Handy lädt von Akku Sky Controller 2 hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Handy lädt von Akku Sky Controller 2 hilfe

      Hallo liebes Forum,

      Also kurze Infos ich fliege nee Bebop 2 mit Sky Controller 2 mein Handy ist ein s8+

      So nun zu meinem Problem:
      Da mein Handy die ganze Zeit vom Sky Controller lädt ist nun mein Sky Controller relativ schnell leer. Wie kann ich das Laden abschalten oder kann ich das USB Kabel verändern ? Ich habe schon versucht das Laden übers Handy auszuschalten aber das ist leider nicht möglich
      Bin über jeden Typ dankbar
    • bei meinem S7 ist es auch so
      Ich lade das Handy vor dem fliegen einfach auf.
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.
    • Die Vcc Leitung im USB-Kabel wird in den Spezifikationen auch VBUS genannt. Das ist die Leitung, an der die +5V anliegen und deinen Handy-Akku ständig mit Strom versorgen. Wenn man diese Leitung abtrennt, kann keine Ladung mehr stattfinden, aber diese stromführende Leitung hat noch eine zusätzliche BUS-Funktion. Nach dem Anstecken eines USB Gerätes wird nämlich am Zustand der Leitung (Widerstand) erkannt, ob ein Gerät angesteckt wurde oder nicht. Man kann das Laden von Peripherie-Geräten nur unterbinden, wenn man die Ladefunktion des angesteckten Gerätes über dessen Software unterbindet. Kann man dies nicht, muss man damit leben. Eine hardwaremäßige Abtrennung dieser Leitung würde nämlich bewirken, dass der Datenaustausch über die USB-Verbindung überhaupt nicht mehr funktioniert.
      1. Entsperre dein Smartphone und öffne die Einstellungen.
      2. Wähle in den Einstellungen den Menüpunkt „Gerätewartung“ und „Akku“ aus, je nach Gerät auch einfach nur „Akku“.
      3. Tippe oben rechts auf die drei vertikal angeordneten Punkte und öffne die „Erweiterten Einstellungen“.
      4. In den erweiterten Einstellungen angekommen findest Du unter dem Abschnitt „Aufladen“ die Option „Schnellladen über Kabel“.
      5. Wenn Du die Option ausschaltest, dann wird das Schnellladen deaktiviert und dein Handy-Akku wird „normal aufgeladen“.
      Wenn du dies machst, wird der Akku des S7 (und der meisten anderen Androiden) nicht mehr mit hohem Strom geladen und belastet den Akku des Skycontrollers nur noch so stark, dass kaum der Rede wert ist. Du musst nur dran denken, dass du es wieder aktivierst, wenn du dein Handy per Ladegerät wieder schnell laden möchtest, sonst wartest du eine Ewigkeit, bis der Akku voll ist. :thumbup:

      das ist nicht nur für Parrot-Piloten interessant, das Problem betrifft auch Piloten anderer Hersteller, die ihre Handys/Tablets per USB mit der Funke binden,

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Na, das ist ja mal ne Erklärung, mit der man auch was anfangen kann.

      Besten Dank, Biber
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.