DJI Spark - Kompassfehler mit Fly Away 17.02.18 :-(

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Spark - Kompassfehler mit Fly Away 17.02.18 :-(

      Hallo zusammen,

      nun hat es mich auch erwischt :(
      Gestern ist die Spark unkontrolliert im Atti Modus davon geflogen. Die erste(n) Sekunde(n) hatte Sie noch über den RC auf die Höhenänderung reagiert. Aber dann keine Reaktion mehr (also keine Verbindung mehr zur Drohne / keine Reaktion auf Befehle).
      Habe dann in der Hektik einfach noch versucht die autom. Landung einzuleiten (in der Hoffnung, wenn die Spark wieder GPS bekommt, so dass Sie dann RTH einleitet) - aber leider ohne Erfolg.
      App zeigt zwar "Landet" an, hat die Spark aber nicht interessiert.
      Suche dann gestern im Dunkeln abgebrochen - gleich gehts nochmals weiter, aber Hoffnung die Spark wieder zu finden schwindet :(

      Folgender Ablauf lt. Flugaufzeichnung in der DJI Go App (habe auch mal ein paar Screenshots angehängt).

      - Hebt ab, Startpunkt aufgezeichnet. RTH-Flughöhe 30m.

      Dann ein bisschen geflogen (15 – 37 Meter Höhe – 5 bis 8 Meter Entfernung bis Flugzeit 01:47 alles ok) -> wollte nur eben ein paar Luftbildaufnahmen von unserem Haus machen, also keine grossen Distanzen.

      - Dann Meldung (nach 01:47): Warnung: Beim Flug. working IMU encouters heading exception, please switch to atti mode if craft behave abnormally
      - Gleichzeitig noch folgende Warnung: Kompassfehler. P-GPS Modus verlassen
      - Kurz danach die Meldung (01:53): Warnung: Schwaches GPS-Signal. Präzision der Positionsbestimmungen eventuell nicht gegeben. Bitte mit vorsicht fliegen.
      - Dann Atti Mode -> keine wirkliche Reaktion mehr, obwohl über RC geflogen
      Das alles hat sich ja dann innerhalb von 3-5 Sekunden abgespielt und sie hat sich hier bereits schon davon gemacht und ist abgedriftet.
      - Dann habe ich noch versucht RTH einzuleiten (denke aus der Hektik, keine Ahnung ob das was gebracht hätte sobald die Spark wieder GPS gehabt hätte - aber wenn der Kompassfehler / GPS Fehler etc. -> denke keine Chance. Laut Flugaufzeichnung wurde Landung eingeleitet: Anzeige - Tipps „Landet“
      Gleichzeitig die Meldung: Hindrnisserkennung bei Landung deaktiviert. Mit Vorsicht landen.
      - 02:18 Warnung: Zeitüberschreitung Befehl (denke das bezieht sich dann auf die angeforderte Landung oder auf den allg. Verbindungsverlsut zur Drohne...)

      Habe das Logfile als .txt aus dem Ordner gespeichert und dann das Logfile über http://www.phantomhelp.com/logviewer/upload/ für mich sichtbar gemacht (da sonst ja nur irgendwelche komischen Zeichen) - hänge den Screenshot der letzten Logeinträge mal an. Lt. GoogleMaps letztes Signal ca. 100 Meter weit weg, bei einer Höhe von ca. 15-18 Meter / Geschwindigkeit 14 km/h und dann ist die Drohne im Halbkreis abgehauen (das txt Logfile zeigt also noch eine längere Aufzeichnung als die Flugaufzeichnung im DJI Go App).

      Die Funktion "Meine Drohne" finden zeigte direkt nach den Fly Away den eigentlichen Homepunkt /Startpunkt an, welcher kurz nach dem Start bestätigt wird. Auch nur dann starte ich immer.
      Was denkt Ihr bei dem Fehler mit Garantie / Ersatz durch DJI aus....

      Irgendwie total hilflos aktuell, geht ja auch um ein bisschen Geld.

      Bin gespannt auf Eure Erfahrungen oder Tipps.

      Bilder
      • Bildschirmfoto 2018-02-18 um 09.52.58.png

        299,54 kB, 685×515, 805 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2018-02-18 um 09.53.12.png

        115,15 kB, 362×255, 453 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2018-02-18 um 09.53.34.png

        219,58 kB, 371×665, 470 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2018-02-18 um 09.53.47.png

        100,5 kB, 600×279, 552 mal angesehen
    • das tut mir leid :(
      Einige Fragen fallen mir in dem Zusammenhang ein um den Fehler einzugrenzen.

