Videoschnitt-Programme --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lutz G schrieb:

      Michael67 schrieb:

      Bei solchen Aussagen kriege ich die Krätze, um es mal höflich auszudrücken, nicht jeder hat so ein dickes Bankkonto wie Du!!!
      Ich kann Deinen Ansatz durchaus nachvollziehen, ich zahle nen Mavic Pro (1) auch nicht mal eben aus der Portokasse. Aber die angesprochene Software für 20 Euronen sollte da schon noch drin sein. Ich kenne sie zwar nicht - aber sollte durchaus brauchbar sein.Falls Du einen Mittelklasse PC (etwas schwächer geht auch) hast, kannste wie gesagt auch mit Vegas Pro erstmal für lau laaaange Zeit schneiden, rumprobieren, etc...
      Ich kann mir auch eine Software noch für 100 EUR leisten. Das ist nicht das Problem. Mein aktuelles System (AMD FX-6300 Prozessor) unterstützt kein H.265 d.h. es ist untauglich für Videoschnitt. Dazu also ein neuer Rechner (1000 EUR oder weniger bei Umrüstung), einen UHD Monitor (Gibt's ja schon für 300 EUR), wobei ich nicht sicher bin, ob da nicht mein vor einigen Jahren schweineteuer gekaufter Eizo FullHD ausreicht, den ich für RAW Fotobearbeitung nutze (Das schafft mein System noch, so kann ich immerhin die tollen Fotos der Mavic 2 Pro bearbeiten und btw, da hab ich auch erst die teure Kamera gekauft und DANN erst den tollen Monitor und mir vorher mit einem 19" Monitor behelfen müssen)
    • Michael67 schrieb:

      Ich kann mir auch eine Software noch für 100 EUR leisten. Das ist nicht das Problem. Mein aktuelles System (AMD FX-6300 Prozessor) unterstützt kein H.265 d.h. es ist untauglich für Videoschnitt.
      Na sowas - die CPU habe ich auch ;) Nicht unterstützt heißt doch nur, dass es dann lahm wird, oder? Vielleicht gibts auch Workarounds, dass man trotzdem H.265 in brauchbarer Geschwindigkeit schneiden kann. Ansonsten finde ich die Performance von meinem System völlig ok. Schneide 2.7k damit, nicht weil 4k nicht ginge, sondern weil für den Mavic Pro (1) das IMO die optimale Auflösung ist.
    • Fietspad schrieb:

      Für IOS am iPad Pro gibt es LumaFusion das funzt mit dem Pro richtig, für Android Geräte muss es doch auch ganz gute Apps geben
      Genau, deswegen hatte ich ja geschrieben, sachliche Diskussion und keine dumme Anmache von einem dazu noch Admin (Habe ich so auch in noch keinem anderem Forum erlebt in fast 20 Jahren, dafür sind normal nur die Foren Trolle zuständig)
    • Lutz G schrieb:

      Michael67 schrieb:

      Ich kann mir auch eine Software noch für 100 EUR leisten. Das ist nicht das Problem. Mein aktuelles System (AMD FX-6300 Prozessor) unterstützt kein H.265 d.h. es ist untauglich für Videoschnitt.
      Na sowas - die CPU habe ich auch ;) Nicht unterstützt heißt doch, nur dass es dann lahm wird, oder? Vielleicht gibts auch Workarounds, dass man trotzdem H.265 in brauchbarer Geschwindigkeit schneiden kann. Ansonsten finde ich die Performance von meinem System völlig ok. Schneide 2.7k damit, nicht weil 4k nicht ginge, sondern weil für den Mavic Pro (1) das IMO die optimale Auflösung ist.
      ok, das hätte ich nicht gedacht. Zeit spielt ja keine Rolle bei einem 2 Minuten Clip, wenn der ne Stunde läuft ist mir das egal. Nur wenn man gar nicht mit der SW arbeiten kann ist es natürlich doof. Ich denke auch, das als Monitor für 4 K ein FullHD geht. Vor allem schneidet man ja erst und wendet dann die Effekte an und wenn ich mal ne andere HW und nen anderen Monitor habe, kann ich die Videos dafür auch nochmal nachträglich optimieren.

