Der "Was macht ihr alle grad" Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • B69 schrieb:

      außer einer ip-Adresse und den üblichen browser-Infos werden keinerlei personenbezogene Daten übermittelt
      Reicht vielfach. Plus Cookies und eventuell local storage.

      Macht euch bspw. mal den Spass und checkt mal mit verschiedenen Browsern/Systemen/Locations (IPs) die Preise in Online-Shops, bspw. bei jakob.de. Spoiler: Bei meinem Mac gab es Differenzen von gut 20% nur durch die Wahl des Browsers. Und mit dem iPhone war es am teuersten. ;)
    • logo, ist ja bei online-Hotel- oder Flugbuchungen etc. das gleiche, insb. wenn man die gleiche URL mehrfach anklickt ohne den cache bzw. cookies zu löschen ... hier gings aber "nur" um das Lesen eines Artikels zum Thema Kopter

      aber wie gesagt, jeder wie er mag und damit hab ich für meinen Teil das Thema news-Artikel mehr als ausreichend strapaziert und wünsche allen eine schöne Mittagspause ^^
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @quadle Nicht wirklich, gestern Nachmittag ging mit Updates, System Migration, und Austausch der ganzen plugims und des System unter Baus mit Apple Silikonversionen drauf. Mache dann mal am Wochenende ein paar Workflow vergleiche.

      M1 Max, übrigens. Der Ultra lohnt sich meines Erachtens nur in einer Rinderfarm Oder für hauptberufliche 3-D Artist

      Gefühlt ist das Ding jedoch eine völlig neue und andere Welt.

      (Upps, die Diktatfunktion Stolpert heute ja ordentlich, bin im Auto unterwegs)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:



      M1 Max, …
      Dann hast Du vermutlich dieselbe Konfig wie ich im meinem MBP. Dachte Du wärst auf den größeren mit 4x M1 aus! Aber hast recht, als stationäre Variante spart man viel Geld was letztendlich bei falscher Akkubehandlung schnell nur noch Sondermüll ist. Aber ich wollte keine zwei Produkte mehr, da es bei den neuen Silikons mit gleicher Konfig keine Leistungsunterschiede zwischen Mobil und Stationär mehr gibt.
    • quadle schrieb:

      Dann hast Du vermutlich dieselbe Konfig wie ich im meinem MBP. ... Aber hast recht, als stationäre Variante spart man viel Geld was letztendlich bei falscher Akkubehandlung schnell nur noch Sondermüll ist.
      Genau so ist es ja leider, Akku am 2018er MBP wegen Dauerbetrieb unter Last bei ständig 100% Ladung aufgebläht. Display schließt dadurch nicht mehr richtig, Apple nimmt sich davon nichts an, Austausch kostet um 1500, da auch das Gehäuse getauscht werden müsste.
      Ab und an brauche ich zwar ein Macbook für DIT am Set (Grobschnitt der guten Aufnahmen der Tagesproduktion für den Check Abends für alle Beteiligten), das ist aber nichts Wildes - keine Effekte, kein Grading erforderlich, nur eine simple LUT drauf, und dafür shoppe ich noch ein Macbook Air M1 (oder evtl. M2, WWDC im Juni?), was eben nicht fast 24/7 am Strom hängend laufen muss. Und bin insgesamt noch günstiger als mit einem MBP M1 Max.

      So jedenfalls meine Denke für meine persönlichen Anforderungen....
    • geppler-racing schrieb:

      Hallo,

      hat jemand Interesse ein Video von einem Rallyeauto auf einem Schotterweg zu machen?

      Mfg
      Da würde ich mal auf Facebook nachfragen. Da hast du eher die Chance, einen regionalen Racerpiloten zu finden. Hier ist der Altersdurchschnitt „too high“, behaupte ich mal ganz frech. Oder schau in einem FPV Forum nach. :)

      Der ehemalige User @Masterdid kann da vielleicht helfen, der kommt halbwegs aus deiner Gegend.
      dragoneye-media.de/
    • quadle schrieb:

      erste Render-Benchmarks
      Wie gedacht wirkt es sich im eigenen Real-Life noch mal viel mehr aus, als bei den künstlichen YouTuber Benchmarks, weil sich die ganzen Plugins noch mal multiplizieren.