      -Hattest du einen intelligenten Flugmodus aktiviert bzw. Tripod Mode od. ähnliches als das passierte oder bist du komplett manuell geflogen?

      - warst du zu der Zeit vielleicht im Sportmodus?

      - hast du vor dem Start den Kompass vielleicht neu kalibriert?

      - hattest du vor dem Start evtl. einen Blick in die Kompasswerte geworfen?

      - war Metall in unmittelbarer Nähe beim Takeoff? Fahrzeug oder Zaun etc...

      - hattest du jemals zuvor ähnliche Fehlermeldung in vergangenen Flügen?

      Sorry für die vielen Fragen aber damit kann man die Ursache evtl. eingrenzen und die Situation besser einschätzen..einen Fall bei dji würde ich an deiner Stelle gleich morgen früh eröffnen und alle Flight Logs zur Verfügung stellen.
    • Hallo,

      also zu deinen Fragen:

      Es war kein intelligenter Flugmodus (z.B. Tripod Mode) aktiviert.
      Sport Modus war auch nicht aktiviert.
      Kompass habe ich nicht neu kalibriert, da ja auch sonst bis gestern nie wirklich größere Probleme, daher habe ich keine Notwendigkeit gesehen. Kompasswerte habe ich nicht vor dem Start kontrolliert (habe ich auch sonst nicht immer gemacht). Bin im Urlaub über Meer alles geflogen - keine Probleme alles gut.
      Beim Start im Garten keine größeren metallischen Gegenstände. Bin auf der Wiese gestartet (Pappe als Unterlage) und unser Gartenzaun ist aus Holz. Natürlich sind in der Nähe irgendwo SatSchüsseln oder mal ein Kamin der ein Blech drauf hat, aber wenn das bisschen Metall gleich zu sowas führen kann - das darf nicht...

      Noch folgendes: Natürlich gab es in der Vergangenheit auch mal kurzzeitig irgendwelche Fehlermeldungen - aber nicht diese alle auf einmal und in der Kürze der Zeit (Kompassfehler hatte ich noch gar nicht, GPS kann schon sein kurzzeitig - aber selten und sehr kurz).
      Die meisten Fehlermeldungen / Fehler bezogen sich auf kurzzeitige Bildübertragungsfehler - wenn mit Wifi verbunden. Aber bei Flug mit OTG Kabel war das Problem gelöst und die Aufnahmen etc. sehr gut. Verbindung RC über OTG Kabel zum Iphone mit neuester Software. Alle Updates wurden immer direkt eingespielt, da ich immer schon was über diese Fly Aways gelesen hatte und ich dachte mit den Updates macht es DJI jedes mal sicherer - aber dann halt sowas...

      Und das die Drohne selbstständig in AttiMode gegangen ist auch noch nicht. Sie lies sich dann immer ohne Probleme mit der RC kontrollieren...

      Am meisten bin ich sauer, das ich nichts machen konnte. Also auch über RC keine Reaktion mehr. Und es jetzt DJI auf Kulanz entscheidet ob Garantie oder nicht....

      Für mich ganz klar Software oder Hardwarefehler. Natürlich kann man nachher immer diskutieren, hätte man nicht noch in den Sport Modus schalten können am RC oder hätte man das oder das gemacht - nur hier ging es dann alles ganz schnell -> ruck zuck aus dem Sichbereich. Habe dann weil noch über 10 Min Akkuzeit, zuerst versucht wegen Häuser und Bäumen erstmal Höhe zu geben, so dass die Drohne wieder für mich sichtbar wird, aber hat alles nicht geholfen... naja, evtl meldet sich ja heute noch jemand (ehrlicher Finder) Plakette ist ja angebracht.
    • Ich sehe auch keinerlei Fehlverhalten deinerseits..man hat nur einige Sekunden um eine Entscheidung zu treffen, welche Maßnahmen man ergreift um die Situation in den Griff zu bekommen. Könnte es evtl sein, dass die Benutzung eines OTG Kabels solche Sachen begünstigt? Software- oder Hardwaredefekt kann ja auch sein aber es gibt einfach zuviele flyaways dieser Art, sodass es eigentlich irgendeinen Zusammenhang bzw gemeinsame Ursache geben muss..das soviele Sparks defekt sind bezweifel ich und wäre es eine komplette Fehlkonstruktion wäre ausnahmslos jeder betroffen..ich hoffe man kommt der Ursache auf die Schliche..dji hält sich ja immer sehr bedeckt.

