Woher kommen die Geotags der Bilder?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Woher kommen die Geotags der Bilder?

      Wo ich schonmal hier bin, hab ich da nochmal eine Frage:

      Hat einer von Euch sich schonmal die Geotags in den Bildern der DJI-Dronen genau angeschaut? Ich bin dabei auf eine, für meine Arbeit unangenehme Tatsache gestoßen:

      Die Inspire legt den Höhennullpunkt für jeden Flug neu (und anders) fest. (Nicht für die Höhe über Grund, das ist klar, sondern für die Höhen der Geotags)

      Ich führe regelmäßig für Vermessungsarbeiten Befliegungen von größeren Gebieten durch. Dabei brauche ich meistens mehr als eine Batterie. Jetzt ist es leider so, dass die Koordinaten, die in die EXIF-Daten der Bilder geschrieben werden, mit jeder Akkuladung einen anderen Bezug zu haben scheinen.

      Bei den Befliegungen Starte ich die unterschiedlichen Flüge direkt hintereinander vom selben Standort (die Starthöhe ist bei jedem Flug identisch). Außerdem bleibt die Flughöhe, aus denen die Bilder aufgenommen werden ebenfalls gleich (zumindest ist die Flughöhe über Litchi immer gleich Programmiert) Trotzdem werden in den Bildern bei jedem Flug stark unterschiedliche Höhen in die Exifs geschrieben (teilweise mehrere 10m)

      Hat jemand eine Ahnung, wodrann das liegt?
    • Grobi schrieb:

      Hat jemand eine Ahnung, wodrann das liegt?
      Das ist relativ einfach zu erklären: die Höhen"messung" per GPS ist alles andere als genau. Schöner und wesentlich genauer wäre es hier, einmal die Bodenhöhe als "null" festlegen zu können und die echte Flughöhe per Barometer zu bestimmen. Geht aber leider bei DJI nicht.

      Bei der GPS-Höhe gibt es übrigens durchaus Abweichungen im Bereich zwischen 10 und 50 Metern. Das ist völlig normal und durch verschiedene Faktoren bedingt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Wenn man bedenkt dass unsere Copter neben dem GPS auch eine Barometer haben ist das schon etwas merkwürdig.

      Eigentlich müsste man das recht genau messen können. (Zumindest sollte sich die Höhe auch nach dem 2. Start nicht ändern)

      Es wird scheinbar tatsächlich nur der ungenaue GPS Wert genutzt.

      Von meinem GPS Handgerät mit Barometer kenne ich es so, dass man den Barometer mit bekannter Höhenangabe abglichen kann. Danach stimmt sich GPS Höhe und Baro untereinander ab.
      Was jetzt DJI daraus macht ist scheinbar nicht der genaue Weg.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • digo schrieb:

      Von meinem GPS Handgerät mit Barometer kenne ich es so, dass man den Barometer mit bekannter Höhenangabe abglichen kann. Danach stimmt sich GPS Höhe und Baro untereinander ab.
      War schon vor vielen Jahren bei Garmin so. Andere Geräte kenne ich diesbezüglich nicht.
      Ich habe immer darauf geachtet, nur die Versionen zu kaufen, die auch ein Barometer drinhaben.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Bei der GPS-Höhe gibt es übrigens durchaus Abweichungen im Bereich zwischen 10 und 50 Metern. Das ist völlig normal und durch verschiedene Faktoren bedingt.

      Natürlich ist die GPS-Genauigkeit nicht sonderlich hoch. Und natürlich ist die Höhengenauigkeit noch ein bischen schlechter (Deswegen ist ja auch ein Barometer Verbaut) . Allerdings hat die GPS-Antenne der Inspire auf 30 oder 40 Meter Höhe quasi komplette Himelsfreiheit und keinerlei Abschattungen. Das DJI tatsächlich ein soo schlechtes GPS-Board verbaut hat, das unter quasi optimalen Bedingungen Höhenfehler von 50 Metern die Regel sind, glaube ich nicht....

      Ich muss morgen nochmal nachschauen, aber ich meine, dass in den Exif-Daten auch unterschiedliche Höhenreferenzen angegeben waren...

      Und wenn die Referenz bei jedem Anschalten quasi zufällig gewählt wird, sind stark unterschiedliche Höhen kein Wunder.....
    • Kein GPS kann die Höhe sauber bestimmen. Was mit der Positionsbestimmung in der Horizontalen inzwischen sehr gut funktioniert, hat in der Vertikalen deutlich Probleme. Das hat nichts mit DJI zu tun. Selbst große, millionenschwere Verkehrsmaschinen fliegen mit Barometer als Höhenmesser. Wichtig, immer den Abgleich des Luftdruckes mit der Höhe vor dem Start. Beim Gleitschirmfliegen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zur Höhenbestimmung nicht GPS sondern barometrische Were genommen werden sollen.

      Würden wir dir Höhe an unserem Startplatz genau kennen, könnte per Barometer auch eine rel. genaue Höhe über N.N. angeben werden. Bei Verkehrsflughäfen wird daher u.a. in der ICAO-Karte die Höhe der Start- und Landebahn mit angegeben. Ohne Abgleich geht es also nur relativ zum Startpunkt. Da aber in den Exif-Daten von Aufnahmen eine Höhe über N.N. erforderlich ist, wird eben nur die ungenaue GPS-Höhe übernommen.
    • Grobi schrieb:

      Ich muss morgen nochmal nachschauen, aber ich meine, dass in den Exif-Daten auch unterschiedliche Höhenreferenzen angegeben waren...
      Nicht einfach das Thema, weil DJI zum einen hin und her gewechselt ist - früher wurde mal die barometrische Höhe in die Exif-daten geschrieben, dann wurde auf die GPS Höhenangaben gewechselt (letztlich auch gemäß der Exif-Spezifikationen, die das voraussetzen)

      Dann wurde mal die Relative Höhe in die "GPS Altitude" geschrieben, dann mal wieder die Absolute Höhe ASL, bei der Mavic zumindest ist es momentan wieder die Absolute Höhe (2017 noch die relative), aber als Referenz mal "Below Sea Level", dann mal wieder "Above Sea Level", gerne auch mal mit negativen Werten bei "Absolute Altitude". Bei der Inspire wohl ähnlich, siehe dazu bspw auch Link zur DJI Webseite

      Hat man den Bedarf, muss man wohl letztlich je nach Kopter und FW-Stand die Dateien einer Session selbst mit installiertem exiftool auslesen und sich anschauen, um die Felder "GPS Altitude" mit Referenz und "Absolute Altitude" und "Relative Altitude" zu vergleichen, und den korrekten Wert eines der Felder selbst noch mal für ""GPS Altitude" zu setzen bzw. zu überschreiben.
      Je nach System kann man das mit exiftool skripten bzw. automatisieren, geht sicher auch mit Windows. Eine gute erste Anlaufstelle dafür ist das Exiftool-Forum.
    • Mit den Höhen in den exifs ist eine unendliche Geschichte. Aus Neugier hab ich dann auch mal in die log Dateien geschaut, da kann man ja sehen, wann ein Foto ausgelöst wurde und welche GPS Daten dazu gehören. Die haben nun merkwürdigerweise viel besser gepasst.

      Mir ist allerdings nicht klar, inwiefern das von Dir beschriebene Problem die Auswertung von Vermessungsflügen (Erstellung DEM, Orthofoto usw,) beeinträchtigt. Für einigermaßen genaue DEMs brauchst Du sowieso Passpunkte.
    • flexim schrieb:

      Mit den Höhen in den exifs ist eine unendliche Geschichte. Aus Neugier hab ich dann auch mal in die log Dateien geschaut, da kann man ja sehen, wann ein Foto ausgelöst wurde und welche GPS Daten dazu gehören. Die haben nun merkwürdigerweise viel besser gepasst.

      Mir ist allerdings nicht klar, inwiefern das von Dir beschriebene Problem die Auswertung von Vermessungsflügen (Erstellung DEM, Orthofoto usw,) beeinträchtigt. Für einigermaßen genaue DEMs brauchst Du sowieso Passpunkte.
      Das ist absolut korrekt, und auch der Grund, warum es letztendlich egal ist. Allerdings ist es vom Workflow besser, den Bildverband zuerst ohne GCP´s (Passpunkte) durchzurechnen. Dabei Greift die Software auf die Geotags zu um zu ermitteln, welche Bilder nahe beieinander liegen un verknüpft werden können. Wenn dann der Geotag suggeriert, dass 2 benachbarte Bilder, die eigentlich auf gleicher Höhe liegen, mehrere Dutzend Meter Höhenunterschied haben, sabotiert das die ein wenig die Verknüpfung.

      Alles kein Problem, ich lösche einfach die Höhenangaben ALLER Bilder und stelle die Flughöhe über Grund ein und schon klappts.

