Videoschnitt-Programme --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Avatar7000 schrieb:

      Schade das es kein (funktionierendes) Tool gibt das ohne neu codieren erlaubt Videos zu cutten wenn man den ganzen Rest nicht braucht.
      avidemux kann das in Perfektion. Habe ich hier mal ausführlich im Forum erklärt. Auch MP3 und weitere Formate kann man hinzufügen oder vorhandenes ersetzten.

      Unterwegs befreie ich meine Aufnahmen damit vom Müll. Ich zeichne übrigens alles im Kopter auf, ab der ersten Sekunde nach dem Start. Ständig die Aufnahme zu unterbrechen lohnt sich nicht und lenkt vom eigendlichen Filmen nur ab.
    • Ich denke ich habe rausgefunden was das Problem war. Scheinbar(?) lag es an der Avi Demux Version 2.7.0.Jetzt habe ich auf 2.7.3 upgedated und siehe da, es geht auf einmal. Damit landet es natürlich direkt auf der Top Position als das mit Abstand schnellste und einfache Video Cut Programm wo z.B. der Export eines 2 Minuten langen 4K Videos nur 1 Sekunde dauert, während alle anderen dafür mehrere Minuten brauchen.

      Bisher wars bei meinen Drohnen Video Experimenten noch nicht nötig groß zu cutten. Ich habe nicht mehr gemacht als senkrecht zu starten, das aufzunehmen, in 50-99m Höhe eine 360° Aufnahme zu machen, dann wieder landen.

      Am Wochenende erstmals den Follow Me Modus der Parrot Anafi getested wo sich das Cutten aufgedrängt hat weil das Video bei weitem zu lang wurde.
    • Habe mich erstmal nur auf die kostenlosen beschränkt. Im Moment ist es nur ein Video was ich damit bearbeiten will.

      Pinnacle Studio macht auf den Videos einen guten Eindruck. Ich werde mir die Test Version bei Gelegenheit sicher mal ansehen.

      Bei DaVinci Resolve habe ich doch noch Einschränkung der freien Version festgestellt. Spielt man zuviel mit den Effekten herum kommt irgendwann die Meldung das man doch bitte die Vollversion kaufen soll, nach einiger Zeit kann man dann aber wieder Effekte hinzufügen. Gilt aber nur für Bildschirm Effekte wie Blur etc. nicht für Überblendungen, LUTs und Texte.

      Wobei der Teil mit den Effekten in DaVinci meiner Meinung nach nur durchschnittlich gelungen ist. Die Filter sind teilweise sehr kompliziert, und man muß eine Menge rumprobieren. Ich hätte lieber wie bei Instagram kleine Vorschaubilder mit "sinnvollen" vorgefertigen Effekten.
    • Hallo,

      ich habe nach einer Möglichkeit gesucht überflüssiges Filmmaterial durch einen schnellen groben Vorschnitt ohne Qualitätsverlust los zu werden. Dabei habe ich in diesem Thread:

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…C3%A4tsverlust-schneiden/

      die auch hier aufgeführte Lösung AVIDEMUX gefunden. Bei der weiteren Suche bin ich noch auf ein anderes sehr brauchbares Tool gestoßen:

      videohelp.com/software/LosslessCut

      Open Source und für viele Plattformen (Windows Mac OS Linux) verfügbar. Ich habe es getestet mit 4K HD Videos (Format MP4 H264) aus meiner FIMI 8X SE. Das Teil funktioniert noch einfacher als AVIDEMUX. Man kann einzelne oder mehrere Segmente mit einem Klick exportieren. Automaschisches Zusammensetzen kann man optional auswählen. Die Geschwindigkeit ist ähnlich wie bei AVIDEMUX. Der Import in Power Director 17 hat bei mir perfekt funktioniert.

      Der Export von Einzelframes ist ebenfalls direkt auf der Benutzeroberfläche als Button integriert.

      Eine Hilfe gibt es hier:

      github.com/mifi/lossless-cut
    • Hallo in die Runde,

      ich steige hier mal' quer ein, um einen neuen Thread zum Thema Videobearbeitung zu vermeiden :)
      Letztlich bin ich auf das Drohnen-Hobby nur über mein Hobby der Film-/Videoerstellung gekommen, was ich von Jugend an habe. Also angefangen in den 70igern mit Super 8 und dann im Verlauf über alle Videoformate.

