Welche Drohne ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Drohne ?

      Hallo

      ich denke über einen Drohnenkauf nach und habe folgende Gedanken dabei



      Welche Drohne kann folgendes




      - 4k video mit bildstabilisation

      - sehr nahe am boden oder bei menschen heranfliegen und stabil filmen, und schwenken können


      - möglichst entfernbare kamera, möglichst wasserfest


      - follow me mode ? möglichst ohne dafür einen sensor auf sich zu tragen, oder nur einen kleinen Sensor


      - slowmotion bei 4k, also wohl mind. 60 fps bei 4k


      - fliegen im regen ?


      - gute allg, eigenschaften: flugstabilität, bedienbarkeit, batterielaufzeit
    • @ra11: Willkommen im Forum. Hast Du mal die Suche probiert? Da gibt es bereits viele Infos.

      Klammert man mal die Wasserfestigkeit sowie das Fliegen bei Regen aus, bleibt aktuell eigentlich nur die Phantom 4 Pro oder die Ispire 2 übrig, die bei 4K 60fps macht. Die alles andere ist inzwischen Standard und und findet sich in allen aktuellen Koptern von DJI wieder.

      Wasserfest gibt es auch, das sind die Mariner,

      rc-terminal.de/MARINER-wasserd…door-Multicopter-Base-Kit

      Da kann man unten eine GoPro ran hängen. Ob das mit der aktuellen GoPro 6 mit 4K 60fps klappt, kann ich nicht sagen. Aber Achtung, die ist dann auch etwas schwerer, im genannten Beispiel kommt sie über 2 kg wo Du dann wieder einen Kenntnissnachweis benötigst. Ausßerdem wird sich das in der Flugzeit bemerkbar machen.

      Das mit der Wasserfestigkeit ist aktuell nicht mehr so das Thema, wird es bei kommenden Modell wohl auch weniger geben. Fliegen bei Regen ist da dann was anderes. Es gibt viele, die auch bei Regen mit einem Mavic oder Phantom fliegen. Ist mit Sicherheit abhögig von der Stärke des Regen. Persönlich würde ich es nicht machen. Das muss aber jeder für sich selber wissen.
    • können das viele drohnen: sehr nahe am zielobjekt die position halten und naheinstellungen aus beliebiger perspektive so lange wie gewünscht filmen, evtl dabei auch schön schwenken können, tilt und pan, in ruhigstem 4k mit bildstabilisation


      ich glaubte eben noch keine gefunden zu haben die alles bietet, auch wenn ich nur 30 fps bei 4k wünschte

      zb:

      - bildstabilisation bei 4k: eine hover passport camera hat bildstabilisation nur bis fullhd

      - follow me mode: manche drohnen nur tracken können wenn man eine relativ grosse steuerung auf sich trägt

      - tief am boden fliegen: das gopro karma nur bis 10m runter kann. stimmt das denn ? evtl nur im track mode ?




      wie sieht es denn aus ohne die 60 fps, also nur 30 fps und ohne wasserfestigkeit





      - 4k video mit bildstabilisation


      - sehr nahe am boden und an objekte heranfliegen und naheinstellungen stabil filmen, und schwenken können in 4k


      - möglichst entfernbare kamera


      - follow me mode möglichst ohne dafür einen sensor auf sich zu tragen, oder nur einen kleinen Sensor


      - gute allg, eigenschaften: flugstabilität, bedienbarkeit, batterielaufzeit
    • Kaum ist was beantwortet kommen weiter manigfaltige Fragen.

      Ein vernüftiger Kopter hat eine mechanische Bildstabilisierung. Die ist völlig unabhängig von der Auflösung. Bildstabilisierungen die von der verwendeten Auflösung abhängig sind, sind m.W. alle Digital. Lass von sowa die Finger weg, das taugt alles nichts, so eine Stabilisierung kann man bei max. Auflösung auch in der Post noch machen. Ein guter Film und Video-Kopter hat zur stabilisierung einen 3-Achs-Gimbal.

      Bei diesen Fragen, kommt dann von mir die Gegenfrage, wieviel willst Du überhaupt ausgeben.

      Abnehmbare Kamera? Warum? Welchen Sinn verfolgst Du dahinter. Abnehmbar sind nur die älteren Modelle, die eine GoPro aufnehmen. Durch den ausgeprägten Fischaugeneffekt, kaum mit aktuellen Koptern zu vergleichen. Aktuell, und eigentlich auch schon wieder Tod, gibt es da noch die Karma direkt von GoPro. Dazu wirst Du aber kaum Erfahrungsberichte erhalten.

