Der "Was macht ihr alle grad" Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @skyscope
      Natürlich hab ich mir nen LG gegönnt, wenngleich die anderen Hersteller doch auch bei denen die Panels kaufen, oder?

      Vor ein paar Jahren waren es wohl noch 30.000 Lebenstunden. Jetzt sollen die Teile angeblich schon 100.000 Stunden halten.

      Ich informier dich nur wenn du bis dahin ein Ebike hast. ;)


      biber schrieb:

      ..die UNI-Bremen revolutioniert diese Technologie gerade, die dadurch in Zukunft sehr viel preiswerter herzustellen sein wird,
      Dann steigt die Gewinspanne der Hersteller :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • @DroneFuchs ..schon möglich, aber wahrscheinlich geht so etwas sowieso den Bach runter. Wie man jetzt schon hört, dass dringend Mittel aus der Industrie benötigt werden und weiterzuforchen. So wie ich die Deutschen Idustriebosse kenne, die kaum ein Risiko eingehen und sofort Gewinne erzielen wollen, machen die für Forschung kein Geld locker. Irgendwann geht in Deutschland so eine Erfindung den üblichen Weg, den geniale Erfindungen immer schon gingen. Von Düsentreibwerk bis Faxgerät, von Glühbirne bis Computer... hier erfunden und erdacht, anderswo realisiert und Reibach damit gemacht....nur weil Unternehmern hierzulande aus lauter Angst vor einem finanziellen Risiko ständig der Angstbolzen in der Poperze klemmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • DroneFuchs schrieb:

      @skyscope
      Natürlich hab ich mir nen LG gegönnt, wenngleich die anderen Hersteller doch auch bei denen die Panels kaufen, oder?
      Nicht alle, und nicht durchgängig. LG hat da momentane die Nase vorn, weil sie auch das günstigste Fertigungsverfahren haben (es gibt drei verschiedene Ansätze). Samsung hat mal OLEDs gebaut, dann wieder komplett vom Markt genommen, und arbeiten gerade wieder selbst dran - logisch, als einer der größten Panel Hersteller. Sony kauft teilweise von LG, teilweise von JOLED, und kann so ganz richtig das Ei nicht legen. Insgesamt ist da noch vieles in den Kinderschuhen, auch technisch bspw. durch Mischformen (-> Quantenpunkt Panels), aber alle wissen, dass sie irgendwie mitmischen müssen, da mit traditioneller LED-Paneltechnik keine wesentliche Sprünge mehr zu erwarten sind, vor allem da HDR schon mit 1,5 Füssen in der Tür steht...

      Du bist auf jeden Fall ein Beta Early Adopter, technisch voll auf der Höhe mit allen Vorteilen aber auch mit sonstigen damit verbundenen Vorzügen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Gerade näher mit OLED beschäftigen:

      Screen Shift... Pixel Refresher...
      Pixel Algorithmus nach Ausschalten im Stand By, nicht vom Strom nehmen... Einbrennen usw... ;(

      Die Diskussionen in den TV Foren sind teils genauso witzig wie hier, vom Grundschema her. :) Tja, die Meinungen gehen staaark auseinander...

      Hier was "Objektives". Da bin ich ja mal allgemein gespannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Pyroth1711 schrieb:

      Vielleicht hätte ich doch mein Abi machen und was anständiges Studieren sollen
      Wieso Abi? Die einzige Abiturientin in meiner Abteilung war neulich mit der Aufgabe 50+16 restlos überfordert. Wahrscheinlich hätte sie dafür irgendeine Formel benötigt, die sie dann nach x hätte auflösen können. :thumbdown:
      Zur Info: Es ging darum, welche Seite eine Rubrik, die normalerweise am Ende einer Zeitschrift auf Seite 50 steht, zugeordnet bekommt, wenn die Zeitschrift einen Druckbogen (16 Seiten) mehr bekommt.
      Gruß: Franki
    • Hmm, ich muss mich gerade mit einem neuen Kollegen rumärgern weil ich ihn einarbeiten muss...
      Ich verlasse das Unternehmen Ende März.
      Ein kleiner Chinese (ich habe KEINE Vorurteile!!!) der mit Titeln nur so rumwerfen kann (Bachelor Maschinenbau und ... keine Ahnung).
      Ich habe keinen Titel, nur Facharbeiter. Aber ihn stecke ich 3x in die Tasche.
      Ich muss aber auch zugeben: ich habe 30 Jahre Berufserfahrung im Qualitätsmanagement, er nur 2 Jahre und da hat er wohl nur Prüfmittel verwaltet.

