Der "Was macht ihr alle grad" Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Naja, Genuss und Abhängigkeit sind 2 Paar Schuhe, wenngleich bei Alkohol und Nikotin die Gefahr es zu werden verdammt groß ist (besonders wenn man in jungen Jahren damit angefixt wird). Mich kann man mit allem was hochprozentig ist jagen, ebenso mit Bier. Bier habe ich früher öfter schon mal getrunken, heute schmeckt es mir nicht mehr, habe ich seit mindesten 10 Jahren auch nicht mehr angerührt.

      Bin irgendwann mal auf Rotwein gekommen. Max. zwei Flaschen wöchentlich, aber Ich trinke ihn nicht wegen der "Wirkung", sonder weil er mir einfach gut schmeckt. Abends mal ein- zwei Gläschen oder zum Essen, wenn es passt. Mir würde es nie in den Sinn kommen mich ausgrechnet mit Wein zu besaufen und wenn ich ihn längere Zeit mal nicht habe, kann ich auch damit leben.

      Das Problem ist heute vielfach die Verfügbarkeit. Gehe nur mal in eine Tankstelle, was da so beiläufig an sog. Alkopops oder anderen alkoholhaltigen Mischgetränken angeboten wird. Bei der letzten Müllsammlung im März an unseren Gemeindestraßen wurden sage und schreibe über 400 Dosen aus Gräben und Hecken gefischt, wovon über ein Drittel ehemals mit alkoholischen Mischgetränken gefüllt waren.... erschreckend wenn man bedenkt, dass die gefundenen Dosen nur ein Bruchteil von dem sind, was wirklich von dem Zeug konsumiert wird. Und die Dosen, die nachts einfach aus dem Auto gefeuert werden, wurden überwiegend von jungen Menschen konsumiert, wenn sie abends oder Nachts irgendwo auf Tour waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Alkohol trinke ich höchstens in Gesellschaft ab und zu mal, kann aber ohne weiteres auch darauf verzichten.
      Rauchen hab ich als Jugendlicher mal probiert, aber nachdem es mir davon absolut übel wurde, war es das dann auch.
      Glücklicherweise waren in meinem Freundeskreis auch fast nur Nichtraucher. Da mußten sich dann eher die wenigen Raucher so manche Stichelei anhören.
      Gruß: Franki
    • biber schrieb:

      Bier habe ich früher öfter schon mal getrunken, heute schmeckt es mir nicht mehr, habe ich seit mindesten 10 Jahren auch nicht mehr angerührt.
      Bier trinke ich immer noch sehr gerne - sowohl alkfreies, als auch normales dunkles Hefeweizen bevorzugt.

      biber schrieb:

      Bin irgendwann mal auf Rotwein gekommen. Max. zwei Flaschen wöchentlich, aber Ich trinke ihn nicht wegen der "Wirkung", sonder weil er mir einfach gut schmeckt. Abends mal ein- zwei Gläschen, oder zum Essen, wenn es passt. Mir würde es nie in den Sinn kommen mich damit zu besaufen und wenn ich ihn längere Zeit mal nicht habe, kann ich auch damit leben.
      Nicht nur rot, sondern auch weiß oder rosé ;)
      Bei uns könnens auch mal ausnahmsweise mehr als die zwei Fläschchen pro Woche werden aber mit dem letzten Satz bin ich voll bei Dir. Wenns mal ne Zeitlang keinen Wein gibt, ist das auch nicht schlimm.

      Sobald man anfängt, Probleme "wegsaufen" zu wollen, wird's kritisch ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Frei nach dem Motto: Ich kann auch ohne Alkohol lustig sein, aber sicher ist sicher :D

      Eigentlich sind zumindest Wein und Bier tatsächlich ja tausendjährige Kulturgüter, da führt kein Weg dran vorbei. Die Römer haben den Wein kultiviert und in kälteren Gefilden (wo er nicht wuchs) haben andere Völker scho ewig Bier gebraut... Das Übel an der Wurzel begann damit, dass irgendwelche findigen Köpfe damit begannen, das Zeug zu destilieren, wodurch daraus eine Hammerdroge wurde.

