Welcher ist der beste Tiny Whoop mit FPV?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So, heute habe ich mal meinen 75 Pro mit einem echten Beeper upgegraded :)

      Die Motoren als DSHOT-Beeper sind zwar besser als gar nix, aber draußen im Feld hört man die nur auf 2-3m Entfernung, man muss also schon sehr genau wissen wo man nach einer ungeplanten Landung suchen muss.

      Die Beeper gibt es leider nur in der großen Stückzahl von BetaFPV.com bzw. Link zum Amazon-Produkt.

      Auf meinem F3 Board gibt es zwei vorgesehene Lötpunkte. Der kleine Beeper sitzt zwischen den vorderen Propellerringen.

      Gruß Gerd
      Bilder
      • Beeper.jpeg

        76,37 kB, 610×768, 308 mal angesehen
    • Ich hab auch schon überlegt beim Microsquad einen rein zu bauen, beim Mobula7 ist bereits einer unterm Canopy verbaut. Da ich jedoch in beide noch ein VTX03 hauen will, um mehr als die 25mw zu Verfügung zu haben, wird es dann knapp mit dem Platz. Da gefällt mir deine Lösung echt gut. Andererseits ist es wieder ein paar Gramm mehr, die zumindest Indoor nicht wirklich Sinn machen. Mit dem neuen VTX und der damit einhergehenden größeren Reichweite dann aber wiederum schon. Na, mal gucken. :)

      Was für Erfahrungen habt ihr mit den Propellern gemacht? Ich hab mit den Microsquad auf Dreiblatt wesentlich mehr Kontrolle und Leistung als auf den Vierblatt und mir daher bei BG ne ganze Ladung dreier bestellt. Beim Vierblatt sacken beide vor allem Indoor bei schnellen Richtungswechseln viel stärker ab als mit Dreiblatt, geringere Flugzeit hab ich nicht feststellen können, aber auch zugegeben nicht soo drauf geachtet.
    • In Innenräumen brauchst Du den Beeper natürlich nicht. Wenn Du aber wie ich mal eben bis zu 300m über's Feld und durch den Wald düst, dann wird das schnell zum absoluten MUSS, spätestens wenn Du mal 20 Minuten nach dem Kleinen gesucht hast :D

      Ist der Mobula 7 denn schon angekommen? Der ist ja nirgends ab Lager lieferbar. Und die bescheidene Videoreichweite hätte bei einer Neuerscheinung auch nicht sein müssen. In manchen Videos wird ja sogar angezweifelt, ob es überhaupt volle 25mW sind. Aber ich bin da bei meinem 6 Monate alten Beta 75 Pro und seiner Z01 Kamera-Sender-Kombination auch nicht wirklich zufrieden. Die Akktek AIO-Kameras haben ein deutlich besseres Bild und auch bei 25mW mehr Reichweite, selbst die mit Dipol-Antenne anstelle CL.
      Damit ist es echt eine Freude, meinen gepimpten 5 Jahre alten Walkera Ladybird auf 300m zu fliegen...

      Gruß Gerd
    • Der Mobula7 war von FlyingFolk, drum schon vor zwei Wochen gekommen. Beim Maiden aber vermutlich ein Tropfen Morgentau an die falsche Stelle geraten und den integrierten Empfänger ins Nirvana geschickt. Morgen sollte das Teil mit einem Ersatz-F3 von FlyingFolk zurückkommen.
      Microsquad war auch hilfreich: hab eins der 3 Motorkabel durch Unachtsamkeit abgerissen, wieder anlöten hat nicht geklappt. Und obwohl es die Schubkraft 0802 nicht separat zu kaufen gibt, haben sie mir 2 Stück zu einem akzeptablen Preis zugeschickt. Verbaut und eben die ersten Runden durch die Wohnung geheizt...schon ist das Grinsen wieder auf dem Gesicht. :D Einfach nur geile Teile :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Beim F4 Brushless mit FrSky+OSD habe ich sowas bisher leider nicht gefunden. Würde mich nämlich auch sehr interessieren da ich schon oft nach den kleinen Biestern in Feld/Grass/Laub/Gebüsch gesucht habe.