      Es währe halt schön zu wissen, ob es einen Grund für den spontanen Wechsel der Bezugshöhe gibt...

      quadle schrieb:

      Kein GPS kann die Höhe sauber bestimmen. Was mit der Positionsbestimmung in der Horizontalen inzwischen sehr gut funktioniert, hat in der Vertikalen deutlich Probleme. Das hat nichts mit DJI zu tun. Selbst große, millionenschwere Verkehrsmaschinen fliegen mit Barometer als Höhenmesser. Wichtig, immer den Abgleich des Luftdruckes mit der Höhe vor dem Start. Beim Gleitschirmfliegen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zur Höhenbestimmung nicht GPS sondern barometrische Were genommen werden sollen.
      Dass die Höhenmessung per GPS ungenauer als die Lagemessung ist, ist unstrittig, allerdings nicht im Bereich von mehreren Dutzend Metern.
    • ich vermute mal, dass die Varianz der Höhenangaben stark abhängig ist, vom Gelände, in dem geflogen wird. d.h. wenn du in den Alpen fliegst, dürften die Höhenangaben in den Exifs auch bei programmierten Flügen und identischem Startplatz, stark variieren. Die GPS-Daten variieren ja auch.
    • Ich habe am letzten Freitag mal ein Testvergleichsprojekt mit meiner Inspire 1 und meiner P4 nacheinander beflogen und musste dabei feststellen, das die Höhenangaben in den EXIF Daten (Höhe über Normal-Null) nicht miteinander vergleichbar sind. Bei allen Missionen war ein Missionshöhe von 50m mit hinterlegten Geländemodell beflogen worden, Angaben in den EXIF Daten lagen bei ~ 1m ü.NN, bei der Inspire bei ~15m üNN, die tatsächliche NN Höhe liegt bei 110m üNN. Allerdings sind diese Höhenangaben in den EXIF Daten für eine weitere Auswertung eigentlich egal, da nach einer örtlichen Anpassung über Passpunkte diese Werte eh hinfällig sind. Beide Projekte passen im WGS 84 Koordinatensystem, ohne örtliche Anpassung, in der Lage sehr gut z.B. in Google Earth, allerdings musste bei beiden die Höhe händisch in Google Earth angepasst werden, damit das jeweilige Modell sichtbar wurde.
    • Grobi schrieb:

      Dass die Höhenmessung per GPS ungenauer als die Lagemessung ist, ist unstrittig, allerdings nicht im Bereich von mehreren Dutzend Metern.
      Mehrere Dutzend sind eher selten, aber ein bis zwei kommen durchaus öfter vor, als einem lieb sein kann :(
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • wellenbrecher schrieb:

      Ich habe am letzten Freitag mal ein Testvergleichsprojekt mit meiner Inspire 1 und meiner P4 nacheinander beflogen und musste dabei feststellen, das die Höhenangaben in den EXIF Daten (Höhe über Normal-Null) nicht miteinander vergleichbar sind. Bei allen Missionen war ein Missionshöhe von 50m mit hinterlegten Geländemodell beflogen worden, Angaben in den EXIF Daten lagen bei ~ 1m ü.NN, bei der Inspire bei ~15m üNN, die tatsächliche NN Höhe liegt bei 110m üNN. Allerdings sind diese Höhenangaben in den EXIF Daten für eine weitere Auswertung eigentlich egal, da nach einer örtlichen Anpassung über Passpunkte diese Werte eh hinfällig sind. Beide Projekte passen im WGS 84 Koordinatensystem, ohne örtliche Anpassung, in der Lage sehr gut z.B. in Google Earth, allerdings musste bei beiden die Höhe händisch in Google Earth angepasst werden, damit das jeweilige Modell sichtbar wurde.
      Hast du mal die exif Höhen mit den Höhen in der ausführlichen log Datei verglichen....?
      Ich lade ja immer meine Daten bei airdata hoch.Wenn ich dann die .csv downloade, stehen dort ganz andere Höhen, als in den exifs (und sie passen gut)
    • flexim schrieb:

      Hast du mal die exif Höhen mit den Höhen in der ausführlichen log Datei verglichen....?Ich lade ja immer meine Daten bei airdata hoch.Wenn ich dann die .csv downloade, stehen dort ganz andere Höhen, als in den exifs (und sie passen gut)
      auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, aber du hast recht, die Höhen sind ganz andere wie in den EXIF Daten und sie passen sehr gut!
    • Womit wir wieder bei der Frage wären: wo kommen die bekloppten exif Höhen her ? (bzw. die GPS Daten in den logs)

      Ich hab bisher das Problem (in Agisoft) nicht lösen können, beim Import der Fotos den Import der exif GPS Daten zu unterdrücken. Was hab ich da übersehen?
      Wäre ja sinnvoller, die GPS Daten des log files (welches man dann natürlich blöderweise erst aufarbeiten müsste) zu verwenden. Wenn dann in der ersten Spalte der Import Datei die korrekten Bezeichnungen der Fotos stehen (DSC.....jpg), werden dann die "alten" Daten überschrieben?