Videoschnitt-Programme --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Videoschnitt-Programme --- Sammelthread

      Hallo zusammen,

      ich suche ein einfaches Schnittprogramm, mit dem ich Teile eines Films herausschneiden
      kann, ohne irgendwelche Änderungen am Video- oder Containerformat vorzunehmen.

      Mir geht es darum, dass ich an meinen Rohfilmen als erste Maßnahme sämtliche
      unbrauchbaren Szenen rauschneiden will, bevor ich die Filme archiviere oder
      weitergebe.

      Anschließend wollte ich zur Weiterbearbeitung Magix nehmen, obwohl ich es grauenhaft
      finde. Was anderes habe ich aber nicht und ich weiß nicht, ob die anderen Programme
      noch schlimmer sind. Für Hinweise auf gute - nicht so teure - Videobearbeitungssoftware
      wäre ich auch dankbar.

      Danke für alle Tipps !

      Jürgen
    • Der Installer behauptet zwar die Software installiert zu haben, aber im
      Startmenü ist nur das Panel Setup.

      Das Programm kann man nur unter C:\Program Files\Blackmagic Design\DaVinci Resolve
      finden. Das Programm selbst ist weder intuitiv, noch hält es irgendwelche GUI-Konventionen
      ein. Also unbrauchbar für Leute, die nicht beliebig viel Zeit haben.
    • DaVinci Resolve ist eigentlich im Bereich des Colorcorrektion und des Colorgrading zu Hause. Seit ein paar Versionen besitzt es auch nicht nur rudimentäre Schnittfunktionen. Man kann oder besser gesagt man muss es neben Adobe Premiere Pro und FinalCutPro X zu den professionalen Tools im Videoschnitt zählen. Im Bereich der Farbnachbearbeitung sogar als das Tool schlechthin.

      Aber wie jedes Professionale Tool geht das mal eben nicht so, sondern bedarf einer umfangreichen Einarbeitung. Wer das aus Zeitmangel nicht machen will, sollte lieber die Finger davon lassen. Aber ein solches Programm und dann noch Kostenlos, dass darf in keiner Auflistung fehlen.

      Was Du suchst findest Du dann evtl. unter Windows noch im MovieMaker bzw. unter Mac in iMovie. Die sind dann auch beide Kostenlos. Eine recht einfach zu handhabende aber kostenpflichtige Variante gibt es mit FastCut dann von Magic. Ist eigentlich für ActionCams geschrieben, kommt aber auch mit anderen Files gut zurecht.
    • quadle schrieb:

      Aber wie jedes Professionale Tool geht das mal eben nicht so, sondern bedarf einer umfangreichen Einarbeitung. Wer das aus Zeitmangel nicht machen will, sollte lieber die Finger davon lassen. Aber ein solches Programm und dann noch Kostenlos, dass darf in keiner Auflistung fehlen.
      Ich erwarte von einem professionellen Tool, dass es sich ordentlich installiert und dass man
      nicht das Programm unter C:\Programme auf der Festplatte suchen muss. Ferner erwarte
      ich, dass man nach dem Start des Programms irgendeine Möglichkeit sieht, einen Film zu
      laden oder zu importieren. DaVinci Resolve erfüllt noch nicht einmal diese Minimalvoraussetzungen.
    • Speedy schrieb:

      schau dir mal wondershare an, ich will nix mehr anderes ;)
      Der erste Eindruck ist sehr gut! Nach dem Start des Programms findet man
      sofort Schaltflächen zum Importieren von Filmen. Die Aufteilung des Programms
      ist klar: links oben die geladenen Filme, rechts oben die Vorschau und unten
      die Timeline. Nach kurzer Suche findet man das Vorschaurendering, ein Feature,
      das Magix nicht hat oder welches nicht auffindbar ist.
    • Avidemux habe ich auch verwendet. Nochmal zu den Einstellungen:

      Video-Codec: "Copy"

      Man möchte ja nichts umkodieren.

      Audio-Codec: Egal, der Mavic hat keine Audiospur (oder ich bin zu blöd die Einstellungen zu finden)

      Ausgabeformat: "MP4 Muxer" oder "MP4v2 Muxer"

      Das ist halt die Frage, ob das einen Unterschied macht, und was unter
      "Konfigurieren" die Optionen "Alternativen Tag für MP3 benutzen",
      "iPod-Metadaten hinzufügen" und "Für Streaming optimieren" bedeuten?
    • JuergenS schrieb:

      Speedy schrieb:

      schau dir mal wondershare an, ich will nix mehr anderes ;)
      Der erste Eindruck ist sehr gut! Nach dem Start des Programms findet mansofort Schaltflächen zum Importieren von Filmen. Die Aufteilung des Programms
      ist klar: links oben die geladenen Filme, rechts oben die Vorschau und unten
      die Timeline. Nach kurzer Suche findet man das Vorschaurendering, ein Feature,
      das Magix nicht hat oder welches nicht auffindbar ist.
      hab noch nix besseres gefunden, mit den richtigen ausgabeeinstellungen wird auch nix umcodiert
    • JuergenS schrieb:

      quadle schrieb:

      Aber wie jedes Professionale Tool geht das mal eben nicht so, sondern bedarf einer umfangreichen Einarbeitung. Wer das aus Zeitmangel nicht machen will, sollte lieber die Finger davon lassen. Aber ein solches Programm und dann noch Kostenlos, dass darf in keiner Auflistung fehlen.
      Ich erwarte von einem professionellen Tool, dass es sich ordentlich installiert und dass mannicht das Programm unter C:\Programme auf der Festplatte suchen muss. Ferner erwarte
      ich, dass man nach dem Start des Programms irgendeine Möglichkeit sieht, einen Film zu
      laden oder zu importieren. DaVinci Resolve erfüllt noch nicht einmal diese Minimalvoraussetzungen.

