Erster eigener Copter - Baubericht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erster eigener Copter - Baubericht

      Nabend.
      Nachdem ich hier schon so viele tolle Tipps bekommen habe, wie versprochen der Baubericht....
      Erstmal grob zusammen geschraubt um zu sehen was das gibt.
      PDB verzinnen, Esc und Motoren braten und mit Schlumpfschlauch hübsch machen :D
      Bilder
      • DSC04631.JPG

        132,47 kB, 1.024×684, 1.091 mal angesehen
      • DSC04632.JPG

        119,61 kB, 1.024×684, 516 mal angesehen
      • DSC04633.JPG

        119,91 kB, 1.024×684, 798 mal angesehen
    • Ralf-M schrieb:

      Das ging jetzt schnell.... 8o :thumbsup:
      Bis auf rx komplett.....
      Kann ich eigentlich ohne Empfänger die FC mal an PC anschließen und gucken ob alles läuft? Bin ja nur etwas neugierig
      Sieht ja schon mal ordentlich aus :thumbup:
      Erstmal die Probs wieder ab. Dann an den PC anschließen via USB und probieren mit den Configurator auf den FC zuzugreifen.
      Und mit angeschlossenen Akku müsstest du dann auch die Motoren testen können und ESC flashen können.
      Die Kabelschlaufen zwischen ESC‘s und PDB würde ich nicht so lassen. Da dich der Copter damit in kleine Äste verfangen kann.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • So, und jetzt fangen die Probleme an....

      FC per USB verbunden, wird erkannt, in der GUI auf verbinden gedrückt. Soweit so gut. ABER ich kann in der GUI anklicken was ich will, es passiert nichts, keine Reaktion.
      Treiber habe ich kontrolliert, der ist sauber eingebunden.

      Was mich irritiert: die Blaue led blinkt im Sekundentakt nachdem die äußeren 4 LED an gegangen sind... jetzt bräuchte ich mal Hilfe. ?( ?( ?(
      Abgesehen davon, dass ich das PDB nochmal drehen muss. Die Strombuchse blockiert mir den USB Anschluss <X :S
    • Ist der aktuelle von der Seite. Com Port wird erkannt und verbinden geht. Nur danach reagiert die gui nicht auf Mausklick. Es ändert sich auch keine Anzeige in der gui.
      Da ich ja das PDB noch drehen musste, habe ich den FC mal ohne alles angeschlossen, gleiches Ergebnis...

      Mit und ohne Lipo getestet. Kann es sein dass ich noch irgendwelche Software installieren muss? Visual Basic Runtime oder so?
      Bilder
      • KissGUI.png

        324,65 kB, 907×695, 478 mal angesehen
      • Kiss GUI verb.png

        323,99 kB, 905×695, 474 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Mir fehlt da leider die Erfahrung. Aber wenn wir mal davon ausgehen das die Kiss GUI ähnlich wie Betaflight funktioniert.
      Unter Win muss ein STM32 Treiber installiert sein.
      Alle Com Ports durchprobiert? Steht gerade am COM 3.
      Anderes Micro USB Kabel probiert?
      Ich hatte bei meinen Ersten mal Konfiguration alles richtig aber von Kopfhörern ein USB Ladekabel benutzt welches keine Datenverbindung hatte. Peinliche Sache :S
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • COM Port ist sauber installiert. In der GUI wird auch automatisch dieser Port ausgewählt.
      IRC Fixer Tool??? What?
      FC aktiviert? wie?
      Ist der Kiss V2 und die aktuellste GUI Version. Ist ja mein erster Selbstbau, von daher musste ich ja alles neu installieren. In der Chrome GUI wird der COM Port nicht erkannt.... irgendwie komisch

      Wie gesagt, COM Port wird beim einstecken erkannt, ich klicke in der GUI auf verbinden, und dann kann ich nichts mehr machen. Die GUI reagiert auf keine Eingabe wenn ich was anklicke. Außer trennen.... Firmware flashen könnte ich nochmal testen.

      FC wird im Bootmodus nicht erkannt.... nix mit flashen..... Ich habe so langsam das Gefül DOA.....

      Hab mal an Flyduino ne Mail geschrieben..... Irgendwas kann da nicht stimmen mit dem Teil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Genau das habe ich auch schon paar mal probiert. Ich verstehe nur nicht, warum die gui nicht auf Mausklick reagiert obwohl der USB ja anscheinend sauber erkannt wird... Bzgl der blauen LED hab ich was gefunden.... FC nicht aktiviert als ob neue fw installiert wurde. Im bootloader Modus passiert mal gar nichts. Treiber gehen mir langsam die Ideen aus
    • Glückwunsch sieht gut aus ... KISS FC V2 rockt, finde die macht richtig Spass ... hätte nur die Power-Kabel zw. PDB und ESC kürzer gemacht ... und da die restlichen Kabel der ESC an der KISS FC hängen, hätte ich die direkt zum Stecken gelötet, dann kannst Du Dir das Löten, sollte mal eine ESC ausfallen, sparen ;)

      Da brauchst Du so eine Leiste in der richtigen Größe und mit der richtigen Anzahl:


      Und dann noch solche Stecker für die ESC-Kabel:


      ... oder die das Steel PDB und die Kabel direkt dort anlöten.

      Aber zu Deinem Problem ... ich hatte das beim allerersten Mal auch, seit dem funktioniert es einwandfrei, also keine Sorge :P

      Und so blöd das jetzt klingen mag, kannst Du bitte ein Bild von Deinem USB-Kabel machen, mit dem Du es verbindest?

      Bei mir lag es nur am Kabel, als genau genommen an 3 Kabeln :D ... hatte mir nach auch einer kompletten Odysse mit Treiber, Registry, usw ... und sogar Win-Neuinstallation ein anderes, etwas teureres Kabel geholt ... und siehe da ... auf Anhieb und nie wieder Probleme :)

      Könnte ja sein, dass Du das gleiche Problem hast
    • Ich hätte da im Angebot.... USB Kabel vom Navi, USB Kabel vom Tablet, USB Kabel vom Samsung Handy, paar andere kurze USB Kabel.... Sony Kamera Kabel.... also eigentlich alles einwandfreie Kabel...

      kann mir mal jemand die COM Port Einstellungen ausm Gerätemanager geben? das wäre evtl. noch ne Fehlerquelle