Direkt Mavic Air oder erstmal ryze tello?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Direkt Mavic Air oder erstmal ryze tello?

      Die Ski mavic Air entspricht eigentlich genau meinen Wunschvorstellungen. Bis auf den Punkt, dass ich in einer Stadt lebe und es schwierig ist mit einer Drohne über 250g legal zu fliegen. Ausserdem bin ich mir, unteranderem wegen die genannten Einschränkungen, noch komplett sicher ob der Hobby was für mich ist. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoller wäre erstmal mich ersteinmal mit der ryze Tello zu probieren oder direkt die Mavic Air zu holen. Wenn die Tello völlig Schrott ist und sich zum Einstieg in den Hobby garnicht lohnt.

      Hoffe auf Feedback, danke.
    • Hi,

      und willkommen im Forum!

      Ein Fehler ist es bestimmt nicht, "klein" anzufangen. Ob es die Tello sein muß, ist die Frage, zumal noch keiner so genau weiß, wie die sich verhalten wird. Ist ja schließlich noch nicht auf dem Markt erhältlich. Schrott wird sie bestimmt nicht sein, aber natürlich auch nicht vergleichbar mit der Air ;) Um ein Gefühl zu bekommen, ist das bestimmt nicht schlecht.

      Alternativ kann man sich natürlich auch eine andere Mini-Drohne für 50-80€ holen, da wird die Tello aber technisch vermutlich etwas besser sein.

      Schwierige Entscheidung ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Kohlkopf

      Hast Du denn schon geprüft, wie die Einschränkungen in Deiner Stadt genau aussehen, z.B. bei Airmaps (hier app.airmap.io oder auch als App)? Und dann stellt sich natürlich die Frage, was Du machen willst - bissl fliegen just for fun, Fotografie, Videos, ... Ist eventuell "flaches Land" schnell erreichbar, wo nicht jeder gleich die Augenbraue hochzieht, wenn er einen Drohnenflieger entdeckt? Erst dann kann man eigentlich die richtige Hardware-Auswahl treffen.

      Wenn Du gänzlich unsicher bist, ob das überhaupt was ist für Dich, dann such Dir doch z.B. auf Facebook in einer der DJI-Gruppen oder hier einen User aus Deiner Nähe und frag ihn, ob Du ihn mal begleiten darfst. Dann schaust Du Dir das ganze mal aus der Nähe an...

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • Kohlkopf schrieb:

      ... Bis auf den Punkt, dass ich in einer Stadt lebe und es schwierig ist mit einer Drohne über 250g legal zu fliegen. ...
      Hallo @Kohlkopf und willkommen hier im Forum.

      Mit der 250 gr. Grenze in Verbindung mit dem Thema Stadt bist Du m.E. etwas auf dem Holzweg. Nach LuftVO §21b Abs. (1) Punkt 7, ist es für Kopter über 250 gr. verboten, über Wohngrundstücke ohne Zustimmung der Nutzungberechtigten zu fliegen. Das impliziert im Umkehrschluss, dass man mit einem Kopter unter 250 gr. auch ohne Zustimmung über Nachbars Wohngrundstück geflogen werden darf.

      Das stimmt auch soweit, gäbe es in diesem Paragraphen nicht noch einen weiteren Aspekt. So sagt die oben genannte Regelung neben den 250 gr. auch noch, wenn „... das Gerät oder seine Ausrüstung in der Lage sind, optische, akustische oder Funksignale zu empfangen, zu übertragen oder aufzuzeichnen,...“. Heißt, hat der Kopter eine Kamera dran und besitzt die Möglichkeit davon Aufzeichnungen zu machen, oder das Bild auf einen Monitor zu übertragen, benötigst Du dennoch die Zustimmung der Nutzungsberechtigten eines Wohngrundstückes, das Du überfliegen möchtest.

      Da der Tello eine Kamera besitzt und das Bild sowohl aufzeichnet als auch auf die Tello-App überträgt, macht es Deine Vorstellung wohl Obsolet, auch wenn der Tello nur 80 gr. auf die Waage bringt.

      Das einzigste was Du Dir sparen könntest, wäre die Pflicht eine feuerfeste Plakette an den Tello anzubringen. Als verantwortungsvoller Drohnen-Pilot, sollte man auf eine Kennzeichnung jedoch nicht verzichten.
    • Vielen Dank. Das hilft mir schonmal ein Stück weiter. Also eigentlich würde ich dann eventuell nur Geld sparen. Aber ich bin mir auch nicht so sicher ob die Tello Überhaupt dafür geeignet ist den Hobby auszuprobieren, da mir ja viele Funktionen und Möglichkeiten und damit wahrscheinlich auch ein Grossteil an Spaß vorenthalten wird. Wahrscheinlich werde ich mit der Mavic wir mehr Spaß haben..
    • Wenn Du keinerlei Flugerfahrung besitzt würde ich Dir empfehlen, erst mal einen Mini-Kopter für 20-50€ zu kaufen, der auch nicht unbedingt eine Kamera haben muss. Mit diesem solltest Du erst mal fliegen lernen, auch auf Dich zufliegen, was um diese Jahreszeit am einfachsten im Zimmer stattfindet. Und da der wesentlich schwieriger zu steuern ist als der Mavic Air, bist Du hinterher wesentlich besser für mögliche Szenarien gerüstet, bei denen Du auch den Mavic Air ohne Übung gegen eine Wand klatschen oder sogar verlieren würdest.

      Gruß Gerd