CrystalSky Monitore

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vor ca. 6 Wochen konnte man bei DJI keine 2000er Crystalsky mehr bestellen. Erst jetzt ist es wieder möglich. Damals war ein Liefertermin gänzlich unbekannt. Ich hatte mich auf eine längere Pause eingestellt.

      Wollte auch erst bei Mediamarkt bestellen, hatte aber bedenken mit der Aktualität der Ware. Ich wollte absolut nicht eines der alten problematischen 2000er bekommen. Letzendlich kann man sich nur bei DJI sicher sein. Wäre der Wahnsinn wenn DJI noch alte problematische Hardware versenden würde.

      Bei meinem gelieferten Gerät ist Baujahr 6/2018 vermerkt. Vielleicht hilft das weiter?

      Die 1000er sind im Vergleich recht unauffällig und bekommen mangels Leistung und Abwärme keine Probleme. Die 2000er sind hier hart am Limit des technisch möglichen.
    • Bisher bin ich von der Verarbeitung, Halterung, Darstellung des Bildschirms in der Mittagssonne, über das abgespeckte und sehr flüssige Android extrem zufrieden.

      Auch die externen zwei Akkus finde ich für ein Tablet eine tolle Idee.

      Bei automatischer Bildschirmhelligkeit bekommt man nochmals einen Boost von weiteren ca. 40%. Im manuellen Modus ist das so nicht möglich. Sobald das Tablet aber zu heiß wird, wird dieser Boost gedrosselt, trozdem nett weit über 2000 nits zu kommen. In der Sonne hat man nahezu keine Einschränkung mehr, Wahnsinn diese Helligkeit.

      Interessant ist auch der 30Hz Modus um sich perfekt mit dem Live-View zu synchronisieren.

      Litchi läuft zumindest, mehr habe ich noch nicht getest, im Wohnzimmer problemlos.

      Zusätzlich gibt es noch die DJI Pilot App mit ein paar netten Features. Leider ist etliches noch nicht fertig und anwählbar, könnte Litchi aber vielleicht zukünftig Konkurenz machen:




      Am Wochende werde ich damit ausgiebig fliegen... ich bin gespannt.. sehr wichtig ist mir die App Litchi...
    • Bin zurück von meinen Testflügen :)

      Die Helligkeit mit 2000 nits + ca. 40% Boost (im Automatik Modus) ist in der prallen Sonne mehr als ausreichend und könnte problemlos gedrosselt werden.
      Man hat überhaupt keine Probleme mehr das Bild in Farben und Kontrast zu beurteilen, es ist wie abends im Wohnzimmer, wirklich toll und war auch der Hauptgrund zum Crystalsky Monitor.
      Meine Erwartungen wurden stark übertroffen.

      Der Lüfter bläst zwar ordentlich warme Luft aus dem Gehäuse, Hitzeprobleme oder ein ein übermäßig heißes Tablet hatte ich auch nach 40 Minuten Dauerbetrieb nicht.
      Hierüber gab es in der Vergangenheit viele Horrorgeschichten in unterschiedlichsten Foren.
      Wäre interessant zu wissen, was DJI daran alles verändert hat...

      Das Live-View in der DJI Go App läuft butterweich und besser als auf meinen bisherigen Geräten (Nvidia Shield, Samsung Tab A, Samsung S6 Edge Plus).

      Litchi (über Amazon Store) läuft ebenfalls fehlerfrei, allerdings fängt das Live-View bei Waypoint Missionen etwas an zu ruckeln, stellenweise wird das Bild auch mal kurz unscharf (schnelle Schwenks).
      Die Aufnahmen selbst sind völlig in Ordnung, das Ruckeln betrifft nur das Live-View.
      Nächstes mal werde ich die ständig veränderten Kameraneigungen bei Waypoint Flügen nicht mehr vom Tablet berechnen lassen (muss immer aktiv in Echtzeit gesendet werden), sondern überlasse alles dem Kopter. Vielleicht schaufelt das etwas Rechenleistung fürs Live-View in Litchi frei? Etwas schade mit dem ruckeln, aber zu verschmerzen.

      Was nicht so toll war, der Akkuverbrauch des 2000 nits Crystalsky Monitors mit 40% Boost.
      Nach einem 20 Minuten Flug waren knapp 30% der Akkukapazität verbraucht, mehr als 3 Flüge wird man pro Tablet Akkuladung nicht schaffen. Es waren zwar 2 Akkus für das Tablet dabei, aber manchmal fliege ich an einem Tag auch an die 9 bis 10 Kopter Akkus leer.
      Wenn ich jetzt noch mehr Akkus anschaffe, flippt die Sicherheitskontrolle am Flughafen bald aus :D
      Vielleicht kann man einiges an Strom durch reduzieren der Helligkeit einsparen? Man wird nicht immer die volle Displayhelligkeit benötigen :D
      Zumindest zuhause könnte ich bei meinen Trockenübungen nicht annähernd solch einen gigantischen Stromverbrauch feststellen. Das Display war hier aber immer maximal gedrosselt, weil es abends in der Wohnung sonst viel zu hell war.

