Erster eigener Copter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ich finde viele dinge sind wirklich glaubensfragen. angefangen hatte ich mit den günstige cc3d und librepilot...dann naze32 und cleanflight...damit hat man schon genug zu tun bevor der copter abhebt. bis man die basics verstanden hat dauert es...
      wichtig im nachhinein, nicht zu viele baustellen, evtl. zuerst sich um den fc kümmern. da half nur viel lesen, esc mit ampere nicht sparen am anfang und motoren die recht günstig sind. ich hab zum anfang due RS32A und RS2306/2300kv, das ist robust und günstig, kann man sich gleich doppelt hinlegen.
      wichtigste denke ich ist wiederbeschaffbarkeit, gerade bei frameteilen.
      dasPDB, fc und esc würde ich getrennt aufbauen, am anfang hab ich zuviel mist zusammen gelötet. dann muss ja nicht gleich alles kaputtgehen.
      telemetry mach ich nur nich über die qx7, OSD ist da eher ballast, da kann man schon einige zeit mit verbringen bis das läuft..wenn die combo stimmt brauchst du strom nicht überwachen...akkuspannung und rssi scheinen mir am wichtigsten, die lipos macht man sich schnell kaputt, da sabbelt die qx bei einer zellenspannung von 3,5volt, das langt zum zurückfliegen,...auch da zum testen gerne die günstigeren nehmen... aber alles meine meinung...
      What do you mean, Flash Gordon approaching?
    • Da hast du natürlich recht, es ist schon ein bisschen eine Glaubensfrage ob Kiss, Betaflight oder Raceflight.
      Betaflight hat in den letzten Monaten extrem aufgeholt was das Stickfeeling angeht. Evtl. haben die sogar etwas die Nase vorn.

      Für mich der nicht jedes Feature von Betaflight nutzt ( oder anders gesagt: ne faule Sau ist :D ) ist das Kiss System perfekt.
      Zusammenbrutzeln, 5 Min einstellen Akku drauf und ab geht die Luzi !!
      P.S. um da gleich vorzubeugen bin kein Kiss Fanboy, bin der Meinung alle Systeme haben Ihre Berechtigung (und ja die Kiss ist meiner Meinung nach auch zu teuer)

      Ja du kannst dir in der Taranis Warnungen so einprogrammieren wie du willst. Ich habe mir z.b. folgende Warnungen programiert
      1000mah verbraucht kommt die erste Warnung und bei 1100 die zweite. zusätzlich noch wenn die Spannung für 2 Sekunden unter 3,4V fällt.
      somit haben meine Mylipo Parcour 1600 quasi Lagerspannung beim landen. Der Leistungsabfall beim Lipo ist nicht so das du merken würdest das es Zeit wird zum landen, es ist eher so das wenn er leer ist das dir das Quad vom Himmel fällt. ausserdem musst du dann sehr oft Lipos nachkaufen denn das machen die nicht lange mit.

      Aber Grundsätzlich hast du 3 Möglichkeiten zur Lipo überwachung im Flug:
      1. einen Buzzer aufs Board brutzeln und in der jeweiligen GUI einstellen wann er Lärm machen soll (würd ich immer drauf machen hilft immer beim quad wieder finden :D )
      2. OSD (macht ja LOS noch keinen Sinn)
      3. sich von der Taranis vollquatschen lassen (bisschen kompliziert am anfang aber wenn man das prinzip von openTX verstanden hat auch machbar
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Bei meinen ersten Copter war ich auch froh das ich wenigens eine Spannungsüberwachung der Zellen hatte die bei 3,5 Volt über 2 Sekunden eine Arlammeldung an der Fernsteuerung machte. Habe mit LOS angefangen und fand es sehr schwer trotz LED‘s vorne und Hinten mich zu orientieren wie rum der Copter steht und das rechts und links verdreht ist wenn ich auf mich zufliege.
      Dann den Rat aller befolgt und FPV verbaut und schon war es viel einfacher zu fliegen und ich konnte auch weiter weg fliegen.
      Bei den erlaubten 250 Meter wird es LOS schon schwierig.
      Ich glaube da auch nicht an eine Glaubenfrage zwischen Kiss und Betaflight.
      Wenn ich gut fliegen kann werde ich Mir auch noch einen Alien 5“ Mr.Steele Edition mit komplett Kiss Setup zulegen.
      Ich habe gemerkt dieser Teil des Hobbys Modellbau, welches ich schon einige Zeit betreibe, gefällt mir und dann investiere ich auch mal die 400€ für ein Freestyle Kwad.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Guten morgen.
      Dann lag ich ja gar nicht sooooooo falsch mit meinen Vermutungen. Werde die Tage mal konkrete Teile raus suchen und hier zeigen. Wäre blöd wenn ich Kleinigkeiten vergesse und nicht fertig basteln kann.

