Generelles Flugverbot für Drohnen über der Stadt (Wolfsburg)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Und das ist ja nur die Spitze des Eisberges, die uns auffällt, weil wir a) das Thema verfolgen und b) uns damit auskennen. Man kann sich vorstellen, mit vielviel Kompetenz Politiker darüber hinaus hinsichtlich anderer Themen an wichtigen Schaltstellen walten. Das empfinde ich sehr befremdlich und ist für mich nicht nur eine potentielle Gefahr.

      Abgesehen davon, wie peinlich es ist, und wie peinlich es noch wird, sollte diese Verordnung vom Rat abgenickt werden, und das Ganze platzt, wenn ihnen die nächste Luftfahrtbehörde oder das BMVI auf die Finger haut - oder ein umsichtiger Bürger, der gegen die Verordnung klagt.
    • jogie63 schrieb:

      Kann man keine kleine Mail an eine entsprechende Stelle senden und ihnen klar machen, was sie da für einen Mist zusammenschustern wollen?

      Wir regen uns jetzt hier alle auf anstatt etwas zu tun (ich gebs zu, genauso...)

      Wer regt sich auf, ich find das eher amüsant zu verfolgen. Ausserdem animiert mich das, das nächste Mal auf dem Weg nach Berlin dort einen Stop zu machen und mir die Stadt mal von Oben anzusehen. :)

      P.S.
      Eine Hinweismail bringt keinen so hohen langfristigen Lernerfolg wie derSchmerz verursacht durch ein offenes Messer, in das man hinein gelaufen ist. ;)
    • skyscope schrieb:

      Eine Hinweismail bringt keinen so hohen langfristigen Lernerfolg wie derSchmerz verursacht durch ein offenes Messer, in das man hinein gelaufen ist. ;)
      Na dann hoffen wir mal, daß sie das tatsächlich tun werden. Ich hab' so meine Zweifel. Es bleibt spannend ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Vielleicht wird ein Rentner (ehem. Flakhelfer aus dem 2. Wk) eingestellt, der mit einem Gartenstuhl, einem Fernglas und einem Handy ausgestattet wird und vom Dach des VW-Verwaltungshochhauses permanent den Himmel über Wolfsburg nach Drohnen absucht... Nee, aber keine Angst, da wird es schon genug Wutbürger und Kümmerer geben, die dich sofort denunzieren, wenn du nur auf die Idee kommst eine Drohne zu starten (Denunziantentum ist immerhin eine gute alte deutsche Tugend). ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Echt jetzt? Habe meine P4P fürn Winter eingemottet und bin jetzt doch ein wenig verwundert das mir die dann 2019 weggenommen werden soll. Hoffe die Planen für diese Diesel Fahrer ähnliches, ohne entschädigung.
      Einfach Verbieten! VERBIETEN, ist doch nicht USA wo Kinder, Kinder töten mit Drohnen! argh - krieg zu viel!
      Seit wann handelt man denn bevor etwas passiert? In der Luftfahrtindustrie werden Schutzsysteme erst dann Vorschrifft wenn die möglichen Unkosten durch Klagen der hinterbliebenen die Kosten für den Einbau des Systems übersteigt..., warum dieser Hass gegen uns? Welche Gefahr sehen die wirklich in uns?

      Kotzt mich nur an! Schießt endlich mal so ne 2Kilo Drohne in ein Triebwerk. Nicht nur Gänse, Tauben und Hühner!

    • @Dieter.Public ...hmm naja, die Mobifunkbetreiber wittern natürlich auch Morgenluft, jede Drohne mit einem Mobilfunkvertrag bringt natürlich Kohle in die Kasse, aber ich glaube die sollten auch mal realistisch denken. Mittlerweile sind über 500.000 Drohnen mehr oder weniger in der Luft, die so ein System nicht haben und auch noch lange Zeit nicht haben werden, bis sie den Weg in die ewigen Jagdgründe gehen.

      Ganz abgesehen davon hat es nur wenig mit dem Thread-Titel zu tun, wo es darum geht, ob überhaupt eine rechtliche Grundlage besteht, dass Gemeindefürsten das derzeitige Luftrecht durch solche Beschlüsse aushebeln können (dürfen). Um was sollen sich Drohnenpiloten denn noch alles kümmern. kein Überflug über Wohngrundstücke und Wohngebiete, kein Überflug über Naturschutzgebiete, kein Überflug über Industrieanlagen, Kraftwerke etc., kein Überflug über Bundesverkehrswege mit 100 Meter Sicherheitsabstand, kein Überflug von jeglichen Amtsgebäuden usw... und jetzt wollen auch noch einzelne Gemeinden festlegen, dass man über ihrem gesamten Gebiet überhaupt nicht mehr fliegen darf. Irgendwann ist das Maß voll und keine Sau wird sich noch um irgend ein Verbot kümmern, wenn das so weiter geht. Überregulierung kann auch sehr schnell zu einer "ihr könnt mich mal am Arsch lecken Reaktion" führen. (Österreich ist da schon ein gutes Beispiel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ihr kennt mich ja......
      Und wenn ich da so sehe welche Typ Drohne bei den Artikeln immer so abgebildet wird, kann ich den Gedankengang des Flugverbotes schon irgendwo verstehen... ;) :thumbsup:

