Neue Drohne aus US "Skydio R1"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hier ist noch ein Artikel bei heise.de.
      Die Skydio R1 soll angeblich in den USA schon erhältlich sein.

      Das verlinkte Video ist beeindruckend, aber bei Marketing-Material sollte man - wie üblich - eine gewisse, gesunde Skepsis walten lassen ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Wollte schon einen neuen Thread dazu aufmachen ... evtl. wäre es sinnvoll, den Titel etwas konkreter zu machen ... "Neue Drohne aus US: Skydio R1" ;)

      Ich glaube auch, in Real wird es so nicht funktionieren mit dem Tracking durch Wald etc ... wer weiß, wieviel shots (und Kopter) die ge- bzw verbraucht haben um die Sequenz zu bekommen ...
    • flyfan schrieb:

      Wollte schon einen neuen Thread dazu aufmachen ... evtl. wäre es sinnvoll, den Titel etwas konkreter zu machen ... "Neue Drohne aus US: Skydio R1" ;)

      Ich glaube auch, in Real wird es so nicht funktionieren mit dem Tracking durch Wald etc ... wer weiß, wieviel shots (und Kopter) die ge- bzw verbraucht haben um die Sequenz zu bekommen ...
      Habe grade den Artikel bei Heise und das dazugehörige Video gesehen und mich ebenfalls gefragt wie viele Kopter die gebraucht haben und wie viele Sportler bis das im Kasten war - oder sie ist wirklich so gut.
      Habe grade zuvor das Video von Jogi zur Mavic Air angeschaut und den Assistenz Systemen - die Mavic Air wäre beim ersten Baum hin gewesen beim seitlichen Fliegen :D
    • Schönes Technologiedemo, die bei uns aber nicht zum Einsatz kommen kann. Zum Googeln oder zum Nachschlagen in den Versicherungsbedingungen ;) : Der automatisch-autonome Betrieb ist nur erlaubt, und nur wenn der Steuerer jederzeit mit Hilfe der Funkfernsteuerung manuell und in Echtzeit eingreifen kann. Das dürfte auf dem Fahrrad schwer fallen, abgesehen davon, dass man die Drohne sowieso nicht permanent im Blick hat. ;)
    • skyscope schrieb:

      Schönes Technologiedemo, die bei uns aber nicht zum Einsatz kommen kann. Zum Googeln oder zum Nachschlagen in den Versicherungsbedingungen ;) : Der automatisch-autonome Betrieb ist nur erlaubt, und nur wenn der Steuerer jederzeit mit Hilfe der Funkfernsteuerung manuell und in Echtzeit eingreifen kann. Das dürfte auf dem Fahrrad schwer fallen, abgesehen davon, dass man die Drohne sowieso nicht permanent im Blick hat. ;)
      Das bedeutet auch wenn ich bei einer DJI Drohne den Verfolgermodus beim Joggen/Radfahren an hätte wäre es nicht erlaubt beziehungsweise sollte etwas passieren würde meine Versicherung nicht greifen? Das ist gut zu wissen. Habe zu meiner Versicherung leider keine extra Unterlagen bezüglich der Drohne bekommen - Es steht lediglich in der Haftplficht Police das Schäden bis 5Mio abgedeckt wären, sollte etwas durch die Drohne beschädigt werden.
    • Na geht doch! :thumbsup:



      Hab vor ein paar Wochen herum gejammert, das die Mavic Air trotz ihrer vielen Sensoren noch immer nicht in der Lage ist (lediglich) bergab zu verfolgen. ?(

      Daher freue ich mich nun beonders, dass es endlich jemand geschaft hat DJI in punkto Tracking und collision avoidance zu zeigen wo der Hammer hängt und was aktuell wirklich möglich wäre.

      Hoffe diese Entwicklung bringt DJI endlich dazu sich bei der nächsten Generation ihrer kleinen Drohnen etwas mehr aus ihrer Komfortzone (diesbezüglich) zu bewegen. ;)

      LG,
      Patrick
    • Technologisch schon beeindruckend, und sicher allgemein die Zukunft in etwas höherwertigen Drohnen. Und mit der Zeit (und schnelleren und effizienteren Prozessoren) werden sicher auch die Algorithmen weiter verfeinert und hoffentlich auch die Preise sinken bzw. die Bildqualität steigen. Ob wir das alles unter sagen wir 1.200 € bis einschließlich 2019 sehen, würde ich aber mal bezweifeln. Muss man wohl einfach mal abwarten, bis dahin haben wir auch EU-Regeln, die so einen voll-autonomen Betrieb dann vielleicht ermöglichen. Hinsichtlich der Versicherungsbedingungen sehe ich allerdings eher schwarz, die werden für solche Betriebe sicher keine Haftung übernehmen wollen.

      Hands on: