Versuche mit neuer MAVIC AIR die Anmeldung des Wifi (für Handysteuerung)-> ohne Erfolg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Versuche mit neuer MAVIC AIR die Anmeldung des Wifi (für Handysteuerung)-> ohne Erfolg

      Guten Tag,
      wer hilft dem Newbie ?
      Im Gegensatz zur SPARK, die nach Anstellen sofort auf meinem Apple Handy 6SE unter Wifi den SPARK anzeigte, gelingt dies mit der MAVIC AIR nicht.
      In einem Video habe ich gesehen, dass die APP DJI GO 4 eine Scan-Option vorhält. Leider hilft auch der Einscanversuch des Aufklebers an der Drohne nicht. Es kommt auch nicht die Frage wie auf dem Video "Anmelden ? Ja/Nein", sondern "keine Wifi Verbindung herstellbar" !
      Im Video sollte man noch 4 sec auf den beleuchteten Schalter am Heck der MAVIC AIR drücken. Aber auch dann klappt es nicht besser.
      Was mache ich falsch ? Die Originalanleitung sagt kein Wort dazu.
      Oder geht das Handy als Monitor doch nur mit dem Remote Controler, wenn man ihn an den Stecker anschließt (auch das war ja bei der SPARK nicht notwendig, da Wifi verbunden war).
      Bin durcheinander und hoffe nur, dass meine neue Drohne nicht defekt ist.
      Danke für Eure Hilfe!
    • Also ich habe gestern meine Mavic Air bekommen und fand es ziemlich einfach.
      Du startest auf dem iPhone die App, wählst die Mavic AIR aus und wirst durch ein Menü intuitiv durchgeführt wo alles genau beschrieben steht.
      Dann scannst Du mit dem Handy den QR Code und schon bist Du drin. Habe keine 5 Minuten gebraucht vom ersten anschalten über aktivieren bis zum Abheben im Büro.

      Ansonsten gibt es so etwas weißes was bei der Drohne dabei liegt - ist ein paar Quadratzentimeter groß, feste Agregatform, formbar, biegbar - steht "Anleitung" drauf - Da ist auch in ganz knappen Schritten erklärt wie genau es funktioniert - hab ich auch kurz reingeschaut - bewirkt wunder - erspart Postings :P Aber ich würde es mal über die App probieren und da direkt "Mavic Air" auswählen und dem Menü folgen :) Viel Spaß
    • Hallo,
      nun bin auch ich hier ganz neu und habe heute vergeblich versucht, meine neu erstandene MAVIC AIR zu starten, habe sowohl nach dem Handbuch, als auch gem. Anleitung der App DJI GO 4 versucht, eine Verbindung von der Fernsteuerung mit iPhone SE herzustellen - nach 2 Stunden vergeblicher Mühen gab ich, trotz des außerordentlich schönen Flugwetters, auf.
      Das iPhone erkennt unter WLAN die Mavic Air, kann aber weder über den QR-Code, noch über das Passwort - von dem behauptet wird, dass es falsch sei - verbunden werden.
      In der App "DJI GO 4" bleibe ich immer unter "Fernsteuerung verbinden" bei Punkt 3 "Mobilgerät mit der Fernbedienung" hängen = "Weiter" wird nicht aktiv geschaltet.
      Immer wieder die Meldung: " Verbindung mit Netzwerk "MAVICAIR-......" fehlgeschlagen"

      Nun hoffe ich sehr, dass jemand helfen kann.

      " AdBoy" hat zwar einen Link hinterlassen, ich kann dort aber außer Kaufangeboten keinen Hinweis auf das Problem von "Jappo" und mir finden.
      Die Zeilen von "Airler" lassen mich doch sehr alt aussehen, weil ich doch sowohl nach der formbaren Agregatform,als auch nach der App mehrmals alles durchprobiert habe.

      Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Mühe
      wileyh
    • Vielen Dank für den Tipp.

      Heute habe ich es also nochmals probiert, es schien auch alles gut zu laufen, kam auch problemlos über Punkt 3, bei Punkt 4 "Fernsteuerung koppeln" ging es dann wieder nicht weiter, habe mehrmals "Koppeln" aktiviert, es wird dann von 50 - 0 Sekunden gezählt, danach ist die Taste "Koppeln" wieder aktiviert und es kann ein neuer Versuch gestartet werden.

