Welche Haftpflicht nutzt ihr?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Welche Haftpflicht nutzt ihr?

    Moin aus dem schönen aber kalten Hamnburg.

    Gestern kam sie nun, meine Phantom 3 Std.

    Ich ziehe es in Erwägung mich bei den "Haftpflichthelden" zu versichern.

    Aber da bekanntlich ja alle Theorie grau ist, frage ich mal in der Community nach:

    Welche Versicherer werden denn so im Allgemeinen genutzt und falls es doch zum Schadensfall kommt (gekommen ist) welche Erfahrungswerte habt Ihr?





    P.S. was mir eben noch so einfiel bezüglich der Kennzeichnungspflicht.

    Das diese vorgeschrieben ist, ganz klar. Aber wie ist die Ausarbeitung?

    Soll heissen_MUSS_ zwangsläufig folgendes Format verwendet werden:

    a) Name
    b) Adresse,
    c) PLZ-Ort

    oder reicht auch

    a) Name
    b) Email
    c) Telefonnummer?

    Danke für Eure Antworten
    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter.Public ()

  • Guten Morgen,

    ich habe meine über die R+V Versicherung. Habe deshalb meine vorherige Haftpflicht bei einer anderen Versicherung gekündigt und meine Haftpflicht auch über die R+V gemacht.
    Drohnen sind da bis 5 Mio € abgedeckt und der Spaß kostet glaub um die 90,-€ p.a.

    Bezüglich der Kennzeichnung habe ich 4 Zeilen

    Vorname Nachname
    Straße Hausnummer
    PLZ Wohnort
    Mobilnummer

    4 Zeilen sind bei den meisten Schildern in der Vorlage.
    Aber dafür hat der Jogi ne Seite erstellt und nen Shop - habe da auch grad erst 2 Schilder bestellt - schau mal hier: drohnen.de/14402/das-drohnen-kennzeichen/
  • Danke für deine Antwort.

    Die Versicherung zu wählen ist denke ich mal nicht so schlimm. Was mich persönlich etwas "stört" dass ich meine komplette Adresse auf dem Schild angeben soll.

    Vielleicht fällt das Gerät ja jemandem mit krimineller Energie in die Hände und der hat schön meine Adresse und kann mal schauen wie ich denn so wohne ;)
    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
  • Dieter.Public schrieb:

    Danke für deine Antwort.

    Die Versicherung zu wählen ist denke ich mal nicht so schlimm. Was mich persönlich etwas "stört" dass ich meine komplette Adresse auf dem Schild angeben soll.

    Vielleicht fällt das Gerät ja jemandem mit krimineller Energie in die Hände und der hat schön meine Adresse und kann mal schauen wie ich denn so wohne ;)
    Wenn das Gerät am Ende eines Ausfluges nicht mehr in Deinen Händen ist könnte es möglich sein, dass Du der "Kriminelle" bist - deshalb ist die Adresse darauf ;)