Welcher ist der beste Tiny Whoop mit FPV?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GerdSt schrieb:

      Ich habe inzwischen was gelesen, dass man den FC so einstellen kann dass er die Brushless-Motoren zum piepsen nutzt. Wird halt nicht gerade laut sein aber besser als nichts. Hast Du das schon mal probiert?
      Auf welche Flugzeiten kommst Du denn mit welchem Akku?

      Gruß Gerd
      Hallo Gerd,

      das sollen zwar eigentlich BL Heli ESCs sein, aber vermutlich unterstützt der FC kein passthrough. Ich komme auf jeden Fall nicht per Bl-Heli Suit an die ESCs.

      Somit kann man die auch nicht piepen lassen. -> die Motoren sind allerdings auch so klein, dass man das initial piepen wohl nicht weiter als einen Meter hört.

      Flugzeit: Je nach Flugstil 2,5-3 Min mit 255 mAH HV akkus.

      Jens
      Elektronisch Bauteile funktionieren mit Rauch ! Entweicht dieser Rauch ist das Bauteil kaputt !
    • Beziehst Du Dich jetzt auf die Brushless Version Beta65 Pro? Denn die Brushed-Motoren könne das definitiv nicht.
      Ich habe mir gestern den 75 Pro direkt bei BetaFPV bestellt, nachdem es auch in einem Paralleluniversum hieß, dass es wohl möglich ist.

      Gruß Gerd
    • Bei mir ist heute der Beta 75 Pro mit Brushless-Motoren nach einer Woche Lieferzeit direkt von BetaFPV angekommen, leider ohne den erwarteten Akku mit dem Kopter, nur mit den zusätzlich bestellten 2 Extra-Akkus mit je 560mAh.

      Binden und Setup mit meinem Spektrum DX6 Sender ging problemlos. Dann ging halt für mich als BetaFlight-Neuling die Suche nach BetaFlight-spezifischen Antworten los. Ich wollte dass die Motoren bei Failsafe piepen um den Kopter im Gras wiederfinden zu können. Dazu musste ich erst mal in die BLHeli Configurator Software rein und das dort enabeln.

      Das nächste Problem war dann, die gewünschten Flight Modes zu konfigurieren. Beschreibung ist da leider sehr dürftig, z.B. bzgl. Unterschied zwischen Angle und Horizon-Modus.
      Und ich wollte natürlich den Turle-Modus haben. Der lag dann auch auf einer Stellung des Fligh Mode-Schalters, aber ohne Reaktion. Erst ein Youtube-Video brachte dann Klarheit. Man muss disarmen, Turtle Modus einschalten und rearmen damit er funktioniert.

      Die ersten Testflüge verliefen unspektakulär, nur driftet er etwas im Angle-Modus und irgendwie scheint er hier die Sender-Trimmung zu ignorieren. Vermutlich muss ich die Sensoren neu kalibrieren um das weg zu bekommen.

      Gruß Gerd
    • Ich weiß schon dass der Fernsteuer-Trimm eigentlich tabu ist, wollte nur für's erste den Angle-Mode provisorisch austrimmen und dann überlegen wie's besser geht.

      Inzwischen habe ich zufällig ein Video gefunden wie man die Accelerometer vom Sender aus trimmen kann:
      - Disarmen
      - Vollgas
      - Roll bzw. Nick-Knüppel kurz mit Vollausschlag in die Richtung wohin man trimmen will
      - Leerlauf
      - Armen
      - Testflug und das Ganz so oft wiederholen bis man zufrieden ist

      Hat bei mir funktioniert, jetzt schwebt er ziemlich perfekt im Zimmer.

      Zu Deiner Acc inflight calibration habe ich nichts gefunden, wie läuft die genau ab?

      Gruß Gerd
    • Da musste ich aber nichts erst aktivieren, das hat mich verwirrt. Ich dachte man würde bei Deiner Methode z.B. Fliegen und gegensteuern und der FC würde sich dann die Korrektur beim Schweben merken, wie das glaub ich bei ArduPilot geht.
      Schade, dass man sich das alles mühsam zusammenklauben muss und es kein BetaFlight Manual gibt, wo alle Features zusammengefasst sind...

