Drohne & Kreuzfahrt

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Drohne & Kreuzfahrt

    Guten Morgen liebe Drohnen-Piloten

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Drohnen und Kreuzfahrten gibt es Punkte die ich beachten sollte ?

    • Weiß jemand ob man problemlos in Griechenland (Santorini ... beispielsweise) fliegen kann ?


    Vielen Dank im Voraus allen ein guten Flug ;)
  • Für Drohnenpiloten werden Kreuzfahrten immer schwieriger. So schließen AIDA und "Mein Schiff" die Mitnahme von Drohne aus.

    Wobei AIDA das inzwischen etwas anders regelt. Hier nimmt die Security die Drohne beim Sicherheitscheck ab und händigt sie Dir beim Landgang wieder aus. Ob "Mein Schiff" ähnliches anbietet, kann ich nicht sagen. In jedem Fall sind lt. aktueller TUI-Cruises-Web-Site

    tuicruises.com/faq/gepaeck/ (unter der Rubrik "Welche Gegenstände dürfen nicht in mein Gepäck")

    Drohnen jeglicher Art an Board nicht erlaubt.

    In jedem Fall solltest Du vor dem Einschiffen und der Mitnahme eines Copters die Reederei schriftlich Anfragen. Nicht dass Du beim Sicherheitscheck an Board eine böse Überraschung erfährst.

    Zum fliegen bei den Landgängen gilt es natürlich auch, die Besonderheiten und Einschränkungen jedes einzelnen Landes zu beachten.
  • Oh man echt traurig das die so ein Riesen Fass draus machen... bin mit der der MSC unterwegs vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gemacht wäre super hilfreich wenn nicht werde ich mal selber Anfragen und die Antwort selbstverständlich ins Forum stellen ;)
  • Santorini ist komplette Sperrzone, wie auch ca. 70% aller Inseln in Griechenland. Fast jede Insel (ca. 70%) hat einen eigenen Flugplatz, hinzu kommen die Anforderungen aus dem Link von Dieselfan.

    Ich hatte vor 4 Wochen ausgiebig mit der AIDA Leitung mehrmals telefoniert, wollten für nächstes Jahr eine Reise buchen, es sind mitterweile überhaupt keine Drohnen erlaubt. Man bekommt die Drohne erst am Ende der Reise wieder zurück. Die alte Regelung mit Aushändigung am Hafen gibt es leider nicht mehr.
    Aber auch Steckdosenleisten sind z.B. nicht erlaubt und ein paar weitere alltägliche Gegenstände, von denen man es gar nicht vermuten würde.

    In Deinem Fall kommt alles zusammen was nicht zusammen gehört. Sorry für die schlechte Nachricht.
  • S t e f a n schrieb:

    ... Die alte Regelung mit Aushändigung am Hafen gibt es leider nicht mehr. ...
    Macht ja auch relativ wenig Sinn! Spätesten nach dem ersten Landgang sollte man die Akkus auch einmal wieder laden. Der Service wird von AIDA mit Sicherheit, während der Copter an Board ist, nicht übernommen. Und den Landgang mit mal kurz Fliegen und die restliche Zeit in einem Restaurat mit Steckdose die Akkus laden lassen ist m.E. auch nicht das was man mit einer Kreuzfahrt verbindet.
  • quadle schrieb:

    S t e f a n schrieb:

    ... Die alte Regelung mit Aushändigung am Hafen gibt es leider nicht mehr. ...
    ... Und den Landgang mit mal kurz Fliegen und die restliche Zeit in einem Restaurat mit Steckdose die Akkus laden lassen ist m.E. auch nicht das was man mit einer Kreuzfahrt verbindet.
    Da sehe ich durchaus eine Marktlücke. Exkursionen zu Drohnenfluglocations. Folgender Beispielablauf:
    1) Kreuzfahrtgast kriegt bei Landgang Drohne und auf Lagerspannung befindliche Akkus ausgehändigt.
    2) Im Kleinbus auf der Fahrt zum ersten Aussichtsflugpunkt werden die Akkus geladen.
    2a) Fakultativ stellt der Veranstalter schon vorgeladene LiPos für den ersten Flug zur Verfügung.
    3) An den Aussichtsflugpunkten steht der Kleinbus mit seinen Ladegeräten zur Verfügung.
    4) Gelegenheit zum Mittagessen, zum Erwerb von Souvenirs des lokalen Handwerks ist gegeben. Akkus laden derweil.
    5) Nach dem letzten Aussichtsflugpunkt auf der Rückfahrt werden Akkus im Fahrzeug auf Lagerspannung gebracht.
    5a) Auf dem Kreuzfahtschiff gibt es einen Raum für "Gefahrgut" mit Ladestationen für Li-Akkus.

    Vom Veranstalter der Exkursion ist abgeklärt, dass an den angesteuerten Punkten geflogen werden darf.
    Wer als Drohnenbesitzer keine lokal gültige Versicherung hat, kann diese zum Ausflug hinzubuchen.
    Über aktuelle Wetterverhältnisse, lokale Windgegebenheiten, Karten der Fluggebiete informiert der Veranstalter.

    Und auf den Kreuzfahrtschiffen wird unterschieden zwischen batterielosen Koptern und LiPo-Kopterakkus.
  • Fleyer...hast du Langeweile? Die Crew auf dem Schiff sicher nicht.
    Ich weiß nicht ob du schon mal erlebt hast, wenn 2000 Gäste gleichzeitig das Schiff verlassen.

    Zu meiner Zeit war noch keine Terrorangst und keine griech. Insel mit Flüchtlingen überlaufen.