      Du bekommst mit hoher Wahrscheinlichkeit eine neue Spark von dji aber es wäre wichtig die Ursache zu erfahren, damit dir/uns das nicht mehr passiert.
    • Das es an der OTG Kabelverbindung liegen soll, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, da es auch genug Fly Aways mit der normalen Wifi Verbindung gibt (zumindest wenn man sich mal näher einliest). Ausserdem sitzt der Kompass und die anderen System usw. ja in der Drohne. Die Drohne sollte egal ob OTG Kabel oder Wifi doch zumindest immer über die Funkfernbedienung verbunden sein, so dass man die Drohne ohne Probleme manuell fliegen können sollte (aber das geht natürlich nicht, wenn der Kompass etc. in dem Flugobjekt gestört sind)... oder habe ich hier einen Denkfehler - kann ja sein.
      Meine Drohne ist von Anfang Aug. 2017, also habe mir die Spark gekauft als diese noch ganz frisch auf dem Markt war und teilweise noch gar nicht überall erhältlich. Evtl. haben ja die ersten "Produktionschargen" doch irgendwo ein Problem gehabt?...

      Naja ich hoffe das DJI auch keinen Pilotenfehler sieht, obwohl was soll man noch machen wenn sämtliche Systeme gestört sind und die Drohne auch im Atti Mode nicht mehr reagiert. Hoffe das DJI hier schnell eine Entscheidung pro Garantiefall trifft (werde direkt morgen früh da anrufen und denen den Ablauf schildern). Sollte ich von meiner Seite aus auf die OTG Kabelverbindung hinweisen oder ist das in diesem Fall eher nebensächlich? Oder gefährde ich gar die Garantie? Würde aber schon gerne die Geschichte so Schildern wie sie war. Und gestern war es halt mal wieder ein Flug mit OTG Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airdog ()

    • Auf das OTG Kabel würde ich nicht hinweisen..du brauchst auch nicht allzuviel schildern..die Flight Logs sprechen schon für sich..ich habe die Spark seit Juni 2017..also wirklich eine aus der ersten Charge..hoffe nicht dass die fehlerhaft waren.
      selbst wenn der Kompass gestört ist, sollte eigentlich eine Steuerbarkeit möglich sein, das setzt natürlich voraus, das man die Richtung noch einschätzen kann und die Verbindung zur RC noch gegeben ist. War es an dem Tag windig bei Euch?
    • Nein war sonniges Wetter und ca. 5+ Grad und eigentlich windstill - lt. Wetter App ca. 5 km/h Wind max.
      Nutze vor dem Flug immer die UAV Forecast App um zu prüfen ob alles soweit passt.... - hier war auch alles i.O.

      Naja wg. dem OTG Kabel habe ich halt die einzigen Bedenken, das der Support dies sofort als Standard abfragt und dann das einfach als Fehlergrund annimmt (quasi der Kunde ist schuld, weil wir das nicht offiziell unterstützen). Obwohl ich ja eigentlich froh sein kann, das ich ein Kabel dran hatte und kein Wifi - stell mir gerade vor das Wifi Signal wäre wie des Öfteren mal wieder weg gewesen, evtl. hätte der Log dann gar nicht so lange aufgezeichnet und ich hätte das ganze noch weniger mit der Logdatei darstellen können...

      Kann man das überhaupt dem Logfile entnehmen ob mit oder ohne Kabel - also ich finde da nix, weder in der Flugaufzeichnung in der DJI Go App noch in der Logdatei, obwohl ich nur das lesen kann was dann in Klartext für uns als Normaluser umgewandelt wird.