      Und doch, ich habe einiges raus ziehen können aus den Infos. Hat mir durchaus geholfen. Lediglich Motoren und Propeller fehlen. Wobei ich da lieber zum Anfang weniger Leistung und etwas mehr Flugzeit bevorzugen würde. 3-5 Minuten ist nicht viel.

      LOS fliege ich ja jetzt schon mit dem jamara Spielzeug Copter, gewöhnt man sich dran. Und außer baro hat der auch keine Hilfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Just my 5 cents.

      Magst Du begreifen, sehen wie die einzelnen Komponenten zusammenarbeiten, bist Du bei Betaflight besser aufgehoben.
      Da würde ich aber nunmehr auf mdst. F4 setzen.

      KISS hat den entscheidenden Vorteil, dass Einsteiger relativ flott zu einem Erfolgserlebnis kommen können und FCs und ESCs aufeinander abgestimmt sind.

      PS: Es gibt genügend Frames, wo das KISS-PDB passt.
    • Ich würde auch immer wieder erst mit 2205er Motoren und 3S beginnen :thumbsup:
      Die 3S sind im Verhältnis zu den gleichen in 4S fast nur halb so teuer und für den Anfang genug Schub.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @chrisfpv also bei 2205er Motoren bin ich bei dir.
      Empfehlung für den Einstieg.
      emax RS2205s die stecken gut was weg. oder du machst irgend welche billig klopper wie die Racestar drauf die kosten fast nix.

      aber erst mit 3s anfangen. Ich weiss nicht. hab zwar auch mit 3s angefangen aber die 3s Akkus hab ich nach 2 Wochen nicht mehr angefasst.
      Gut ich muss dazu sagen damals gab es auch noch keine Simulatoren.

      Ich würde heute eher gleich mi 4s starten und die Kröten im Fall von Ralf-m dann eher gleich in FPV stecken.
      Wenn 4s zu heftig ist könnte man zur Not ja auch den Gas weg begrenzen
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Ich benutze die 3S Lipos noch weiter für das FPV Aquarium womit mein Sohn such zuschauen kann oder den Feldlötkolben. Man kann auch mit 12 V LED Strips Gates beleuchten und die 3S dafür benutzen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Joa, 3s schwirrt mir auch im Kopf herum. Das sollte erstmal genügen. Evtl kann man ja auch Komponenten passend finden um ohne größere Umbau Maßnahmen zu wechseln. Muss ich in Ruhe schauen.
      4" Propeller okay auf 210er Rahmen?
      Jetzt brauche ich nur noch nen Shop aus de für Rahmen. Motoren evtl von flyduino und gut.
      Btw., gibt es eigentlich große Unterschiede im Flugverhalten zwischen H und X oder gestrecktem X?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Ralf-M schrieb:

      Joa, 3s schwirrt mir auch im Kopf herum. Das sollte erstmal genügen. Evtl kann man ja auch Komponenten passend finden um ohne größere Umbau Maßnahmen zu wechseln. Muss ich in Ruhe schauen.
      4" Propeller okay auf 210er Rahmen?
      Jetzt brauche ich nur noch nen Shop aus de für Rahmen. Motoren evtl von flyduino und gut.
      Btw., gibt es eigentlich große Unterschiede im Flugverhalten zwischen H und X oder gestrecktem X?
      Bei 210 mm sollten 5" gut gehen.
      Ja es gibt Unterschiede im Flugverhalten kann die aber nicht direkt wiedergeben. Müsstest aber hier im Forum Erklärungen dazu finden.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Dann lassen wir mal die Tasten glühen.

      n-factory.de
      flyduino.de
      fpv24.de
      fpv1.de
      rchangar-15.de
      rc-tech.de
      fpv-costums.de
      usw.

      was mir gerade noch einfällt wenn du gleich sub250 bauen willst.
      blitzfpv.de mit dem 4" easy machbar die stellen auch eine Komponenten Empfehlung zur Verfügung. (nur um dich komplett zu verwirren :D )

      reicht das fürs erste :D
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • achso x, streched x, h frame

      minimale Unterschiede im Flugverhalten.

      H-Frame Vorteile: einfacher zum bauen weil mehr Platz Akku oben
      X-Frame : verhält sich im normal Fall auf allen Achsen annähernd identisch, Akku unten
      X-Style Frame : Mischung aus H und X quasi Buss in der Mitte, Arme meisst annähernd symetrisches X, Akku oben
      Streched x : hauptsächlich für Rennen gedacht da er um die Pitch Achse etwas stabiler ist. Akku unten

      Abweichungen und Variationen sind natürlich immer möglich.
      Flugverhalten ist auch immer ein bisschen subjektiv von daher empfindet das jeder ein bisschen anders.

      Aber für den Anfang würde ich in Richtung X-Style Frame gehen (RQR-Hive, Reverb, Alien, etc.)
      Zwecks LOS Flug und Lage Erkennung, ausserdem kannst du da später recht einfach dann mit ner Camund VTX aufrüsten
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • chrisfpv schrieb:

      Bei den erlaubten 250 Meter wird es LOS schon schwierig.
      Wo hast Du die 250m her? Kann der Spotter nicht weiter schauen? ;)
      Wobei das schon ziemlich weit wäre - aber eine festgelegte Entfernung gibt's da meines Wissens nicht.


      brendepe schrieb:

      ich hab nun nicht den ganzem thread gelesen, ich hoffe das war noch nicht dabei :
      Hallo Peter,
      das paßt relativ gut zum von mir vorgeschlagenen F450 - nur ein anderes Frame und ein anderer FC. Kommentar vom Threadersteller dazu:

      Ralf-M schrieb:

      Hab ich mir auch schon angesehen, aber ich find den Rahmen potthässlich,

      Ich hab' das Gefühl, jetzt geht's gerade nur noch um FPV-Race-Kopter ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • das habe ich mir jetzt mal rausgesucht. Da nen kiss mal eben über 100€ mehr kostet, mit ner betaflight. Meinungen hierzu? Akku, Ladegerät und Funke.... Teures Hobby.... ;(

      Dann werde ich wohl mal Einzelteile günstig suchen.... Aber preislich ist es durchaus im kalkulierten Bereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Bei den Floureon Lipos gleich nach der Zellspannung schauen. Da kommen viele mit defekten Zellen beim Kunde an. Und mit 35C ist es auch schon Grenzwertig.
      Die Motoren gehen sind aber nach heutigen Maßstäben schwach. Habe bei meinen Alpha 250er auch MT2204 drauf. Machen ca. 500g Schub.Die emax RS 2205 haben ca. 1000 g Schub.
      Nicht zu viel Steigung bei den Probs nehmen.

      Beschreibung

      Specification:
      Motor KV 2300KV RPM/V
      Motor Resistance (RM) 0.0951 Ω
      Idle Current (Io/10V) 0.6A/10V Max Continuous Current(A)180S 16A
      Max Continuous Power(W)180S 190W
      Weight ≈26g/0.92oz Lipo Cell 2S-3S
      Motor Diameter 27.7mm/1.09in
      Motor Body Length 29mm/1.14in
      Configu-ration 12N14P
      Overall Shaft Length 30.6mm/1.2in
      Bolt holes spacing 16mm/0.63in/19mm/0.75in
      Bolt thread M3×5


      Noch ein Tip amazon hat für dieses Hobby nicht die größte Auswahl und besonders gute Preise. Schaue ruhig bei Hobbyking.com und Banggood.com rein.
      Und nicht ängstlich sein beim Versand aus China. Das Zeug kommt an! Da es such mal 6 Wochen dauern kann nicht erst bestellen wenn es brauchst sondern Teile die wahrscheinlich kaputt gehen auf Vorrat.
      Da könntest jetzt schon gute und günstige Akkus bestellen.
      Du solltest schon so 5-6 Stück für die Ersten Flugerfahrungen haben.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Danke für die Info. Die Akkus können für den Preis natürlich nicht viel taugen... Ist tatsächlich Absicht gewesen, einfach um zu verhindern das ich gleich mal die guten Teile zerlege. Dann werden die halt so lange getauscht bis ich 2 vernünftige habe :D :D . Vorteil Amazon.

      Motoren für den Einstieg. Wenn es da crasht ist es kein Verlust. Auch da günstige gewählt. Propeller werden die hqprob von flyduino in 5", hoffe das passt. Ich dachte 2300kv reichen? Oder welche Bezeichnung spielt da noch mit rein? Da bin ich jetzt wohl doch etwas verwirrt ?(

      Kennt jemand das Ladegerät? Liest sich eigentlich ganz gut...