Welcher ist der beste Tiny Whoop mit FPV?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rodeo schrieb:

      Ja, die originale Z02 Kamera ist wirklich nicht schlecht. Bei einer guten Brille (habe die HDO) fällt allerings die recht geringe Auflösung von 480TVL auf. Das führt u.a. zu Treppeneffekten an diagonalen Kanten/Linien. Mit der Banggood 1000TVL ist das deutlich geringer. Insgesamt ist das Bild dadurch weniger pixelig. Die Farbwiedergabe etc. ist bei beiden Kameras ähnlich gut und auch recht natürlich.
      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, die hätte auch 1200TVL?

      Gruß Gerd
    • Guten Tag zusammen.
      Habe eben diesen Beitrag entdeckt und dachte mir, den könnte man mal wieder ins Leben rufen.

      Ich selbst suche einen kleinen whoop für nur indoor zu fliegen. Habe auch mit dem Beta fpv meteor geliebäugelt jedoch bin ich mir da doch sehr unsicher.

      Was fliegt ihr zurzeit und wie sind eure Langzeit Erfahrungen mit den kleinen?
      Welche könnt ihr aktuell empfehlen?

      Gruß Patrick
    • Hallo zusammen,

      ich wollte dieses Thema nochmals aufgreifen, da ich mich aktuell mit einer ähnlichen Größenklasse beschäftige.

      Ich interessiere mich allerdings für einen "Toothpick". Ich fliege ansonsten einen Cidora und bin damit sehr zufrieden. Aus verschiedenen Gründen suche ich jetzt aber noch nach was kleinem, kräftigem (u.a. wegen der Gewichtsthematik <250g und mit geringeren Dimensionen). und mit guter on-board-Kamera, damit ich da keine GoPro mitnehmen muss.

      Ich könnte mir u.a. den BetaFPV HX100HD oder den GEPRC SKIP 3 HD vorstellen (ich fliege digital), bin aber tatsächlich völlig offen und unschlüssig. eigentlich ist mir die Größe des SKIP 3 schon etwas zu groß, aber die 2.5-Variante scheint ja mit Platikschrauben, etc. nicht so ganz ideal zu sein.

      Ich fände ja auch den Flywoo FireFly HEX interessant und bin natürlich gerne für weitere Vorschläge offen. Hat jemand von Euch evtl. schon Erfahrungen gesammelt bzw. zu was würdet Ihr mir raten? das darf natürlich auch abseits der drei genannten Typen liegen :)

      vielen Dank und viele Grüße
      Harald
    • Der Vista ist ein gewichtiges :P Problem für Toothpicks. IMO ist es nicht sinnvoll mit einem vollständigen Vista unter 3" zu gehen. 3" mit möglichst unter 200g, ist IMO das untere Limit was mit einem Vista geht, und noch Spaß macht.
      Zum Vergleich, mein 3":
      Der große FPV Racer Thread - Teil 2
      Der Unterschied der 17g zwischen dem kleinen und dem große Akku macht wirklich schon viel aus. Ich fliege den großen schon gar nicht mehr.
      Mit noch kleineren Props sollte er noch ein gutes Stück leichter sein, was wohl nur noch mit einem naked Vista möglich ist, und Einschränkungen durch Hitzeprobleme und geringere Reichweite mit sich bringt.

      Ich habe noch keinen wirklich guten fertigen HD-Quad in der Größenordnung gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Wenn mein Beta 95X V1 mit vollständiger Vista und DJI-Kamera sehr gut zurecht kommt, tut das ein ähnlich kleiner Toothpick auch. Das Hauptproblem derzeit ist immer noch, eine vernünftige Kamera zu bekommen, also entweder die originale DJI-Kamera, deren Nachfolger von Caddx oder die Caddx Nebula Pro. Alles andere ist Schrott, der sich derzeit nur deswegen verkauft weil die guten Kameras nicht zu haben sind.

      Gruß Gerd
    • Ein Toothpick macht nur Sinn, wenn er richtig leicht ist, also bei 3 Zoll so unter 75g ohne Akku. Das ist ja gerade der Vorteil davon.
      Das ist mit DJI nicht zu schaffen.
      Wenn er eh schwerer wird, nimm einen stabileren Frame, sowas wie Armattan Tadpole oder soetwas, da passt auch ne Vista.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jet-lister ()

