Kann man die Mavic als Windmesser verwenden ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kann man die Mavic als Windmesser verwenden ?

      Hallo,

      für einen stabilen Flug muss jede Drohne ja zwangsläufig die aktuelle Windgeschwindigkeit und zwar sehr genau bestimmen. Weiss jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Daten während eines Fluges der Mavic zu speichern und später wieder oder eventuell auch live abzufragen?
    • Keine Drohne misst die Windgeschwindigkeit. Manche Apps ermitteln im Nachhinein Näherungswerte anhand von in den Log-Daten aufgezeichneten Neigungswinkeln und Geschwindigkeiten der Drohne, die dann in Beziehung gesetzt werden, beispielsweise macht das Airdata so.

      DJI wird einen ähnlichen Algorithmus auch in der GO App in Realtime verwenden, um vor zu starkem Wind warnen zu können, es wird aber keine konkrete Windstärke oder -Geschwindigkeit ausgegeben oder im Log gespeichert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Wenn die Drohne hovert (in der Luft steht), dann steht sie bei Windstille gerade. Bei starkem Wind steht sie schräg, damit sie nicht weggetragen wird. d.h. aus den Daten vom Gyroskop (Lageerkennung) kann man näherungsweise die Windgeschwindigkeit ableiten. Der Gimbal macht dieses Schrägstehen wieder rückgängig.

      Link zur DJI Webseite



      Bei der Aufnahme eines Fotos lässt man die Drohne normalerweise still in der Luft stehen.
      d.h.
      FlightXSpeed = +0.00
      FlightYSpeed = +0.00
      FlightZSpeed = +0.00 (braucht man eigentlich nicht)

      dann kann man aus
      FlightRollDegree
      FlightYawDegree (zur Bestimmung der Windrichtung)
      FlightPitchDegree

      Näherungsweise die Windgeschwindigkeit in diesem einen Moment bestimmen. Zusammen mit dem digitalen Kompass in der Drohne lässt sich dann auch noch die Windrichtung ableiten. Mit Aufnahmedatum und GPS-Koordinaten kann man nachträglich die Wetterdaten abfragen.

      Die oben genannten Werte kann man aus den Bilddaten sogar im Photoshop nachträglich auslesen. Sieht so aus:

      <drone-dji:FlightRollDegree>-0.60</drone-dji:FlightRollDegree>
      <drone-dji:FlightYawDegree>+75.20</drone-dji:FlightYawDegree>
      <drone-dji:FlightPitchDegree>+0.40</drone-dji:FlightPitchDegree>
      <drone-dji:FlightXSpeed>+0.00</drone-dji:FlightXSpeed>
      <drone-dji:FlightYSpeed>+0.00</drone-dji:FlightYSpeed>
      <drone-dji:FlightZSpeed>+0.00</drone-dji:FlightZSpeed>

      Autopilot kann diese Werte auch live in der App darstellen.

      Mit dem Foto hast du halt eine Momentaufnahme. Bei böigem Wind ist diese Näherung völlig ungeeignet, weil der Copter ständig am Ausgleichen ist und die Werte stark variieren. Bei böigem Wind variieren auch die FlightSpeed-Daten, weil die Drohne kurz weggetragen wird und wieder zur Ausgangsposition zurückkehrt. Dann hat man oft in den Bilddaten auch FlightXSpeed = +0.20 z.B. obwohl man die Sticks an der Fernbedienung nicht berührt.

      Das gleiche hat @skyscope oben aber eigentlich viel prägnanter und kürzer geschrieben :D

      Screenshots aus Airdata:

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Hallo skyscope, vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich wird dieWIndgeschwindigkeit nicht direkt gemessen, das ist mir schon klar. Ich wollte meine Frage nur möglichst einfach stellen. Da die Drohne sich aber über das Gyroskop stabilisiert, 'weiss' der Prozessor ja, welche Rotorsteuerungen er vorgenommen hat. Da hier also anscheinend ein Protokoll geführt wird, kann Airdata mit Hilfe dieser Proxidaten genau die Information über die momentane Windgeschwidigkeit liefern, die ich suche. Vielen Dank für den Link!!

      Hallo Ralf Neverland,

      auch Dir vielen Dank für die Info. Offensichtlich kann mein Problem mit Euren Hilfen gelöst werden. Dass ein Windwert immer eine Momentaufnahme ist, das ist bei einem Anemometer ja auch nicht anders, ist logisch. Man muss die Windwerte über einen bestimmten Zeitraum mitteln, um brauchbare Daten zu erhalten. So könnte man aber mit einfachen Mitteln (wenn eine Mavic schon vorhanden ist) beispielsweise ein aussagkräftiges Protokoll über die WIndscherung an einem Standort und zu einer bestimmten Wetterlage erhalten. Der Screenshot, den Du eingebunden hast, liefert ja exakt das was ich suche!! Vielen Dank für Deine Hilfe !!
    • @Ralf Neverland,
      ja genau, es geht um Windkraftanlagen. Da wird uns Bürgern ja jede Menge Unsinn erzählt. Wesentliche Daten zur Überprüfung werden zurückgehalten. Obwohl der Windatlas gravierende Defizite im Windaufkommen Baden-Württembergs an vielen Standorten aufzeigt, wird den Leuten vor Ort erzählt, eine Windmessung sei genauer als die Angaben im Wandatlas. Dabei wird unterschlagen, dass die 'Windmessungen' tatsächlich die numerische Hochrechnung von einem einzigen Windmesspunkt auf eine Fläche ist, wobei die Randbedingungen gar nicht bekannt sind und ein vernüftiges Ergebnis somit gar nicht berechenbar ist. Die Lösung eines solchen Computermodells kann über willkürliche Wahl approximierter Randbedingungen massiv beeinflusst werden. Da die (ursprünglich einmal gesetzlich vorgeschriebene) Veröffentlichung der Einspeisedaten von Windkraftanlagen seit 2015 wegen angeblichen Datenschutzes unterschlagen wird, hat der Bürger keine Möglichkeit mehr, die Effizienz von Anlagen selbst zu überprüfen. Dies ist dank verschleiernder Politik nur noch möglich, wenn man selbst misst. Komisch, dass die Erzeugungsdaten von Windkraftbetreibern einem 'Datenschutz' unterliegen, diejenigen konventioneller Stromerzeuger aber weiterhin veröffentlicht werden. Hier möchte ich einfach mit eigenen Windmessungen in Korrelation mit Windmessergebnissen des Deutschen Wetterdienstes (die sind NOCH öffentlich zu bekommen sind) eigene Berechnungen anstellen.
    • @JFalke
      mach ein Business draus 8) Die Don Quijote GmbH :D
      claim: Wir können mehr als Pferd und Lanze.

      Wäre cool, wenn du uns mal Ergebnisse präsentierst und uns auf dem Laufenden hältst, was du erreicht hast. Mit Pferd und Lanze ist ja klar, dass das nix wird - mit Mavic ist ein guter Ansatz. Viel Erfolg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Vielen Dank!

      Wenn ich meinen Winterspeck so ansehe :( , würde ich die Firma dann eher Sancho Pansa GmbH nennen :D . Aber wenn im Frühjhar das Rad wieder angesagt ist, wird aus Don Quijote ja vielleicht doch was :) .

      Aber im Ernst, wenn ich braucbare Daten erhalte, gebe ich gern eine Info. Allerdings muss es erst mal wärmer werden ...
    • skyscope schrieb:

      Keine Drohne misst die Windgeschwindigkeit
      das ist so nur bedingt richtig, wenn ich an der Inspire oder Phantom in den ATTI Mode gehe, dann habe ich einen Windmesser. (die Drohne hält nicht ihre Position, sondern wird vom Wind mitgenommen, auf dem Display ist dann schlicht und einfach die Geschwindigkeit der Drohne gleich der WIndgeschwindigkeit)

      Genauso gehe ich vor, um die Windstärke zu ermitteln
      (bitte ausreichend Höhe und Platz beachten und nicht zu lange machen :)
    • eye-Pott schrieb:

      wenn ich an der Inspire oder Phantom in den ATTI Mode gehe
      ... was bei der unmodifizierten Mavic schwierig wird.

      Aber Du hast natürlich recht - das hab' ich früher mit meinem F450 gerne Zuschauern demonstriert, die sich über das stabile Hovern gewundert haben. Mal kurz in den Atti gehen - und schon treibt er ab. Zurück in GPS, und er steht wieder wie angenagelt.

      Auf die Idee, die Windgeschwindigkeit damit zu messen, bin ich noch gar nicht gekommen. Wobei da der doch relativ schwere (1,8kg) F450 mit seiner begrenzten Windangriffsfläche nicht optimal geeignet sein dürfte.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo eye-Pott,

      vielen Dank für Deine Antwort. Was Du beschreibst, hört sich interessant an, dürfte, wenn die Drohne dabei komplett passiv bleibt, aber nur eine näherungsweise Messung der Windgeschwindigkeit ermöglichen. Die Drohne wird bei diesem 'Mitfliegen' nie die Windgeschwindigkeit selbst erreichen, sondern nähert sich asymptotisch der Windgeschwindigkeit, wird dabei aber immer um einen vermutlich nicht geringen Betrag langsamer bleiben.