      Leider musste ich meine Start-Versuche dann einstellen, weil mein iPhone nicht mehr genug "Saft" hatte, um einen, irgendwann - eventuell erfolgreichen Start zu überstehen.
    • ja, das habe ich sogar mehrmals gemacht - ich denke, wenn ich den nächsten Versuch starte, wird es funktionieren. Habe es heute noch im Haus ausprobiert, da war dann das „Koppeln“ kein Problem, habe mich aber dann nicht getraut, im geschlossenem Raum zu starten.
      Wenn alles funktioniert, melde ich mich wieder.
    • Lieber Airler,
      hätten die üblichen Anleitungen mein Problem gelöst, hätte ich das Forum nicht behelligt. Weder über das Handy direkt, noch über das Einscannen ging es. Ich freue mich dass auch wileyh scheinbar das Problem kennt.Hatte es etwa 10x vergeblich versucht.
      Inzwischen war plötzlich ein Netz für MAVIK da und die Verbindung gelang. Allerdings blieb heute die Drohne einfach in der Luft stehen und keine Taste des Apple Touchscreens löste irgendetwas aus. Derartige Probleme kanne ich von SPARK nicht. ?(
    • Hallo
      Ich glaube es ist nicht ganz das Thema aber finde leider nix dazu im Forum.

      Das koppeln mit wifi über Tab oder Handy klappt ganz gut! Jedoch frage ich mich kann ich die Fernsteuerung mit Handy koppeln und gleichzeitig auch noch mein Tab verbinden so das ich quasi zwei Bildschirme habe ?

      Danke schon mal

      Ps sorry für die Rechtschreibung ! Wenn das Thema dich irgend so offen ist kann man gerne den Beitrag löschen und mich bitte darauf verweisen

      Vielen Dank
    • Teckel1973 schrieb:

      Du must den Schalter hinten so lange drücken, bis es zum zweiten mal Piept (Doppelpiepton).
      Dann mit dem Smartphone nach dem Netz der Air suchen und den Code eingeben.

      Gruß Teckel1973
      Weist Du zufällig ob man danach im RC Betrieb wieder neu neu koppeln muss (Wie ärgerlicherweise bei der Spark) oder ob das dann einfach wieder geht ?



      Markusfisch91 schrieb:

      Vielen Dank Skyscope

      Das ist mies Wäre eine feine Sache gewesen :(
      Ggf. geht es exotisch, bin noch nicht zu einem Test gekommen also völlig ins Blaue:

      *Möglicherweise* kannst Du zwei Smartgeräte mit der Air verbinden.
      Nur auf einem DJI GO starten, klar.
      Je nachdem wie der Access Point der Air gestaltet ist können sich die beiden Smartgeräte "sehen".
      Wenn dem so ist hat man gewonnen, einfach SCreensharing von einem aufs andere, das geht auch Cross-Family also von Android zu iOS & vice versa mit den richtigen Apps.

      Wie gesagt, ist bescheuert genug das ich es mal probieren werde...irgendwann...
      Ansonsten bitte durchgeben wenn es geht :)

      Wird sicher die Reichweite & Latenz unangenehm beeinflussen.

      Anders sieht es aus wenn man via OTG fliegt dann hat man WiFi ja frei für Spielereien :)

      Ender
    • Hallo,
      ich habe auch das Problem, dass ich meine Drohne nicht verbinden kann.
      Es funktioniert weder per QR Code noch mit der Fernsteuerung.
      Wenn ich versuche, mich manuell mit dem WIFI der Drohne zu verbinden, kann ich das WiFi nicht sehen. Egal mit welchem Gerät. Insofern glaube ich, dass die Verbindung nicht funktionieren kann.
      Hat jmd. Ideen.

      Dakne
      p.
    • pandorra schrieb:

      Hallo,
      ich habe auch das Problem, dass ich meine Drohne nicht verbinden kann.
      Es funktioniert weder per QR Code noch mit der Fernsteuerung.
      Wenn ich versuche, mich manuell mit dem WIFI der Drohne zu verbinden, kann ich das WiFi nicht sehen. Egal mit welchem Gerät. Insofern glaube ich, dass die Verbindung nicht funktionieren kann.
      Hat jmd. Ideen.

