloren. Für langsame, gleichmäßig bewegende Objekte geht das, solange das Smart-Device ziemlich Leistungsstark ist. Ob das beim Phantom 3SE mit seiner WiFi-Übertragung überhaupt einigermaßen Funktioniert, mag ich stark bezweifeln. Habe das an meinem Phantom 3 Pro mit LightBridge bereits schnell wieder verworfen.

      Daher ist es absolut kein Vergleich zum ActiveTracking der Phantom 4 Reihe, Mavic Serie, Inspire 2 oder dem Sparc., wo das Tracking direkt im Kopter verrechnet wird. Dadurch sind deutlich kürzere Reaktionszeiten und damit sauber aggierende Verfolgung möglich. Auch das von Dir angesprochene Profil-Tracking, wo der Kopter dem Objekt aus eine vorher festgelegten Richtung gleichmäßt folgt. Bei der Litchi-App funktiniert das maximal, dass sie einem hinterher fliegt und nicht z.B. von vorne im Blick behält.
    • ra10 schrieb:

      für welchen kopter bestätigst du ("Geht beides.")
      Für die neueren DJIs, also Mavic Pro (die hab ich selber und da geht's), vermutlich auch Spark, Mavic Air, Phantom 4 Pro. Aber das müssen andere bestätigen ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Und wenn das Ganze tatsächlich auch waterproof sein soll, geht natürlich auch das mit dem Nachfolgemodell der schon weiter oben im 2. Beitrag von Quadle genannten Mariner. Das Nachfolgemodell "Swellpro Splashdrone Auto" hat mittlerweile auch eine eigens für die Drohne entwickelte 4k Kamera bekommen und wird nicht mehr mit einer GoPro mit Unterwassergehäuse ausgerüstet (kein Mensch will heute mehr GoPro-Fisheye-Videos von einer Drohne sehen). Die "Swellpro Splashdrone Auto" hat zwar nicht ganz die hohe Performance einer Phantom 4 Pro, aber könnte durchaus auch all deine Wünsche erfüllen. Der Vorteil ist halt die absolute Wasser- und Wetterfestigkeit. Wir haben uns das Ding gerade für den Betrieb zugelegt, da wir in erster Linie Aufnahmen meist über dem Wasser machen müssen und in der Nähe eines Bootes landen und starten. Das Risiko eine "normale" Drohne herkömmlicher Bauart zu verlieren, wäre bei diesen Einsätzen zu groß.

      swellpro.com/waterproof-splash-drone-3-auto.html

      Eine Großaufnahme von Personen, die du in fast jedem deiner Beiträge wünscht, wird allerdings mit jeder Drohne nur möglich, wenn man sehr nahe an eine Person heranfliegt (was natürlich manuell machbar ist, wenn man es kann). Alle Drohnenkameras haben zwar keine Fisheye-Objektive mehr, aber trotzdem Weitwinkelobjektive. Diese liefern zwar unverzerrte Bilder, aber Weitwinkel sind nicht unbedingt geeignet um aus einiger Entfernung Großaufnahmen von einem Kleinen Objekt (z.B. einem Gesicht) zu machen. Wer das will, muss verdammt tief in die Tasche greifen und in die absolute Profiliga einsteigen und eine Drohne wählen, die eine fernbedienbare DSLR- oder Videokamera mit Zoom-Objektiv tragen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()