      Leider gibt es bis Heute keine Videobearbeitungs-Software, die alle Belange abdeckt; weder in punkto Funktionen/Features noch in punkto Performance.
      So habe ich u.a. Adobe, Magix, Pinnacle, Cyberlink, Davinci Resolve und Prodad im Einsatz.
      Aus meiner Erfahrung........
      Adobe:
      - beste Videokonvertierung Dank "Optical Flow" und Zeitinterpretation, wenn man Frameraten umwandeln will. Hier habe ich fast Alles an Software immer wieder ausprobiert. Adobe meistert das am Besten
      - sehr langsam z.B. bei Nutzung von Neat Video (Entrauschen und gleichzeitig Schärfen) und ProDad Mercalli (Bildstabilisierung). Zudem kommt es immer wieder zu Fehlern bei beiden Plugins bis hin Export.
      Magix:
      - schnellste Möglichkeit, Videos zu schneiden und zu arrangieren
      - schnellste und zuverlässigste Nutzung von Neat Video (aktuellste Version) und ProDad Mercalli (V4). Das Nutzen beider Plugins gleichzeitig funktioniert ebenfalls auf den Punkt.
      - bereits bei Nutzung von "nur" 1080p/i-Material und Plugins keine flüssige Wiedergabe. Da hilft auch wenig das Nutzen von Proxy-Material beim Schnitt
      - sehr gute Lösung mittel der "Stapelverarbeitung", wo ich in der Postproduction-Phase jeden Clip per Batch einzeln exportieren kann
      Pinnacle:
      - war mal meine "Referenz-Videobearbeitungs-Software". Mittlerweile nutze ich die Studio-Versionen (also aktuellste) nur noch selten, da zu umständlich im Handling; gerade beim Videoschnitt.
      Cyberlink ColorDirector:
      - für mich mit Abstand beste Colorgrading-Software im Moment. Schnell und sehr intuitiv.
      - Aufbau und Funktionen analog Fotobearbeitung
      - herausragend sind die verschiedenen Maskierungsmethoden inkl. Bewegungsverfolgung. Hier gibt es u.a. eine automatische Kantenerkennung, die meist sehr zuverlässig funktioniert. Das ist gerade bei großen Objekten wichtig.
      - sehr schneller Export ohne Qualitätsverlust (nutze in der Postproductionphase 50Mbit/s bei 50FPS).
      - leider kein Export als einzelne Clips per Batch
      ProDad Mercalli:
      - habe sowohl die Plugin-Versionen als auch die Standalone-Version im Einsatz
      - an diese Bildstabilisierung kommt keine andere Software oder andere Plugins annähernd heran
      - zudem ist die Videoanalyse sehr schnell und präzise
      - Microruckler/Zittern z.B. beim Fahren wird ebenfalls beseitigt
      - Export einzelner Clips per Batch möglich.
      ProDad ReSpeedr:
      - beste Slow Motion mit Optical Flow
      - hier kann man unglaublich beeindruckende Zeitlupen aus "normalem" Videomaterial erstellen
      - nutze ich insbesondere zum Glätten von Schwenks mit meiner Drohne. Hier muss man allerdings bei der Postproduction etwas nachschärfen.
      - ich kann zudem einige Videoclips damit retten, wo ich versehentlich die Aufnahmezeit zu kurz bemessen hatte
      - Export einzelner Clips per Batch möglich
      Neat Video:
      - gibt es nur in Plugin-Versionen, was das Ganze teuer macht, wenn man für mehrere Videobearbeitungsprogramme das Plugin nutzen möchte
      - beste und sehr beeindruckende Resultate in punkto Entrauschen
      - sehr beeindruckende Resultate beim Nachschärfen und gleichzeitigem Entrauschen.
      Davinci Resolve:
      - sicher professionellste Lösung in punkto Videobearbeitung gerade auch in punkto Colorgrading
      - großartig, dass es Resovle nach wie vor kostenlos gibt
      - wenig intuitiv und mir oft zu umständlich und zeitaufwändig während der Postproductionphase
      ProDad Erazer[/b]
      - sehr beeindruckendes Standalone-Programm, um Objekte aus Videos zu entfernen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bladerunner ()

    • Welche Schnittsoftware für Android 10 für unterwegs?

      Hallo zusammen,

      für Familie und Freunde erstelle ich im Urlaub manchmal einen kurzen Film aus Fotos und Videos vom Urlaubsort und versende diese dann per Whatapp.

      So habe ich Fotos und Videos eines Samsung Galaxy S9+ (Standard Foto App) als auch Fotos und Videos eines DJI Osmo Mobile 3 (Aufnahmen mit DJI Mimo) genommen, mehrere Objekte in der Galerie markiert und daraus mit der Standard App einen Film erstellt. Diesen konnte ich problemlos mit WhatsApp versenden.