      Abnehmbare bzw. Wechselbare (nur dann macht es m.E. auch Sinn) Kameras gibt es nur beim Thyphoon H und beim Inspire 1 bzw. 2. Der Thyphoon H liegt bei ca. 1.000,- € hat jedoch leider kein Active Tracking welches dem aufnehmenden Objekt auch ohne Transponder folgt. Die aktuelle Inspire 2 die auch Active Tracking beherscht mit Wechselkameras fängt dann mit Kamera bei 3.500,- € an, nach oben keine Grenzen. Aber auch dafür brauchst Du dann einen Kenntnissnachweis. Active Tracking können aber auch schon die Kopter von DJI wie Spark, Mavic Air, Mavic Pro, Phantom ab Serie 4.

      Wasserfestigkeit siehe oben. Da wird meines Erachtens auch nichts so schnell kommen.
    • + wieviel willst Du überhaupt ausgeben: bis 1500 euro

      + abnehmbare Kamera? Warum?: um die kamera auch per handgimbal zu benutzen




      - können das viele drohnen: sehr nahe am zielobjekt die position halten und naheinstellungen aus beliebiger perspektive so lange wie gewünscht filmen, evtl dabei auch schön schwenken können, tilt und pan, in ruhigstem 4k mit bildstabilisation

      - sehr nahe am boden und an objekte heranfliegen und naheinstellungen stabil filmen, und schwenken können in 4k

      - kommen die drohnen so nahe an objekte ran, dass grosseinstellungen gefilmt werden können ?
    • Einfacher und besser ist es, für den Handgimbal eine eigene Kamera zu haben. Aber eben genannter Thyphoon H bietet die Möglichkeit die Kamera auch an separatem Handgimbal zu verwenden.

      Nochmals, funktionsumfang ist bei einer aktuellen Kopter unabhängig von der verwendeten Kameraauflösung.

      Die Kameras habe in aller Regel eine feste Brennweite, die je nach Kopter zw. 20 und 28mm (vergl. zu KB) entspricht. Somit kannst Du Dir selbst ausrechnen, wie nah Du hin musst um den gewünschte Ausschnitt zu erhalten. Ja der Kopter kann stabiel bis auf ca. 50 cm an ein Objekt hinfliegen. Bei Personen würde ich von solchen Aktionen abraten. So ein Kopter kann immer mal ungeahnte Sachen machen. Geht es an große Objekte hin, könnte es zu einer Abschattung von GPS-Signalen kommen.

      Meine Empfehlung an Dich: Kauf Dir erst mal eine kleine Drohne und übe, übe, übe. Du gehst m.E. falsch an die Sache heran. Du hast Vorstellung wa Du machen möchtest und willst von Anfang an die „Eierlegende Wollmilchsau“. Dadurch dass man sich selbst an das Thema herantatstet bekommt man ein Gefühl dafür, was geht und was nicht, bzw. was wichtig ist und was nicht.

      Gleich mit einem „großen“ Kopter zu beginnen heißt nur, dass das Lehrgeld was man unweigelich Zahlen muss, auf einem höheren Niveau liegt.

      P.S.: Kenntnissnachweis für das Fliegen über 2 kg gilt für Deutschland. Was für die Eidgenossen gilt, wurde hier mal zusammengefasst.

      drohnen.de/18431/drohnen-gesetz-schweiz/
    • ra10 schrieb:

      lässt sich ein actioncam-gimbal auch mit einem smartphone nutzen
      oder ein smartphone-gimbal mit einer actioncam ?
      ein actioncam-gimbal und auch ein smartphone-gimbal geht wohl kaum mit einer dslr.
      Gimbals müssen immer auf den verwendeten Kameratyp abgestimmt sein. Somit gilt darauf zu Achten, für welchen Kameratyp der Gimbal geeignet ist. Das wird in aller Regel die Kamera direkt angegeben oder eine gewisse Klasse mit entspr. Gewichtsbereich angegeben. Es muss immer möglch sein, die Kamera fest zu Montieren und auf allen 3 Achsen auszutarieren.

