Erster eigener Copter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erster eigener Copter

      Guten Tag,
      bin der Neue. Kurz zu mir, bin 39, wohne in Ostfriesland und habe mir kurz vor Weihnachten spontan die A.... Brumse geholt. War ein Fehler :D , jetzt soll was besseres her.
      Versicherung ist selbstverständlich vorhanden. DFS App aufm Handy. Obwohl ich bisher entweder meinen oder den Garten meiner Eltern geschreddert habe....

      Bis zum Sommer (wohl eher früher...) soll mein erster selbstgebastelter Copter fliegen lernen. PC und Elektronik Kenntnisse habe ich, die letzten 2 Jahre Einträge hier im Forum recht intensiv studiert und festgestellt, das ist interessant.

      Leider funktionieren viele Links nicht mehr / Infos sind veraltet, daher dachte ich, mach ich einen neuen Thread auf und löcher euch hier ein wenig.

      Folgende Idee also:
      Ein Copter für draußen zum Spaß haben soll es werden. Nicht zuuuu teuer, aber schon Komponenten die was taugen.

      Technik sollte ein Kiss FC / ESCs werden. GPS habe ich schon von meiner Wunschliste gestrichen. Sensorik? so ein bisschen DJI Style? Da bin ich mir nur nicht sicher, ob das AIO oder Einzelteile. Vor allem auch wegen der Strombelastung der ESC. Oder sollte man da lieber etwas Reserve planen, auch wenn man eher kleinere Motoren zum Anfang nimmt?

      Funke wird die Tanaris QX7 + XSR Empfänger (gesponsert von Frauchen :D :D )

      Was mir absolut nicht klar ist, welches Frame ich nehmen kann bzw. soll da ich schon ganz gerne das KISS PDB hätte, sieht irgendwie einfach aus aber ist halt auch 10 cm lang. Ebenso die Motoren / Props. Ich will da weder Rennen mit gewinnen noch am Anfang Kunstflug machen, erstmal gemütlich anfangen, aber nach paar Wochen nicht direkt schon wieder alles um braten müssen. Da brauche ich definitiv Hilfe von euch. 2400KV oder weniger oder mehr ?(

      FPV ist auf jeden Fall geplant, hab mich da bisher aber was Preise, Komponenten betrifft, bisher überhaupt nicht eingelesen. und 400 EUR für die Brille ist irgendwie bisschen viel, das krieg ich nicht genehmigt vom Finanzminister. Kamera / VTX trotzdem schon?

      Akku / Ladegerät ist auch noch fällig. Akku dürfte ja irgendwas zwischen 1300 und 2000 mAh werden, Ladegerät würde durchaus Sinn machen 8) .

      Hab ich außer Stützräder (Flügel) noch was vergessen?

      Bin gespannt auf Vorschläge
    • Hallo Heinz,

      sehr guter Tip, so bin ich auch in den Selbstbau eingestiegen. Die Dinger sind aber leider immer schwieriger zu bekommen :(

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Das hab' ich gerade auch gefunden, da ist aber noch keine NAZA dabei.
      Entweder dieses hier vom gleichen Anbieter oder - etwas günstiger bei globe-flight.de, wobei es da nicht direkt lieferbar ist. Müßte man vermutlich anfragen. Globe-Flight ist DJI-Distributor und Repair-Center. Wenn der's nicht bekommt, wer dann? ;)

      Wenn ich das bei @Ralf-M richtig lese, möchte er aber eher in Richtung eines Racer-Frames gehen. Die Taranis ist schon mal ne sehr gute Idee - ich hab die "große" X9D im Einsatz, aber die QX7 ist hier im Forum unter den Racerpiloten auch sehr beliebt. Mein Empfänger ist der X8R - natürlich deutlich größer und schwerer und für Racer daher ungeeignet.

      Akkus hab' ich für den F450 welche mit 5000mAh von Hacker. Das ist natürlich ne andere Hausnummer, aber der Kopter wiegt flugfertig mit Gimbal und Kamera auch satte 1,8kg. Ohne Zusatzausstattung könnte man mit 1,2kg hinkommen.

