Akku der Fernbedienung lädt nicht - Update nicht möglich

    • Phantom 3 Advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku der Fernbedienung lädt nicht - Update nicht möglich

      Seit kurzem bin ich in besitzt einer DJI Phantom 3 Adv.
      Nach dem auspacken lud ich zuerst den Akku der Drohne auf, was ohne Probleme funktionierte. Anschließend unternahm ich den Versuch die Fernbedienung aufzuladen.
      Beim Anschließen des Netzteils an die Fernbedienung begann die erst (weiße) LED zu blinken. Ich nahm an, dass das Auflage ohne weitere Probleme funktioniere. Nach ca. 2 Minuten war die erste LED dauerhaft an und die zweite (v.l.n.r.) begann zu leuchten. Kurz danach waren beide LEDs ausgeschaltet und keine leuchtete mehr. Also entfernte ich das Aufladekabel und steckte es erneut ein.
      Die erste weiße LED erschien und die zweite begann wieder zu blinken. Das konnte ich ca. 10 Sekunden beobachten bis beide LEDs erneut ausgingen.

      Beim koppeln des Smartphones mit der Fernbedienung erhielt ich den Hinweis ein Update durchzuführen. Als folgte ich den Hinweisen.
      Es stellte sich raus, dass das Update nicht durchgeführt werden kann, da der Akkustand <50% sei.

      Hat jemand eine Idee?

      VG
      Lukas
    • Es handelt sich um einen Kauf bei eBay und der Verkäufer scheint sehr interessiert zu sein, dass die Drohne auch bei mir funktioniert.
      Er sagte, dass sie das letzte mal im November 2017 genutzt wurde. Vermutlich auch seit dem nicht mehr geladen :( . Habe vorhin, wie auch immer, doch das Update aufgespielt bekommen aber es klappt immer noch nicht.
      Daher denke ich, dass der Akku des RC defekt ist.
      Wie teuer ist wohl ein Austausch?
    • Das ist ein bekanntes Problem der Phantom Serie, den leider viele haben.
      Nicht der Akku ist defekt (Ersatz zu bekommen ist schwierig, da Eigenentwicklung von DJI) sondern der 8polige Regulator-Chip direkt rechts neben den LEDs ist der Schuldige.

      Hierzu ein Video mit der Lösung allerdings auf Englisch, sollte aber rein bildlich einem weiter helfen:

    • Hatte das Problem mit meiner fehrnbedienung auch. Nachdem ich sie zerlegt sowie das Akku ausgebaut habe ich feststellen müssen dass das Akku vollkommen intakt war. Habe alles probiert was im Internet zu finden war aber leider ohne Erfolg.
      Nachdem ich dann dieses Video gesehen habe und es genau so ausgeführt habe wie dort war ich nach dem Zusammenbau positiv überrascht das wieder alles funktionierte. Das Akku hatte 100%.
      Vielleicht hilft es den ein oder anderen auch weiter.
      Sie lebt wieder.