      Ha! da muss ich mal was anmerken dazu. Ich habe das Programm vor wenigen Tagen installiert und hab auch erstmal nur das Panel-Dings gestartet und mich gewundert. Auf meinem Desktop lag aber eine passende Verknüpfung nach "C:\Program Files\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Resolve.exe". Das Programm ist super und es bietet jede Menge dafür, dass es kostenlos ist. Umfangreiche Farbbearbeitung und intuitiver Schnitt. Ja, Lernkurve ist steil, aber auf Youtube gibt es gute Tutorials. Und das komplett in 4K UHD mit Unterstützung für Grafikkarten zur Beschleunigung. Besser gehts nicht.
    • JuergenS schrieb:

      quadle schrieb:

      Aber wie jedes Professionale Tool geht das mal eben nicht so, sondern bedarf einer umfangreichen Einarbeitung. Wer das aus Zeitmangel nicht machen will, sollte lieber die Finger davon lassen. Aber ein solches Programm und dann noch Kostenlos, dass darf in keiner Auflistung fehlen.
      Ich erwarte von einem professionellen Tool, dass es sich ordentlich installiert und dass mannicht das Programm unter C:\Programme auf der Festplatte suchen muss. Ferner erwarte
      ich, dass man nach dem Start des Programms irgendeine Möglichkeit sieht, einen Film zu
      laden oder zu importieren. DaVinci Resolve erfüllt noch nicht einmal diese Minimalvoraussetzungen.
      Ebenso kann man eine Verknüpfung auch selber erstellen und auf den Desktop legen.
    • ich habe mal aus Interesse auf meinem ipad pro 9.7 lumafussion im test. Für eine Tablett app halte ich es für mehr als brauchbare Software für Videoschnitt , colorgrading, vertonung, voice over, titel, transitions, nützliche animationen. Mit 3 Video und 3 audio tracks, keyframe Steuerungen und flottem rendering. 4k tauglich und einfache uploads ins netz. Ich bin oft mobil unterwegs und was ich für einen guten schnitt brauche, bringt die app auf jeden fall mit.
      Nach den ersten schnitterfahrunagen mit lumafussion bin ich sehr zufrieden auf einen mobile Device . Die Bedienung ist intuitiv und luma Touch liefert in YouTube gute lernvideos. Sicher es kostet paar € aber für diese app würde ich auch das doppelte ausgeben. Sicher, von einer ausgereiften Schnittstelle würde ich noch einige mehr abverlangen , ich hoffe die Hersteller liefern noch das eine oder andere update mit Verbesserungen . Ich empfehle lumafussion sehr gern.
    • Ich kann Lumafusion auch für das iPhone sehr empfehlen.

      Ich nehme mit dem Mavic in 2,7 K / 25p auf (weil 1080 50p ja leider nicht zu gebrauchen ist) und importiere die Filme ruckzuck mit einem kleinen SD-Karten-Adapter direkt in das iPhone. Lässt sich dort in voller Qualität (iPhone 6s) in Lumafusion ruckelfrei schneiden.
    • Raster für Filmschnitt

      Liebe Forumsbewohnerinnen und Forumsbewohner,

      habe gerade entschieden, dass ich euch ein paar meiner selbst gebastelten Vorlagendokumente zur Verfügung stellen möchte. In den meisten Filmschnitt-Programmen gibt es keine vernünftige Lösung zum Erstellen von Rastern oder Hilfslinien. Deshalb habe ich mir die Raster im Photoshop selber gebastelt und mit Transparenz als TIFs abgespeichert. Die Vorlagen sind für 1920 x 1080 px angelegt. Die Zahlen 1920 und 1080 haben sehr viele tolle gemeinsame Teiler. Die Raster sind in 30 px Schritten angelegt. Ich benutze die Raster zum Geraderichten vom schiefen Horizont und zum Ausrichten von Texten. Die Sekundenplatzhalter verwende ich für den ersten Schnitt, um Sequenzen mit exakt definierter Länge zu erstellen. Das bringt Rhythmus in den Schnitt ;) Würde mich freuen, wenn sich meine Vorlagen einer regen Benutzung und Weiterverbreitung erfreuen würden. Use and have fun 8)

      LG, Ralf.

      ps. seht es als kleines Weihnachtsgeschenk von mir. Kalendertürchen Nr. 6. Falls das mal jemand für 4K erweitern möchte, würde ich mich über den Link zu den Dokumenten sehr freuen.

      Download:
      georalf.de/ablage/paket.zip

      Anleitung:
      Die TIFs einfach über die Filmspur legen und eventuell noch die Deckkraft des Rasters reduzieren. Zum Ausblenden des Rasters einfach die Sichtbarkeit der Spur deaktivieren.
      Bilder
      • shot_1.jpg

        56,7 kB, 362×407, 379 mal angesehen
      • shot_2.jpg

        130,94 kB, 362×407, 395 mal angesehen
      • shot_finalcut.jpg

        38,78 kB, 352×258, 421 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()