      Ok, mal ohne Spaß:
      Ich finde die Idee einer kurzen Zusammenfassung der Fakten alleine hier aus dem Thread, un diese dann als Mail mal zu versenden richtig gut.
      Dagegen spricht doch gar nix. Machen das 10-20 Leute, werden diese Mails sicherlich schon ein wenig beachtet, oder?
    • Ich gehe irgendwo zum Fliegen hin (am Besten mit Fahrrad und einem Rucksack)
      Ich packe meine Drohne aus und starte (etwa 5 Minuten bei ner Phantom.. reicht das?)
      Ich fliege den ersten Akku leer (40 Minuten -> 25 Minuten Flugzeit - 5 Minuten Sicherheit + rumprobieren)
      Ich packe mein Zeug wieder ein ein (5 Minuten)

      D. h. ich bin etwa 50 Minuten an einer Stelle, wenn ich einen Akku leer fliege

      Jetzt sieht mich jemand.
      Bis er überhaupt genau versteht was ich da tu und da er ja meisstens nicht schon beim Auspacken da steht (20 Minuten)
      Er ruft die Polizei. Bis die verstehen was er will (5 Minuten)
      Fall überhaupt ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung steht
      Kaffee leer trinken (ist ja kein Notfall) und genervt den Heizölmaserati vorglühen (5 Minuten)
      Hin fahren und Stelle suchen (25 Minuten) / Mit Martinshorn und Blaulicht (5 Minuten)

      Mich suchen und nicht finden: 2 Stunden

      Ergebnis: Mit dem Phantom Akku kann man zu lange fiegen :)
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Die können das handhaben wie die Burg Hohenzollern:

      An-, Um- oder Überflüge aus größerer Distanz
      Der Pilot eines unbemannten Luftfahrtsystems muss per Gesetz sein ferngesteuertes Fluggerät während des Fluges immer mit dem eigenen Auge so deutlich erkennen können, dass er die Flugbahnen des Fluggerätes sicher identifizieren kann. Ein kleiner Punkt am Himmel gilt nicht als deutliches Erkennen des Fluggerätes. Die Navigation des Fluggerätes über eine optische Sehhilfe – zum Beispiel über ein Display, das das Kamerabild der Drohne wiedergibt – ist gesetzlich verboten. Der Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen ist auf dem gesamten Burg-Areal* per Beschluss des Eigentümers (Haus Hohenzollern) verboten. Die nächst möglichen Start- bzw. Landeplätze außerhalb des privaten Burg-Areals* liegen mit 1000 bis 1500 Metern Distanz zur Burg Hohenzollern weit außerhalb der maximalen Sichtweite, innerhalb der ein Pilot sein Fluggerät steuern dürfte. Ein An-, Um- oder Überfliegen der Burg Hohenzollern aus größerer Distanz ist somit nicht zulässig.
      Quelle

      Das heißt ein Startverbot aussprechen und das ganze den Leuten als Flugverbot verkaufen. Die meisten wirds abschrecken. Die die es wissen (z.B. wir) wissen auch was sie tun, wenn sie in der Stadt fliegen. Aber auch wir werden die Lust daran verlieren, wenn wir vor Ort durch die Gaffer wegen des "Flugverbots" angemacht werden.
      Das dürfte die Drohnenfliegerei in Wolfsburg ziemlich eindämmen -> Ziel auf Umwegen erreicht.
    • DroneFuchs schrieb:

      Im Namen der prophylaktischen Sicherheit, im Namen der prophylaktischen Sicherheit...
      Aber selbst die muß auf einer faktenbasierten Verhältnismäßigkeit beruhen. Wieviel Unfälle mit Drohnen gab es in den letzten 24 Monaten? Wieviel Personenschäden? etc etc...
      Und hier schießen die Verantwortlichen garantiert gewalltig über´s Ziel hinaus.
      Wieviel Unfälle im Straßenverkehr gab es in Wolfsburg? Prohylaktisch alle Straßen mal zur 30kmH Zone machen? Wäre das "verhältnismäßig"? ;)