      Ich wollte jetzt zusätzlich die Aufnahmen der Mavic Mini verwenden - das klappt allerdings nicht. Der Film kann zwar erstellt werden, Whatapp meldet aber jetzt, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird.
      Ich habe schon HD als auch Aufnahmen mit 2.7K und unterschiedlichen FPS probiert ...die Samsung Schnittsoftware in Richtung Whatsapp will nicht ...
      Würde mich natürlich brennend interessieren, wer ähnliche Probleme hatte und diese klären konnte ...

      Davon unabhängig ... einen Film aus Fotos und Videos erstellen funktioniert mit DJI Fly oder auch mit DJI Mimo ... lässt sich auch mit Whatsapp versenden.

      Aber welches Programm jetzt nehmen?
      Hat jemand Erfahrung bzgl. Vor-/Nachteile bzw. nutzt ggfs. noch eine ganz andere SW? ?(

      Danke vorab!
    • Ich bin ja nettwerweise auf diese Diskussion geleitet worden. Daher frage ich nochmal. Weche Software eignet sich für Einsteiger am besten. Vielleicht hier nochmal meine Anforderng:

      - sehr einfache Benutzeroberlfläche
      - automatik modus wünschenswert. Dh. ich wähle die clips aus und die Software macht übergänge (blenden usw. selbständig)-
      - Unterlegen mit vorgegebener Musik
      - Windows PC

      Gibt es da etwas das ohne weiteres empfohlen werden kann ?

      Danke und Gruß
    • Also ein „Ich habe ein paar Aufnahmen, mach mir einen Blockbuster“, dass gibt es nicht. Es gibt bei fast allen, einfacheren Schnittprogrammen, die Videosequenzen, Titelsequenzen und Musik/Sound entsprechend vorgefertigter/-gegebener Templates arrangieren.

      Daran wirst Du aber nicht viel Freude haben, weil sich da alles recht schnell wiederholt und man glaubt trotz unterschiedlicher Aufnahmen doch immer wieder dasselbe zu sehen. Für einen einmaligen Trailer ganz net, aber .... Schon mal erlebt, dass man meint einen Film schon mal gesehen zu haben, nur weil der Ton einem bekannt vorkommt?

      Das ist wie mit den Quick-Shots beim Aufnehmen, Als beim Mavic Air das erste mal Asteroids heraus kam, war der Hype groß und jeder wollte unbedingt per Update diese Funktion nachgereicht haben. Was kurzlebigeres als diese Funktion habe ich kaum erlebt, wie schnell eine solche Funktion abgenutzt war.

      Aber schau mal. Bei Mac bringt das beigelegte iMovie solche Funktionen gleich mit. Unter Windows kenne ich da die Videoprodukte von Magix, Cyberlink, Adobe Premiere Elements, etc. die da ähnliche Funktionen haben. Der DJI Go4-App ist doch auch ein Video-Editor beigelegt, der so was anbietet. Ich weis jetzt jedoch nicht ob die Fly-App ähnliche Merkmale hat. Schon mal den Windows-Movie-Maker angesehen?

      Die Programme die ich Nutze, bieten solche Spielereien (von Haus aus) nicht an.
    • Ja, also von selbst geht es (Magix Fastcut) aber die Ergebnisse sind- wie oben geschrieben- joooaah...

      Der bessere Weg ist, sich in ein Programm reinzufuchsen und das großartige Hobby Editing von der Pike auf zu lernen, Du glaubst nicht, was das für einen Spaß macht- Magix Deluxe ist billig, easy to handle und bei Bedarf, kann es zu einem mächtigen System ausgebaut werden (Magix Pro).

      Ciao Rob
    • Hey danke für die Rückmeldungen,

      ich gebeneuch recht und denke es wird auf Magix herauslaufen. Diese SW hatte ich vor Jahren mal für Camcorder aufnahmen. Dürfte aber auch schon 10 Jahre her sein. Den automatikmodus will ich ja wirklich nur zum reinkommen. Bin komplett neu im Drohnen Thema und möchte meine Aufmerksamkeit erst mal auf das fliegen lenken.
      Gruß
    • Graysolid schrieb:

      Den Automatikmodus will ich ja wirklich nur zum reinkommen ...
      Wofür der Automatikmodus der Schnittprogramme im Übrigen gut taugt, ist, die Systematik eines halbwegs kurzweiligen Films zu verstehen - also die Abfolge und Länge von Einstellungen, damit sich das Auge nicht langweilt. Meist schneidet die Automatik auch auf Beat, da kann man also in etwa erkennen, worauf es ankommt.

