Kalibrierung TQ-Tech Hexacopter GPS700 - 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kalibrierung TQ-Tech Hexacopter GPS700 - 2

      Hallo,

      hab ein Problem mit meinem TQ-Tech Hexacopter GPS700-2

      Jedes mal, wenn ich ihn starten will, hebt er nicht gerade ab, sondern versucht nach links wegzuziehen. Ich hab jetzt schon eine Stunde rumgefummelt, die Fernsteuerung manuell nachzujustieren, was mir mehr oder weniger auch gelingt, in dem Sinn, dass er versucht in eine andere Richtung zu ziehen. Ich bekomme es allerdings nicht hin, dass er stabil abheben will. Hab jetzt so lange probiert, bis schließlich der Akku alle war.

      Jetzt sehe ich, dass das Ding ja anscheinend GPS hat, wie der Modellname sagt. Sollte sich das Gerät da nicht automatisch justieren? Welche Möglichkeiten gibt es, eine Kalibrierung durchzuführen? Vielleicht könnte mir jemand mal ein paar Tipps geben.

      Bin in dieser Hinsicht absoluter Neuling.

      Danke
      Micha
      Bilder
      • CAM00067.png

        178,26 kB, 1.024×768, 616 mal angesehen
    • Kalibrierung TQ-Tech Hexacopter GPS700 - 2

      Hallo

      Das Problem kenne ich auch.
      An der Fernsteuerung herumexperimentieren bringt nichts.
      Alle Trimmungen müssen auf neutral stehen. Es sollten keine Mischer geschaltet sein.
      Der Copter braucht wahrscheinlich eine Kalibrierung der Sensoren, bei der Naza IMU genannt.
      Der Copter sollte beim Anschließen des Akkus waagerecht stehen.

      Gruß Heinz
    • Hallo,

      und wie mache ich das? Hab leider keine Ahnung, wie ich das Kalibrieren kann. In der Bedienungsanleitung, auf english, steht, dass man den Gerät 3-5 Minuten zum Hochfahren Zeit lassen soll, damit es sich kalibriert. Das funktioniert wohl über GPS. Leider klappt es aber nicht.

      Hab mal ein Video davon gemacht, erstens um es hier zu posten und mal als mail an den Hersteller.



      Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

      Danke soweit
      Micha
    • Hallo

      Wir hatten ja wohl schon einmal miteinander gemailt.

      Also: Einen GPS Copter lieber nicht in geschlossenen Räumen hochfahren, weil das Navi-System ja keine Satelliten findet.
      Ein derartiger Copter hat mehrere Flugmodi. Z.B.: Manueller Modus, stabilisierter Modus, Go-Home-Modus usw. Wenn Du nun im manuellen Modus startest, dann kann es sein, dass er einen sofortigen Steuereingriff erfordert. Du musst also an die Unterlagen für die Copter-Steuerung herankommen, sofern sie nicht auch auf der CD enthalten sind.
      Es wird nicht einfach sein, Dir zu helfen. Hier im vornehmlich DJI betonten Forum ist Dein Copter ein Exot.

      Gruß Heinz
    • ah ok; das hilft mir schonmal weiter. von den verschiedenen modi habe ich was gelesen, konnte sie aber nicht recht unterscheiden. soweit ich mich erinnere, hab ich manuell eingestellt, was allerdings auch die empfehlung in der betriebsanleitung war, wenn ich richtig gelesen hab.

      und draußen starten, werde ich auch gleich mal testen. melde mich wieder, sobald ich was neues weiß, oder das problem gelöst hab.
    • Hallo

      Ganz langsam probieren. Ich starte im stabilisierten Modus. Viele starten auch im GPS Modus.

      Man kann den Copter auch am Boden fixieren und schauen, wie die Motoren drehen, dann etwas Querruder geben und schauen, ob die Motoren die Drehzahl entsprechend ändern, usw. usw. Wenn ein Motor falsch angeschlossen ist, dann kippt er auch weg.

      Gruß Heinz
    • Hallo Heinz,

      so, heute im Freien alle Modi getestet: manuell, gps und stable.

      Immer dasselbe Ergebnis. Der Kopter zieht nach links. Allerdings sind mir heute zwei Sachen aufgefallen. Erstens: der rechte Arm ist nicht ganz fest. Man sieht es auf dem Video sehr schön, wie er immer nach oben schnippt. Okay, dachte ich; klemm ich erstmal ein Stückchen Pappe rein, um zu testen. Der Arm blieb diesmal stabil und schnippte nicht mehr herum, aber dennoch wollte die Drohne nach links weg.



      Bei genauerer Betrachtung der Motorhalterung habe ich gesehen, dass diese leicht nach oben gebogen ist.

      Bild original Halterung:



      Bild verbogene Halterung:




      Woher der Schaden rührt, weiß ich auch. Das war ich dummerweise selbst bei meinen ersten Versuchen, wo ich nicht sensibel genug mit dem Gas umgegangen war und mir die Drohne abgeschmiert ist.

      Hier nochmal ein anderes Bild von der Motoraufnahme:



      Frage: Diese Arm-Motor-Halterung. Kommt die Dir bekannt vor? Kann man die hier irgendwo in Deutschland nachbestellen? Da das Teil aus China kommt, hab ich keine Lust ewig auf Lieferung aus China zu warten, wenn ich beim Hersteller bestellen müsste.
    • Hallo

      Nein.
      Im Stabi-Modus sind eigentlich nur die Sensoren aktiv, die Dir bei der Steuerung helfen. Man kann es sich wie eine Servo Lenkung oder ein ESP beim Auto vorstellen.

      Im Manuellen Modus ist eigentlich alles aus, d.h., Du musst als Anfänger höllisch aufpassen.

      Im GPS Modus hält die Steuerung den Copter mehr oder weniger auf der Stelle. Das ist gut beim Fotografieren. Manche Copter reagieren im GPS Modus außerst träge auf Steuereingaben.

      Frage: Wie stark ist denn die Reaktion beim Starten? Leichtes Abdriften querab?

      Gruß Heinz
    • Ich hab den Copter extra vormontiert bestellt, weil ich von sowas keine Ahnung habe. Ich hab direkt in China bei TQ-Tech bestellt. Das einzige, was ich noch dranbauen musste, waren die Propeller; die ich aber exakt nach Anleitung draufgesteckt habe, wobei ja auf die Wölbung der Propeller zu achten war. Immer abwechselnd. Ich könnte mal testen, die Propeller umzutauschen, vielleicht ist ja die Anleitung falsch. (die ist ohnehin ziemlich dürftig).

      Die Laufrichtung der Motoren ist immer abwechselnd. Einer rechts- einer linksdrehend.
    • Hmm, also eine Typenbezeichnung finde ich weder in der Anleitung noch, wenn ich die Kappe abmache. Was ist in der Anleitung so an Daten steht, entspricht eigentlich auch dem, was man unter diesem Link nachlesen kann:

      tq-tech.en.alibaba.com/product…uticopter_helicopter.html

      Wenn ich den Copter öffne, sieht man das hier als Innenleben. Kannst Du damit was anfangen?



      Was meinst Du mit rückwärtsdrehen? Die Laufrichtung ist immer abwechselnd von Motor zu Motor. Wenn sich einer falsch herum drehen würde, hätte ich ja zwei gleichdrehende nebeneinander. Meinst Du das? Das ist zumindest nicht der Fall. Es kann höchstens sein, dass die falschen Propeller auf den falschen Motoren sitzen.
    • So; ich hab mir mal diese Anleitung genau angeschaut:

      fpv-community.de/showthread.ph…b58192c2222ebe7394cdfaa49

      Und es ist alles exakt so wie es sein soll. Rechtsdrehender Propeller auf rechtsdrehendem Motor und anders herum. Immer abwechselnd. Die Anleitung von TQ-Tech scheint da also richtig zu sein. Hast Du Dir die Bilder weiter oben mit der verbogenen Motorhalterung angesehen? Denkst Du nicht, dass es daran liegt?
    • Hallo

      Motorenlaufrichtung also i.O.
      Ein leicht verbogenes Teil hat nicht die von Dir genannte Auswirkung. Die Koptersteuerung kann vieles ausgleichen.
      Ich habe indessen auf der Homepage nachgelesen, dass der Copter fertig konfiguriert sein soll. Das macht die Fehlersuche aber nicht leichter.
      Du hast ja einen modernen Sender, soweit ich mich erinnern kann. Da müsste ein Servo Monitor als Untermenü enthalten sein. Man kan dort sehen, ob die Steuerwege sauber funktionieren. Alle Trimmungen müssen mittig sein und die Steuerwege dann exakt ausschlagen. Copter dazu nicht anschließen.

      Insgesamt hast Du Dir mit diesem Kauf allerdings keinen Gefallen getan, denn da kann Dir kaum jemand helfen.

      Gruß Heinz
    • Hmm, merke schon, dass das eine Fehlentscheidung war...

      Das Menue habe ich gefunden und gleich mal als kleines Video gemacht. Das einzige, was mir auffällt, ist das der Channel 1 nicht exakt in der Mitte ist. Sieht man beim Video eher schlecht, habs am Ende versucht. Aber nur ein Balken. Trimmung ist überall auf Null.

    • Kann es sein, dass es daran liegt, dass das Gimbal und die Kamera noch nicht montiert sind? Ich wollte erst einmal ohne das teure Equipment eine Weile fliegen üben. Vielleicht ist es ja für die Gesamtkonfiguration notwendig, dass das Gewicht noch dran ist? Unwahrscheinlich, oder? An irgendwas muss es doch aber liegen...
    • Hab jetzt noch einmal ein bißchen rumprobiert, da ist mir aufgefallen, dass der rechte Motor irgendwie viel mehr Rabatz macht, als alles anderen, wenn ich mehr Gas gebe. Der macht richtig Krach im Vergleich zu den anderen und scheint sich auch schneller zu drehen als die anderen 5...