      Naja morgen früh mal da anrufen und gucken was die noch wissen wollen ausser die Logdatei. Hoffe die entscheiden das schnell. Suche haben wir nun eingestellt. Nix :( Evtl. meldet sich ja noch der ehrliche Finder im Laufe des Tages.... oder es erfreut sich jemand an unseren Urlaubs- und Selfiefotos ;) und hat danach eine große SD Speicherkarte und ggf. eine unbeschädigte Drohne (je nachdem wo die nun hingeflogen ist und wie die dann aufgekommen / gelandet ist).
    • Update: Drohne ist wieder da! Hat vorhin jemand vorbei gebracht. Hing wohl über Nacht in einem Garten (ca. 300m entfernt) im Baum und hat da bei Frost übernachtet. So wie die Spark aussieht, hat diese nun einige Schrammen und ein Propeller dreht sich schwerer als die Anderen.

      Morgen früh dann mit DJI Kontakt aufnehmen und das mit dem Fly Away berichten und das die Drohne hierdurch in einen Baum geflogen ist und dort eine Nacht und Tag bei Frost hing (weiss ja auch nicht wie schwer der Aufprall war). Ich erwarte eigentlich die Prüfung wegen dem Fly Away und Reparatur ohne Kosten (obwohl ich DJI Care Refresh habe) - aber sehe hier wirklich kein Eigenverschulden.

      Möchte am Ende von DJI eine Bestätigung haben, das alles wieder ordnungsgemäß funktioniert bevor ich wieder starte. Wobei es mir egal ist, ob mit der aktuellen Drohne oder mit einer generalüberholten Spark (wie z.B. bei DJI Care Refresh vorgesehen).

      Aber erst einmal bin ich froh das die Spark wieder da ist :thumbsup: Und natürlich toll das es noch ehrliche Finder gibt (und ja - die Plakette hat sich schon gelohnt)...
    • Airdog schrieb:

      Ich erwarte eigentlich die Prüfung wegen dem Fly Away und Reparatur ohne Kosten (obwohl ich DJI Care Refresh habe) - aber sehe hier wirklich kein Eigenverschulden.
      Exakt! Laß Dich nicht über den Tisch ziehen mit DJI Care Refresh, so nach dem Motto "Sie haben ja Care Refresh - dann wickeln wir das natürlich darüber ab". Ich würde das an Deiner Stelle als klassischen Garantie-/Gewährleistungsfall sehen und auch gegenüber DJI nachdrücklich so kommunizieren.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • So sehe ich das auch. Keine CAS Nummer am tel nix. Ich soll alles nochmal per Mail kommunizieren, habe dann gefragt warum ich überhaupt mit Ihm tel? Der Mitarbeiter hatte aus meiner Sicht absolut keine Lust. Werde gleich eine Mail über das Kontaktformular erfassen und hier nochmals darauf hinweisen das es sich wegen dem Fly Away um einen Garantiefall handelt, welcher nichts mit meiner Care Refresh zu tun hat und ich erwarte, das auf mich keinerlei Kosten zukommen. Des Weiteren erwarte ich nach Abschluss der Reparatur/ Analyse bzw. dem Austausch der Spark das ich eine Bestätigung erhalte, welcher ich entnehmen kann, das ich nun wieder eine 100% funktionstüchtige Drohne in den Händen halte. Hoffentlich war das Telefonat heute nicht sinnbildlich für den DJI Support.. das wäre schade..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airdog ()

    • Habe jetzt Online einen Fall eröffnet und den Fall geschildert.
      Habe dann direkt die automatisierte Mail zurück erhalten, wo ich zumindest schon einmal eine Request Nummer erhalten habe.
      Mal sehen wie es jetzt weiter geht und wie lange es dauert. Bei DJI Care Refresh soll das ja nur ein paar Tage dauern, aber da ich das als Garantiefall sehe, bin ich ja mal gespannt wie lange es dann dauert (und ob repariert wird oder Austausch).

      Das engl. Forum soll ich nutzen um die Anleitung zu dem Programm zu erhalten (dji Assistent) - ist das so kompliziert. Aber den Fall muss ich da nicht mehr schildern oder...

      Ist die CAS Nummer die mitgeteilte Request Nummer (sorry wahrscheinlich blöde Frage)...
    • Airdog schrieb:

      Das engl. Forum soll ich nutzen um die Anleitung zu dem Programm zu erhalten (dji Assistent) - ist das so kompliziert. Aber den Fall muss ich da nicht mehr schildern oder...
      klar musst du den Fall kurz schildern und ich auf die bereits vorhandene Requests Nr beziehen...
      Ich würde es aus mehreren Gründen tun, dort befassen sich eben auch dji Support Mitarbeiter mit dem Fall.