Bin neu hier und habe ein paar Fragen

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Bin neu hier und habe ein paar Fragen

    Servus Zusammen....
    ich interessiere mich seit längerem für die Mavic pro-platinum.

    Frage 1. wo bekomme ich sie am günstigsten? es gibt diverse Internetseiten, aber sind die vertrauensvoll? oder lieber 200-300€ mehr ausgeben und bei Saturn kaufen?

    Frage 2. ich vereise gern und habe zwei kleine Kids, welche ich gern überall und nirgendwo filmen würde. was muss ich tun um legal im Ausland zu filmen? Z.b. Finca Urlaub Mallorca, oder Winterurlaub Österreich? darf ich überhaubt im Ski-Gebiet filmen? wie weiss ich ob ich zu Hause alles legal tue? woher weiss ich ob ich mich in legalem Gebiet aufhalte, nicht im Naturschutzgebiet bin etc? Mein Bruder zb wohnt zwei Strassen weiter, dürfte ich ihn mit der drohne besuchen?

    ich würd mich sehr über antworten freuen, damit ich mir bald eine Drohne zulegen kann, aber erst muss ich meine Fragen beantwortet bekommen.... ;)

    Lg Andre
  • Kann hier nur Pyroth1711 zustimmen. Ich habe mir dafür auch die "DFS-Drohnen" App runtergeladen. Eine weitere App, die ich empfehle ist "DMFV Pilot". Hat eigentlich die gleichen Funktionen. Ich glaube, dass es hier Geschmackssache ist.

    Pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten. Sachen wie Naturschutzgebiete, Nähe zu Helikopter-Landeplätzen, etc. zeigen die die Apps an, aber es heißt nicht dass du pauschal überall anders Fliegen darfst. Jedes Land hat seine eigenen Gesetze und Vorschriften. So sieht man auf der Seite von Drohnen.de die Einzelheiten zu einzelnen Ländern aber genauso Besonderheiten in Skigebieten.


    Auch wenn du nicht im Naturschutzgebiet oder in der Nähe von Autobahnen, Windkrafträdern bist, heißt es nicht, dass du über einem Volksfest einfach so aufsteigen darfst. Mich als Nachbarn würde es zum Beispiel auch stören, wenn jemand mit seiner KAMERA über meinem Garten rumfliegt wenn ich ein Sonnenbad nehme und mich nicht gefragt hat. Lies dich zu der Thematik am besten hier im Forum weiter ein. Es gibt viele Besonderheiten und jede Situation bringt andere Anforderungen mit sich.
  • super danke...
    eine letzte Frage noch, ich muss sagen ich bin wirklich laie...

    wie kann ich mir das vorstellen, ich bin auf einem einsamen Feldweg, lasse aber die Drohne z.b. höher als den elaubten 100 Meter steigen. bekomme ich ärger, werde ich direkt geortet oder wie läuft da? oder bekommt man nur Probleme wenn mich direkt jemand anspricht und mich auf die Vorschriften hinweist.....
  • andrej85 schrieb:


    wie kann ich mir das vorstellen, ich bin auf einem einsamen Feldweg, lasse aber die Drohne z.b. höher als den elaubten 100 Meter steigen. bekomme ich ärger, werde ich direkt geortet oder wie läuft da? oder bekommt man nur Probleme wenn mich direkt jemand anspricht und mich auf die Vorschriften hinweist.....
    Hi und willkommen....100m klingen erstmal nicht viel, aber die Höhe reicht aus meiner Sicht hin. Ab ca. 40m kannst du schon super Luftaufnahmen machen. Probier das erstmal aus, bevor du dir über Gesetzesverstösse einen Kopf machst. Übrigens empfehle ich dir das Care Refresh. Ohne das kommen dir schon 20m hoch vor, wenn 1000€ am Himmel schweben :D
  • Drohnenfliegen auf Mallorca oder Teneriffa würde hier erschöpfend behandelt.
    Was die Skipiste angeht ... Ich bin gerade selbst in Österreich Skifahren. Im Moment würde kei Akku Vorwörmen helfen, es ist so kalt, dass die Drohne dir wahrscheinlich schnell einfrieren und der Akku nach 5 m leer wäre, wenn du denn deine Finger überhaupt so lange der Kälte aussetzt, oder du steuerst mit dicken Handschuhen... Aber selbst bei besseren Temperaturen fliegst du während der Hauptzeit praktisch immer über Menschenmengen, das darfst du nicht. Dann ist es bei Skipisten so, dass du immer und praktisch überall damit rechnen musst, dass irgendwo ein ziemlich tief fliegender Helikopter es aus gutem Grund ziemlich eilig hat. Selbst wenn du, sagen wir mal, dein Auto mit den Ski erreichen kannst und, sagen wir Ende Mörz, nach Ende der Liftzeiten fliegst, musst du immer noch eine vernünftige Start- und Landeflöche finden, besser ohne lockeren Schnee, und selbst dann brauchst du in Österreich noch eine Offizielle Genehmigung Zum Filmen beim Fliegen, darüber hinaus wohl auch die Genehmigung vom Betreiber des Skigebietes. Mein Tipp: Film deine Kinder von oben oder unten am Hang, mach deine Panoramafotos von irgendeiner schönen Aussichtsstelle (findet man in den Bergen häufiger) und genieße einfach das Skifahren :)
  • Hi und willkommen....100m klingen erstmal nicht viel, aber die Höhe reicht aus meiner Sicht hin. Ab ca. 40m kannst du schon super Luftaufnahmen machen. Probier das erstmal aus, bevor du dir über Gesetzesverstösse einen Kopf machst. Übrigens empfehle ich dir das Care Refresh. Ohne das kommen dir schon 20m hoch vor, wenn 1000€ am Himmel schweben

    hi, also... ich habe mir eben auf Empfehlung mal ne app herunter geladen.... folgende Situation.
    ich habe ein Haus ländlich, schöne Ausicht aus dem Garten.... jetzt kommt mein Problem.... rechts verläuft ca 80 meter entfernt die deutsche Bahn, ca 400 meter links die A2, direkt liegt unser Dorf in einer Einflugschneise vom Flughafen Dortmund. nicht weit vom garten liegen Naturschutzwälder.... wenn ich im garten stehe, und die sonne geht dort direkt dahinter unter, denke ich mir jedes mal, wow...super aufnahmen mit ner drohne...... anders Beispiel, direkt an der Bahnlinie verläuft ein Feldweg, dort gehen wir oft mit den Kids spazieren.... ich würde also die 100 Meter marke zur bahn nicht einhalten... oder ich stelle mir halt vor, ich fliege mit der drohne über das Feld, ziehe direkt am wald ( Naturschutz) hoch und filme den Sonnenuntergang.... solche verstöße meine ich.... ich will nicht über Menschenmassen fliegen... ich frage mich, wer merkt das ich an der bahn fliege, wobei ich dort direkt wohne, oder wer sieht mich und meldet es wenn ich meine Kids beim Radfahren an der bahn filme....??? wird man permanent wenn man die drohne steigen lässt überwacht, oder gibt es nur strafen wenn sich Personen beschweren??ich habe viel gelesen, aber nie wird das beschrieben....

    Ich danke für die hilfreichen Infos.....
  • andrej85 schrieb:


    ...direkt liegt unser Dorf in einer Einflugschneise vom Flughafen Dortmund
    ...ich frage mich, wer merkt das ich an der bahn fliege, wobei ich dort direkt wohne, oder wer sieht mich und meldet es wenn ich meine Kids beim Radfahren an der bahn filme....???

    Hoffentlich jeder, der im Gegensatz zu Dir verstanden hat, dass das Fliegen in freier Wildbahn genau deswegen immer eingeschränkter möglich ist, weil sich unbelehrbare Gemüter vorsätzlich nicht an die einfachsten Regeln halten wollen.
  • glaub mal, wenn der Pilot dem Tower meldet, dass im Einfluggebiet eine Drohne rumschwirrt oder ein Schaffner oder Bahnführer dies meldet, da ist die Polizei schneller bei dir, als gedacht. Vorschriften und Gesetze sind da, um dem Allgemeinwohl zu dienen und Sicherheit zu geben. Ich glaube, dass auch du verstehst, dass es für das Allgemeinwohl wichtiger ist, dass deine Drohne nicht in der Turbine einer Passagiermaschine landet. Es ist auch egal, was du filmst. Die Fluggesetze greifen nicht deine Rechte an, Bildmaterial zu erstellen. Du darfst ja schließlich paar Meter neben den Gleisen Fotos schießen. Die Fulggesetze sagen dir, wo du aufsteifen darfst und wo nicht... und wenn die Fluggesetzt denken, dass du zum Beispiel X meter Abstand zu Schienen brauchst, da die Drohne aus 100m windbedingt in den Stromkabeln der Bahn landen könnte, dann ist es so.
  • andrej85 schrieb:

    Hi und willkommen....100m klingen erstmal nicht viel, aber die Höhe reicht aus meiner Sicht hin. Ab ca. 40m kannst du schon super Luftaufnahmen machen. Probier das erstmal aus, bevor du dir über Gesetzesverstösse einen Kopf machst. Übrigens empfehle ich dir das Care Refresh. Ohne das kommen dir schon 20m hoch vor, wenn 1000€ am Himmel schweben

    hi, also... ich habe mir eben auf Empfehlung mal ne app herunter geladen.... folgende Situation.
    ich habe ein Haus ländlich, schöne Ausicht aus dem Garten.... jetzt kommt mein Problem.... rechts verläuft ca 80 meter entfernt die deutsche Bahn, ca 400 meter links die A2, direkt liegt unser Dorf in einer Einflugschneise vom Flughafen Dortmund. nicht weit vom garten liegen Naturschutzwälder.... wenn ich im garten stehe, und die sonne geht dort direkt dahinter unter, denke ich mir jedes mal, wow...super aufnahmen mit ner drohne...... anders Beispiel, direkt an der Bahnlinie verläuft ein Feldweg, dort gehen wir oft mit den Kids spazieren.... ich würde also die 100 Meter marke zur bahn nicht einhalten... oder ich stelle mir halt vor, ich fliege mit der drohne über das Feld, ziehe direkt am wald ( Naturschutz) hoch und filme den Sonnenuntergang.... solche verstöße meine ich.... ich will nicht über Menschenmassen fliegen... ich frage mich, wer merkt das ich an der bahn fliege, wobei ich dort direkt wohne, oder wer sieht mich und meldet es wenn ich meine Kids beim Radfahren an der bahn filme....??? wird man permanent wenn man die drohne steigen lässt überwacht, oder gibt es nur strafen wenn sich Personen beschweren??ich habe viel gelesen, aber nie wird das beschrieben....

    Ich danke für die hilfreichen Infos.....


    Hi Andrej,

    Neuling hin oder her ( oder gerade deswegen)....aber ein bisschen entsetzen macht sich da schon breit. Du lädst dir eine App runter ( DFS, DMFV etc.) die dir genau anzeigt wo und wie fliegen erlaubt ist. Dann erzählst du auch noch schön ausführlich und epischer Breite was für evt. Probleme in deiner "Flugumgebung" liegen ( Bahntrasse, Autobahn, Einflugschneise, Naturschutzgebiet etc.) und das du u.a. den Mindestabstand zur Bahnstrecke nicht einhältst und wahrscheinlich auch im Naturschutzgebiet fliegst und auch höher als die erlaubten 100 m fliegen willst. Sprich dir sind die Verstöße voll bewusst und du fragst auch noch hier im Forum ob da irgendwas überwacht wird, ob das jemand merkt bzw. meldet und ob es nur Strafen gibt wenn sich Personen beschweren.

    Da kann man aber berechtigte Zweifel anmelden (hinsichtlich deiner Eignung für das fliegen eines Kopters) und ob man einem Erwachsenen Menschen ( mit einem gewissen Verantwortungsbewusstsein schon wegen deiner Kids) wie dir besser ein anderes Hobby nahe legt.

    Dank Hobbypiloten wie dir brauchen wir uns nicht wundern das die Kopter/Drohnenfliegerei immer mehr in misskredit gerät und die Regeln immer schärfer und drastischer werden.
  • @eM-Gee
    Vielen Dank schonmal...
    Meine Absicht ist es nicht Gesetze zu brechen. Ich wohne auch 30 km vom Flughafen entfernt, aber laut App sind dort wo ich wohne sehr viele Bereiche rot markiert... die Gesetze sind alle logisch und auch gut. Ich stelle mir nur die Frage wie man kontrolliert wird. Wie schon gesagt, ich habe zwei Kids welche gerade zB das rad fahren lernen. Ich darf ja nicht einmal laut gesetzt vor unseren Haus fliegen. Und ich stelle mir das nur so vor, ich wohne in einer Sackgasse, das letzte Haus sogar... ich würde die Kids in einer Höhe von max 5 Meter Filmen wollen.... da stell ich mir halt die Frage, was passiert wenn ich dies tue? Unsere Nachbarschaft ist perfekt, es würde sich niemand belästigt fühlen....

    Um nocheinmal auf andere patzigen Mails zurückzukommen, ja ich kenne die Gesetze, finde sie gut und logisch und habe keine Absichten sie zu brechen.... ich hoffe ich konnte an dem Beispiel mit der Drohne vorm Haus, Kids beim Rad fahren lernen erklären was meine Sorgen sind!!!

    Vielen Dank für Antworten....
  • Naja. So Kinderräder sind ja nicht groß. Vielleicht fährt man am besten in einen kleinen Park, dass ist das Gesamtmotiv auch schöner.

    Ich an deiner Stelle würde eher zu einer normalen Kamera raten. Du willst ja bei den Kindern sein, wenn diese mal stürzen sollten und nicht erst die Drohne landen etc. Solche Flugaufnahmen empfehlen sich vielleicht wirklich am besten, wenn die schon relativ gut aufm Fahrrad sind und du aus verschiedenen Perspektiven neben-, vor-, hinterher fliegst... weit weg von Gleisen, Flughäfen und Verboten.

    Wenn du unbedingt bei dir Fliegen willst, dann würde ich den offiziellen Weg wählen und bei der DFS anrufen oder diese anschreiben. Dann halt auch nicht direkt an den Gleisen fliegen, da die das Risiko auch nicht eingehen werden, aber bei euch in der Sackgasse könnte klappen.

    Man sagt ja immer: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenn an dem Tag ausgerechnet jemand einen Furz quer sitzen hat und zum Kläger wird... kannst es dir ja ausmalen.
  • Leute, bei allen Gesetzen die es mittlerweise gibt, sollte man trotzdem die Kirche im Dorf lassen. Das Allerwichtigste ist doch, HIRN einschalten und verantwortungsbewusst und Konsequenzen bedenkend zu handeln. Auch die ausgefeiltesten Gesetze können dies nicht komplett ersetzen und man muss sich auch nicht bei allem von ministeriellen Sesselfurzern pauschal gängeln lassen, wenn es ganz offensichtlich keinen Grund dafür gibt!

    Wenn ich diese Gesetze wörtlich nehmen würde, dann dürfte ich überhaupt nicht fliegen und wäre seit 9 Jahren illegal u.a. per FPV unterwegs. Und das, obwohl es keinerlei Unfälle, Gefährdungen anderer oder Sachbeschädigungen in irgeneiner Form gegeben hat. Ich sehe die Gesetze so, dass ich mich zwar möglichst daran halte, aber mir einen Ermessenspielraum unter HIRN-Kontrolle vorbehalte, in welchem ich die Gesetze nur als Leitfaden betrachte.

    Thema Einflugschneiße:
    Diese ist nur im direkten Umfeld des Flughafens tabu und ein paar km entfernt sind zumindest 30m Flughöhe von DFS und AustroControl erlaubt. An diese sollte man sich dann aber auch halten!
    100m Abstand zu Bahnanlagen zu haltern, sollte jetzt auch nicht das große Problem darstellen.

    Gruß Gerd

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

  • Es gibt nun mal die Luftfahrtgesetze und seit dem 07.04.2017 die neuen Vorschriften für Drohnen, die genau beschreiben was man darf und was nicht. Wenn das eigene Wohngrundstück, in einem Gebiet liegt, in dem man beim Fliegen eins oder mehrere dieser Vorschriften verletzen würde, dann ist das leider so. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr ob es der eigene Grund und Boden ist, man darf dort einfach nicht aufsteigen.

    Das ist traurig und schwer zu ertragen aber so geht es vielen, deren Grundstücke z.B. direkt an einem Bundesverkehrsweg oder zu nah an einem Flugplatz liegen. Und ob es jemanden interessiert und es permanent kontrolliert wird, wenn man sich darüber hinweg setzt, ist zweitrangig. Es kontrolliert auch nicht permanent jemand ob man in einer 30er Zone exakt 30 km/h fährt oder in geschlossenen Ortschaften ständig die 50 km/h einhält.

    Gesetze und Vorschriften sind nunmal Fakt. Wer sich nicht daran hält, muss im Eventualfall die Konsequenzen tragen und wenn tasächlich mit einer Drohne etwas unvorhersehbare passiert (was man nie ausschließen kann) dann ist der Bock fett. Genau so als wenn man in einer geschlossenen Ortschaft mit 80 km/h einen Passanten übermangelt. Es ist in dem Fall nämlich keine Fahrlässigkeit mehr, sondern vorsätzliches Handeln weil man weiß, dass man es nicht hätte tun dürfen.

    Ganz abgesehen davon, dass so ein Vorfall mit Drohnen dann natürlich auch von den Medien gern wieder breitgetreten wird und ein weiteres schlechtes Licht auf alle Drohnenflieger wirft. Davon haben wir leider in den letzten 2 Jahren schon genug abbekommen. Du wirst hier im Forum deshalb auch keinen wirklichen Freund finden, der so ein Vorhaben gut heißt, wenn man sich mit voller Absicht über Vorschriften hinwegsetzt. Es betrifft uns alle, wenn dadurch u.U. wieder ein Argument geliefert wird, um weitere Einschränkungen und Verbote für Drohnen zu erwägen und davon haben wir wahrlich jetzt schon zur Genüge.
  • Als ich mich damit das letzte Mal ausgiebig beschäftigt habe, ist zugegebenermassen ein paar Jahrzehnte her, unterlag der Einhaltung von Gesetzen noch nicht einem eigenen Ermessensspielraum. Sollte sich das geändert haben, gerne eine PM an mich. Bis dahin kann darüber, über Möglichkeiten zur vorsätzlichen Übertretung von Gesetzen und über Wahrscheinlichkeiten von Sanktionen gern auf anderen Plattformen debattiert werden..

    - Closed -