Der "Was macht ihr alle grad" Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einige von euch wussten es wohl schon, zumindest geahnt haben sie es.
      Ich bin so was von blöde.
      Habe mein iPad mini verschenkt. Musste natürlich alles gelöscht werden. Erstmal das Teil auf meinem großen iPad entfernen. Und was mach ich? Tippe irgendwo drauf, bestätige und mein iPad wird gelöscht, das mini nicht. Alles weg. Von „A“ wie Apps über „K“ wie Kennwörter bis „Z“ wie Online Banking.
      Der Restore hat ganz schön gedauert.
      Was lernt uns das? Dusseligkeit wird bestraft.
    • Guenther J. schrieb:

      Einige von euch wussten es wohl schon, zumindest geahnt haben sie es.
      Ich bin so was von blöde.
      Habe mein iPad mini verschenkt.
      Ich kenne das auch.... :D Seit dem nutze ich Google Chrome und speichere da alle drin, von allen Geräten samt Lesezeichen weil ich eben kein "kompletter Apple Nutzer" bin.

      Kaufst Du Dir das neue Ipad Mini? Ich bin noch am Überlegen..... reizt mich schon das Ipad Mini. :P
    • gsezz schrieb:

      Oder dass man Backups machen sollte...
      Woher soll der Restore sonst erfolgen? Komplettes Backup in die Cloud täglich, sonstige Änderungen, Fotos, Texte kommen sofort in die Cloud. Daher ist jedes Byte mehr oder weniger sofort gesichert.

      @Sascha3580
      Nein, gibt kein neues Mini, irgendwie kann ich mit den kleinen Dingern nichts anfangen. Als ich meine Mavic gebraucht gekauft hatte, war das Mini 2 dabei. Damit hab ich eigentlich nur irgendwelche Sachen ausprobiert. Wie ist das Zusammenspiel von sechs mobilen Geräten und so weiter.
      Google Chrome kommt mir nicht ins Haus. Meine Frau kam auch mal mit dieser Frage an. Inzwischen verstehen wir uns wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guenther J. ()

    • skyscope schrieb:

      Aus Interesse, warum nicht?
      Tja, wenn du mich so fragst, eigentlich hab ich dafür keine Argumente. Vielleicht auch, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe. In meiner Firma gab‘s nur Microsoft, somit privat auch. Webseiten hab ich nur für interne Zwecke erstellt. Hab ich mal Arbeit mit nach Haus oder in den Urlaub mitgenommen, dann wurde sie ausschließlich auf dem Firmen NB erledigt. Heute mache ich kaum noch etwas auf meinem Windows Rechner, und bei dem bisschen spielt der Browser eine untergeordnete Rolle. Und weshalb soll ich auf den iPads Safari ersetzen?
    • Propeller wechseln.....

      An unserem freien Tag, hatten wir es uns unter einem schattigen Baum an der "Silver Beach" gemütlich gemacht und natürlich hatte ich auch eine Drohne dabei.
      (Der "Air2 Clone" in orange mit 390g Gewicht nennt sich "KF102" und ist für etwa 100 Euro zu haben...)



      Nun...holte mal einer ein paar Flaschen Bier :D

      und ich beschloss bei einsetzender Dämmerung noch ein paar Spassrunden zu fliegen....
      (Die Drohne hat, dort wo bei der Air2 die Frontsensoren sind, 2 blaue LEDs die sogar im hellem Sonnenlicht gut zu erkennen sind und man so gut die Ausrichtung sieht) was man als echt gelungen bezeichnen kann...

      Der Baum :cursing:

      Ja...ich weiss man sollte nie unter einem Baum starten...
      (Auch wenn sich das Bätterdach in fast 10m Höhe befindet), aber ist halt so geschehen...
      Am Anfang, no problemo...und dann aus Gewohnheit mal den RTH gedrückt, als Test.

      Ohh... shit, Drohne kommt zurück, hovert einen Moment über dem Baum in 20m Höhe und beginnt mit der Landung...

      RTH stoppen geht nicht da die Funke nicht durchs Blätterdach funken kann...und dann gehts los...
      Drohne fräst sich durch die Blätter und dünnen Zweige...es regnet Grünzeug... und tatsächlich schafft sie es sogar nach mehreren Versuchen durch zu dringen !!!

      Sie kippte 2 oder 3 mal gegen unten weg, (ich dachte das war`s) und hat sich aber wieder aufgefangen...unglaublich!
      Unter dem Baum konnte ich dann den RTH canceln und normal landen...(Ausser 3 Propellerblätter die arg beschädigt wurden ist sonst nix passiert)

      Und die Moral von der Geschichte...Um Spass zu haben genügt auch eine "günstige" China-Drohne, und sie werden auch immer besser 8)
      love life and life will love you...
    • Wozu benötige ich LINUX als Betriebssystem, wenn ich Windows 10 zur Verfügung habe?
      Wozu sollte ich mich zusätzlich mit Windows auseinander setzen, wenn ich, wie überall sonst, ein vertrautes Unix-based System benutzen kann? Mit Unix Systemen habe ich sowieso rund um die Uhr zu tun, vom Android Smartphone, über den BSD NAS, unzählige Linux Raspberry Pis, bis zum Smarthome-Server. Der eine Windows Rechner tanzt in jeder Hinsicht aus der Reihe. Wenn man Linux und vor allem die bash gewohnt ist, fragt man sich ständig weshalb unter Windows alles so umständlich sein muss. Nichts kann man mal eben schnell aus einem terminal erledigen (und entsprechend scripten), für jeden Pipifax muss man sich durch Menüs klicken.
      Als hätte MS aus der Vergangenheit nichts gelernt, haben sie sich nun schon wieder größte Mühe gegeben das Startmenü schlechter zu machen. Nun kann man es nicht einmal mehr gliedern, geschweige denn Anwendungen in Ordner sortieren. Jetzt wird das Startmenü zum App-Drawer von Windows, der Friedhof der selten genutzten Apps.
      Ich sehe nicht ein alle paar Jahre meine Arbeitsweise daran anpassen zu müssen welches optische Erscheinungsbild der OS Entwickler gerade für angesagt hält, und seinen Kunden aufzwingen will. Ich will meine Arbeit so effizient und schnell wie möglich erledigen. Dazu hat sich mein Werkzeug an meine Arbeitsweise anzupassen, und nicht umgekehrt. Mit Windows ist das von Version zu Version immer weniger möglich. Unter Linux hat man alle Freiheiten die man sich vorstellen kann.

      Der einzige Grund für Windows ist momentan Solidworks. Das läuft zwar theoretisch auch auch in Wine, aber eher schlecht als recht und Support gibt es dafür natürlich keinen.
      Wenn MacOS frei erhältlich wäre, würde ich das liebend gerne mal ausprobieren. Solange Apple seine Reparaturpolitik nicht ändert, kommt deren Hardware für mich aber nicht in Frage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Als „noch nie Linux gesehen“-User hast du wohl in den meisten Fällen recht. Bedenke aber, dass in vielen Firmen (60% oder 70 oder doch 80%) Windows vorherrscht. Die meisten Anwender dort sind eben Anwender und keine Systemer oder Admins. Für die ist Windows nur als Benutzeroberfläche zu sehen, von der die benötigten Anwendungen gestartet werden. Und zu Hause werden sich wohl die wenigsten mit dem System selbst beschäftigen.