    • Wenn mein Beta 95X V1 mit vollständiger Vista und DJI-Kamera sehr gut zurecht kommt, tut das ein ähnlich kleiner Toothpick auch.
      Ich glaube dir dass der für einen Whoop ziemlich gut geht. Aber der 95X ist auch nicht viel leichter als mein 3", und die nicht mal 20g Differenz liegen im wabbeligen Whoop frame gegenüber Alu/Karbon. Für einen Toothpick ist das doch schon viel zu schwer. Wie jet-lister schon sagt, dann legt man lieber noch die paar Gramm drauf, und nimmt einen normalen Frame, bei dem der Stack geschützt ist. Mit einem Toothpick spart man das Gewicht an der falschen Stelle. Es macht doch keinen Sinn jedes mögliche Gramm am frame weg zu sparen, wenn der Vista alleine schon 5x so schwer ist wie der ganze frame.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Wie waers denn mit dem gprc phantom HD, ich fliege noch manchmal die analoge Version. Das Teil geht tierisch ab und fliegt sich vom Gefühl her, wirklich wie ein 5incher. Mir persoenlich waere die caddx Vista nebula Version nur zu teuer, aktuell knapp 270 Euro bei 92 gramm bei bg. Ist nicht viel groesser wie eine Schachtel Zigaretten der Flieger.
    • Es gibt auch den Diatone Roma. Den will ich mir auch holen. Mit DJI System und Akku 220g. Crossfire. Schafft auf unter 30m bis zu 1.7km. Das auch noch legal als Mitglied eines Verbandes. Auf dem Kanal von Spinfast wurde der getestet. Mit gutem Ergebnis.
    • Den Roma musst du genauer benennen. Das ist eine ganze Frame Serie von Diatone, die es in allen möglichen Propgrößen und Ausstattungen als prebuild gibt.
      Aber weder das DJI System, noch Crossfire schaffen es mit legalen 25mW auf 1.7km. ;) (Crossfire vielleicht schon, aber auf 30m Höhe auch nur bei guten Bedingungen.)
    • Der ist wirklich kompromisslos auf long range getrimmt. Dafür ist der bestimmt nicht schlecht, aber für was anderes würde ich den auch nicht kaufen!
      Der ist kaum kleiner als die 5" Cidora, die Harald schon hat. Für einen 4" recht dürftig motorisiert. Mit den dünnen Ärmchen keine gute Wahl für Freestyle.

      Bevor wir hier alles von Tiny Whoop bis Cinelifter vorschlagen, könnten wir ja mal abwarten was Harald von den Vorschlägen hält, und wozu er den Kwad eigentlich benutzen will.
    • Ich habe den Crocodile Konkurrente von GEPRC hier, mit der alten DJI Cam, samt naked GoPro 7. Beides quasi wie neu.
      fpv24.com/de/geprc/geprc-croco…oll-longrange-dji-fpv-pnp
      flywoo.net/products/flywoo-gop…naked-gp7-without-gopro-7

      Inkl. 2er dieser Lipos:
      fpv24.com/de/geprc/geprc-liion-3000mah-4s-akku-xt30

      und 2er 4S Graphene 650mah....

      Wenn Interesse besteht... Liegt fast nur rum bei mir...
    • @quadle
      Ja. Das tue ich. Tatsächlich gibt es der Verband ja auch schriftlich raus. Im Klagefall, der ohnehin sehr unwahrscheinlich ist, soll erst mal jemand beweisen, daß der Verband unwahre Dinge behauptet. Denke kein Staatsanwalt in diesem Lande würde sich das antun wollen.
    • @Michael67: Oh oh, dann handhabe das für Dich wie Du denkst, dass zu Kommunizieren empfinde ich als Fahrlässig.

      @All: Ich empfehle dringendst, es nicht darauf ankommen zu lassen. Anzunehmen, dass alles was auf der grünen Wiese ohne Beteiligung einer Aufsicht eines Vereins oder Vereinigung betrieben wird, findet nicht im Rahmen eines Vereins oder Vereinigung statt. Da sind noch diverse Punkte offen, die noch einer Klärung bedürfen, bis dahin ist die Annahme, man könne sich mit einer Mitgliedschaft bei einem Verband von gewissen Restriktionen der neuen EU-Verordnungen freikaufen, mehr als Fahrlässig.

      Damit bin ich zu dem OT-Thema hier wieder raus. Musst nur einmal richtig gestellt werden! ;)
    • @quadle
      Dann erlaube ich mir auch etwas richtig zu stellen. Egal was @quadle sagt oder ich. Es sind beides lediglich Meinungen. Schwierig ist es nur, wenn man Meinungen als Tatsachen deklarieren möchte. Zumindest in meinem Fall möchte ich das sicher nicht.
      Ansonsten ist es tatsächlich OT. Daher bin ich bei dem Thema raus.