      Ansonsten teile ich die obigen Meinungen, dass das nur für den Einstieg sein kann oder mal für was Schnelles, um z.B. den eigentlichen Film kurz anzuteasern.

      Magix ist tatsächlich keine schlechte Wahl, ist vor allem extrem stabil geworden in den letzten Jahren. Leider werden teure Grafikkarten nur sehr spartanisch unterstützt, sprich die meisten Berechnungen laufen über den normalen Prozessor. Der Vorteil liegt auf der Hand: Magix läuft auch auf Rechnern ohne dedizierte Grafikkarte, was bei DaVinciResolve z.B. nicht geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • Ich hänge mich hier mal dran, weil die Mobilverarbeitung unter Android im allgemeinen Empfehlungsthread m.E. zu kurz kommt.
      Meine bisherigen Erfahrungen sind diese...

      DJI Fly App
      Die Videobearbeitung ist intuitiv und mittels der Vorlagen kann man ganz schnell aus den gecachten Videoaufnahmen (1080p) was zum Verschicken per Whatsapp & Co. erzeugen.
      Im Pro-Bereich kann man auch sehr gut beliebige Aufnahmen zusammenlegen, mit Übergängen versehen, Musik aus einer Vorauswahl dazu bringen und einfache Texteinblendungen machen.
      Leider hat die App einen großen Nachteil - man kann die Videorate nicht anpassen und sollte man mit Material >1080p arbeiten, dies trotzdem nur in 1080p oder 720p exportieren.
      Das Ergebnis ist demnach auch nur auf kleinen Handydisplays ertragbar - die vielen Kompressionsartefakte fallen dann nicht ganz so auf. Schon auf einem Tablet ist das Augenkrebs.
      Z.B. sieht eine Schwarzblende aus, als würden kleine schwarze Blöcke entstehen und wieder verschwinden, neue Szenen werden erst nach 1s scharf.

      You Cut
      Sehr intuitiv und mächtig in den Funktionen - nur gehen noch nicht mal einfache Übergänge wie eine Schwarzblende... KO-Kriterium.

      Kinemaster
      Da bin ich gerade am austesten. Nicht ganz so intuitiv, aber dennoch schnell zu begreifen. Viele Funktionen inkl. Übergänge.
      Das wichtigste - ich kann die Ausgabe einstellen in Sachen Auflösung und Videorate.
      In der Free-Version ist ein Wasserzeichen enthalten... bleibe dran und nehme dann ggf. die Pro.
    • Da gibt es eigentlich meiner Meinung nach nur 1 vernünftige und wirklich sehr mächtige Software: Kinemaster (Premium Version).
      Damit kann man eigentlich mobil fast in allen Bereichen mehr machen, als in den handelsüblichen PC Versionen (ausser natürlich die Profi Software). :P

      Ist meine Meinung, schau dir einfach mal Tutorials auf Youtube an, da wirst du baff, was alles mit dem Handy geht. :rolleyes:
    • Videoschnitt App für iOS - Eure Empfehlung und welche kann das?

      Hallo,
      Ich suche eine App zum Schneiden der Videos auf einem iPhone (XS / iOS).

      Es sollte eine kostengünstige oder kostenlose App sein.
      Wollte mir gerade Luma Fusion kaufen da diese mit € 21,99 angeführt wurde ...kostet zur Zeit aber € 32,99.

      Welche App kann folgendes?
      - einzelne Videos umkehren/rückwärts (geht mit der DJI App auch gut)
      - bestimmte Passagen während eines Clips langsamer oder schneller (bei der DJI App geht nur ein ganzer Clipp schneller oder langsamer)
      - kein Wasserzeichen enthalten (für evtl. Kostenlose Apps)
      - Musik - am besten mit einer integrierten Auswahl an Lizenzfreien Songs (nice wäre auch eigene MP3s einzufügen - nur wenn möglich)
      - Text einblenden (geht mit der DJI App nur beschränkt und nur im 1. Clip - spätere Texteingaben die man gezielt ist Ein-/Ausblendezeitpunkt setzen kann geht leider nicht)
      - Einiige Übergänge wären schön
      - wenn möglich auch intuitiv und einfach nutzbar (für die Grundfunktionen) ohne dass man für das Erlernen der App sehr viel Zeit investieren muss
      - die Ausgabe soll in einer guten Qualität erfolgen