Reichweitenerhöhung mit 2.4 GHZ -> WLan wird nicht mehr gefunden!!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reichweitenerhöhung mit 2.4 GHZ -> WLan wird nicht mehr gefunden!!

      Hallo zusammen!

      Vorab, ich nutze die Spark mit der RC und einem Galaxy S7.
      Im Netz liest man viel über eine Reichweitenerhöhung, durch Umschalten auf 2.4 GHz, angeblich funkt die RC standardmässig mit 5.8, warum auch immer.
      Ich habe heute morgen einen ziemlich ernüchternden Test diesbezüglich durchgeführt.
      Zuerst einmal habe ich ein Verständnisproblem mit dem Menüpunkt.
      Eine WLan Verbindung besteht lediglich zwischen Handy und RC, richtig?
      Die RC funkt dann über eine andere Technik zur Drohen, richtig? (Kenne diese 2.4GHz Funken aus dem Modellbau, ist es das gleiche hier)

      Am Symbol im Display habe ich einen Empfangsbalken, der einem WLan Symbol am Handy ähnelt, darunter steht 5.8.
      Im Menü ist die Funktion "Auto" gewählt.
      Mit diesen Einstellungen funktioniert alles bestens, das vorab.

      Nun habe ich im WLan Menü einen "grünen" Kanal im Bereich der 2.4GHz manuell ausgewählt. Ab diesem Zeitpunkt steht am WLan Symbol in der APP auch die 2.4, die Verbindung bricht daraufhin ab und das WLan wird vom Handy ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gefunden. Ein Umstellen ist daher auch unmöglich.
      Kurz vor der Verzweiflung habe ich mein Tablet eingeschaltet und konnte damit das WLan dubioserweise wieder finden, also DJI-App installiert und wieder auf "AUTO" und einen Kanal im 5.8GHz bereich zurückgestellt, nun findet das Handy auch wieder die RC und ich konnte wieder verbinden.

      Was mache ich falsch?
      Was stellt das Symbol und seine Empfangsbalken tatsächlich dar?
      Wenn es die Funkstärke zwischen RC und Drohne ist, warum heist es dann WLan in den Einstellungen?
      Irgendwie ist das momentan alles sehr verwirrend für mich.
      Wer kann ier Licht ins Dunkel bringen und fliegt vielleicht sogar auf 2.4GHZ?
    • Das Problem habe ich auch, ich habe ein HTC U 11, wenn ich auf 2.4 ghz stelle wird danach das WLAN der Spark bzw. des Kontrollers nicht mehr gefunden. Liegt wohl an Android. Mache ich das ganze mit meinem IPad Pro habe ich keine Probleme, ob 2,4 ghz Manuell oder Auto Modus beides funktioniert. Was man auch machen kann ist den Kontroller per Otg mit dem Handy zu verbinden, dann brauchst Du keine WLAN Verbindungung von der Funke zum Handy.
    • Hallo Thosch2602,
      ich weiß zwar nicht, ob du dein Problem inzwischen behoben hast, aber vielleicht haben ja auch noch andere Piloten ein Problem damit, darum eine kurze Erklärung von mir:

      Beim Spark gibt es ZWEI WLAN-Verbindungen, eine zwischen der Funkfernbedienung und der Spark und eine weitere zwischen der Funkfernbedienung und dem Mobilgerät, das du für die Anzeige verwendest (also bei dir ein Samsung Galaxy S7 = Android-Gerät). Wenn du die Spark zusammen mit der Fernbedienung gekauft hast (z.B. als Flymore-Combo), ist die Spark standardmäßig mit der Fernbedienung gekoppelt und das WLAN, was von der Spark aufgebaut wird und mit dem sich die Fernbedienung verbindet, ist unsichtbar. Diese Verbindung zwischen Spark und Fernbedienung sendet standardmäßig auf dem 5.8-Ghz-Band. Das ist auch die Frequenz, die du auf deinem Galaxy-Display zu Anfang gesehen hast. Damit sich die beiden WLAN-Verbindungen nicht gegenseitig beeinflussen, erfolgt die Verbindung zwischen dem MOBILGERÄT und der Fernbedienung auf einem anderen Frequenzband, nämlich auf dem 2,4-Ghz-Band. Das ist das Standardfrequenzband bei WLAN-Verbindungen, das auch dein Galaxy erkennt. Du kannst dich dann also mit diesem WLAN verbinden. Das ist das WLAN, was die Fernbedienung aufbaut (deswegen musst du bei der Erstanmeldung auch das Passwort eingeben, was auf der FERNBEDIENUNG steht). Wenn du im Menü auf das Frequenzband 2,4 Ghz wechselst, änderst du das Frequenzband zwischen Spark und Fernbedienung! Damit es nicht zu Störungen kommt, wechselt die Fernbedienung die WLAN-Verbindung, die zwischen deinem Galaxy S7 und der Fernbedienung besteht, AUTOMATISCH auf das 5,8-Ghz-Band. Jetzt kommt der Haken: Da Android keine 5,8-Ghz-Verbindungen anzeigen kann, siehst du dann das WLAN der Fernbedienung nicht mehr und kannst keine Verbindung mehr herstellen!
      Wenn du auf 2,4 Ghz umstellen willst, um mehr Reichweite zu haben, kannst du also entweder ein Mobilgerät verwenden, das auch WLAN auf dem 5,8-Ghz-Band anzeigen kann (z.B. Apple-Produkte) oder du verbindest dein Galaxy S7 per OTG-Kabel mit der Fernbedienung und "verzichtest" so auf eines der beiden WLAN-Netze, nämlich dem zwischen Fernbedienung und Mobilgerät. Du kannst auch einen OTG-Adapter verwenden (auf der einen Seite USB, auf der anderen Micro-USB, aber dann musst du eventuell darauf achten, in welches der beiden Geräte du den Adapter steckst; bei mir war es bei einem originalen Samsung-Adapter so, dass ich ihn in die Fernbedienung stecken musste, sonst hat es nicht funktioniert).
      Ich hoffe ich konnte etwas Licht in's Dunkel bringen...
      Gruß Lancelot

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lancelot ()

    • Hallo
      Ich bin neu im Forum und genau dieses Thema interessiert mich auch und ich hätte dazu noch eine Frage.
      Wenn ich also mit Handy für das Kontrollbild und Fernsteuerung zum Steuern Fliege wird das Kontrollbild von der Spark zur Fernsteuerung (auf 5,8 Ghz Band) und dann von der Fernsteuerung (auf 2,4 Ghz Band) zum Handy weitergeleitet ist, das so richtig? Ich habe das Problem, dass das Kontrollbild oft schon nach ca. 20 m nicht mehr gut funktioniert und habe mehrmals versucht das Frequenzband am Handy auf 2,4 Ghz (im Display wird 5,8 Ghz angezeigt) umzustellen da ich mir dadurch eine größere Reichweite erhoffe das funktioniert aber irgendwie nicht.
      Was mache ich falsch oder geht es so nicht? Übrigens habe ich ein Samsung Galaxy A300FU.
    • Hallo golirlx,

      ja, das hast du richtig verstanden, es gibt zwei WiFi-Verbindungen. Standardmäßig auf dem 5.8-Ghz-Band zwischen Spark und Fernbedienung und auf dem 2.4-Ghz-Band zwischen Fernsteuerung und deinem Galaxy.
      Wenn du das Band zwischen Spark und FB auf 2.4-Ghz umstellen willst für mehr Reichweite, musst du in deinem Fall eine Kabelverbindung (OTG-USB-Verbindung) zwischen FB und deinem Galaxy verwenden, da Android keine 5.8-Ghz-Verbindungen anzeigen kann. OTG-Kabel gibt es für kleines Geld z.B. bei dem großen Online-Anbieter der mit Ama... anfängt. Du brauchst micro USB zu micro USB für Android.
      Gruß Lancelot
    • Hallo
      Danke für die super schnelle Antwort also ein OTG Kabel ist ein normales Micro USB zu Micro USB Kabel und das heißt dann OTG Kabel, das kannte ich bisher noch nicht. Nur wenn ich das verwende kann ich also die Verbindung zwischen Spark und FB auf 2,4 Ghz umstellen.
      Kannst Du mir evtl. aus Erfahrung bestätigen das sich dann die Reichweite wenigstens etwas vergrößert denn ca. 15-20 m bei 5,8 Ghz gutes Bild sind nicht sehr berauschend.
      Danke nochmals für die rasche Antwort
    • Hallo golirlx,

      kein Problem... ;)
      Die Reichweite hängt natürlich vom Umfeld ab, also ob du Hindernisse im Weg hast oder viele Funkstörungen, aber die Reichweite wird sich definitiv etwas erhöhen, 100 m sollten schon drin sein.
      Achte darauf, dass du die Antennen der FB richtig ausrichtest, also immer möglichst mit der flachen Seite zum Spark hin, damit die Abstrahlleistung optimal verwertet wird.
      Wenn du OTG micro USB googelst, solltest du einige Auswahl erhalten.
      Gruß Lancelot
    • warum wird allgemein immer behauptet das "Android keine 5.8-Ghz-Verbindungen anzeigt "?

      Es gibt Geräte die es können (mein S8+) und andere nicht (mein galaxy tab S).

      Spark 2.4ghz -> RC
      RC 5.8ghz bei S8+ sichtbar, bei Tab S nicht

      Eine Liste kompatibler Geräte wäre mal interessant.
      Mit meinem Tab S funktioniert die Variante mit OTG Kabel ganz schlecht
    • Hallo Lancelot
      So jetzt habe ich das mit dem OTG Kabel probiert und es ist mir gelungen auf 2,4 ghz umzustellen und ich finde das das Signal ist besser bzw. stärker.
      Zusätzlich habe ich schon vorher die selbstgebastelten Reflektoren durch gekaufte ersetzt und es funktioniert damit mit 2,4 und 5,8 auch besser.
      In beiden fällen ist das Kontrollbild besser und nicht mehr so störanfällig.
      Gruß Rolf
    • golirlx schrieb:

      Hallo
      Ich habe mal etwas gebastelt und siehe da etwas Pappe, Alufolie und Tesafilm und der Empfang hat sich tatsächlich wesentlich verbessert. :D
      Gruß Rolf
      Basiert das auf Berechungen - Wellenlägen, Reflexionswinkel (Bündelung), etc.? Ansonsten, denke ich, ist es eher eine Plazebo-Verbesserung. Evtl. fliegt Du -unbewusst- anders, oder hältst -unbewusst- die FB anders, oder die Umgebungsbedingungen sind verändert. Jedenfalls glaube ich bei dieser Konstruktion, wenn es wirklich besser sein sollte, an einen nicht reproduzierbaren Zufall.
    • Hallo
      Wie schon geschrieben habe ich die selbstgebauten durch gekaufte ersetzt ( Urlaub in Norwegen und daher diese Versuchsnotlösung ) das hatte schon etwas geholfen und mit den gekauften geht es meiner Meinung nach noch etwas besser, das Bild bricht nicht mehr so schnell zusammen.
      Berechnet hatte ich nichts aber der Effekt ist wohl das das Signal in einem spitzerem Winkel konzentriert nach vorn abgestrahlt und empfangen wird.
      Selbstverständlich muss ich die FB immer in Richtung der Drohne halten.
      MfG. Rolf
    • Jens Wildner schrieb:

      golirlx schrieb:

      Hallo
      Ich habe mal etwas gebastelt und siehe da etwas Pappe, Alufolie und Tesafilm und der Empfang hat sich tatsächlich wesentlich verbessert. :D
      Gruß Rolf
      Basiert das auf Berechungen - Wellenlägen, Reflexionswinkel (Bündelung), etc.? Ansonsten, denke ich, ist es eher eine Plazebo-Verbesserung. Evtl. fliegt Du -unbewusst- anders, oder hältst -unbewusst- die FB anders, oder die Umgebungsbedingungen sind verändert. Jedenfalls glaube ich bei dieser Konstruktion, wenn es wirklich besser sein sollte, an einen nicht reproduzierbaren Zufall.
      das ist kein Plazebo-Effekt, das Signal wird durch den Parabospiegel gebündelt und es kann somit logischerweise eine höhere Reichweite erreicht werden..ABER beim Einsatz solcher Spiegel ist auch eine genaue Ausrichtung der Antenne auf die Spark vorausgesetzt, kleinste Abweichungen führen zum Verbindungsabriss - auch auf kurzer Distanz, wo die normalen Antennen das locker kompensieren qürden. Bei genauer Ausrichtung kann die Reichweite aber sogar verdoppelt werden. Also nix mit Einbildung und Plazebo-Effekt..