CrystalSky Monitore

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich war heute fliegen :)
      Dabei ist mir beim Crystalsky folgendes aufgefallen - leider :( !
      Während des Filmens blieb das Bild manchmal hängen und sprang dann hinterher. D.h. dann war jeweils ein kleiner Moment "Blindflug".
      An der Verbindung kann es wohl kaum gelegen haben, denn ich war max. 100m entfernt (hoch).
      Das finde ich echt unangenehm, um nicht zu sagen sch....!
      Das gleiche Problem hatte ich mit dem Samsung TAB A 7" Tablet. Mit dem Samsung TAB A 10.1" Zoll hatte ich das niemals!
      Kann es sein, das das an der Android-Version liegt, denn bei beiden, also dem TAB A und bei dem CS, ist ja Android 5.xx !?
      Hat jemand von Euch schon sowas bemerkt und/oder ggf. behoben?
    • ich hatte gestern mit meinem CS auch starke Verbindungsschwankungen zum Copter. Fotografieren mit gefühlten 2 sec. Verzögerung. Filmaufnahmen beim Schwenk in HQ 24fps auf dem CS total ruckelig, nachher am PC einwandfrei. Habe dann auf ein ganz einfaches IPAD Mini 2 16 GB (ohne Cellular, ohne GPS) gewechselt und alles lief einwandfrei. Ich denke der CS ist reif für die Schublade, in der er bei DJI wohl schon lange liegt.

      Es war mei erster längerer Flug mit dem CS nach dem Firmware Update (M2) des Copters...??


      Gruß

      Herbert
    • Habe den CS doch noch nicht in die Schublade gelegt, aber - er hat jetzt ein eigenes kleines Stativ (günstig und klein, muß ja nicht viel aushalten). Habe das Gefühl das sich der CS und die Antennen des RC nicht zu nahe kommen sollten. Jetzt ist jedenfalls alles wieder ruhig und die Auslöseknöpfe zum Fotografieren bzw. Filmen reagieren auch wieder unmittelbar wenn ich sie drücke.

      MEIN Fazit: den großen CS nicht über die Antennen montieren - am besten garnicht auf der RC


      Gruß

      Herbert
    • Habe heute das Gleiche wieder festgestellt, aber diesmal nicht unbedingt Hänger, sondern es war eher insgesamt, wie soll ich sagen, stottern, ruckelig im Bildfluss.
      Ursache ist mir nicht klar.
      Außerdem habe ich bemerkt, dass ich nach dem Einschalten immer die SD-Karte neu anmelden muss, d.h. immer aus und wieder einschalten und dann auf eine Größe und wieder auf automatisch stellen, damit die freie Größe wieder angezeigt wird und verfügbar ist.
      Ich hoffe, dass DJI bald auch mal ein Update für den CS nachschiebt!
    • Jens Wildner schrieb:

      wie soll ich sagen, stottern, ruckelig im Bildfluss. Ursache ist mir nicht klar.
      Ich hab ja zum ersten Mal so ein Crystal Sky in natura gesehen. Die Helligkeit ist wirklich sehr sehr beeindruckend. Das ist ein ganz anderer Schnack mit sowas
      zu fliegen/filmen, als mit nem konventionellen Smartphone/Tablet. Man sieht wirklich mal im Detail was man filmt - auch bei normaler bis extremer Sonneneinstrahlung...

      Auf der anderen Seite ruckelt es viel mehr als mein Cubot Max (was gar nicht ruckelt bzw smooth ist). Ich nehme an, dass ist aber beim Crystal Sky nicht normal?
      Hast Du ne Ahnung @S t e f a n woran es liegen könnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Jens Wildner schrieb:

      wie soll ich sagen, stottern, ruckelig im Bildfluss. Ursache ist mir nicht klar.
      Auf der anderen Seite ruckelt es viel mehr als mein Cubot Max (was gar nicht ruckelt bzw smooth ist). Ich nehme an, dass ist aber beim Crystal Sky nicht normal?
      Hast Du ne Ahnung @S t e f a n woran es liegen könnte?
      Ich bin zwar nicht Stefan, aber vielleicht kann ich euch helfen. Wenn Du ihn eingeschaltet hast (nicht durch die RC, sondern durch Power Knopf), auf der rechten Seite die mittlere Taste drücken (hier gehts zum Einstellungsbildschirm) und dort einmal auf das Task-Symbol (rechts neben dem Home) tippen und dort evtl. offene Anwendungen schließen.