      Bei Wechselsystemen wie z.B. dem Thyphon H wird auch nicht nur die Kamera somdern die Ganze Kamera-Gimbal-Einheit gewechselt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • ich hätte im moment evtl ein gutes angebot für ein gopro set mit karma und grip.


      kann auch eine karma nahe an ein objekt und ruhig filmen ? gehen dabei nach einer übungsphase auch ruhige schöne schwenkaufnahmen ? kann man von leblosen objekten naheinstellungen filmen mit einer karma und hero ?

      ich glaubte erfahren zu haben, die karma komme nicht tiefer als 10 mehr runter, was könnte gemeint sein ? im track-mode ?



      wäre die karma gut zum anfangen ? ich habe einen sehr negativen bericht über die karma gesehen (keine sensoren verbaut, kein smart-landing, gross); gibt es wirklich schwerwiegende nachteile einer karma, welche ?
    • Klingt für den Anfang irgendwie nach zu viel auf einmal. Du bist noch nie in deinem Leben Drohne geflogen ...ich würde mich da an deiner Stelle nicht überschätzen. Zuerst muss man mit der Drohnensteuerung warm werden...das habe ich erst nach diversen Flügen instinktiv drauf gehabt. Zusätzlich noch alle Kamerafunktionen bedienen. Kauf dir erstmal einen eine günstige Drohne zum üben und den Rest (Handgimbal usw) separat. Die GoPro Drohne ist vom Markt. Ich würde nicht mehr auf das Produkt setzen.
    • ra10 schrieb:


      wäre die karma gut zum anfangen ? ich habe einen sehr negativen bericht über die karma gesehen (keine sensoren verbaut, kein smart-landing, gross); gibt es wirklich schwerwiegende nachteile einer karma, welche ?
      Größter Nachteil: die Karma wurde von GoPro inzwischen eingestellt. Vermutlich kein Service und keine Ersatzteile mehr erhältlich. Ich würde die Finger davon lassen.

      Davon abgesehen wie Du schreibst: wenig Sensorik, kaum ausgereift.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die Karma ist derart unaugereift, dass sie einen ganzen Konzern in Schieflage gebracht hat. Wurde im Nov. 2016, noch vor der Mavic vorgestellt, im Feb. 2017 wurden alle Karams zurück gerufen weil div. vom Himmel gefallen sind, im Herbst 2017 der zweite Versuch bis im Jan. 2018 das „Aus“ für die Karma kam.

      Nicht zum laufen gekommenes Produkt, komplett überschätzt, nicht Stand der Technik (nich nicht mal Stand 2016), keine Community, keine Service! Würde ich darauf Vertrauen? Die Antwort muss jeder für sich selber treffen.

      Ich bin hier mal raus. Denke ich habe genug Anregungen gegeben. Einfach auch mal selbst hier im Forum etwas recherchieren. Gibt zu allem bereits mehr als genügend Infos dazu.
    • das habe ich mehrmals platziert und will es auch für die karma gerne wissen:

      kann ein erfahrener pilot mit einer drohne aufnahmen in naheinstellung eines objektes oder einer person machen (grossaufnahme, closeup) und auch schöne langsame schwenks von links nach rechts oder v. oben nach unten, unten nach oben eines gescichtes in grossaufnahme shooten ?


      danke für die bisherigen antworten und hilfestellung quadle und andere
    • Kann die Drohne auch nicht wasserfest sein und ohne GoPro aufnehmen? :D Wenn ja, dann bin ich mir ziemlich sicher dass das bei vielen Drohnen kein Probem sein wird. Es gibt unzählige Aufnahmemodis. Selbst die Neigung, Rotationsgeschwindigkeit usw kannst du einstellen. Und zu guter Letzt auch die Sensiblität der Steuersticks (Gimbal/ Drohne). Mit all den Dingen in Kombination hast du etliche Parameter für deine Wunschaufnahmen. Nur all das effektiv einzusetzen erfordert Übung.
    • habe alles aufgeschlagen was du hast Diet

      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s
      DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis
      ImmersionRC Vortex285

      sind die Flame Wheel und ImmersionRC zwei Kopter, die man selber zusammenbaut, und deswegen auch die Taranis selbst wählt, was ist das Naza (Steuerungssystem?) ?
      wieso schreibst du Mavic mit Iphone, haben diese in irg. einer Art eine Verbindung zueinander ?
    • TEDsDrone schrieb:

      Kann die Drohne auch nicht wasserfest sein und ohne GoPro aufnehmen? :D Wenn ja, dann bin ich mir ziemlich sicher dass das bei vielen Drohnen kein Probem sein wird. Es gibt unzählige Aufnahmemodis. Selbst die Neigung, Rotationsgeschwindigkeit usw kannst du einstellen. Und zu guter Letzt auch die Sensiblität der Steuersticks (Gimbal/ Drohne). Mit all den Dingen in Kombination hast du etliche Parameter für deine Wunschaufnahmen. Nur all das effektiv einzusetzen erfordert Übung.
      kann man denn auch von sich selbst eine grossaufnahme evtl auch mit langsamem schwenk mit copter aufnehmen ? ohne dabei eine steuerung in der hand zu haben


      aber der schwenk ? kann eine person sich selbst so aufnehmen lassen vom copter, ohne die steuerung / smartphone in der hand zu halten und steuern zu müssen ?