      Also lade ich mir mal Testversionen runter und spiele mal damit. Ich fürchte halt, dass das 10 Bit D-log meinen Rechner an seine Grenzen bringt.
    • Michael67 schrieb:

      Also lade ich mir mal Testversionen runter und spiele mal damit. Ich fürchte halt, dass das 10 Bit D-log meinen Rechner an seine Grenzen bringt.
      Ok - wobei ich deine speziellen Anwendungen bzw H.265 mit Vegas noch nicht getestet habe - also auch nicht punkto Geschwindigkeit. Deine Ergebnisse damit sind für mich in Zukunft u.U. auch interessant, wenn ich mal auf den M2P wechsle.
    • Michael67 schrieb:

      biber schrieb:

      So isses, eine Drohne zwischen 700,- und 1.400,- Euro kaufen, ellenlang über die Vorzüge dieser Kameras diskutieren um das letzte aus ihnen herauszuholen und dann das Ergebnis auf einem Handy scheiden. Am besten noch mit einem Download für lau... Perlen vor die Säue würde man dazu sagen, wenn man nicht so höflich wäre... Mein Gott, wenn man nicht viel ausgeben möchte, es gibt auch preiswert Gutes. Eine 2016er Magix Video Deluxe Premium zum Beispiel bekommt man schon für 20,- Euronen. Ist zwar 2 Jahre älter als die neueste Version, aber so what. Wenn ich mir schon eine Drohne mit guter 4k Kamera kaufe, dann ist es das mindeste, dass ich diese Qualität auch dementsprechend gut nacharbeiten kann und zwar auf einem "richtigen" Rechner mit Bildschirm und nicht auf einem Mäusekino =O
      Bei solchen Aussagen kriege ich die Krätze, um es mal höflich auszudrücken, nicht jeder hat so ein dickes Bankkonto wie Du!!!
      Irgendwann muss man halt mal anfangen und ich bin nicht der, der sich auf Kredit eindeckt und hinter Hilfe vom Privatfernsehschuldnerberater holen muss.

      ICH spare auf die Dinge, auf ein Auto, auf einen TV, auf eine Drohne, auf ein Rad. So. Und jetzt habe ich recht lange auf die Drohne gespart und sie mir geleistet und jetzt muss ich halt die Rücklagen für nen 4K oder später vielleicht sogar 8KTV bilden, einen neuen Rechner etc. und versuche das beste aus dem zu machen.

      KLAR, könnte ich jetzt erst mal 10.000 EUR sparen und alles auf einen Streich kaufen, möchte ich aber nicht, zumal ich nebenher jetzt noch bis März 2019 eine 5000 EUR Gleitschirmausrüstung kaufen muss und die geht VOR neuem PC.

      Und wenn ein Smartphone mit mehr als 2 GHS 8 Kernprozessor daher kommt und das funktioniert, um zumindest ansatzweise hinzubekommen, bin ich damit zu frieden. Da man bei manchen Anwendungen sogar die Projekte auf den PC importieren kann, kann man diese später sogar am PC weiter bearbeiten bzw. weitere Korrekturen vornehmen ohne erneut zu schneiden.

      Also steck Dir deine überheblichen Sprüche besser dahin, wo es dunkel ist :(

      Da Du ja ein Freund offener Worte zu sein scheinst, hier mal ein kleiner Hinweis: Der Ton Deiner Antwort gegenüber Biber ist aus meiner Sicht völlig daneben. Sprüchen wie "Also steck Dir deine überheblichen Sprüche besser dahin, wo es dunkel ist" sind hier m.E. eher unerwünscht und in diesem Fall auch noch völlig unangemessen.

      Und mal ganz ehrlich, die Aussage von Biber ist eigentlich doch gar nicht überheblich sondern eher logisch. Er konnte nun wirklich nicht wissen, dass du zwar tausende von Euros für Deine Hobbys ausgibst, Du aber auf der anderen Seite keine 500 Euro für nen entsprechenden PC ausgeben willst und ausgerechnet Colorgrading auf einem Handy (?!?!?) machen willst. Das hört sich nun wirklich sehr seltsam an.

      Gruß Jörg
    • Das Paket sollte halt stimmen. Die Mavic 2 Daten per kostenarmer Software bearbeiten zu wollen macht wenig Sinn. Dann sollte man halt weniger für die Drohne ausgeben und damit noch was über haben für den Rest (Gescheite Versicherung, Videobearbeitung, PC). Dann klappts auch mit 1500€ Gesamt-Budget, was die M2 so kostet. Die besten Bilder hier wurden mit Ausrüstung in dieser Preisklasse erstellt, reicht also auch um "dabei" zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Michael67 schrieb:

      biber schrieb:

      So isses, eine Drohne zwischen 700,- und 1.400,- Euro kaufen, ellenlang über die Vorzüge dieser Kameras diskutieren um das letzte aus ihnen herauszuholen und dann das Ergebnis auf einem Handy scheiden. Am besten noch mit einem Download für lau... Perlen vor die Säue würde man dazu sagen, wenn man nicht so höflich wäre... Mein Gott, wenn man nicht viel ausgeben möchte, es gibt auch preiswert Gutes. Eine 2016er Magix Video Deluxe Premium zum Beispiel bekommt man schon für 20,- Euronen. Ist zwar 2 Jahre älter als die neueste Version, aber so what. Wenn ich mir schon eine Drohne mit guter 4k Kamera kaufe, dann ist es das mindeste, dass ich diese Qualität auch dementsprechend gut nacharbeiten kann und zwar auf einem "richtigen" Rechner mit Bildschirm und nicht auf einem Mäusekino =O
      Bei solchen Aussagen kriege ich die Krätze, um es mal höflich auszudrücken, nicht jeder hat so ein dickes Bankkonto wie Du!!!
      Irgendwann muss man halt mal anfangen und ich bin nicht der, der sich auf Kredit eindeckt und hinter Hilfe vom Privatfernsehschuldnerberater holen muss.