      Jens Wildner schrieb:



      Außerdem habe ich bemerkt, dass ich nach dem Einschalten immer die SD-Karte neu anmelden muss, d.h. immer aus und wieder einschalten und dann auf eine Größe und wieder auf automatisch stellen, damit die freie Größe wieder angezeigt wird und verfügbar ist.
      Ich hoffe, dass DJI bald auch mal ein Update für den CS nachschiebt!
      Dazu habe ich mal ne Frage: Welchen Sinn macht für euch die eingesetzte SD-Karte? So weit ich das weiß, kann man diese doch "nur" dazu nutzen um Biilder oder Filme auszulagern. Das macht aber doch nur dann Sinn, wenn ich im Editor erstellte Videos transportieren möchte oder etwas AUF den CS übertragen möchte.

      Gruß

      Herbert
    • Apropos Aussetzer das CS hat gestern einen Reset veranstaltet mitten im Flug nicht gerade Prikelnd. X(
      Solche Probleme macht weder mein One Plus noch mein Lenovo Tab.DJY sollte wohl besser beim Dronen Bau bleiben und die anderen Sachen Experten überlassen. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-j bruhn ()

    • Hepp schrieb:

      Jens Wildner schrieb:

      Außerdem habe ich bemerkt, dass ich nach dem Einschalten immer die SD-Karte neu anmelden muss, d.h. immer aus und wieder einschalten und dann auf eine Größe und wieder auf automatisch stellen, damit die freie Größe wieder angezeigt wird und verfügbar ist.
      Ich hoffe, dass DJI bald auch mal ein Update für den CS nachschiebt!
      Dazu habe ich mal ne Frage: Welchen Sinn macht für euch die eingesetzte SD-Karte? So weit ich das weiß, kann man diese doch "nur" dazu nutzen um Biilder oder Filme auszulagern. Das macht aber doch nur dann Sinn, wenn ich im Editor erstellte Videos transportieren möchte oder etwas AUF den CS übertragen möchte.
      Gruß

      Herbert
      Also ich sehe das so, bzw. das ist für mich die Erklärung.
      Indem die Video-Cach-Daten auf die ext. SD-Karte geschrieben werden, wir das "Systemlaufwerk" sozusagen freigehalten, d.h. für die Ausführung und Verwaltung der/durch die Programme steht mehr "Systemspeicher" zur Verfügung, was eigentlich für die Performance des Systems zuträglich ist bzw. sein sollte.
      Aber gerade habe ich da mal so eine Idee ^^ evtl. werde ich mal versuchen das Sytemlaufwerk als Cache zu nutzen. Vielleicht gibt/ist es ja ein (System-)Performance-Problem mit dem Schreiben auf die SD-Karte, was zu den Latenzen im Bildfluss führt ?(
    • Hallo Jens,

      die SD Karte als Cache nutzen halte ich für keine gute Idee, glaube Du siehst das richtig - Systemlaufwerk nutzen, die Cache Dateien sind ja nun wirklich nicht sonderlich groß, und ab und an mal wieder die Dateien löschen.


      Besten Gruß

      Herbert
    • Ich habe heute bei meinem CS mal die Aufzeichnung auf SD ausgeschaltet. Trotzdem hatte ich heute extreme Ausfälle. Speziell, wenn ich schnell geflogen bin, gab es Ausfälle, also Bildhänger, von z.T. mehreren Sekunden. Das geht gar nicht!
      Aber wieso eigentlich mehr bei schnell fliegen!? Das finde ich schon merkwürdig.
      Habt jemand von den vielen CS Nutzern hier auch solche Erfahrungen, oder noch besser, evtl. eine Lösung zur Behebung dieses Problems?