      @Diet ...Weißwein vertrage ich nicht so gut, nicht wegen dem Alkohol, aber mein Magen übersäuert davon gerne mal, was ich bei Rotwein absolut nicht verspüre. Rotwein ist zudem gesünder. Wohldosiert kann er erwiesenermaßem Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen, vermindert die Blutfette und begünstigt den Blutzuckerspiegel, schützt vor Knochenschwund (Osteoporose) und bestimmten Krebsformen und Demenz.... aber wie gesagt nur in Maßen genossen, bei zu viel macht der Alkohol alle günstigen Eigenschaften wieder kaputt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Das Übel an der Wurzel begann damit, dass irgendwelche findigen Köpfe damit begannen, das Zeug zu destilieren.
      Mit den "harten Sachen" hab' ichs eh nicht so. Gut mal ein kleiner Ramazzotti geht auch mal, aber Schnaps ist nicht so meins. Besser ist das ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • biber schrieb:


      @Diet ...Weißwein vertrage ich nicht so gut, nicht wegen dem Rotwein ist zudem gesünder. Wohldosiert kann er erwiesenermaßem Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen, vermindert die Blutfette und begünstigt den Blutzuckerspiegel, schützt vor Knochenschwund (Osteoporose) und bestimmten Krebsformen und Demenz.... aber wie gesagt nur in Maßen genossen, bei zu viel macht der Alkohol alle günstigen Eigenschaften wieder kaputt.
      roter guter Traubensaft! Der ist gesünder als Wein :)
      Beste Grüße
      AMKMLK
    • ...und schmeckt auch besser, objektiv. ;)
      (unbedarftes Kindbeispiel)

      Gut, wer es normal findet 2+ Flaschen Wein die Woche zu trinken, der soll es machen.

      Spannend wird es bei vielen, wenn man nicht "mal" nichts trinkt, sondern das Ganze mal fürn Jahr durchzieht.
      Auch subtil leicht bedudelt, ist bedudelt. Ich kenne "Wenigtrinker", die schaffen nicht mal die Fastenzeit, trotz Vorsatz ;)

      Dennoch, die Dosis macht das wahre Gift.

      -

      Eines der bekömmlichsten, naturellen Kulturgüter, jahrtausendelang weltweit konsumiert, wurde unter kuriosen Umständen dieses Jahrhundert verboten :whistling:

      Kulturgut, was ein Wort. Mortlersprache :D
    • @amkmlk ...nee nee, leider nicht... roter Traubensaft hat nicht die gleichen gesunden Eigenschaften. Der rote Farbstoff in Wein und Früchten ist immer gesund, aber diese werden erst im Wein während der Gärung gelöst wodurch sie sich auch massiv verändern und der Alkohol wirkt als Botenstoff, der diese Inhaltsstoffe transportiert.
    • google.com/amp/s/amp.welt.de/a…als-das-Glas-Rotwein.html

      t-online.de/gesundheit/krankhe…genauso-gut-wie-wein.html

      m.focus.de/gesundheit/ernaehru…9/trinken_aid_135549.html

      projekte.meine-verbraucherzent…rotwein-oder-traubensaft-

      Und auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist seit einigen Jahren der selben Meinung.

      Ich persönlich gönne jedem seinen Wein, aber die Begründung das er potentiell gesünder wie mein Traubensaft ist bin ich nicht einverstanden. Dafür gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis, nur Werbung und propaganda der Winzer Lobby :) und Winzer haben wir jede Menge
      Beste Grüße
      AMKMLK
    • Also ich finde es ja generell unnötig darüber zu diskutieren^^

      Ich denke es ist wie mit allen Genussmitteln:
      In Maßen ist es okay und jeder soll prinzipiell selber wissen, in welchen Abständen er es zu sich nehmen möchte.

      Ich finde es grade bei Alkohol und Zigaretten wichtig, dass ich mir selbst beweisen kann, dass ich nicht abhängig bin -> hin und wieder laaaange Pausen machen.

      Zudem ist ALLES auf irgendeine Weiße ungesund, schädlich oder was auch immer.
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.
    • Ich bin auch der Meinung, dass alles erlaubt ist, solange es im Rahmen ist.

      Ich bin 30 und habe mit 15 angefangen zu rauchen. Mit 27 habe ich mir eine E-Zigarette gekauft und habe die normalen Zigaretten aufgegeben. Bin dann in kleinen Schritten von 9mg Nikotin auf 0 runtergegangen. Genau ein jahr später, mit 28 habe ich auch die Elektrozigarette bei Seite gelegt. Vor ungefähr einem Jahr habe ich angefangen, ab und zu Shisha zu rauchen. Mal ist es 1 mal in der Woche, mal 2 Mal... oder auch mal einen Monat lang gar nicht. Jetzt bei dem Wetter wird es vermutlich auf 1-2 Mal die Woche hinaus laufen wenn man bei gutem Wetter auf dem Balkon sitzt, aber solange man es nicht übertreibt ist es mMn okay.