      Gruß Gerd
    • Interessant ist noch der Vergleich mit meinem alten Inductrix (ohne FPV) im Zimmer. Schweben tut der Beta 75 Pro inzwischen ähnlich gut, aber der alte Inductrix hält die Position recht genau, auch wenn man langsam um 360° giert. Da driftet der Neue doch deutlich weg und muss mit Roll und Nick etwas nachgesteuert werden. Bei schnelleren Drehungen verschwindet das Problem wieder.

      Gruß Gerd
    • Hallo zusammen

      Habe meinen Beta75Pro nun auch bei mir. Leider komme ich nicht weiter mit meinem Setup.
      Eventuell hat hier jemand das selbe Setup oder einen Tip.

      - TBS Tango mit Spektrum DM9 Modul (DSM2)
      - Beta75 Pro

      Binden kann ich. Leider muss dies nach Akkuwechsel wiederholt werden.
      Leider macht der Kleine keine anstallten sich zu bewegen. In Betaflight reagiert er auf Bewegungen, jedoch nicht auf die Stickbewegungen.
      Habe das halbe Netz durchsucht und vieles versucht, leider ohne Erfolg.

      Bin für Tips dankbar.

      Gruss
    • Also wenn Du die Empfängereinsellungen aufrufst, bewegen sich die Balken für die einzelnen Fernsteuerkanäle nicht?
      Dann ist er offenbar nicht richtig gebunden. Die Bindung muss nur einmal durchgeführt werden und bleibt auch nach einem Akkuwechsel erhalten.
      Zu Deinem Sender mit Modul kann ich nichts sagen, meine DX6 funktioniert jedenfalls einwandfrei.
      Wichtig ist noch, dasss man am Sender für jeden Steuerkanal die Mitte auf 1500µS einstellt, sowie die Endausschläge auf 1000 bzw. 2000µS, sonst lässt er sich auch nicht armen.

      Gruß Gerd
    • Habe mittlerweile alles versucht. Glaube, dass mein Spektrum Modul nicht richtig mit dem FC arbeitet.
      Hat jemand bereits versucht, den TBS Crossfire Nano an die FC zu binden?
      Dies würde mir auch entgegenkommen, da ich die Tango mit einem Crossfire Modul habe.
    • Hallo

      Ja habe meine Tango mit dem DM9 Modul bis jetzt mit einem Blade (Tinny Whoop) gebunden. Dies hat auch alles immer funktioniert. Ansonsten fliege ich meine Tango mit Crossfire. Crossfire ist aber leider nicht möglich beim Beta75.
      Bin der Meinung, dass mein Empfänger ein Problem hat. Binden lässt er sich kurzzeitig, jedoch ohne Reaktion mit den Stick am Kopter oder in Betaflight. Leider habe ich nichts anderes zum testen. Hätte noch eine alte Futaba T14SG, für die bräuchte ich aber wieder einen Empfänger. Bin mir da nicht sicher ob das Problem vom Protokoll DSM2 oder DSMX kommt. Kompatibel sollten beide sein gemäss BetaFPV. Mein DM9 Modul unterstützt leider nur das alte DSM2. DSMX Module gab es mal, sind aber unmöglich zu bestellen.
      Eventuell hat sonst noch jemand einen Tip...

      Gruss
    • So. Habe nun eine alte Blade Fernbedienung gefunden. Leider nur 4 Kanal aber auch mit dem alten DSM2. Diese konnte ich binden und die Stickauschläge im Betaflight funktionieren. Das Problem liegt definaktiv in Kombination mit TBS Tango und dem DM9 Modul.
      Tja. Nun gilt es Lösungen zu suchen mit meiner Remote. Danke Euch für die Hilfe. Melde mich wieder, wenn ich mit der Tango binden kann...

      Gruss