360° Kamera unter P4P bzw P4A

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 360° Kamera unter P4P bzw P4A

      Servus zusammen... kurze Frage in die Runde... Hat schonmal jemand von euch etwas unter den Kopter gehängt... und über eine dünne Schnur (Nylonfaden) befestigt? Hintergrund ist der, ich möchte meine 360° Kamera unter einen meiner beiden Phantom 4 (Pro/Adv) hängen. Das ganze würde ich jetzt mit einer ca. 1,5m langen Nylonschnur machen. Die 360Grad Cam (Insta360 one) is recht klein und leicht (ca. 200g geschätzt) und läuft über Bluetooth, bzw wird einfach vorher aktiviert. Gestartet und gelandet wird aus der Hand.
      Was meint Ihr, sollte das VPS abgeschaltet werden, bzw kann das Probleme bereiten?
      Und gleich vorweg... ja ich weiß, mit div Apps kann auch der Kopter selbst die Panos erstellen, aber das dauert ne ganze Weile und das Stitching ist im Nahbereich auch nicht der Hit... Deshalb die Idee das mal über die OneKlick Lösung zu machen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    • Seb80 schrieb:

      Hat schonmal jemand von euch etwas unter den Kopter gehängt... und über eine dünne Schnur (Nylonfaden) befestigt? Hintergrund ist der, ich möchte meine 360° Kamera unter einen meiner beiden Phantom 4 (Pro/Adv) hängen.
      Für Fotos funktioniert das sehr gut, habe es allerdings mit einer starren Verbindung gemacht (Mavic, Halterung aus dem 3D Drucker). So hat man mehr Kontrolle über die Bildausrichtung.
      Für die Phantoms gibt es etwas ähnliches, schau mal bspw. hier: thingiverse.com/thing:2019114 . Werde ich auch mal ausprobieren, wenn es wärmer wird, dann auch zum Filmen (da ist eine Stabilisierung unbedingt erforderlich, wenn es vernünftig werden soll.)
    • skyscope schrieb:

      die Verschlusszeiten sind ja hoch...
      niedrig meinst Du ;)

      Beim Pendeln könnte sich höchstens die Perspektive etwas verändern und die Position des Kopters im Bild damit variieren. Wenn das nicht stört, ist alles gut.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Verschlusszeit bzw Bewegungsunschärfe sind weniger das Thema denke ich... eher ob sich der Kopter durch das lange Pendel bei Wind aufschaukelt. Da ich heute vor dem Einsatz im Siedlungsgebiet leider keine Zeit mehr hatte das Setup auf dem Feld zu testen, habe ich doch wieder DronePan bemüht... außerdem habe ich schon bei den Stativaufnahmen mit der Insta360 one bemerkt, dass nach ca. 5-10m Entfernung Schluss is mit der Remoteverbindung über iPhone. @skyscope welche Kamera verwendest du und wie steuerst du sie am Kopter?
    • Sooo, war heute wieder im Einsatz und habe mal das Setup „P4P mit Insta360 One an Nylonschnur“ getestet. Hier ein paar Infos für alle die das auch mal testen wollen. An sich keine schlechte Idee (auch wenn meine Insta anscheinend halbseitig nen Grünstich im Randbereich hat) aber die Insta hat den Vorteil, sie hat nen Gyro eingebaut und bleibt trotz Rotation relativ gut ausgerichtet. Trotzdem rate ich von der Schnur-Variante ab, da sich das alles doch sehr stark aufschaukelt. Erschwerend kommt hinzu, dass ohne die nach unten gerichteten Bodensensoren der Kopter beim Starten einen wesentlich höheren Aktionsradius hat und die Kamera dann stark ins kreisen gerät. Wenn hier noch etwas Wind dazu kommt kann es denke ich auch schnell mal kritisch werden. Auch auf die Fotos wirkt sich die starke Pendelbewegung negativ aus und es kommt trotz kurzer Belichtungszeit zu Bewegungsunschärfe. Dadurch, dass man bei diesem Setup auch auf Intervallfotos ausweichen muss (geringe Remotereichweite Insta360) steht hier auch kein manueller Fotomodus zur Verfügung... spricht man kann hier nicht mit höherer ISO und noch kürzerer Belichtungszeit entgegen wirken.
      Trotzdem... das 360 Grad Video war schon ganz interessant, denn das bekommt man ohne separate 360Grad Kamera nicht hin...
    • Also ich habe ein Problem mit meiner 360° Kamera unter der Phntom. Sie kommt extrem langsam wieder runter. Obwohl ich die Sensoren ausgeschaltet habe
      Bilder
      • 06D69DF0-9E4F-4740-A586-52F8DA7CA2FE.jpeg

        40,41 kB, 576×768, 272 mal angesehen
      • 9BB2CA90-15BC-48A0-ADA5-419B27C0A922.jpeg

        100,74 kB, 1.024×576, 290 mal angesehen
    • Seb80 schrieb:

      Servus zusammen... kurze Frage in die Runde... Hat schonmal jemand von euch etwas unter den Kopter gehängt... und über eine dünne Schnur (Nylonfaden) befestigt? Hintergrund ist der, ich möchte meine 360° Kamera unter einen meiner beiden Phantom 4 (Pro/Adv) hängen. Das ganze würde ich jetzt mit einer ca. 1,5m langen Nylonschnur machen. Die 360Grad Cam (Insta360 one) is recht klein und leicht (ca. 200g geschätzt) und läuft über Bluetooth, bzw wird einfach vorher aktiviert. Gestartet und gelandet wird aus der Hand.
      Was meint Ihr, sollte das VPS abgeschaltet werden, bzw kann das Probleme bereiten?
      Und gleich vorweg... ja ich weiß, mit div Apps kann auch der Kopter selbst die Panos erstellen, aber das dauert ne ganze Weile und das Stitching ist im Nahbereich auch nicht der Hit... Deshalb die Idee das mal über die OneKlick Lösung zu machen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
      Ich habe letztes Jahr mal bei ner P3 solch Samsung Gear360(Modell 2017) drunter gehängt und damit Testś gemacht .
      Generell war das Videomaterial damals kaum zu gebrauchen , da durch die Aufhängungsplatte zwischen den 2 Füßen , extrem starke Vibration auftraten .Wir haben dann div. Versuche mit Gummis und Dämpfer gemacht um diese Vibration weg zu bekommen . Am Ende haben wir 4Löcher in die Platte gebohrt und diese dann mit 4Kabelbinder an die 2Füße gehängt womit die Platte „frei“ hing , damit waren dann die Vibration wenigstens komplett weg . Aber generell war das Vidiomaterial nicht wirklich „Professionell „ zu gebrauchen .

      Evtl. kommt mal ne richtig gute 360 Cam dieses Jahr auf den Markt , dann würde ich das nochmal Testen.