      Würde daher gerne meine 65S und 75Pro - beide F4 mit FrSky onboard - auch mit Buzzer ausstatten. Der 75X hat wiederrum entsprechende Lötpads onboard. Da dürfte es einfacher gehen.
      Beta75X - Jumper T8SG - FatShark HDO - RapidFIRE
    • Beim 1s F4 Board gibt es einen Buzzer Ausgang. Beim 2s F4 sind die Anschlüsse nicht gelabelt, und ich finde dazu auch kein vollständiges Pinout. Ich wette da gibt es auch einen, man muss ihn nur finden.
      Ansonsten könnte man vielleicht auch einfach einen der RX/TX umbelegen. Letzte Notlösung: Wenn man auf smartAudio verzichtet bekommt man an dessen TX sicher einen Buzzer zum laufen.

      btw. Suchbegriff "Piezo Signalgeber", bekommt man in jedem Elektronik Laden. ;)

      Beim 65x und 75s Rahmen gibt es leider keine so schöne passende Aussparung für den Buzzer. Aber die fliege ich draußen eh höchstens im Garten. Wenn ich da einen Buzzer brauche ist es höchste Zeit für die Gartenschere. :D
    • DroneFuchs schrieb:

      Mein Mobula7 von gearbest wurde immer nohh nicht verschickt.... ;(
      Schweine!!! Wohl doch nicht so vorrätig, wie sie es scheinen lassen...
      30€ Preisunterschied zwischen non EU und EU LTB mit externen FrSky xm RX =O Der kostet doch nur 12€ extra.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Der 2S F4 hat aber doch BUZZ+ und BUZZ- Pins: betafpv.com/collections/flight…flight-controller-and-esc

      Bei den 1S F4 Boards mit Onboard-RX finde ich sowas nicht. Da müsste man dann einen FC mit externem RX nehmen. Das ist mir wiederrum zuviel Gebastel. Ich mags lieber schön kompakt ;)

      Also werde ich wohl nur meinen 75X nachrüsten. Der 65S und 75Pro bleibt dann eben für zuhause oder in der Halle/Garten. Da finden sich die Kleinen etwas besser wieder ...
      Beta75X - Jumper T8SG - FatShark HDO - RapidFIRE
    • Am Wochenende gibts erst mal andere Kameras für meine BetaFPV Whoops. Habe viele getestet, die Banggood 1000TVL/170° ist bisher der beste Kompromiss für mich:



      Kommt zwar an die Caddx EOS2 nicht ran, dafür sind Bild und Farben aber sehr natürlich. Und ist lediglich 0,05g schwerer als die originale BetaFPV Z02 480TVL/120°
      Beta75X - Jumper T8SG - FatShark HDO - RapidFIRE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beta ()

    • Ich dachte, die Z02 Kamera wäre bereits recht brauchbar? Ich habe ja noch die olle Z01 auf meinem 75 Pro und die ist katastrophal schlecht, insbesondere bei derzeit niedrigem Sonnenstand. Und die Reichweite überzeugt im Vergleich zu meinen Akktek AIO-Kameras auch nicht...

      Gruß Gerd
    • Ja, die originale Z02 Kamera ist wirklich nicht schlecht. Bei einer guten Brille (habe die HDO) fällt allerings die recht geringe Auflösung von 480TVL auf. Das führt u.a. zu Treppeneffekten an diagonalen Kanten/Linien. Mit der Banggood 1000TVL ist das deutlich geringer. Insgesamt ist das Bild dadurch weniger pixelig. Die Farbwiedergabe etc. ist bei beiden Kameras ähnlich gut und auch recht natürlich.

      Hatte auch schon die Caddx EOS2 1200TVL montiert (siehe unten). DIese hat eine noch bessere Auflösung und die Wiedergabe ist ein ganzes Stück detailierter. Alllerdings wirkt das Bild extrem/künstlich überschärft und die Farben (vor allem Rot) werden sehr übertrieben/unnatürlich dargestellt. Dadurch fällt Farbflackern besonders auf. Und das hat mir letztendlich gar nicht gefallen. Im übrigen scheinen dieses "Problem" fast alle 1200TVL-Kameras zu haben. Habe mehrere getestet. DIe Caddx ist zudem auch deutlich schwerer.

      Beta75X - Jumper T8SG - FatShark HDO - RapidFIRE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Beta ()

    • Was ich bisher noch nicht ganz verstanden habe: Muss an den Buzzer-Anschlüssen des FC ein Piezo-Lautsprecher (passiv) oder ein Piezo-Summer (aktiv) angeschlossen werden?
      Einen Summer, der piep wenn er einfach nur Strom bekommt. Der FC gibt kein Audio Signal für einen Lautsprecher aus.


      Der 2S F4 hat aber doch BUZZ+ und BUZZ- Pins: betafpv.com/collections/flight…flight-controller-and-esc
      :thumbsup: Runter scrollen hilft. Ich hatte mir nur die oberen Fotos in der Auswahl angesehen. ;)
      Aber ich habe eigentlich nicht vor einen einzubauen.
    • gsezz schrieb:


      Was ich bisher noch nicht ganz verstanden habe: Muss an den Buzzer-Anschlüssen des FC ein Piezo-Lautsprecher (passiv) oder ein Piezo-Summer (aktiv) angeschlossen werden?
      Einen Summer, der piep wenn er einfach nur Strom bekommt. Der FC gibt kein Audio Signal für einen Lautsprecher aus.
      Ok danke, das hilft mir weiter.
      Beta75X - Jumper T8SG - FatShark HDO - RapidFIRE