      Und Spaß haben kann man auch mit einem F450 ;)



      Wobei es einige Zeit dauern dürfte, bevor man sich zu solchen "Höhenflügen" aufschwingen kann. Der fliegt da im manuellen Modus - das traue ich mir nicht zu. Hut ab!


      Im Gegensatz zu einem (FPV-)Race-Kopter ist so ein F450 natürlich ein "Schlachtschiff", das aber die Möglichkeit bietet, mit einem angebauten Gimbal und einer Actioncam auch zu filmen. Wobei das inzwischen durch die RTF-(Ready to fly)-Kopter ziemlich überholt ist.

      Vorteil des F450-Bausatzes ist tatsächlich, daß man alle Komponenten aufeinander abgestimmt vorliegen hat und der Erfolg quasi garantiert ist. Zumal es unzählige Tutorials dazu im Netz gibt.
      Bei einem Racer muß man etwas mehr Gehirnschmalz und Eigenarbeit investieren und kann hinterher noch etwas "stolzer" darauf sein :D Die Hilfestellung hier im Forum dürfte jedenfalls erstklassig sein. Einfach mal im FPV-Racer-Bereich reinschauen!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Nääääää DJI will ich nicht ;(

      Hab ich mir auch schon angesehen, aber ich find den Rahmen potthässlich, und der FC trotz GPS und allem ist mir einfach mal viel zu teuer. Das sieht für mich einfach so Lego-mäßig aus. Und Futaba ist ja nicht wirklich kompatibel mit Tanaris oder? Dann könnte ich mir gleich ne air oder spark holen... Nenenene. Trotzdem danke für den Tipp.

      Kleiner Racer ist dann wohl schon eher was. Das muss schon beim Zusammenbau qualmen 8o

      In die Luft komm ich ja zumindest schon mit meinem Spielzeug xD

      Was das Basteln angeht, hab ich da keine Angst vor, im Elektronik Bereich gelernt. Das war schon bei den ersten Ferngesteuerten Autos so, dass ich die des öfteren komplett zerlegt und zusammengebaut habe, irgendwie musste ich ja den Sand ausm Getriebe kriegen.... Zum Rahmen vielleicht noch, 200 irgendwas Klasse sollte eigentlich ausreichend sein. Basteln, schrauben und so mache ich schon ganz gerne. Außerdem steht der FC ja schon quasi fest :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Hi,
      Wenn man aus deinem ersten Beitrag das DJI Style streicht. Kommt da schon ein Racer raus.
      :D
      Das mit dem kissPDB wurde ich mir nochmal überlegen, denn das schränkt die Auswahl des Frames massiv ein. Mir fallen gerade nur 2 eine wo man da PDB unter bringt. Den Ragg-e 200h und ich glaube Drone Legion 5“ heisst der andere.
      Lieber billiges PDB und die ESC‘ s auf die Arme packen.
      Kamera und Vtx würd ich gleich verbasteln und mir für 80,- ne Brotkastenbrille holen.
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Ralf-M schrieb:

      Nääääää DJI will ich nicht ;(

      Hab ich mir auch schon angesehen, aber ich find den Rahmen potthässlich, und der FC trotz GPS und allem ist mir einfach mal viel zu teuer. Das sieht für mich einfach so Lego-mäßig aus. Und Futaba ist ja nicht wirklich kompatibel mit Tanaris oder? Dann könnte ich mir gleich ne air oder spark holen... Nenenene. Trotzdem danke für den Tipp.
      War ja nur ein Vorschlag ;)
      Futaba ist nur ein anderer Hersteller. Sender und Empfänger müssen zueinander kompatibel sein, der Rest wird entsprechend programmiert (Fernsteuerkanäle etc.).
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hi wenn es für den günstigsten Einstieg sein soll dann lieber kein Kiss.
      Würde Dir da emax und Recerstar empfehlen. Und einen F4 AIO FC. Da kommt dann Betaflight drauf. Das benutzen viele und so bekommst auch schnell Antworten wenn Fragen aufkommen.
      Und wenn dann richtig gut fliegst und auch etwas Investoren möchtest dann kannst Dir immer noch ein Alien 5“ mit Mr. Steele Kiss PBC/OSD, Kiss FC & ESC’s aufbauen.

      impulserc.com/products/alien-fpv-frame
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @Matzek Ich hatte es befürchtet das die Auswahl der frames da etwas eingeschränkt ist... dann also irgendwas anderes. 4 in 1 Esc? Alles in eins? Oder alles in Teilen?

