Kalibrierung TQ-Tech Hexacopter GPS700 - 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So...

      Gestern war ich bei jemanden aus meiner Nähe, der ein schon einiges an Flugerfahrung hat.

      Erstmal die gute Nachricht: die Drohne fliegt.

      Ich war wohl in meinen Versuchen zu zaghaft und vorsichtig. Wir haben am Anfang auch sehr vorsichtig probiert und das von mir beschriebene Phänomen beobachten können. Erstmal war Ratlosigkeit.

      Dann hat er aber mal ein bißchen Schmackes gegeben und tatsächlich die Drohne stabilisierte sich und ist geflogen. Eine Aufregung...

      Allerdings ist die ganze Steuerung extrem unzuverlässig/gewöhnungsbedürftig. Man muss richtig dick Gas geben, damit sie abhebt. Und zum Runterbringen reagiert sie auch verzögert. Das Landen auf dem Boden ist eine Qual, weil sie immer wieder leicht aufprallt und dann in die Luft springt. Der Kollege hat die Drohne dann immer aus der Luft gefangen. Überhaupt dauert es dann eine kleine Ewigkeit bis die Motoren wieder runterfahren, wenn der Gasknüppel bis auf Anschlag nach unten gezogen wird.

      Wir schauen uns jetzt mal die Fernsteuerung genauer an; eventuell kann man da was justieren. Ich durfte auch einmal mit seiner Drohne fliegen und der Unterschied in der Steuerung war deutlich spürbar. Viel feiner und genauer reagierte seine Drohne auf Befehle. Meine dagegen saust bei der kleinsten Bewegung entweder gleich davon oder reagiert kurze Momente gar nicht, so zumindest aus dem Gefühl heraus.

      Vielleicht kommt dem einen oder anderen das ja bekannt vor und kann uns gleich auf die richtige Fährte locken, an welchen Stellschrauben wir mal drehen sollten.
    • Hallo

      Na, dann hast Du ja jetzt Deine ersten Erfahrungen gesammelt.
      Jeder Copter fliegt anders. Die Hersteller wollen uns immer mit dem Argument, dass alles ganz einfach ist. zum Kauf locken.
      Es gibt einige Copter, die tatsächlich fast aus dem Karton zu fliegen sind.

      Viel Spaß beim Üben und Fliegen!

      Gruß Heinz
    • Hallo

      Das wäre gut.
      Man muss nur überlegen, ob die Naza M Lite ausreicht. Wenn Du ein iPhone oder ein iPad hast, dann kaufe Dir auf jeden Fall eine Naza M V2. Dann kann man mit einem sogenannten DJI BTU Modul die Einstellungen bequemer vom iOS Gerät machen und braucht keinen PC.

      Gruß Heinz