      Gerade in diesem Bereich ist Erfahrung gold wert.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jogie63 ()

    • jogie63 schrieb:

      Hmm, ich muss mich gerade mit einem neuen Kollegen rumärgern...
      Ich verlasse das Unternehmen Ende März.
      Ein kleiner Chinese (ich habe KEINE Vorurteile!!!) der mit Titeln nur so rumwerfen kann (Bachelor Maschinenbau und ... keine Ahnung).
      Ich habe keinen Titel, nur Facharbeiter. Aber ihn stecke ich 3x in die Tasche.
      Ich muss aber auch zugeben: ich habe 30 Jahre Berufserfahrung im Qualitätsmanagement, er nur 2 Jahre und da hat er wohl nur Prüfmittel verwaltet.

      Gerade in diesem Bereich ist Erfahrung gold wert.
      Denen fehlt einfach die Berufserfahrung.
      Ich habe jetzt auch einige Kollegen von anderen Standorten kennengelernt die in gleicher Position sind wie ich mit gerade mal Anfang 20. Nicht weil die Jahrelang besondere Leistungen gebracht haben und sich selbst Wissen angeeignet hätten. Sondern weil die nach der Ausbildung gleich gepusht wurden um diese Fachstelle zu besetzen.
      Die haben zwar ein Selbstbewusstes auftreten gelernt aber Riesige Wissenslücken.
      Kann nachvollziehen was dich stört.
      Ich vermute mal du gehst in den Ruhestand?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich glaube, die Hauptproblematik in der modernen Bildungspolitik ist, daß diese immer theorielastiger wird, und die Praxis einfach zu kurz kommt. Die großen Erfinder (Daimler, Lilienthal, usw.) waren - neben ihrer schulischen Ausbildung - allesamt Tüftler, die an ihren Erfindungen selbst herumgeschraubt haben. Dabei haben sie eventuell auftretende Probleme selbst erkannt und behoben. Heute dagegen gehen die Herrschaften gleich nach dem Abi an die Uni zum Studieren. Praktische Erfahrung sammeln sie höchstens noch im Rahmen eines kurzen Praktikums, aber die wirklichen Einblicke in die Realität fehlen einfach.
      Gruß: Franki
    • Zu der Bildungspolitik sage ich nichts, da rege ich mich nur auf^^ Zu mal sich da nichts dran ändert, solange die Mentalität der meisten Eltern und Schülern gleich bleibt^^

      Anderes Thema, ich konnte es doch nicht lassen und habe mir doch schon jetzt den Beta65s bestellt mit Akkus und 1s Board... :D
      Bilder
      • 2018-03-23 08_11_01-Account – BETAFPV Hobby.png

        17,46 kB, 944×146, 263 mal angesehen
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.
    • chrisfpv schrieb:

      jogie63 schrieb:

      Hmm, ich muss mich gerade mit einem neuen Kollegen rumärgern...
      Ich verlasse das Unternehmen Ende März.
      Ein kleiner Chinese (ich habe KEINE Vorurteile!!!) der mit Titeln nur so rumwerfen kann (Bachelor Maschinenbau und ... keine Ahnung).
      Ich habe keinen Titel, nur Facharbeiter. Aber ihn stecke ich 3x in die Tasche.
      Ich muss aber auch zugeben: ich habe 30 Jahre Berufserfahrung im Qualitätsmanagement, er nur 2 Jahre und da hat er wohl nur Prüfmittel verwaltet.

      Gerade in diesem Bereich ist Erfahrung gold wert.
      Denen fehlt einfach die Berufserfahrung.Ich habe jetzt auch einige Kollegen von anderen Standorten kennengelernt die in gleicher Position sind wie ich mit gerade mal Anfang 20. Nicht weil die Jahrelang besondere Leistungen gebracht haben und sich selbst Wissen angeeignet hätten. Sondern weil die nach der Ausbildung gleich gepusht wurden um diese Fachstelle zu besetzen.
      Die haben zwar ein Selbstbewusstes auftreten gelernt aber Riesige Wissenslücken.
      Kann nachvollziehen was dich stört.
      Ich vermute mal du gehst in den Ruhestand?
      Ne, noch nicht. Ein paar Jahre habe ich noch.
      Ich wechsle in das Werk eines großes deutschen Automobilherstellers nach Rastatt (ratet mal...) aber zu einem Zulieferer.
      Mit Personalverantwortung und als Quality Resident.
      Sofort Festanstellung ohne Diskussionen. Irgendwie habe ich im Bewerbungsgespräch überzeugt.