      Dakne
      p
      Ja, es liegt daran, dass dein Handy kein 5 Ghz kann, und deine Air sich im 5 Ghz Bereich befindet. Daher siehst du die Air auch nicht in der WLAN-Übersicht. Einfach das WLAN der Air reseten. Knopf der Air solange drücken bis es 3 mal piept.
    • @pandorra

      Bei der Air gibt es zwei grundsätzliche Verbindungsmöglichkeiten, die von DJI bei der Anleitung zum Verbinden etwas unklar bzw. missverständlich bezeichnet werden. Da war ich anfangs auch drauf reingefallen und hatte vergeblich das Koppeln mit Fernsteuerung (RC) versucht obwohl das Koppeln ohne RC gemeint war.


      1.) Standardverbindung (incl. RC!): Handy (WLAN beim Fliegen ausgeschaltet!) > Handybuchse > kurzes Kabel > RC > RC-WLAN > Mavic Air.
      Reihenfolge bei mir: Handy (Android 6.0) einschalten, keine App auswählen und keine App im Hintergrund laufen lassen. RC einschalten (1 x kurz und 1 x lang drücken, bis die LEDs leuchten und "düdeldüt" kommt). Kopter einschalten (wie RC, vorher unbedingt den Gimbalschutz entfernen!), der Kopter meldet sich auch mit einem Ton. Im Handy wird dann ggf. gefragt, welche App verwendet werden soll (DJI Go4 auswählen, falls mehrere Apps, wie z.B. Litchi, DroneHarmony o.ä angeboten werden; dann "einmal verwenden" antippen).

      Danach meldet sich die DJI-App und prüft die Dateien. Damit mir das unterwegs oder während des Fluges nicht alles durcheinander bringt, werden Kopter und RC zu Hause per WLAN auf den neuesten Stand gebracht. Und dann schalte ich sofort nach der Aktualisierung im Fernbedienungs-Handy (eins ohne SIM-Karte) alles aus (WLAN, Bluetooth etc., "Flugzeugmodus")!
      Nach dem Antippen von "Go fly" oder "Fliegen" wird die Bedienungsoberfläche für das Steuern über die RC angezeigt.


      2.) Hilfsweise: Nur das Handy (ohne RC!) > Handy-WLAN (mit Mavic-Air z.B. über QR-Code oder die Hecktaste gekoppelt) > Mavic-Air.
      Da ich die Air aber nicht über das Handy steuere, kann ich dazu keine weiteren Tipps geben. Vermutlich wird die RC dann gar nicht eingeschaltet und auch nicht mit dem Handy per Kabel verbunden.

      Außerdem bei der Variante 1.) darauf achten, dass das kurze Kabel, welches das Handy mit der RC verbindet, fest in die RC eingesteckt wurde - da gibt es manchmal zwei Rastpunkte - beim ersten ist aber noch kein Kontakt hergestellt.

      Viel Erfolg!
    • Ich darf mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die Ratschläge badanken. Werde in aller Ruhe alles mal durchprobieren. Vielleicht war auch meine Ungeduld teilschuld. Hatte gestern abend einfach mal extrem lange auf Antwort gewartet und siehe da: Koppelung erfolgt!
      Bin jetzt allerdings gespannt, ob das nur einmaliger Zufall war. Vielen Dank nochmal.
    • @Cuspis
      Danke für die ausführliche Beschreibung. Das mit der Fernbedienung (RC) habe ich mittlerweile auch hinbekommen. Das funktioniert. Leider ist die Verstellung des Kamerawinkels nicht ganz so einfach. Irgendwie habe ich die Steuerung noch nicht richtig raus. Mal bewegt sie sich und mal nicht. Auch das mit der Aktiv Verfolgung funktioniert wohl noch nicht so richtig. Wollte ein Moped verfolgen, aber nach ein paar Meter war Schluß und die Mavic ist an der Stelle geblieben an der sie wohl den Kontakt verloren hat, obwohl kein Baum oder so etwas direkt im Weg war.
      Das mit der direkten Handy Kopplung muss ich noch mal ausprobieren, aber ich denke am Anfang ist es mit der RC eh einfacher.
      P.