      Genauso Alkohol. Habe mir bereits Kisten gekauft, wo dann die Hälfte abgelaufen war. Bin aber auch eher darauf umgestiegen, auf Bier zu verzichten. Bin jetzt eher so bei Whisky und Gin angekommen. An kälteren Tagen eher so Whisky (teilw. mit Cola) und an wärmeren Tagen Gin (teilw. mit Tonic oder Russian Wild Berry). Hier ist es auch eher 1 Glas pro Monat mit meiner Ehefrau zusammen. Natürlich kann es mal in Gesellschaft etwas mehr werden, aber selbst das passiert sehr selten.

      Ich finde, dass man sein Geld für viel schönere Sachen ausgeben kann. Wir haben bei uns in der Stadt 7 Schützenfeste. Ein Freund von mir macht jedes mit und lässt auf jedem 100€ (Bier und Essen). Auf dem Heimschützenfest sogar 150€. Das sind mal eben 750€. Das ist ein guter zweiwöchtiger Urlaub für 1 Person oder 1 Woche Mallorca (nicht saufen) für 2! Wenn ich da noch die Kiste Bier drauf rechne, die an jedem Bundesligaspieltag und für CL vernichtet wird, steigt die Summe.

      Komischerweise versteht er nicht, wie ich mir jedes Jahr nen Urlaub leisten kann. Und warum er im Alter von 30 teilweise Kreislauf und ähnliches hat, muss auch Magie sein.
    • @amkmlk ...ich kann dir genauso viele Beispiele posten, in dem genau das Gegenteil behauptet und sogar wissenschaftlich von namhaften Universitäten begründet wird, aber egal. Es ist ja unbestritten, dass Alkohol im Übermaß ungesund ist... aber ich mag auch keinen roten Traubensaft trinken, das Zeug was man angeboten bekommt ist meist viel zu süß... und da wären wir dann beim Zucker :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • eM-Gee schrieb:

      ... habe ich mir eine E-Zigarette gekauft und habe die normalen Zigaretten aufgegeben. Bin dann in kleinen Schritten von 9mg Nikotin auf 0 runtergegangen.
      Me too. Ist aber erst 11 Monate und 5 Tage her ;) . Habe aber mit 3mg angefangen - unbedarft, da vorher nicht informiert, klappte aber gut - und bin jetzt bei 1mg, das behalte ich auch vorerst bei (zumindest noch 3 Liter ;-). Ganz aufhören will ich auch eigentlich nicht, die Dampfe ist inzwischen wie eine Süssigkeit zwischendurch...
    • Die Summe der Laster bleibt konstant. :D

      Seit über 20 Jahren kein Alkohol mehr, medikamentenbedingt.

      Dafür dann eben, da ja das Geld unter die Leute will, mit dem Modellbau begonnen.

      ABER ...
      Mein Pfeiferauchen laß' ich mir nicht nehmen. :love:

      @eM-Gee
      Unlängst habe ich gelesen, dass Shisha-Rauchen noch gesundheitsgefährdender sein soll, als normal Tabak zu rauchen.
      Sag' nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.
      Und huste hier nicht rum. :D :love: :thumbsup:
    • Dieselfan schrieb:

      @eM-Gee
      Unlängst habe ich gelesen, dass Shisha-Rauchen noch gesundheitsgefährdender sein soll, als normal Tabak zu rauchen.
      Da gibt es auch zwei Lager, die unterschiedliches behaupten ;)
      Bei dem Herstellungsprozess sieht man aber, dass es so nicht sein sollte.
      Man nimmt ja normale Tabakblätter und wäscht diese aus. Diese sind dann hellgold und haben an sich nur noch 0,5% des Nikotingehalt. Was man raucht ist ja eigentlich nicht wirklich der Tabak, sondern die Melasse, welche erhitzt wird. Der Tabak ist eher Mittel zum Zweck ;)

      Traditionell wurde richtiger trockner Tabak genommen und direkt über durch die Wasserpfeife geraucht. Macht aber heutzutage keiner mehr... außer vielleicht ein paar alteingesessene Araber in deren traditionellen Pfeifen (no racism).
    • Pyroth1711 schrieb:

      Da Melasse Hauptsächlich aus Glyzerin besteht, macht es das aber auch nicht grade besser :D
      Joah... nur bei Glyzerin kenne ich den einen Sargnagel bei Namen... bei Zigaretten ist das um einiges mehr ;)
      Außerdem wie gesagt: Zum einen in Maßen und zum anderen sollte man sowieso einen Ausgleich schaffen (Sport, frische Luft, etc.) :)

      Man kann sich schließlich auch an einem unserer Propeller böse schneiden und aufgrund des billigen eingefärbten Kunststoffes und den Carbonrückständen eine fiese Blutvergiftung bekommen... will hier auch keiner hören :P