Videoschnitt-Programme --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich kann LumaFusion 2 absolut empfehlen. Sehr Intuitiv hat aber viele Möglichkeiten bis hin zum einfachen ColorGrading und einbinden von LUTs. Die knapp 33,- € ist LumaFusion allemal wert. Mit einem aktuellen iOS-Device läßt sich da 4K fast in Echtzeit rendern und das in Top-Qualität. Bietet ähnlichen (handlungsbasierten) Schnitt-Workflow wie Final Cut ProX (FCPX) bis einschl. einer art magnetischer Timeline. Mit einem InApp-Kauf lassen sich jetzt Projekte von LumaFusion 2 unter FCPX auf MacOS weiter zu verarbeiten.

      Leider fehlt etwas für den Pre-Workflow als Vorarbeit zu FCPX. Mir würde gefallen, bereits Mobil vor Ort eine Sichtung des Rohmaterials mit Verschlagwortung bis hin zum Grobschnitt vorzunehmen und dann am Mac zu Hause den Feinschnitt mit dem ganzen Grading durchzuführen. Anfang des Jahres wurde aber angekündigt, das FCPX auch für iOS kommen soll. Ich Tippe mit Einführung von iOS 14. Das wird aber noch einmal ein anderes Preisgefüge werden. Mal sehen was das Bringt.

      Soundfiles wirst Du bei besseren Video-Programmen kaum finden. Aber muss ja auch nicht, da gibt es für den Privat gebrauch einige Portale mit GEMA-freier Musik mit einer eigenen oder CC-Lizenz die für nicht gewerbliche Projekte unter gewissen Auflagen (meist nennen der Plattform und/oder der Kompnisten im Video) kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
      Schau mal hier findest Du einige dieser Portale. drohnen-forum.de/index.php/Thr…d/?postID=99215#post99215

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Vielen vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten und Tipps!
      ...werde wohl um Lumafusion nicht drum herum kommen. Ist das schon länger teurer oder immer wieder mal zum Alten Preis von € 21,99 erhältlich?

      Kann mir jemand evtl eine App sagen die die oben angeführten Dinge vielleicht auch kann ...oder gibts da nichts außer Luma?
    • Also LumaFusion 2 ist schon ne super App, aber auf dem iPhone wollte ich die nicht bedienen.
      Ich habe die auf meinem iPadPro12,9" und da macht es auch Spass.
      Obwohl ich mich da nicht so richtig einfinden will. Bin wohl ein zu sehr verwöhnter FinalCutPro User. :D

      Ich hatte LumaFusion 2 auch für um die 20€ gekauft. War garnicht so lange her, als eine Corona Aktion war.
      Warten hilft da scheinbar mal.
    • Ich Danke Euch und werde jetzt mal warten bis es LumaFusion Wieder mal im Angebot gibt.

      Bis dahin suche ich aber noch vorübergehend eine App in der man in Videoclips eine bestimmte Stelle in Zeitlupe ablaufen lassen kann.
      Also nicht den ganzen Clip langsamer, sondern nur eine bestimmte Stelle.
      Und wo ich Videos auch rückwärts abspielen lassen kann.

      Gibt es so eine App zum Videoscheiden evtl im kostenlosen Segment oder günstig?
    • Arielle01 schrieb:

      Es sollte eine kostengünstige oder kostenlose App sein.

      Wollte mir gerade Luma Fusion kaufen da diese mit € 21,99 angeführt wurde ...kostet zur Zeit aber € 32,99.

      Ich verstehe Deine Einstellung nicht. Deine Erwartungen an eine Software und dem Anspruch, dass sie umsonst oder sehr günstig sein muss. Deine Drohne hast Du ja auch nicht kostenlos bekommen. Hast Du auch nur einmal in Deinem Leben ein paar Zeilen gut funktionierenden Code geschrieben oder es wenigstens mal versucht!?

      Wenn Du es "im Preis Deiner Entscheidung, ein Apple Smartphone gekauft zu haben", also quasi als kostenlose "Beigabe zum iOS" haben möchtest:
      iMovie wurde schon erwähnt. Das kann alles was Du verlangst, nur vielleicht nicht in der Form, wie Du es Dir vorstellst. Den Text wird es nicht so einblenden können wie Du magst, ähnliche Funktionen können aber die "Trailer"-Templates. Das mit der Musik ist auch stark an Apple gebunden und fummelig. Geht zwar, aber da muss man Apple schon ganz ganz dolle lieb haben tun um zu akzeptieren, wie behindert das implementiert ist. Alle anderen Punkte kann iMovie.

      iMovie auf dem iPad ist nochmal eine ganze Stange leistungsfähiger und überholt mal eben schnell das, was Du eben noch mit iMovie auf dem iPhone versucht hast.

      Schöner Tipp also mit LumaFusion 2 hier und gib das Geld aus, wenn Du die Features wirklich nutzen möchtest. Du kaufst ein "Werkzeug".
      Der Weg ist der Weg.
    • Hallo DonKinMat, ich habe doch nirgends geschrieben dass ich kein Geld ausgeben will oder LumaFusion nicht kaufen will ?(
      Ganz im Gegenteil sogar, hab auch bereits geschrieben dass ich Dank Eurer Antworten entschlossen habe LumaFusion auf jeden Fall zu kaufen :)
      Allerdings kam der Tipp, dass es immer wieder mal im Angebot vergünstigt angeboten wird ...daher werde ich mal auf so ein Angebot warten, da ich so eine App äußerst selten benötige und daher auch keinen Stress habe.

      Eine kostenlose oder günstige App suche ich nur als vorübergehende Alternative um ein sehr sehr kleines Filmchen einmalig zu erstellen ....und dann habe ich genug Zeit um zu warten ob LumaFusion mal vergünstigt angeboten wird ...wenn nicht und ich will ein größeres Projekt machen, dann werde ich LumaFusion auch zum aktuellen Preis kaufen.

      Aber jetzt benötige ich (wenn das möglich ist) nur eine App die folgendes kann:
      - in einem Video eine ganz bestimmte Stelle auf Zeitlupe verlangsamen und dann wieder flüssig weiter laufen lassen.
      - Videos auch rückwärts abspielen in einem Projekt

      Das ganze soll nur mit einem iPhone gemacht werden.
      @DonKingMat ...beides geht aber mit iMovie am iPhone leider nicht

      Daher nochmals die Frage wer eine App kennt mit der das evtl. möglich ist.
    • Hui. Rückwärts kann es nicht auf dem iPhone. Stimmt, hab nicht genau gelesen. Aber Schnipsel in der Mitte langsamer geht.

      Pass uff:
      - An die Stelle Spulen ab der es langsamer werden soll
      - Clip so antippen, dass er gelb umrandet ist
      - Schere -> Teilen klicken
      - An die Stelle Spulen ab der es wieder normal schnell werden soll
      - Clip so antippen, dass er gelb umrandet ist
      - Schere -> Teilen klicken
      - Mittleren Clip nun so antippen, dass er gelb umrandet ist
      - Tacho-Symbol -> Schieberegler nach links wie gewünscht

      Wenn Dir die Verlangsamungen/Beschleunigungen nicht ausreichen, den Umweg gehen über "Film Exportieren", diesen als neuen nochmal neu bearbeiten und Schritte wiederholen.

      Denke es ist auch irgendwie klar, dass die Funktionen auf einem Smartphone zum Thema Schnittsoftware eingeschränkt sind, da man grundsätzlich so viele Funktionen haben könnte, dass man das Videobild grafisch im Display garnicht mehr dargestellt bekommt, weil alles voller Buttons ist.

      Und schön, dass Du bereit bist, auch Geld für Software auszugeben. Las sich anders. Dann hatte ich das falsch interpretiert. Aber lies Deinen Beitrag nochmal. Klingt halt etwas Sparbrötchig. Sorry, nix für ungut! Is nur so, wie es ankam.

      Wie Du im Übrigen zum Thema "Software-Angebote und Schnäppchen zu iOS Software" nichts mehr verpasst ist, wenn Du den Newsfeeder von ifun.de täglich beobachtest. Als iOS App sind die Bereiche "iFun News" und "iPhone-News" kombiniert. Auf der Website sind sie blöderweise getrennt. Aber so Beiträge über Vergünstigungen zu LumaFusion und jeder anderen interessanten Soft findes Du dort. Beispiel: ifun.de/fuer-mac-und-ipad-16-a…freitags-nachlass-146746/
      Der Weg ist der Weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DonKingMat ()

    • Danke DonKingMat,
      Wenn ich in iMovie den Clip schneide und diesen Teil dann verlangsame, wird in de verlangsamten auch die Tonspur die ich zuvor darüber legen könnte mit geschnitten und dann auch verlangsamt?
      Warum ich mir iMovie nicht mehr weiter angeschaut habe ist, dass es am iPhone auch keine Clips rückwärts abspielen kann.

      Daher suche ich noch nach einer App mit der das evtl. Noch besser geht wie mit iMovie.
      Wenn da jemand noch einen Tipp hat wäre das super :)
    • Danke Dir,
      Splice hab ich mir gerade angeschaut ...scheint schon wirklich super zu sein :thumbup:

      ...allerdings habe ich noch nicht herausgefunden ob man Clips auch Rückwärts abspielen lassen kann? (Drehen und spiegeln in alle Richtungen geht einwandfrei).

      ...das mit der Zeitlupe für nur eine bestimmte Stelle geht mit der App nur in der Pro-Version (monatliches oder Jährliches Abo!) ...und Abo Apps kaufe ich nie, da ich den Videoschnitt auch nur äußerst selten benötige - da zahle ich später lieber mal mehr für LumaFusion.

      Super wäre wenn es ein App gibt die es ermöglicht nur eine bestimmte Stelle im Video als Zeitlupe ablaufen zu lassen und auch Videos Rückwärts abspielen lassen könnte