      Das war es erstmal von mir...

      PS: Der Boost Modus wird automatisch deaktiviert, sobald das Tablet seine maximal mögliche Temperatur erreicht. Aber auch nach 40 Minuten war der Boost weiterhin aktiv. Wahrscheinlich hatte ich deshalb diesen super starken Stromverbrauch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Serienchiller schrieb:

      Hi,
      meine Frage zum Crystalsky von DJI. Hab gelesen, dass da drauf nicht die deutsche Version der DJI Go 4 laufen soll. Also nur die englische Version. Ist dem so?

      Danke für Antwort.
      Ronny
      Ja, es gibt nur die englische Version. Ich bin zwar froh, mich hatten die deutschen Bergriffe immer nur verwirrt in der DJI Go App, aber ich verstehe natürlich wenn man es auf deutsch will. Leider nicht möglich. Bei der Litchi App wäre deutsch hingen kein Problem und funktioniert mittlerweile, nach ein paar Schwierigkeiten vor ein paar Monaten, mittlerweile wunderbar auf dem Crystalsky.
    • S t e f a n schrieb:

      Ja, es gibt nur die englische Version. Ich bin zwar froh, mich hatten die deutschen Bergriffe immer nur verwirrt in der DJI Go App
      Kommt mir bekannt vor - die .de Übersetzungen sind z.T. schon extrem holprig. Leider habe ich nicht aufgepasst, und meine
      App wurde "aktualisiert" und dann auf .de geschaltet (Android). Kann man wieder auf Englisch switchen? Ich fürchte nicht...

      Zum Thema möglichst helles Display - inspiriert durch Dein jüngstes Video (ich sag nur Eisenbahnszene) möchte ich meine Flugkünste mal trainieren - das funzt insbesondere bei grellem Sonnenschein natürlich nur, wenn man auch was auf dem Display erkennen kann. Ich wühl mich gleich mal durch den Thread was für mich da in Frage kommt...
    • @Lutz G Glaube wird sind hier zusammen bald Alleinunterhalter im Forum :D
      Mein letzer Beitrag für heute, danach geht es in die Kiste...

      Der Crystalsky hatte in vielen Szenen in der Tat sehr geholfen, z.B. die Seehunde zu sehen, oder die Vögel, Helligkeit, Farben und Kontraste gleich live zu beurteilen. Auf meinem normalen Tablet hätte ich die Seehunde wahrscheinlich übersehen und die Qualität der aufgenommen Videos konnte ich nie live beurteilen.
      Hierfür war früher meine Epson Brille im Einsatz, nicht wegen dem Felling damit, sondern um ein klares kontrastreiches Bild auch bei Sonnenschein zu haben.
      Das ist sehr anegnehm, weil ich gleich die Szene bei Bedarf in einem leicht anderen Winkel zu Sonne wiederholen kann. Andere Szenen wiederum filmt man erst gar nicht mehr, weil man gleich erkannt, dass eine spätere Bearbeitung auch nichts mehr bringen würde, der Winkel zur Sonne einfach mist ist.

      Damals hatte ich als Lösung zusätzlich zum Tablet, wie gesagt, noch die Epson Brille im Einsatz, konnte damit aber nicht alle Situationen abdecken (z.B. Litchi mit Waypoints / mach kein Spaß auf der Brille zu Programmieren) und das hin und her wechseln nervte, auch die doppelte pflege der Geräte mit Updates usw. war etwas nervig. Damals war die Epson Brille für mich der beste Kompromiss, besseres gab es einfach noch nicht.

      Ich möchte nie wieder zurück auf die normalen Tablets.
      Die meiste Zeit, wegen der Frage von vielen mit 1000 oder 2000 Nits in Foren, bin ich zwischen 1500 und 1800 Nits unterwegs. 1000 Nits finde ich zu dunkel und dafür ist das Geld wiederum zu schade. Man gibt viel dafür aus und muss bei 1000 Nits immer noch viele Kompromisse eingehen, nein danke, ein fauler Kompromiss, dafür ist es wirklich zu teuer, finde ich. Und die doofen, umständlichen, super nervigen Sonnenblenden am Tablet haben ein ende.

      2000 Nits werden nicht so häufig benötigt, aber auch bei bewölktem Himmel ist es hier und da doch mal nötig, meist wie gesagt zwischen 1500 und 1800 rum. Der Stromverbrauch bei 2000 nits ist enorm, nach ca. 60 Minuten ist der Crystalsky fast leer. Bei 1700nits rum ist die Laufzeit bei so ca. 4 Stunden rum (Bauchgefühl). Akkus am Tablet (habe 3) kann man während es Fluges wechseln, falls nötig, solange übernimmt ein kleiner interner Akku (Bildschirm ist solang aber schwarz, die Apps arbeiten aber weiter). Die Automatik kann eine Zeit lang (Temperaturabhängig) bis auf ca. bis 2300/2400 Nits, manuell geht das nicht, aber das kostet mir eindeutig zu viel Akku, kann man zuschauen wie es Richtung 0% geht.

