Akkus nach Flug aufladen / Lagerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akkus nach Flug aufladen / Lagerung

      Guten Abend!

      Bin seit heute stolzer Besitzer einer DJI Mavic Pro und habe auch schon meinen ersten Flug hinter mir. Nun frage ich mich, wann ich den Akku laden sollte? Ab 30% bekommt man ja automatisch eine Meldung über den Akkustand. Möchte natürlich das die Akkus lange am leben bleiben. Wie handhabt ihr das? Ab wann sollte man sie laden?

      Besten Dank im Vorraus.

      Liebe Grüsse

      Headhunter :)
    • Hallo Headhunter!

      Grundsätzlich vor dem Flug aufladen und nicht länger als 3-4 Tage aufgeladen liegen lassen. Vollgeladene Akkus altern und können sich durch Ausgasungsprozesse aufblähen!
      DJI hat eine Selbstentladungsfunktion vorgesehen. In der DJI GO App kannst Du einstellen, nach wievielen Tagen die Entladung beginnt.

      Die 30%-Warnschwelle ist übrigens auch einstellbar, aber ein guter Wert, um den Heimflug anzutreten ;)

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Leer ist nicht gut, voll ist nicht gut. Wenn du sie länger Lagern willst ohne mal 3 Monate nicht drauf zu schauen würde ich 60 bis max 70 % empfehlen und Kühl Lagern. Wenn du sie nicht Lagerst würde ich sie immer voll laden. Leider kann man sie nicht bei 90% rausziehen wenn man meint sie paar Tage nicht zu benutzen, weil wir leider keine ladeanzeige haben. Wenn du ihn was gutes tun willst immer bis 60 bis 70% laden oder Danach entladen auf 70% und wegpacken. Dem rest kann man mit sich selber ausmachen.

      Ebenso sollten sie nicht länger unter, 15 bis 20% fallen. Den Rest kann man auch mit sich selber ausmachen.

      Wenn man faul ist, dann immer voll wegpacken. Aber dij haben soweit ich weiss doch einen Kontroller im Akku der die Batterie nach 10 Tagen Automatisch auf 70 Prozent entlädt.

      So ähnlich halt ich es auch mit meinem Handy. Meine Akku ist nach 3 Jahren noch TOP und der von meiner Frau schon sehr schwach auf der Brust. Daran kann ich sehr gut sehen was gut ist und was nicht. Ebenso ist ein Willkürliches Laden ebenso schädlich. Heißt um so weniger ladezyklen um so besser. Man sollte sich also den Kopf machen ob ein Laden jetzt Sinn macht oder ich erst Morgen lade. Heisst aber trotzdem bei 15 bzw. 20% ist Laden pflicht. Also bei 30% würde ich noch paar Tage warten wenn ich ihn nicht direkt brauche. Aber nicht vergessen!!!!

      Am besten ist halt die Dinger zu gebrauchen voll dann leer, laden und wieder gebrauchen.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von mrbit ()

    • Diet schrieb:

      Hallo Headhunter!

      Grundsätzlich vor dem Flug aufladen und nicht länger als 3-4 Tage aufgeladen liegen lassen. Vollgeladene Akkus altern und können sich durch Ausgasungsprozesse aufblähen!
      DJI hat eine Selbstentladungsfunktion vorgesehen. In der DJI GO App kannst Du einstellen, nach wievielen Tagen die Entladung beginnt.

      Die 30%-Warnschwelle ist übrigens auch einstellbar, aber ein guter Wert, um den Heimflug anzutreten ;)

      Grüße, Diet

      Ist so bei meinem P3, da kannst du die Entladezeit in der App von 1 bis 10 Tagen einstellen, dann entläd sich der Akku nach der eingestellten Zeit.
      Bei meiner Mavic Air ist das anders, da kannsde nichts mehr einstellen, da beginnt die Entladezeit erst nach 10 Tagen, insofern man nicht an den Akkuknöpfchen drückt.

      Ich nehme mal an das die neuen Akkugenerationen schon viel weiter Entwickelt sind.
      Gruß
      bladeqx2

      Ich fliege Kopter und keine Drohnen
    • ich habe bei allen Lipos eingestellt, dass sie sich nach einem Tag bereits entladen. Bei mir kommt es relativ häufig vor, dass ich alle 6 Lipos voll auflade und dann doch nur drei Stück zum Fliegen brauche. Die Entladung auf Lagerspannung selbst durchzuführen wäre mir zu aufwendig. Den Zustand der Lipos überprüfe ich ab und zu mit Airdata. Da sieht man sehr schön, ob man dem Lipo noch vertrauen kann oder ob man den besser ersetzt. Bisher habe ich zwei Lipos aussortiert. Einen, weil er nach einem Crash leicht eingedrückt war, den anderen, weil Airdata angezeigt hat, dass eine Zelle weit unter dem Grenzwert lag. Die anderen Zellen waren völlig okay.
    • mrbit schrieb:

      [...] und Kühl Lagern.
      Was bedeutet für dich kühl lagern? Ich habe oft bei Freunden gesehen, dass diese Akkus aus dem Modelflug-Bereich im Kühlschrank aufbewahrt haben. Zu den LiPo-Akkus habe ich gelesen, dass die ideale Temperatur bei 22-28°C liegt. Das wäre für mich ein schattiger Platz im Zimmer ohne direkter Sonneneinstrahlung.
    • RC-Role schrieb:

      eM-Gee schrieb:

      Was bedeutet für dich kühl lagern?
      Wusstet ihr dass alles was ihr hier wissen wollt in der Bedienungsanleitung und den dort angegebenen weiteren Infodokumenten zu finden ist.
      Das habe ich ja. In der "Gebrauchsanweisung" ist auch geschrieben:


      DJI MAVIC Pro - Intelligent Flight Battery Safety Guidelines (V1.0 2016.09) schrieb:

      DO NOT leave the battery near heat sources such as a furnace or heater. DO NOT leave the batteriers inside of a vehicle on hot days. The ideal storage temperature is 22°C-28°C.
      Daher habe ich auch meine Angaben und frage interessiert, warum mrbit diese bei 0°C lagert. Die Verlangsamung des chemischen Prozesses im Akku ist natürlich ein Punkt (auch wenn er ganze 22°C neben der Empfehlung liegt) :)
    • eM-Gee schrieb:

      Die Verlangsamung des chemischen Prozesses im Akku ist natürlich ein Punkt (auch wenn er ganze 22°C neben der Empfehlung liegt) :)

      Es spielt keine wesentliche Rolle.

      Richtig ist, bei 0° C altert ein Lipo weniger als bspw. bei 25° C, der Unterschied ist aber vernachlässigbar: Ein mit 40% Ladung bei 0° C gelagerter Akku verliert nach einem Jahr Lagerung 2% seiner Kapazität, ein bei 25° C gelagerter Akku 4%, also lediglich 2% mehr. Wichtig ist allerdings, dass die Lagertemperatur 22-25° C nicht überschreiten sollte, dann geht es rapide abwärts. (Quelle: Die Tabelle hier bei BatteryUniversity)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • RC-Role schrieb:

      Ich teste seit über einem Jahr meine 3 Mavic Akkus immer flugbereit also vollgeladen zu haben. Bisher ohne Leistungseinbußen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
      Habe habe auch das Combo Pack damals gekauft. Nur mit den Akkus habe ich wohl Probleme. Zum einen muss ich sagen, dass mein Mavic Pro sehr sehr selten geflogen ist. Wenn ich so überschlage, komme in der ganzen Zeit (von Januar 2017) bis heute ca. 10 Stunden zusammen. Im letzten halben Jahr ist er nicht außer Haus gewesen.

      Ich denke, dass ich wohl doch nicht gerade der große QuadroCopter User bin. :thumbdown:

      Ich habe die Akkus nach den hier bekannten Spielregeln geladen und dann darauf geachtet, dass sie nicht unter 2 Anzeige-LED's kommen. Jeden Monat verbinde ich die Komponenten kurz miteinander und dabei wird auch die NFZ aktualisiert. Heute habe ich ein Firmware Update 01.04.0300 gemacht und dabei natürlich auch die Akkus vorher vollgeladen. Bei zwei Akkus war alles normal, aber der dritte Akku zeigt mir beim Verbinden "BATTERY ERROR" auf der FB an. Die 2. LED blinkt auch 2x je Sekunde. Also der übliche Cell-Fehler. Das gleiche Problem hatte ich im September 2018 auch schon bei einem Akku. Damals hat mir DJI den Akku anstandslos umgetauscht. Ob das noch einmal klappt, da habe ich meine Bedenken. Ich habe die Akkus pfleglich behandelt (Lagerspannung) aber nur eben kaum geflogen.

      Nur jetzt wird es wohl langsam ungemütlich und teuer. Dabei steht der Mavic Pro so gut als DEKO auf meinem Drucker. :)
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • Nach einigem Email Wechsel mit DJI Support, habe ich heute die Flight Battery nach Niederlanden schicken müssen. Die angezeigten Fehler, die ich durch Screenshot an den Support geschickt habe, machen das Einsenden zur Reparatur nötig. Ich glaube jetzt wird es deutlich teurer :(
      ciao
      gerd (Android 11)