FPV Raceband Frequenzen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Raceband Frequenzen

      Hallo,

      nachdem ich mit @aTh3IsT fliegen war hatten wir diverse Probleme mit Interferencen bei den FPV Videosignalen, dazu habe ich mir eine Übersicht gemacht die bei der Auswahl der Bänder und Kanäle helfen kann.
      Neben Frequenzen, die dicht beeinander liegen, sind auch Leistung und Polarisation der Antenne relevant. Da aber niemenad so richtig seine Antenne anschaut :) sollten, ganz einfach gesagt, die Kanäle resp. Frequenzen so weit wie möglich auseinanderliegen. Über Leistung spricht man ja bekanntlich nicht.

      Bei der Auswahl denkt an die Bandbreite die bis zu 6MHz liegen kann (PAL und NTSC, Auflösung usw), also 3MHz über und unter der Mittenfrequenz aus der Tabelle.

      Aus leidiger Erfahrung bitte am Tag vor dem Fliegen die Kanäle an Brille und Sender fest einstellen :), also auch die Automatiken der Sendersuche an der Brille ausschalten.
      Viel Spass...
      What do you mean, Flash Gordon approaching?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fizzgig ()

    • Ich persönlich hatte beim Raceband noch nie Probleme. Bei offziellen Rennen fliegen wir mit 8 Leuten ohne nennenswerte Störungen. Idealerweise soll man RHCP und LHCP Antennen abwechselnd verwenden um Störungen vorzubeugen.
      Generall kann man auch sagen, dass lineare Antennen in Gemeinschaft von Rundstrahlern Probleme verursachen können.
      Umso besser der VTX und die Antennen, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Störung.
      Wenn man mit mehreren Personen fliegt, ist es immer ratsam im raceband zu fliegen, da die Kanäle weiter voneinander entfernt liegen