      Auch die 5 Tasten auf der Seite des Crystalsky finde ich super praktisch. Gibt es ja so nicht beim normalen Tablet.
      Der Schnellverschluss ohne extra Kabel, einfach nur praktisch.
      Die Laufzeit der Phantom Fernbedienung, muss das Tablet nicht mehr laden, reicht dadurch unglaublich lange, 70 Flugakkus dürften es vermutlich sein, ist fast schon etwas unheimlich.

      Ja, sehr teuer, aber leider auch geil 8)

      Wahrscheinlich hatten mir auch deshalb so viele Leute zugeschaut, weil man erkennt jetzt endlich auch mal etwas auf dem Display in toller Qualität. Bei einem herkömmlichen Smartphone, stehen bestimmt keine 15 Leute über 10 Minuten lang hinter einem und sind fasziniert, sie würden tagsüber auch gar nichts aus 2 Metern erkennen können. Super viele fanden auch das Live-View Video extrem hochwertig und ich musste immer wieder darauf hinweisen, dass hochwertige liegt auf der SD-Karte im Kopter. Im nachhinein denke ich, war es vermutlich nur das helle Bild des Crystalsky Monitors und unterbewusst begeisterte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • KarlMark schrieb:

      ... ( einen HDMI Eingang gibt es ja) ? ...
      Nach meinem Wissensstand ist dass leider nur ein HDMI-Ausgang. Aktuell ist der CrystalSky nur für DJI-Produkte verwendbar. Angeblich soll der Anschluss aber auch HDMI-In-Unterstützen, und es wird erwartet, dass diese Funktion durch ein FW-Update nachgereicht wird.
    • S t e f a n schrieb:

      Ja, sehr teuer, aber leider auch geil

      Wahrscheinlich hatten mir auch deshalb so viele Leute zugeschaut, weil man erkennt jetzt endlich auch mal etwas auf dem Display in toller Qualität. Bei einem herkömmlichen Smartphone, stehen bestimmt keine 15 Leute über 10 Minuten lang hinter einem und sind fasziniert, sie würden tagsüber auch gar nichts aus 2 Metern erkennen können. Super viele fanden auch das Live-View Video extrem hochwertig und ich musste immer wieder darauf hinweisen, dass hochwertige liegt auf der SD-Karte im Kopter. Im nachhinein denke ich, war es vermutlich nur das helle Bild des Crystalsky Monitors und unterbewusst begeisterte.
      Ja sehr teuer wie ich gesehen habe ;)

      Erinnert mich an meine (analogen) Zeiten mit dem sehr hellen Fieldview888 beim P1 - war ein sehr guter Kauf. Ich hatte kein einziges Mal ne Sonnenblende benutzen müssen. Da ist das Smartphone diesbezüglich ein großer Rückschritt. Ich fürchte aber, der genannte Monitor sprengt mein Budget...
    • Bei mir druckt gerade eine Adapterplatte, wo der große Monitor mit Hilfe der CrystalSky-Aufnahme für die Phantom-LightBridge angebracht werden kann. Hängt dann jedoch vor dem Display der Mavic-RC. Über der RC das große, und doch rel. schwere Display zu plazieren würde m.E. die Ballance extrem beeinflussen.
    • S t e f a n schrieb:

      Wird das Display der RC überhaupt wirklich benötigt?
      Es ist wirklich Hilfreich, da zum Beispiel die unterschiedlichen Flug-Modi in großer Laufschrift gut Lesbar dargestellt wird. Aber ja, man kommt auch ohne sehr gut zurecht, wie man bei allen anderen DJI-Modellen sieht. Sollte man ohne Device fliegen ist es gut, zumindest das Kleine zu haben. ;)
    • S t e f a n schrieb:

      Sascha3580 schrieb:

      Wie ist denn das Handling mit dem kleinen Mavic Controller & einem 7.85 Zoll Monitor?
      Würde mich auch interessieren, falls ich zum MP2 wechsle...
      Ich habe da mal, nach einigem Suchen, ein paar Bilder gefunden, wonach das Handling mit dem original DJI-Adapter für die Mavic eher ungünstig aussieht, da das Gewicht des Monitors ja unterhalb der FB wie ein Hebel wirkt, was m.E. die Handgelenke schnell ermüden lässt. von der Halteergonomie, die sehr unpraktisch aussieht, mal ganz abgesehen.
      Da gefällt mir der Adapter, den ich aktuell bei Media-Markt gesehen habe, von der Ergonomie her deutlich besser. den würde ich vermutlich dem Original vorziehen.
      Hier mal der Link zu den Bildern rcgroups.com/forums/showpost.php?p=37814964&postcount=175