      ICH spare auf die Dinge, auf ein Auto, auf einen TV, auf eine Drohne, auf ein Rad. So. Und jetzt habe ich recht lange auf die Drohne gespart und sie mir geleistet und jetzt muss ich halt die Rücklagen für nen 4K oder später vielleicht sogar 8KTV bilden, einen neuen Rechner etc. und versuche das beste aus dem zu machen.

      KLAR, könnte ich jetzt erst mal 10.000 EUR sparen und alles auf einen Streich kaufen, möchte ich aber nicht, zumal ich nebenher jetzt noch bis März 2019 eine 5000 EUR Gleitschirmausrüstung kaufen muss und die geht VOR neuem PC.

      Und wenn ein Smartphone mit mehr als 2 GHS 8 Kernprozessor daher kommt und das funktioniert, um zumindest ansatzweise hinzubekommen, bin ich damit zu frieden. Da man bei manchen Anwendungen sogar die Projekte auf den PC importieren kann, kann man diese später sogar am PC weiter bearbeiten bzw. weitere Korrekturen vornehmen ohne erneut zu schneiden.

      Also steck Dir deine überheblichen Sprüche besser dahin, wo es dunkel ist :(
      Wer so abgeht, wenn ein Admin sogar noch einen guten Tipp gibt, bei dem ist im Leben wohl so einiges erheblich schief gelaufen!!!
      Lies Dir noch mal seine Aussage durch, wo maximal "Perlen vor die Säue" etwas scharf rüberkommt und dann Deine Zeilen.
      Ohne weitere Worte...
    • Kommen wir doch zum Thema zurück. Die Qual der Wahl:

      Magix bietet in der 2019 Version den Proxy Schnitt an. D.h. 4K wird in 720p umgerechnet, nur für den Schnitt, dann wieder als 4K exportiert. Vorteil: Für langsame Systeme ideal. Nachteil: Angeblich könnte man die Schärfe und Farbe nicht so gut beurteilen, da ja 720 K im Vorschau bei Schnitt. LUT gibt es nicht.

      Cyberlinkt bietet LUT, was ja ja bei 10 Bit Dlog M zwingend ist, hat aber keinen Proxy Schnitt

      Kann dazu jemand konkret etwas sagen?

      Ich habe beide Testversionen installiet, aber im Test wird 4K Schnitt nicht angeboten.
    • RC-Role schrieb:

      Joerg Brehm schrieb:

      Man doch mal zita tue dürf
      Aber doch nicht immer den ganzen langen Text. Das tut man einfach nicht!
      Ich hab jetzt von Magix VDL auf Vegas umgestellt um mit Luts arbeiten zu können.
      Welche Vegas Version von den vielen?
    • ok das ist die teure Variante.

      ok, also ich habe mir jetzt ne alte Version vom Power Director Premium bestellt und sobald die da ist, hole ich das Upgrade auf die brandneue 17er. Das ist deutlich günstiger. Ich habe auch einige Testvideos nun gedreht in allen Modi und dann schaue ich mal, was meine alte Hardware hergibt. Proxy Schnitt wäre schön gewesen, aber naja
    • Also einen ersten Anhaltspunkt kann ich schon geben:
      Mit Xmedia Recode habe ich jeweils 30 Sekunden Clips in 10 Bit Dlog-M in FullHD Videos konvertiert. Pro Clip dauerte das auf meinem AMD System 15 Minuten. Ganz schön lang. Wenn ich bedenke, dass ich das vor 4 Jahren als HighEnd Gamer PC gekauft habe...naja
    • Auf der Seite von DJI fand ich heute die LUTs und Parameter zur Objektivkorrektur. Dort wurde davinci resolve auch aufgeführt samt Parameter. Da ich das noch njcht kannte schaute ich im Netz und sehe das ist kostenlos. Hier steht das aber anders. Das wäre ideal weil es ja seitens DJI unterstützt wird.
    • Michael67 schrieb:

      Auf der Seite von DJI fand ich heute die LUTs und Parameter zur Objektivkorrektur. Dort wurde davinci resolve auch aufgeführt samt Parameter. Da ich das noch njcht kannte schaute ich im Netz und sehe das ist kostenlos. Hier steht das aber anders. Das wäre ideal weil es ja seitens DJI unterstützt wird.
      Steht hier aber nicht anders, wurde von mir in Beitrag 6 korrigiert. Benutze es sowohl unter Windows als auch unter IOS kostenlos (LUTs schon mal probiert, funktiioniert).