      Als Beispiel - Rendern eines FPV-Video, 60fps, mit Grading, Reelsmart Motion Blur, Custom DeFish, und Stabilisierung aus Final Cut: MBP 58:28 Minuten, Mac Studio 5:48 Minuten, also Faktor >10.

      Oder noch heftiger, Transcoding mit Compressor in HEVC 10-Bit, mache ich sehr viel zur Archivierung von Original-Footage, Beispiel aus einem ProRes422 Clip: MBP 21:58 Minuten, Mac Studo 15 Sekunden (!). Und das MacBook kann noch nicht mal in 4:2:2 codieren, nur in 4:2:0.

      Schon beispiellos heftig, solche Leistungssteigerungen innerhalb von 3 Jahren.
    • Vorgestern NICHT vom gemieteten Boot auf Kreta mit der Mavic 2 Pro aufgestiegen….

      War alles cool, das Boot tracken mit der schönen Festung/Fortezza im Hintergrund, Mav lag bereit, Startplatz war suboptimal aber machbar….

      Meine Frau määäässsiiig begeistert aber willig, das Boot (ca 7 Meter) schaukelte flott im Meer (ca 200 Meter von der Küste weg) und da habe ich gedacht……

      Selbst, wenn mir ein schöner Shot gelingt - eher unwahrscheinlich, weil meine Frau es nicht möchte, dass ich mal flott Gas gebe - würde ich diesen Shot im Vid zeigen..?..ich hatte ja (ohne Bootsführerschein) nicht grad n Powerboat gemietet. :)

      ……dann habe ich an alle Berichte in diesem, wertvollem Forum gedacht, die diese Thematik behandelt haben…Boot starten/landen schwierig, nicht unterschätzen usw..

      Letzendlich half mir noch ein Gedanke, habe ich übrigens immer wieder, „mach doch jetzt kein unnötiges Risiko, um ein Shot zu haben, der nicht mal so wichtig ist“ - ich denke, dass unterscheidet den Anfänger vom alten Hasen. :)

      Ciao Rob
    • Moin
      In Anbetracht dessen, daß dieser Selfistick von DJI (viel zu kurzes Plastik Knüppelchen) ?( schon als solcher eigentlich nicht
      zu gebrauchen ist, und daher auch viel zu überteuert ist, ich das Teil auch nur wegen der Fernsteuerung gekauft hab, die dadurch
      noch teurer wurde, werde ich sie jetzt schön Reden :rolleyes: (müssen).
      Also, verbleibenden Speicherplatz zeigt sie nicht an.

      Sie zeigt den Aktuellen Aufnahmemodus an...


      Desweiteren kann man mit einem Druck auf den oberen Stick, und dann durch links/rechts bewegung, die Aufnahme Modi wechseln.... (Photo, Video, Timelapse, Hyperlapse)


      Im Video Modus zeigt sie an, wie lang eine Aufnahme läuft...


      ...und im Foto Modus zeigt sie das Seitenverhältnis


      ...und natürlich den eigenen Akkustand :whistling: . Einstellungen in den einzelnen Modi muss man weiterhin an der Cam oder in der App vornehmen :huh: .
      Die Verbindung über Bluetooth ist allerdings sehr gut. Konnte die Cam aus verschiedenen Räumen im Haus Steuern :thumbsup:
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Schade. An meiner Action 2 hat es ja gleich beim ersten Einsatz das Display zerdeppert. Im großen und ganzen fehlt mir das nicht, und ich fände es unnötig dafür Care refresh in Anspruch zu nehmen. Zumal ich davon ausgehe dass das nächste Display auch nicht länger hält. Es wäre nur ganz angenehm irgendwie den verbleibenden Speicherplatz im Auge zu haben. Das würde mir ersparen die Kamera laufend auf Verdacht ans Displaymodul stecken zu müssen.
    • Komme von einer Probefahrt, danach das Auto bestellt und jetzt rege ich mich über fast 50 Wochen Lieferzeit auf. Zudem rege ich mich über Saturn auf, über die Handwerker in meiner neuen Wohnung, die nichts verstehen und auch sonst ist heute mein: "heute regt mich ALLES auf"-Tag.
      So long!

      "Glaub nicht alles, was Du im Internet liest, nur, weil das Bild einer bekannten Persönlichkeit irgendwas zitiert!"

      - Abraham Lincoln