      'Riesige Wissenslücken' ist vielleicht der falsche Ausdruck. 'mangelde Erfahrung' ist wohl besser.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • jogie63 schrieb:


      Gerade in diesem Bereich ist Erfahrung gold wert.
      Ich finde sowieso, dass Erfahrung und auch die Chemie stimmen muss, den Rest kann man beibringen, da jedes Unternehmen anders tickt/arbeitet. Ich selber bin Mitte letzten Jahres Geschäftsführer geworden und kann pauschal sagen, dass Personalakte ungleich Personalakte ist. Alleine, wie viele Sachen ich an meine Ausbildung im Unternehmen angepasst habe, die vorher an den ehemaligen Geschäftsführer angelehnt waren.

      Ich gucke bei Bewerbungen und anschließenden Gesprächen natürlich auch auf die Qualifikation, jedoch ist das Gespräch dann eher ein Kennenlernen, Abtasten und Austesten. Wenn die Person dann zusagt, dann hat man ja immer noch die Probezeit, damit der/die Neue sich beweisen kann.
    • Pyroth1711 schrieb:

      Zu der Bildungspolitik sage ich nichts, da rege ich mich nur auf^^ Zu mal sich da nichts dran ändert, solange die Mentalität der meisten Eltern und Schülern gleich bleibt^^

      Anderes Thema, ich konnte es doch nicht lassen und habe mir doch schon jetzt den Beta65s bestellt mit Akkus und 1s Board... :D
      Ich denke auch, schei... auf Bildungspolitik.
      Lieber Beta65s *lach*
      Ich glaube mittlerweile haben soviel von uns einen da wäre im Laufe des Jahres durchaus ein Treffen mit passender Location angebracht :D
      Beste Grüße
      AMKMLK
    • amkmlk schrieb:

      Pyroth1711 schrieb:

      Zu der Bildungspolitik sage ich nichts, da rege ich mich nur auf^^ Zu mal sich da nichts dran ändert, solange die Mentalität der meisten Eltern und Schülern gleich bleibt^^

      Anderes Thema, ich konnte es doch nicht lassen und habe mir doch schon jetzt den Beta65s bestellt mit Akkus und 1s Board... :D
      Ich denke auch, schei... auf Bildungspolitik.Lieber Beta65s *lach*
      Ich glaube mittlerweile haben soviel von uns einen da wäre im Laufe des Jahres durchaus ein Treffen mit passender Location angebracht :D
      Könnte mal den Chef fragen, ob wir die Firma nutzen können, hier kann man schön fliegen^^
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.
    • eM-Gee schrieb:

      jogie63 schrieb:

      Gerade in diesem Bereich ist Erfahrung gold wert.
      Ich finde sowieso, dass Erfahrung und auch die Chemie stimmen muss, den Rest kann man beibringen, da jedes Unternehmen anders tickt/arbeitet. Ich selber bin Mitte letzten Jahres Geschäftsführer geworden und kann pauschal sagen, dass Personalakte ungleich Personalakte ist. Alleine, wie viele Sachen ich an meine Ausbildung im Unternehmen angepasst habe, die vorher an den ehemaligen Geschäftsführer angelehnt waren.
      Ich gucke bei Bewerbungen und anschließenden Gesprächen natürlich auch auf die Qualifikation, jedoch ist das Gespräch dann eher ein Kennenlernen, Abtasten und Austesten. Wenn die Person dann zusagt, dann hat man ja immer noch die Probezeit, damit der/die Neue sich beweisen kann.
      Leider habe ich keine Möglichkeit bei großen Unternehmen reinzukommen. Bei mir in der Nachbarschaft sind Mercedes-Benz, Luk (Schäffler Gruppe mit 2 Werken) und Bosch mit zwei Werken.
      Ich schicke da schon gar keine Bewerbungen mehr hin weil ich kein Vitamin 'B' habe und ich nicht mal eine Antwort von deren Bewerbungsportal bekomme. Ich habe viel Erfahrung, bin aber weder Ing. oder Techniker.

      Die wissen gar nicht was sie sich da entgehen lassen :)
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....