Videoschnitt-Programme --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo @marting40, danke für den ausführlichen Test und Dein Resümee. Hinsichtlich LumaFusion und CapCut musst Du auch die iOS- bzw. Android-Version heran ziehen und solltest nicht LumaFusion auf Deinem iPad mit CapCut auf dem PC vergleichen. Interessant wäre auch (wovon ich ausgehe) dass sich ein Projekt vom iPad dann weiter auf dem PC bearbeiten läßt.
    • Danke Dir, quadle!

      ... hast natürlich Recht, Capcut aufs IPad bringen und dann ist der Vergleich objektiver. Vor lauter Begeisterung über die neuen Möglichkeiten am PC habe ich den Wald vor lauter
      Bäumen nicht gesehen, werde es aber am Wochenende nachholen. Dann auch, ob es möglich ist ein Projekt vom IPad auf den PC zu holen und dort weiterzubearbeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marting40 ()

    • Hier jetzt noch ein paar (ernüchternde) Aussagen/Meinungen zu CapCut auf dem IPad ...

      Das Weiterbearbeiten eines IPad Projekt auf einem Win-PC sollte funktionieren, ich habe es selber nicht getestet weil bei mir die auf dem PC dafür notwendige Capcut-Cloud nicht angezeigt wird. Im Youtube-Video
      ist es aber zu sehen, also wird es bei mir eine fehlende Einstellung oder sonstiges sein. Da man aber nur 512MB Free-Cloud hat und mein 7min Testvideo schon eine Größe von über 1000Mb hatte, hätte ich
      zum ausprobieren ein Upgrade für knapp 10Euro durchführen müssen. Darauf habe ich verzichtet da der Workflow für mich nicht in Frage kommt. Nach runterkürzen des 7min Video auf 3min hatte das
      Projekt auf dem IPad noch ein Größe von 276MB und ich konnte es in die Cloud hochladen. Deshalb gehe ich davon aus das es mit der Cloud-Erweiterung möglich ist das Projekt auf den Win-PC zu importieren.
      Hier ein Screenshot vom Youtube Video mit der Cloud Fläche:



      Der Test auf dem IPad war allerdings ernüchternd, weshalb ich dort bei LumaFusion bleibe. Hier ein paar Mankos (für mich):

      - bei der Videoausgabe habe ich keine Möglich gefunden die Bitrate oder die Auflösung individuell einzustellen, dort nur 480p + 720p + 1080p + 4K möglich (Bitrate wird automatisch vorgegeben)

      - keine Benennung des Ausgabe Video möglich, erfolgt automatisch mit einer Zahlen-Buchstaben Kombi (79BC0DB7-082E-471E-9E8D-691B8B815529.mp4)

      - Zugriff nur auf den Ordner "Fotos" um Medien zu importieren, nicht wie bei LumaFusion auf die Speicherorte "Auf meinem IPad" bzw. externer Speicher (event. lässt sich das ändern, habe es aber nicht gefunden)

      - 7min Testprojekt (einfach) dauerte 2min länger als wie LumaFusion

      - Übersichtlichkeit und Bedienung zwei Klassen schlechter als LumaFusion


      Hier ein Screenshot vom IPad, kein Mediapool - die Bearbeitung/Effekte/Filter/etc. finden über 2./3./4. Ebene statt, teilweise gar nicht möglich (Vorschau eines Videos welches nicht im Projekt ist, ging nicht)




      Hier ein Screenshot vom PC, dort wie LumaFusion gegliedert und schnell erlernbar:



      Wenn man LumaFusion nicht kennt und aufgrund der Kompatibilität mit Windows wird es sicherlich für den einen oder anderen auch auf dem IPad interessant sein. Mein
      persönlicher Favorit aber bleibt fürs IPad => LumaFusion.

      Anmerkung zu diesem Post; die drei zuerst genannten Mankos habe ich aufgrund der für mich deutlich schlechteren Übersichtlichkeit und Bedienung nicht mehr recherchiert, ob
      es dafür eine Einstellungsmöglichkeit gibt, sondern selber nur in den Einstellungen gestöbert aber nichts gefunden. Da es für mich auf dem Ipad mit Capcut nicht weitergeht, habe
      ich diesen Aufwand nicht betrieben. Sollte jemand etwas anderes dazu herausfinden, dann möge er hier die Korrektur posten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marting40 () aus folgendem Grund: Erweiterung um die Anmerkung zum Schluß !

    • Tievvlieger schrieb:

      ... In Zeiten wie heute, macht mich das etwas skeptisch ... Habt ihr das auch?
      Das hat mich jetzt doch etwas misstrauisch gemacht und mal auf die schnelle recherchiert.

      CapCut ist eine relativ offene Plattform. Ins leben gerufen wurde CapCut von „Bytedance Pte“ mit Sitz in Bejing. Das wiederum wurde 2012 von Zhang Yiming begründet und schnell zu einem der Weltweit führenden Unternehmen im Bereich KI. Seit 2015 ist „Bytedance Pte“ Weltweit und auch in Europa durch die Videoplattform „TikTok“ bekannt.

      Lt. einer weiteren Quelle sollen die Datenschutzbestimmungen von CapCut recht dubios zu sein.

      Von daher hast Du Recht. Man sollte CapCut mit einer gesunden Portion Skepsis begegnen. Vor allem in Hinsicht, Zugriff auf seine persönlichen Laufwerke zu geben.

      Auf der anderen Seite muss man sagen, dass Apps aus dem Apple App-Store dann doch einer intensiven Betrachtung vor allem hinsichtlich solcher Zugriffe unterzogen werden. Apple hätte niemals die Apps in Ihren App-Store aufgenommen, wenn hier auch nur der Zweifel eines Missbrauchs bestehen würde. Aber wir wissen auch wie man dem Herkunftsland misstrauisch entgegenstehen sollte. Hier wird immer ein Wettlauf mit dem verborgenen Missbrauch von Informationen und deren Abwehr (auch der durch Apple) bestehen.

      Jedenfalls werde ich CapCut mit etwas mehr Skepsis begegnen.
    • Auch Apple hat diverse Probleme mit der Zulassung diverser Apps. So ganz kann ich dem Apple Braten da auch nicht trauen, da rutschen schon diverse Apps durch das Raster durch.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Zusammensetzen der Filmstücke am PC (Win)

      Nach einem erfolgreichen Flugtag habe ich jede Menge einzelner kleine Filmstücke (jeweils ca. 2 Minuten 27 Sekunden).
      Welche App auf dem PC kann diese Stückelung passend jeweils zu EINEM Film zusammensetzen?

      Bei GoPro gibt's ein Produkt, welches die einzelnen Segmente der GoPro Aufnahmen jeweils zu einem passenden Film zusammensetzt und bei DJI?

      Gruss und besten Dank für Eure Antworten

      kthch
    • Von DJI gibt es da nur was für ein SmartDevice und ist in der FlyApp integriert. Für den Rechner musst Du Dich bei allgemeinen Video-Schnittprogrammen orientieren. Da gibt es auch kostenlose Lösungen. Suche hier im Forum mal nach „CapCut“ oder wenn es etwas umfangreicher werden soll nach „DaVinci Resolve“
    • Kenne ich Alles. Aber die Empfehlungen setzen die einzelnen Filmstücke einer Flugsession nicht automatisch zusammen.
      Was ich suche, ist was wie GoPro Race Technologie->Video Joiner. Funktioniert aber nicht für DJI.

      Nehmen wir an, wir machen eine Flugsession von 28 Minuten ergibt 15 Teilfilme und 5 Minuten später nochmals eine Session mit 20 Filmstücken usw. Bedeutet ich habe Ende des Tages 200 Teilfilme. Welche gehören zusammen?
      Und jetzt wählt Ihr von Hand die Teilfilme, welche zusammenhören. Oder sehe ich was falsch? Habe zusätzlich noch die Datenfiles von airdata. Diese Filme zusammen mit dem passenden Datenfile von airdata werden mittels Telemetry overlay zu einem Film zusammengesetzt. Da müssen die einzelnen Filmstücke genau auf die Daten von airdata passen, sonst funktionierts nicht.

      Also ich suche einen Video-Joiner für DJI Filme.


      Gruss und besten Dank für Eure Hilfe, sprich gute Idden.
    • kthch schrieb:

      Und jetzt wählt Ihr von Hand die Teilfilme, welche zusammenhören.
      Noch besser: Wir überlegen uns welche Story wir mit den 200 Shots erzählen wollen und mischen die dafür, wenns sein muss, auch in nicht-chronologischer Reihenfolge zusammen. Darunter legen wir nicht nur ne passende Musik sondern vertonen die einzelnen Szenen noch mit den passenden Geräuschen. Und noch viel mehr...
    • Es scheint mir, gewisse Teilnehmer hier sind A1 entfernt, oder wollen nicht verstehen, daher nochmals ein Beispiel:

      1. Flugsession 1 dauert 10 Minuten, die Drohne erzeugt 4 Filmteilstücke.
      2. Airdata erzeugt ein für die Flugsession 1 passendes Datenfile.

      3. Flugsession 2 dauert 20 Minuten, die Drohne erzeugt 8 Filmteilstücke.
      4. Airdata erzeugt ein für die Flugsession 2 passendes Datenfile.

      5. Flugsession 3 dauert 30 Minuten die Drohne erzeugt 12 Filmteilstücke.
      6. Airdata erzeugt ein für die Flugsession 3 passenden Datenfiles.

      -> ergibt 24 Filmteilstücke und 3 Datenfiles

      Verarbeitung mit Telemetry Overlay welches für Film 1, die Teilstücke der Flugsession 1 plus die Airdata der Flugsession 1 brauchen. Lade ich alle 24 Teilstücke in Telemetry Overlay so findet keine Matching der Daten statt.

      -> Tool gesucht, welches AUTOMATISCH alle 4 Teilfilmstücke der Session 1 zu EINEM Film zusammensetzt. Das gibt es eben bei GoPro, und bei DJI?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Warum sollten DaVinci Resolve und viele andere handelsübliche Videoschnittprogramme deine einfachen Wünsche nicht erfüllen können?

      Mit LUA Scripting in DaVinci Resolve kann man zusätzlich alles automatisieren.


      Wenn man sich ein wenig darin einarbeitet, kann man damit fast alle Wünsche und Ideen abdecken.

      Man muss nicht für jede neue Kleinigkeit neue Tools suchen.

      DaVinci Resolve ist wie ein Schweizer Taschenmesser.
      Aber ohne Fleiß kein Preis.