Der "Was macht ihr alle grad" Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Will die gute Laune hier nicht dämpfen, aber vorhin noch Spätnachrichten im RBB-TV angeschaut.

      Und wieder wurde eine Fußgängerin in Berlin von einem rechtsabbiegenden LKW getötet.

      Irgendwass sehe ich da falsch. Sind Fußgänger/Radfahrer weniger wert oder kommen mehr Menschen durch Hobbydrohnen ums Leben? Oder warum geht es nicht schneller mit der Pflichtausrüstung mit Abbiege-Assistenten für LKWs und Busse?
      (Eventueller Sarkasmus ist nicht gegen die Opfer gerichtet! Bin selbst Radfahrer in der Stadt und schon oft ähnliche Beinahe-Unfälle erlebt.)
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • DroneFuchs schrieb:

      "Dramalobby"
      okay, aber
      wollen, sollen, Einführung beschleunigen usw. usf., viel Absichtserklärungen!
      Bei der privaten Copternutzung ging es doch auch schneller, also zumindest der erste Ansatz in D.
      Vielleicht bin ich durch das Hobby übersensibilisiert, aber IMHO wird mehr Sendezeit gegen "uns" verwendet, als über diese Unfälle und deren Opfer und Angehörige; ist halt TV-Alltag.
      Der rbb (mein Haussender nach Umzug) bringt schon seit Jahren immer wieder was in der Richtung. Da fliegen animierte dunkle Copter im Hintergrund bedrohlich rauf und runter wie damals in Hitchcocks "Die Vögel", einfach, aber wirksam. Zufällig mal nen Screenshot gemacht:

      :


      Ist noch nicht so lange her, rbb um 6: Langer Beitrag, wie ein Copter ohne Plakette Heckscheibe vom Auto eines Autohauses zerstörte. Ja, es ist richtig, auch über solche Verstöße zu berichten. Aber mir gehts ums Verhältnis.
      Sorry für OT. Hat eigentlich nichts mit "Was macht ihr alle grad" zu tun, aber mich berührts.
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Achim_62now schrieb:

      Und wieder wurde eine Fußgängerin in Berlin von einem rechtsabbiegenden LKW getötet.

      ...Oder warum geht es nicht schneller mit der Pflichtausrüstung mit Abbiege-Assistenten für LKWs und Busse?
      ... Bin selbst Radfahrer in der Stadt und schon oft ähnliche Beinahe-Unfälle erlebt.)
      Achim
      Ich will es mal so sagen!
      Wenn ALLE, also Drohnenpiloten, Radfahrer und Fussgänger, etc., ihr Hirn einschalten würden, speziell Radfahrer z.B. einfach nur hinter statt neben dem LKW warten würden - aber nein, das dauert ja dann evtl. länger -, oder Drohnenflieger sich einfach an bestehende Regeln und Physik halten würden, oder Fussgänger nicht nur auf ihr Handy gaffen würden, dann würde es keine neuen Regelungen bedürfen!
      Denn auch mit noch mehr und neuren Regeln und Geräten - 100% wird es nie geben! Gegen die Dummheit und Ignoranz der Menschen wird es keine Regel oder Gerät geben/schaffen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()


    • Heute, wie gestern wieder Spätnachrichten gesehen. Diesmal ein Zehnjähriger. *


      @Jens Wildner
      Ich will es mal so sagen: Einige werden sicher nicken zu Deinem Beitrag; "genau so ist es", da steht doch nichts Falsches.
      Dein Beitrag ist IMHO sehr enttäuschend, oberflächlich, nur auf Zustimmung aus und

      Jens Wildner schrieb:

      - aber nein, das dauert ja dann evtl. länger -
      fast schon irgendwie zynisch.
      Nicht ganz 40 Jahre lang war ich PKW-Fahrer, vorher Motorradfahrer, aber noch länger Radfahrer und Fußgänger, da kenn ich alle Seiten und berücksichtige sie auch.
      Bei Dir gibt es scheinbar so eine Hierarchie im Straßenverkehr, bei dem sich der Schwächere dem Stärkeren unterordnen soll. Wenn Radfahrer auf dem Radweg an der Haltelinie bei Rot stehen bleiben und nicht einige Meter vorher, dann handeln sie falsch??? Also wenn ich da stehe und Grün bekomme, fahre ich los. Das ist die REGEL und so bekommen es auch alle gelehrt. Vorher versuche ich Augenkontakt mit abbiegenden Kraftfahrern zu bekommen, um sicher zu sein, dass sie mich wahrgenommen haben. Wenn ich dann so sehe, wie wenige den Schulterblick machen; bei mir eine Selbstverständlichkeit, heute eher selten. Da wird wie in Trance über die FSPE telefoniert, einige klemmen sich das Handy zwischen Schulter und Ohr und die ganz kleveren halten es unten in der Hand, "um nicht erwischt zu werden". Egal ob ich als Kraft- oder Radfahrer oder Fußgänger unterwegs war, ich habe immer zurückgesteckt. Einerseits, weil ich wußte, wie verletzlich die anderen sind, andererseits weil ich wußte, dass ich keine schützende Karosserie und Airbags habe.
      Tja, hätte sich der Junge (s.u.) gestern an Deine Regeln gehalten, wäre er vielleicht noch am Leben.

      * [Zitat rbb24 vom 31.07.2019]:
      Ein Lastwagen hat in Eisenhüttenstadt (Landkreis Oder-Spree) am Mittwoch ein zehnjähriges Kind auf einem Fahrrad erfasst - es wurde dabei getötet.
      Wie das Einsatzlagezentrum der Polizei Brandenburg mitteilte, wollte der Lastwagen nach rechts abbiegen. Er habe dabei das Kind übersehen, das auf einem kombinierten Rad- und Gehweg unterwegs gewesen sei. Sowohl der Lastwagen als auch das Kind hatten nach Darstellung der Polizei Grün.
      [Zitat Ende]

      Ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass mir schon klar ist, dass sowas eigentlich nicht in ein spez. HobbyForum gehört, aber mich regt so ein Beitrag einfach nur auf.
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Ach ja, und dann, wie immer, war doch gestern Plusminus in der ARD:

      daserste.de/information/wirtsc…rohnen-flughafen-100.html

      Jemand hatte mal hier im Forum zur Frage, warum sich das Frauenhofer Institut mit Drohnen beschäftigt, sinngem. geantwortet, dass das FHI Gegenargumente für die Politik produziert o.s.ä. (find den Beitrag jetzt nicht so auf die Schnelle).
      Schließe mich dieser Einschätzung an!

      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Achim_62now schrieb:

      kenn ich alle Seiten und berücksichtige sie auch.
      Genau diese Eigenschaft besitzen halt nur wenige. Meist sind das Leute wie du, die durch jede Brille mal durchgeschaut haben und daher nicht nur auf eine Sichtweise beschränkt sind.
      Und das betrifft nicht nur die Konflikte zwischen Auto/Fahrrad/Fußgänger, sondern so ziemlich jeden Bereich des gesellschaftlichen Miteinanders. Verständnis und Empathie für andere ist eine Eigenschaft, die wir leider viel zu wenig pflegen, sondern lieber in Sarkasmus und Zynismus investieren, womit die Fronten auf allen Seiten nur verhärtet werden statt eines deeskalierenden "aufeinander zugehen". Aber viele stecken halt oft zu sehr "in der eigenen Haut" und sind dann blind selbst für die berechtigsten Anliegen derer, die nicht in der gleichen Position sind, bzw. aus einer anderen Perspektive auf eine Sache schauen.
      Lösung: einfach öfters mal die Perspektiven wechseln und schon erlangt man Verständnis für den LKW-Fahrer genauso wie für den Fahrradfahrer...oder aktuell die zumindest in HH hochemotional geführten Debatten um die neuen E-Scooter. Schwarz/weiß-Denken ist sooo 90er-Jahre... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Ich will es mal so sagen!
      Evtl. habe ich es etwas falsch formuliert und hatte schreiben sollen: "Wenn ALLE, auch...", denn wäre es vielleicht klarer gewesen. Es sollte aber auch bewusst provokant sein, denn es kotzt mich an, das immer nur die einen als die Bösen hingestellt werden, in dem Fall die LKW's, oder eben auch die Drohnen!
      Ich fahre auch alles, also Auto, Moped und Fahrrad und ich lege mich ggf. nicht mit größeren an! D.h. ich bleibe zurück, oder mit der Drohne lande ich ggf..
      Und inzwischen sollte jedem bewusst sein, dass in einem LKW auch nur ein Mensch sitzt, der nicht allmächtig ist und das es ein hohes Risiko ist dicht neben einem LKW zu stehen, weil es für den Fahrer z.T. unmöglich ist alles zu sehen!
      Außerdem @Achim_62now hat eine Radfahrer kein Recht eine zweite Spur innerhalb einer Fahrspur zu beanspruchen, was er aber in dem Fall tut, wenn er sich neben einem LKW stellt, sofern es kein abgeteilter Radweg ist. Genauso wenig, wie eine Drohne das Recht hat im Flugzeugbereich zu fliegen!
      Und das meine ich mit "Hirn einschalten" - eben beide Seiten sehen!
      Aber gut, ich möchte von meiner Seite, das hier auch absschließen, weil das Thema eben eher nicht unbedingt hier ins Forum gehört!
    • Finde ich gerade geil:
      Interessante Mischung...


      Ich glaub so langsam präg ich mich um, was die Stimmenverzehrer angeht. Hasse ich eigentlich wie die Pest. In letzter Zeit ertappe ich mich aber dabei, dass es kaum noch stört, wenn es nicht übertrieben eingesetzt wird.

      -

      Heute Aben de Mask Singer. Erst alle nacheinander. Einer demaskiert. Dann zwei Battles, jeweils einer demaskiert. Dann der Finalbattle ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Hallo @Jens Wildner,
      eigentlich stimme ich Dir bei Deinem letzten Satz zu und wollte das Thema auch beenden. Aber bei Deiner Argumentation kann ich da nicht einfach loslassen. Du interpretierst immer wieder Dinge anders als dargestellt. Wer stellt hier wen als Bösen hin, ich etwa??? Ausserdem habe ich das Gefühl, dass Du eine sehr einseitige und negative Einstellung zu Radfahrern hast. Da vermisse ich etwas die Toleranz.
      [Und inzwischen sollte jedem bewusst sein, dass in einem LKW auch nur ein Mensch sitzt, der nicht allmächtig ist...]
      Inzwischen sollte es jedem bewußt sein, egal ob er PKW, LKW, Bus oder Fahrrad fährt oder sonstwas oder einen Quadcopter führt oder zu Fuß unterwegs ist, dass er als Mensch damit auch eine Verantwortung trägt. Das hat mit [allmächtig] nichts zu tun! Wer diese Verantwortung nicht tragen kann oder will, hat dann zum Beispiel!!! am Lenkrad im LKW nichts verloren. Damit stelle ich aber den LKW-Fahrer nicht als Bösen dar, sondern den Verantwortungslosen.
      [und das es ein hohes Risiko ist dicht neben einem LKW zu stehen] Das traf aber in den von mir geposteten Fällen und in meinem Beispiel nicht zu. Da war immer Radwegbenutzung gemeint.
      [Außerdem @Achim_62now hat eine Radfahrer kein Recht eine zweite Spur innerhalb einer Fahrspur zu beanspruchen, was er aber in dem Fall tut, wenn er sich neben einem LKW stellt....] Ach ja? Meinst Du jetzt rechts oder links? :( Was willst Du denn mit dieser Aussage, direkt an mich gerichtet, bewirken? Willst Du mir solches Verhalten unterstellen, mich belehren oder provozieren oder alles zusammen?)
      Wenn ich auf einer Straße, wo es keinen Radweg gibt, als erster an der roten Ampel halte, glaubst Du doch nicht wirklich, dass da irgend ein Kraftfahrer hinter mir bleibt?! Seitlicher Sicherheitsabstand ist Wunschdenken. Was denkst Du, wie oft ich seitlich schon "geküsst" wurde. Ich bin da kein Held; wenn das beim Fahren auf der Landstraße passierte, hatte ich echt Angst, die sich andere kaum vorstellen können.

      Vielleicht, wenn Du richtig gelen hast, schrieb ich, dass ich fast 40 Jahre PKW-Fahrer war (d.h. nicht mehr bin). Ich hab so jeden Sch...., den man mit Gelenken, Muskeln und Sehnen haben kann. Wenn man dann Auto fährt und beim Drehen des Kopfes/Oberkörpers egal ob beim Abbiegen/Einparken etc. Sterne sieht oder einem schwarz vor Augen wird oder man tritt auf Kupplung/Bremse, und es ist so wie ein Elektroschock, der sich von unten nach oben durch die Wirbelsäule zieht, dann muß man sich seiner Verantwortung stellen PUNKT. Mir ist diese Entscheidung, nicht mehr Auto zu fahren, sehr sehr schwer gefallen. Und je blöder es mir geht, vermisse ich das Auto umsomehr. Btw., ich hab noch den Lappen und könnte mir jederzeit ein neues kaufen. Aber ich will nicht mich und andere unnötig gefärden (ich zuerst ist egoistisch, aber in dem Fall egal).

      Um auf den Ursprung zurückzukommen:
      Was ich in #3.003 geschrieben habe, sollte sich lediglich auf die unterschiedlich schnelle Handlungsweise der Politik beziehen!!! Das haben die meisten hier bestimmt auch so verstanden. Ich hatte noch vor, dass mit den Bestimmungen für eScooter und den Auswirkungen, die man jetzt feststellt, zu ergänzen. Aber versprochen, dass lass ich bleiben.

      Achim

      Edit. Irgendwie hab ich Probleme, mehrfach Zitate aus einem Text einzufügen; so hab ich das erstmal mit ecckigen Klammern gelöst. Aber ich lern das schon noch.
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim_62now ()

    • @B69
      Das ist das zweite mal, dass Du Dich so äusserst, das ist Dein gutes Recht. Ich könnte jetzt was von den psychologischen Anfängen von Populismus faseln. Das lass ich aber mal lieber sein. Das würde die kognitiven Grenzen einiger ganz weniger hier ,aber auch Deine, vielleicht überfordern.
      Achim
      BTW.: Zu dem , was ich schreibe stehe ich auch und das mit Herzblut. Und wenn ich mal falsch liege, was vorkommt, habe ich keine Probleme mich zu entschuldigen und die Sache klar zu bereinigen.
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Achim_62now schrieb:

      Das lass ich aber mal lieber sein.
      Dafür bin ich persönlich dankbar.

      Achim_62now schrieb:

      Das würde die kognitiven Grenzen einiger ganz weniger hier ,aber auch Deine, vielleicht überfordern.
      Diesbezüglich solltest du einmal deine eigenen Grenzen dahingehend erweitern, dir die Regeln dieses Forums durchzulesen, insbesondere, was die Umgangsformen angeht (Regel A1).

      Die Erfahrung hier zeigt nämlich, dass einem Gastspiel von Frischlingen, die diese Regel nicht beherzigen, auch ganz schnell dauerhaft Grenzen gesetzt werden. EInfach mal als Tipp, sollte dir eine dauerhafte Teilnahme hier wichtig sein.
    • Dies hier ist zwar ein allgemeiner Thread, der nicht auf Themen bezogen ist und in dem es auch mal etwas lockerer zugehen darf. Das heißt aber nicht, dass hier Tür und Tor geöffnet sind, um sich gegenseitig zu beschimpfen oder zu beleidigen. Auch hier gelten die Netiquette und die Regeln unseres Forums. Wer unbedingt eine persönliche Kritik zu einer Äußerung einer anderen Person anbringen will, mit der er nicht einverstanden ist, der sollte es mit einer persönlichen Nachricht (PM) tun. Das hat nichts in der Öffentlichkeit dieses Forums zu suchen. Also Leute CONTENANCE BITTE, sonst....!!!
    • Hallo an alle,
      tut mir leid, wenn ich dass hier so ein bischen zum Kochen gebracht habe! Ich wollte es nicht übertreiben, aber bei manchen Themen gehen mir die Emotionen durch. Das hat auch sehr viel mit meinem Lebensumständen zu tun, für die natürlich hier im Forum niemand was kann.
      Ich probiere mal, mich da etwas zurückzunehmen, also A1 first.
      Vielleicht sollte ich auch mal mehr Smileys verwenden. Bei meiner Ausdrucksweise ist die Ironie nicht immer zu erkennen.

      Gruß und Peace
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!