      @Diet soweit isses klar. Deshalb ja die Frage, ob es kompatibel ist? Ich glaube nicht ?( . Naza hat ja den futaba Standard, oder ist der Empfänger separat bei der naza? Hab ja einiges im großen fpv fred gelesen....

      Mag mir mal einer nen robustes kleines frame verlinken? So ohne Erfahrung kann man da wohl quasi alles nehmen. Kamera und vtx kommt erstmal noch nicht. Da nerve ich dann mal nach den ersten Sätzen props
    • Ralf-M schrieb:


      @Diet soweit isses klar. Deshalb ja die Frage, ob es kompatibel ist? Ich glaube nicht ?( . Naza hat ja den futaba Standard, oder ist der Empfänger separat bei der naza? Hab ja einiges im großen fpv fred gelesen....
      Die Naza ist ein reiner FC ohne Empfänger. Der kann klassisch (alle Kanäle einzeln) oder über SBUS mit einem Empfänger verdrahtet werden, der zum jeweiligen Sender paßt. Da ist man maximal flexibel. Geht bei den Racern natürlich genauso ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Wie wäre es mit dieses? Sieht etwas wie ein Alien 5“ aus.
      Link zu Banggood

      Oder dieses hier habe ich selbst und auch Bekannte von Mir:
      Link zu Banggood
      Nur dieser hat keine einzeln Wechselbare Arme.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @chrisfpv günstigste Lösung muss nicht sein. Das kiss ist, wenn ich richtig verstanden habe, so ziemlich das fortgeschrittenste? Daher habe ich das ausgewählt. Und weil Esc +FC aus einem Guss sind. Da sollte also nix klemmen.

      F4 oder f7 (gibbet das eigentlich schon?) wäre dann mal später interessant. Ich denke einfach nur, daß die leicht eingeschränkten Möglichkeiten vom kiss einen Anfänger nicht so schnell überfordern, aber noch ausreichend Freiraum lassen.
      Trabbi hab ich ja schon, jetzt erstmal der Audi und später der Ferrari :D


      Der zweite Rahmen ist nice. Ist das Maß die diagonale? 4" oder 5" Prop? (schon mal für die einkaufsliste)
    • Kiss hat kein eigenes OSD! So fortschrittlich finde ich das nicht wirklich.
      Hast dir mal den Kiss Thread hier im Forum
      durchgelesen? Wenn Profis sich schon schwer tun die Updates auf den Webseiten zu finden ?(
      Aber wenn unbedingt willst dann schaue hier in die Videobeschreibung.
      youtube.com/user/MrSteeledavis
      Bedenke aber das am Anfang auch was kaputt geht und für den Preis eines Kiss ESC bekommst schon fast ein 4er Set.
      Bei den Motor ähnlich und das Frame kostet das 3-4 Fache.
      Nur dann solltest du auch nicht bei der FPV Goggles Sparen und dafür 400-500€ investieren.
      Da bei so einen Kwad wie von Mr. Steele mit 2306er Motoren ist auch richtig Schub vorhanden wenn da versuchst als Anfänger LOS fliegst dann verlierst das ganz schnell aus den Augen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Kiss ist zum einrichten easy ist in 5min erledigt mit kiss ESC zusammen sowieso.
      Die kiss v1 ist ein F3 FC und die v2 ein F7.

