Hilfe bei Erstprojekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe bei Erstprojekt

      Hallo leute bin neu hier im forum und bräuchte hilfe für meinen ersten quadcopter, dieser sollte recht günstig werden daher hatte ich vor bei hobbyking zu bestellen. Nun müsste ich wissen ob das was ich mir da zusammengestellt hab überhaupt funktioniert, ich nehme gerne verbesserungs vorschläge an aber es sollte wirklich günstig gehalten werden.

      Der Rahmen wird ein HK x525 v3 (600mm)
      Die Motoren :turnigy sk3-2826-1240 kv brushless
      Die esc: turnigy plush 25 amp +programier karte
      Props: normale 8 x 4,5 props
      Control board: kk 2.1.5
      Akku: turnigy 3s 25c 2200mAh

      (Bis hier hin wiegt er ca 1525g)

      Der quadcopter soll nicht wirklich spektakulär werden sondern ein Anfängerprojekt daher noch die Fragen:
      -welche Kabel fehlen evtl noch?
      -welches "power board" könnte man benutzen?
      -und welche (günstige) Fernbedienung eignet sich ?

      Schonmal vielen Dank im Voraus:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AaronMcBong ()

    • Bei der Zusammenstellung kommst du mit so einem kleinen Akku nicht weit. Das sollte dann schon ein 5 AH Akku werden. Ob die Props zu den Motoren passen, weiß ich im Moment auch nicht. Da müsste man erstmal rechnen. Mache ich vielleicht mal, wenn ich mehr Zeit habe. Es wäre aber schön, wenn du zu den Komponenten die Links beifügen könntest. Das erspart langes Suchen.
    • Wenn du schon auf die Größe gehst würde ich Motoren mit niedrigerer kv Zahl und größeren Props gehen! Mit den Props und den Propellern wirst du 1,5kg kaum in die Luft bekommen..
      Bei dem Abfluggewicht würde ich ehrlich gesagt auch zu 4s Lipo mit höherer Kapazität tendieren!

      Ich selbst nutze die Dx6i, die ist etwas teurer, aber richtig gut!

      LG
    • Eine gute Motoren-Propellerkombi wäre z.B. der Pancakemotor von RCTimer und auf ein 600'er Frame müssten dann auch noch 15'er Props passen. Der Motor ist zwar erst richtig gut mit 6s Akku aber ich verbaue den jetzt auch mit 4s Akkus und 17'er Latten. Bei dem Preis ist der fast schon unschlagbar und mit einem ganz leichten Frame kann man damit Flugzeiten bis zu einer Stunde realisieren.
      Motor:
      rctimer.com/product-575.html
      Propeller:
      rctimer.com/product-706.html

      Zur Fernsteuerung:
      Die DX6 ist zwar gut, hat aber für die Zukunft zu wenig Kanäle. Wenn du etwas für die Zukunft haben willst, schau dir mal die Taranis an. Ich selbst habe die Taranis und die DX7i in Betrieb. Die Spektrum nutze ich nur noch für meine Bladehelis. Aber auch da werde ich in zukunft über ein Modul die Taranis einsetzen.

      Powerboard:
      Bei den oben genannten Motoren kannst du so ziemlich jedes Powerboard nehmen. Schau mal in der Bucht. Da gibt es günstig welche.
    • Hallo leute erstmal danke für die antworten, habe wieder eine weile herumgeforscht und bin zu dieser Konstellation gekommen wäre cool wenn ihr mal drüber schauen würdet

      Der Rahmen: HK x525 v3 (600mm) hobbyking.com/hobbyking/store/…adcopter_Frame_600mm.html
      Die Motoren: MT2213, 935kv Link zu eBay
      Die esc: Afro 20Amp hobbyking.com/hobbyking/store/…ler_SimonK_Firmware_.html
      Props: Bei den motoren dabei , 10x4.5
      Controllboard kk2.1.5
      Akku: wird je nach gewicht am ende rausgesucht
      RC: Conrad 2.4ghz 4ch m.conrad.de/ce/de/product/5178…iteodetailansicht_active- (was könnt ihr mir zu dieser Fernbedienung sagen?)

      ist es ratsam lieber einen 450er rahmen zu nehmen?

      LG
    • Wenn du als Erstlingswerk mit so einer Kombi anfangen willst, machst du dir das Leben ziemlich schwer und wenn es alles ein Lowbudgetprojekt werden soll, so wirst du hier sicher zum Schluß mehr Lehrgeld gezahlt haben, als wenn du mit etwas einfacherem anfängst.

      Wie wäre es z.B. mit einem DJI-F450-Set. Da steckst du eine DJI NAZA light rein und hast aber schonmal etwas, was ziemlich auf Anhieb fliegt.
      Ich selbst halte Nichts von den DJI Flightcontrolern, aber für einen Anfänger sind die eben wirklich zu empfehlen. Man kann da nicht sehr viel falsch machen.

      Zur Fernsteuerung:
      ich schätze, wenn du mal den ersten kopter in der Luft hattest, wirst du auch von dem Virus infiziert sein. Kauf dir lieber von Anfang an eine vernünftige Funke. Die Billigfunken musst du früher oder später ersetzen und hast dann auch wieder fast doppelt so viel Geld zum fenster rausgeschmissen. Eine gute Funke kannst du auch immer wieder verkaufen mit relativ wenig Verlust. Die Billigdinger kannst du meist nur wegschmeissen.