    Dein spez. Service würde Kosten verursachen, die du ungern zahlen würdest.

    Und was nützt das, wenn du an Land eh nicht fliegen darfst.

    Aber vielleicht kommt der Zeitpunkt, wo sich Veranstalter auf auf Randgruppen einlassen.

    Früher nahm ich mein Rad im Flieger mit, heute kannst du MTB Urlaub mit Top-Rädern buchen.

    Allerdings kann man inzw. überall bikeln, was auch nicht immer so war.

    An eine Lockerung der Flugverbote glaube ich ich eher weniger.

    Das wäre eine Maßnahme......Kopterurlaub, Veranstalter kennt das Revier...die Hotspots....kümmert sich um Erlaubnis.
    Shuttleservice.....Catering.....Ersatzpropeller.....Kopter to rent......SD Karten.....auf dem Shuttlebus Sitzbänke mit Start & Landeplatz.
    Koordinierte Flugrouten, damit man den Kollegen nicht im Bild hat.
    Eingebaute Motiv Punkte.....der Kopter fliegt vom Guide programmierte Route...in der Zeit kannst du entspannt die Pasta genießen und Cocktail schlürfen..... :D

    Bei Japanern käme das sich gut an.

    Die Realität ist leider sehr Kopter unfreundlich. Gewöhnt euch dran.
  • Ist schon bekloppt, da habe ich beim Abschluss der Versicherung "weltweiten Versicherungsschutz" gewählt und nun stellt sich immer mehr herraus das Reedereien und Fluggesellschaften die Mitnahme von Multicoptern verbieten.

    Wird Zeit das es endlich wenigstens eine europaweite einheitlich Drohnenverordnung und Mitnahmeregel gibt.

    Gruss Hansi
  • Crazyhardware schrieb:

    ...

    Wird Zeit das es endlich wenigstens eine europaweite einheitlich Drohnenverordnung und Mitnahmeregel gibt.

    ...
    Da können die Gesetzgeber regeln und verordnen wie sie wollen, was an Board eines Schiffes (oder auch Flugzeuges) über die bestehenden Gesetze hinaus reguliert wird, steht im Recht der Reederei (bzw. der Fluggesellschaft). Heißt soviel, der Eigner darf Dir nicht erlauben etwas mitzunehmen, was durch Gesetze verboten ist. Er darf Dir aber darüber hinaus die Mitnahme weiterer Dinge untersagen. Das geht sogar soweit (solange kein anderslautenden Vertrag geschlossen wurde), dass er Dir den Zutritt an Board verweigern kann, nur weil Ihm Deine Nase nicht gefällt. Das ist zu sehen wie ein Hausrecht.
  • 2014 mit MSC gefahren, Drohne - kein Problem
    2015 mit MEIN SCHIFF 3 unterwegs gewesen und musste die Phantom 1 abgeben. Die Akkus und die GOPRO und den RC habe ich nicht abgegeben und in der Kabine geladen. Beim Landgang konnte ich die Drohne immer abholen.
    2016 mit Costa gefahren. - Konnte meine Phantom 4 problemlos mit in die Kabine nehmen.
    DJI Phantom 4
  • flocke999 schrieb:

    2014 mit MSC gefahren, Drohne - kein Problem
    2015 mit MEIN SCHIFF 3 unterwegs gewesen und musste die Phantom 1 abgeben. Die Akkus und die GOPRO und den RC habe ich nicht abgegeben und in der Kabine geladen. Beim Landgang konnte ich die Drohne immer abholen.
    2016 mit Costa gefahren. - Konnte meine Phantom 4 problemlos mit in die Kabine nehmen.
    OK, was mal möglich war ist nunmal eine andere Sache, aber die negative Propaganda und Terrorangst ist nunmal gestiegen.

    Gruss Hansi
  • Crazyhardware schrieb:

    flocke999 schrieb:

    2014 mit MSC gefahren, Drohne - kein Problem
    2015 mit MEIN SCHIFF 3 unterwegs gewesen und musste die Phantom 1 abgeben. Die Akkus und die GOPRO und den RC habe ich nicht abgegeben und in der Kabine geladen. Beim Landgang konnte ich die Drohne immer abholen.
    2016 mit Costa gefahren. - Konnte meine Phantom 4 problemlos mit in die Kabine nehmen.
    OK, was mal möglich war ist nunmal eine andere Sache, aber die negative Propaganda und Terrorangst ist nunmal gestiegen.
    Gruss Hansi
    Stimmt, Erfahrungen liegen nun mal in der Vergangenheit!
    DJI Phantom 4
  • Dieses Jahr zweimal mit Celebrity Cruises (gehören zu Royal), kein Problem mit der Mavic im Handgepäck. Sowohl beim Checkin als auch jedes Mal wieder an Bord gehen (bestimmt 10x) keinerlei Probleme beim Röntgen, auch keine Rückfragen.
    Kann aber von Reederei zu Reederei unterschiedlich sein, leider gibt es keine konkreten Ansagen bisher und wenn man fragt bekommt man oft falsche (negative) Auskünfte, auch via Facebook & Co.
  • Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff

    Servus Leute
    Bald fahre ich mit einem Kreuzfahrtschiff in den Urlaub und da werde ich eine paar schöne Aufnahmen mit meiner mavic air machen.
    Meine Frage ist: falls die Verbindung abbrechen sollte oder irgend etwas schief geht funktioniert das return to Home dann noch? Wahrscheinlich nicht weil das Schiff ja fährt oder? Würde dann ja im Wasser landen denke ich.
    Hat jemand schon ein paar vernünftige ND Filter für die mavic air gefunden? ✌️