      Ich selber fliege den Frame
      fpv-customs.de/RQR-Hive-5-216-mm
      Entworfen und gefräst in DE.
      Und extrem stabil hat schon einiges einstecken mussen.
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Matzek schrieb:

      Kiss ist zum einrichten easy ist in 5min erledigt mit kiss ESC zusammen sowieso.
      Die kiss v1 ist ein F3 FC und die v2 ein F7.

      Ich selber fliege den Frame
      fpv-customs.de/RQR-Hive-5-216-mm
      Entworfen und gefräst in DE.
      Und extrem stabil hat schon einiges einstecken mussen.
      Wie gesagt ich bin einen andern Weg gegangen und günstig eingestiegen.
      Ich benutze F4 Betaflight FC und möchte das OSD mit Spannung und Stromanzeige nicht mehr missen.
      Nur wichtig ist auch Ersatzteile zu haben!
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @chrisfpv ich finde OSD braucht man oder auch nicht ich in keinem Racer mehr ein OSD. Warnungen bekomm ich über die taranis das reicht vollkommen.
      Allerdings ist mir nicht ganz klar warum so viele Leute Probleme mit FW updates haben. Ist ja eigentlich ganz einfach neuste FW neuste GUI und der Laden läuft. (Zumindest bei mir bisher immer)

      @Ralf-M das fortschritlich würd ich streichen sobald du irgendwo auf bestellen gedrückt hast ist es schon wieder alt :D
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Matzek schrieb:

      @chrisfpv ich finde OSD braucht man oder auch nicht ich in keinem Racer mehr ein OSD. Warnungen bekomm ich über die taranis das reicht vollkommen.
      Allerdings ist mir nicht ganz klar warum so viele Leute Probleme mit FW updates haben. Ist ja eigentlich ganz einfach neuste FW neuste GUI und der Laden läuft. (Zumindest bei mir bisher immer)
      Naja ich habe schon bei einigen Anfängern die Copter vom Hinmel fallen sehen weil der Akku leer war.
      Für mich ist es besser zu wissen wenn die 1100 mAh aus meinem 1300 mAh gezogen sind und ich Akku wechseln muss.
      Die Lipos halten einfach länger wenn man ca. 20% drin lässt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @chrisfpv, @Matzek Danke für die Hinweise ihr zwei. Ist wohl auch bisschen ne Glaubensfrage welcher FC.
      Korrigiert mich bitte wenn meine Überlegungen falsch sind.

      Da ich kein fpv einbauen werde zu Anfang ist das OSD erstmal nebensächlich. Der kiss hat ja die telemetrie von den Esc, und kann sich bemerkbar machen wenn ihm der Saft ausgeht.... OSD ist ja nachrüstbar. Oder halt dann in der cam evtl integriert. Und wenn, dann so ein schickes HUD aus der F16

      Motoren kann ich mir doch frei aussuchen? Da kann ich auch günstigere nehmen.
      Die tanaris kann mit dem rx telemetrie und spricht auch mit mir, oder? Wäre also ne Überwachung gegeben. Oder der FC macht sich bemerkbar? Irgendwas in der config hab ich da mal gesehen ?( Fliege jetzt ja auch ohne alles und bisher ist die immer irgendwo wieder runter gekommen.....

      Wenn nen Akku leer wird dann fehlt die Leistung, ist der lipo da so extrem im Abfall zum Ende hin oder merkt man das mit etwas Erfahrung wann es Zeit wird zu landen? Wobei ich vermutlich zu Anfang öfter mal aus anderen Gründen "lande" lange bevor der Akku es will.... :D
      @Matzek Fortschritt ist super, ein fast ausgereiftes Produkt wird durch ne beta Version ersetzt.....

      Ja, Problem threads..... Sind so eine Sache.... Wenn man im Kundenservice gearbeitet hat, meint man irgendwann, das Produkt ist Müll weil man täglich nur Ärger damit hat. Dabei isses ein eher geringer Anteil, aber nur den bekommt man mit. Da meldet sich keiner und sagt, Hey das Teil ist super!
      Will sagen, ich habe es zur Kenntnis genommen das Probleme auftreten können, auf welcher Seite der Tastatur auch immer die erzeugt werden..... :D :whistling: