Phantom 4 ohne ohne Gimbaleinheit/Kameramodul mit Controller verbinden? [gelöst]

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Phantom 4 ohne ohne Gimbaleinheit/Kameramodul mit Controller verbinden? [gelöst]

    Hi,

    Problem: ich weiß nicht, wie ich meine neue Drohne binden soll ohne Binding/Reset-Knopf.
    Meine alte Drohne ist weg. Ich habe keine Gimbaleinheit mehr zum provisorischen anstöpseln. X(

    Was kann ich tun ?

    Vielen Dank für eure Antworten, Gruß
  • Diet schrieb:


    Du hast eine P4 ohne Gimbal-/Kameraeinheit gekauft? Und Du willst diese auch ohne Gimbal und Kamera nutzen ?(

    Ja richtig! (ich brauche keine 4 Drohnen mit Kameras) Ich wollte diese P4 "zum heizen" im Sport-Modus, auf Sicht fliegen, nehmen...
    Falls diese crasht, habe ich zum Glück keine Kamera dran die kaputt gehen kann... :)
    Kameradrohnen habe ich genug.
    Mir gehts rein um da "Binding" an den Sender, ohne den Binding-Knopf an der P4 zur Verfügung zu haben.
    Wie bekomme ich die P4 an den Sender gebunden, (außer mit'ner Schnur...) :)

    Gruß
  • Hat niemand von den Profis hier einen Tipp parat, wie ich die P4 binden könnte ? :(

    eine andere Frage noch:
    Ich habe da vom Kumpel eine P4 rumstehen, die ich reparieren soll, (evtl. kann ich ihm die abkaufen)
    Problem bei dieser P4, die lässt sich nicht binden, obwohl der Binding-Knopf bzw. die LED an der P4 auf die 3sec Tastung reagiert.
    deshalb meine Frage:
    weiß jemand von Euch, welche Platine für die "Bindung" zuständig ist ?

    Ich habe dazu ein Video bei Youtube gefunden, wo die P4 in alle Einzelteile zerlegt wird.
    Falls ein Sachkundiger mal bitte das Video schnell durchspult, könnte er mir die Minuten/Sekunden im Video sagen, an welcher Stelle
    er die Platine abschraubt die für das Binding zuständig ist.
    Hier der Link zum Video:

    Ich bitte um Antwort, vielen Dank, mfg.
  • Das Binding findet im LightBridge-Modul statt. Beim Phantom 3 ist es in der Einheit mit dem VPS-System. Der Bindingknopf befindet sich ja in der integrierten Gimbal-Einheit und wird über einen der beiden Flachbandkabel mit der Elektronik verbunden. Pinbelegung ??? Evtl. mal schauen ob diese Flachbandkabel alle sauber stecken, oder mal die Gimbal-Einheit Deines Kumpels an Deinen „amputierten“ P4 hängen und die Bindung durchführen.
  • Hallo,

    ich habe es ausprobiert, und funktioniert, genau so wie im Video, bei der Pjantom 3.
    Wenn die Phantom 4 mal an den Sender gebunden war, kann man die Kamera-/Gimbaleinheit komplett abmontieren, und die
    Drohne genauso fliegen. Die Drohne bleibt gebunden. Ohne Kamera ist es zwar schlechter, aber es gibt die Möglichkeit, nach
    GPS zu fliegen, also in DJI GO umschalten auf Map.

    Zum Binden reicht es, die gesammte Gimbeleinheit nur mal fix mit dem 4-poligen weißen Stecker zu verbinden, und das
    Datenkabel mit dem Clips einmal an zu stecken, Binding durchführen, Gimbaleinheit abstöpseln, fertig.
    Bei Sendertausch muss dies natürlich erneut durchgeführt werden, logisch.

    Wollte dies nur mitteilen, falls mal wieder diese Frage aufkommt. An die Mod's, kann geschlossen werden.
    Gruß