Reparierte Spark kommt als refurbished zurück....

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reparierte Spark kommt als refurbished zurück....

      Hallo zusammen,

      ist es normal das DJI schreibt, das die Spark repariert wurde und heute nach erhalt der "reparierten" Drohne habe ich festgestellt das ich einen Austausch erhalten habe (neue Seriennummer usw). Und Neu ist diese definitiv nicht, sondern es sind schon Gebrauchsspuren sichtbar... Finde das man schon den Kunden darauf hinweisen sollte. Wer weiss was die Spark für einen Schaden hinter sich hat.
      Die Drohne wurde im Rahmen der Gewährleistung repariert, da kein Pilotenfehler festgestellt wurde, sondern Fly Away wg. Kompass- / GPS-Fehler.

      Wie sieht es auch mit DJI Care Refresh aus, wird die Seriennummer der refurbished Spark automatisch angepasst?
      Gibt es noch Probleme mit dem Verbinden mit dem App und der RC oder muss ich noch was beachten?

      Hinweis: Es handelt sich um keine Abwicklung über Care Refresh, da lt. Mail von DJI kein Eigenverschulden vorlag und es Rahmen der Garantie kostenlos abgewickelt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airdog ()

    • Hi,

      das ist völlig normal. Siehe Link zur DJI Webseite bei DJI.

      Zitat:

      "Bitte nimm zur Kenntnis:

      Für eine kleine zusätzliche Gebühr sorgt DJI Care Refresh für bis zu
      zwei Ersatzgeräte, innerhalb eines Jahres.Die Ersatzgeräte befinden sich
      im neuwertigen, oder beinahe neuwertigem Zustand in Bezug auf Leistung
      und Zuverlässigkeit."

      Ich würde mir da keine Gedanken machen.

      Normalerweise wird DJI Care Refresh automatisch umgeschrieben. Das Binden sollte nach der Prozedur in der Bedienungsanleitung problemlos funktionieren.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Habe zwar DJI Care Refresh, aber da es nicht durch mein verschulden zu dem Fly Away gekommen ist, wurde Care Refresh nicht in Anspruch genommen. In der Mail stand das es im Rahmen der Garantie kostenlos repariert wird.
      Und da hätte ich erwartet das ich meine Spark repariert oder eine neue Spark bekomme...

      Wo kann ich prüfen ob evtl. einfach DJI Care Refresh bei mir genutzt wurde, wobei auch keine Aufforderung zur Zahlung kam...
    • Ah ok. Dann hatte ich das falsch verstanden, sorry!

      Lt. DJI-Servicebedingungen ( Link zur DJI Webseite ) gilt folgendes:

      "Ersatz von Produkten und Komponenten

      Im Einklang mit der Kundenvereinbarung, geht das ersetzte Produkt oder die ersetzte Komponente in das Eigentum von DJI über, das Ersatzgerät oder die ersetzte Komponente wird Eigentum des Kunden. Nur unveränderte DJI Produkte sind berechtigt ersetzt zu werden.
      Ein Ersatzgerät oder eine Komponente, das durch DJI zur Verfügung gestellt wird, muss nicht zwingend neu sein, befindet sich jedoch in gutem Arbeitszustand, oder ist zumindest ein funktionsfähiges Äquivalent der ursprünglichen Komponente. Das Ersatzgerät oder die Ersatzkomponente wird innerhalb der Garantiezeit des Originalprodutktes zur Verfügung gestellt. Das Ersatzprodukt oder die Ersatzkomponente kann unterschiedliche Seriennummern haben."

      Paßt also tatsächlich alles, so unschön das aus Sicht des Kunden erscheinen mag.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Dann passt das wohl so. Hatte ich nicht so erwartet, aber wenn es da steht, dann ist es so.
      Aber das selbst die Propeller zerkratzt zurück kamen (eine Kleinigkeit!) obwohl DJI ja den FlyAway aufgrund von Kompass- / GPS-Fehler anerkannt hat, finde ich trotzdem schlechten Stil. Naja haben wohl genug Kunden und da macht einer mehr oder weniger wohl nichts aus - schade.
    • Ich muss ehrlich sagen, mit AMAZON habe ich viel bessere Erfahrungen. Mein Nachbar hatte sich eine Phantom 4 Pro gekauft, diese ist abgestürzt. Er tätigte einen Anruf bei AMAZON, schickte die Drohne zurück und hat eine neue erhalten. Dauer des ganzen Prozesses 7 Werktage. Der Umtausch musste aber von einer leitenden Person von Amazon genehmigt werden, sonst alles sehr reibungslos. Da macht DJI wirklich komische dinge.....
      Beste Grüße
      AMKMLK
    • Dieselfan schrieb:

      Weiß der Kunde im Vorfeld, dass er vereinbart hat, möglicherweise ein zerkratztes Garantie-Austauschgerät zurück zu bekommen?
      Ich gehe mal davon aus, daß das die offiziellen Garantiebedingungen sind, die Du mit einem Kauf akzeptierst. Habe das ja oben verlinkt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern