Der "Was macht ihr alle grad" Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe schon sehr lange aufgehört Bundesliga zu schauen, noch bevor es richtig angefangen hat.
      Im Prinzip ein Schwanzvergleich wer den dicksten Geldbeutel oder Kreditkarte hat um sich die besten Spieler zu sichern, auch wenn diese dann auf der Bank sitzen.
      In der WM 2018 in Russland war Löw leider schon über den Zenit, auch wenn er es nicht wahr haben wollte und das Elend hat sich dieses Jahr wie befürchtet durchgezogen.
      Ich würde mir eine WM wünschen, bei der die Spieler mit Stolz ihr Land vertreten und der Fokus weniger auf Werbedeals etc. liegt, wird wohl Wunschdenken bleiben.

      Hier noch was lustiges was ich eben gefunden habe, ist das geil oder was?!
      Will ich haben. :D

      (Festool Pizzaschneider in Tauchkreissäge-Format)
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • nettes Gimmick und der Preis ist ok ^^
      aber irgendwie vermute ich die Reinigung wird aufwändig (insb. wenn man die Reststück auch noch hinten über die Absaugeinrichtung entweder, wenn offen, in der Küche verteilt oder, wenn ein Sauger dran hängt, in sämtliche Ecken des Filters betoniert)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • gsezz schrieb:

      Wenn deine Bremsen nur 300km gehalten haben musst du aber entweder gewaltig viel bremsen, oder daran war etwas nicht in Ordnung. Nach 1500km gut eingefahren ist für mich eher die Norm, zumindest für Alltagsräder.
      viel bremsen kommt hin. Auf nahezu allen Varianten meiner "Haupt-Pendelstrecke" hat es ein paar derbe längere Gefälleabschnitte, auf denen ich ohne öfter zu bremsen bequem auf über 50 Sachen komme. Umfahren dieses Bereichs bedeutet eine knappe Verdoppelung der Gesamtstrecke, und immer noch mindestens ein, wenn auch kürzeres, mir klar "zu schnelles" Gefälle.

      Mit dem neuen Rad, übrigens ein Gudereit ET13, bzw. dessen "Facelift" ET13.5, bleibt das Tempo auf denselben Gefälleabschnitten bei Zuschalten der Reku deutlich besser beherrschbar, ohne weiteren Bremseinsatz zwischen 30 und 40. Auch sonst fährt sich das ET weit "gediegener" dank deutlich breiterer Reifen und mehr Federweg.
      Und die ("kleine", C12) Pinionschaltung samt belt drive ist einfach traumhaft. Egal in welcher Situation über 600% straight "durchschalten" ohne Ketten"kracher" und so...
      Dafür ist bei der "Peak"leistung des Antriebs "etwas" früher Schluß. So wie früher an kurzen richtig derben Anstiegen Antrieb auf Maximum, kleiner Gang und sich dann selbst mit vollen Gepäcktaschen "faul" so quasi mofa-mäßig hochziehen lassen, das läuft so nicht mehr, da ist deutlich mehr "Mitarbeit" angesagt. Stört mich aber überhaupt nicht, es sollen ja einige Pfunde purzeln...

      Und der Preis war zwar derb, das Dreifache des alten Rades, aber das konnte ich noch nahe am Neupreis verkaufen, also was solls...
    • Ich suche gerade Küchengeräte aus. Man könnte glatt denken die Internetseiten von sämtlichen Herstellern stammen alle vom gleichen unfähigen Webdesigner. Die haben alle ein verdächtig ähnliches Design, sind auf gleiche Weise unübersichtlich, grausam zu bedienen und haben völlig nutzlose Filter- und Auswahlfunktionen. Allesamt lassen in ihren Backofenberatern so drittrangige Präferenzen wie gedämpfte Türschaniere auswählen, fragen aber nicht ob man grundlegend mit Elektro- oder Induktionsfeld kombinieren möchte. :S
    • Auf autarke Geräte wird es eh hinaus laufen. Ein Set zu finden das bei Kochfeld und Ofen alle Wünsche erfüllt, und dann auch noch lieferbar ist, ist ja momentan nahezu unmöglich oder unverschämt teuer.
      Die schlechte Verfügbarkeit spielt ganz fiese Spielchen mit den Preisen. 60er Kochfelder sind teilweise teurer wie die 90er der gleichen Serie. Mittelklasse Kühlschränke sind teurer als die High-End Serie usw.
      Ich habe letzte Woche schon eine super fancy Spülmaschine mit knock 2 open und allem drum und dran bestellt, weil die einfacheren Modelle genau so viel gekostet hätten. :/
    • Dieselfan schrieb:

      Gerade kürzlich erst bei der Reparatur des Elektro-Ceranfeldes wieder gemerkt.
      Gerade heute meldet unsere Spülmaschine einen Fehler. 5 Monate alt! Wollen wir mal schauen, wie gut der Techniker hier in Spanien ist... 8|
      P.S. Meine Nachbarin hat ne Miele von 1995 im Keller. (Waschmaschine) Läuft einwandfrei das Ding.

      Ich hätte auch lieber Gas zum Kochen und 2 Induktionsplatten gehabt. Die "Königin" wollte es anders. Nun gut.... :saint:
    • Sascha3580 schrieb:

      P.S. Meine Nachbarin hat ne Miele von 1995 im Keller. (Waschmaschine) Läuft einwandfrei das Ding.
      Dann kannst du deiner Nachbarin was Gutes tun, indem du ihr den Tipp gibst, die alte Miele mal an einen Stromzähler zu hängen, und das Ergebnis mit dem einer modernern Maschinen zu vergleichen. Vielleicht möchte sie sich von einer möglichen Ersparnis der nächsten 2 Jahre gleich noch den einen oder anderen Kühlschrank dazu kaufen :)
    • Mein Vater hat letztes Jahr seine Miele aus den 80ern ersetzt. Die war auch noch gut, sah nur in der renovierten Küche doof aus. Mittlerweile ist er bei der dritten Maschine. Die erste hat wirklich schlecht bzw nahezu gar nicht getrocknet, die nächste hat seiner Meinung nach nicht so gut gespült, und die dritte riecht nun immer etwas nach Bitumen wenn sie läuft.
      Ich kenne den Installateur bei dem er sie gekauft hat. Der behauptet er kennt die Küche meines Vaters mittlerweile besser als ich. ;)
    • skyscope schrieb:

      ... indem du ihr den Tipp gibst, die alte Miele mal an einen Stromzähler zu hängen
      Wenn der seinen Stromzähler überhaupt findet. :D Die Leitungen hier liegen Kreuz und quer. Seit ein paar Jahren müssen die Zähler von außen zugänglich sein, ohne das man das Grundstück betreten muss.
      Kenne auch Eigentümer, wo der Immobilienverwalter einfach beim Nachbarn die Wasserleitungen vom Pool anzapfen lässt. Spanien halt!
    • skyscope schrieb:

      Dann kannst du deiner Nachbarin was Gutes tun, indem du ihr den Tipp gibst, die alte Miele mal an einen Stromzähler zu hängen, und das Ergebnis mit dem einer modernern Maschinen zu vergleichen.
      Allerdings geht gerade bei den Waschmaschinen die Supersparitis immer mehr auf Kosten des Wasch- und vor allem des Spülergebnisses.

      Abhilfe ist da häufig nur durch Aktivierung des sogenannten Allergikermodus (über das "Gehheimmenue" bzw. bei Miele über das Diagnoseinterface) möglich, in dem die Maschine praktisch alle Spartricks wieder abschaltet bzw. durch höheren Wasserstand, zusätzliche Spülgänge und strikte Temperaturhaltung (also wirklich 60 Grad im 60 Grad Programm usw.) komplett aushebelt.
      Der Verbrauch ist dann nur noch minimal geringer als bei älteren Maschinen, teils sogar höher.

      Habe Mitte Nuller- bis Mitte Zehnerjahre bei einem WaMa Händler mit eigenem Service gearbeitet, und die mit Abstand häufigste Reklamation war "die wäscht schlechter als die alte" und/oder "stinkt gammelig".

      Letzteres vor allem wenn auch noch irgendsoein öko-Luschi-Waschmittel ohne etliche "böse" (aber nun mal sehr wirksame) Zutaten verwendet und die Maschine ausschließlich mit niedrigen Temperaturen betrieben wurde. Was zu teils beachtlicher Schimmel- und sonstiger Feuchtbiotopbildung in den Maschinen führte...

      Erster Rat des Technikers dann: ab und zu mal Intensiv- oder besser noch Kochprogramm verwenden. Und läßt letzteres, incl. Vorwäsche und mit einem ziemlich heftigen selbstgemischten Gebräu im Einspülfach selber laufen.

      Einige Kunden hielten sich dran, da kamen dann auch keine Beschwerden mehr wegen stinkenden Maschine und weniger wegen schlechter Waschergebnisse.

      Bei anderen stieß er auf taube Ohren, da stand er ein paar Monate später wieder vor der Maschine... und stellte sie auf Allergikermodus.

      Danach gab es auch seitens dieser Klientel keine Mecker mehr...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hello again! ()

    • Endlich ist die neue PC Generation, CPU Generation 13 und GPU 40xx, einigermaßen verfügbar und hat dabei einen immensen Sprung hingelegt.

      So viele Jahre gewartet... die Corona Zeit und der extrem hohe Bitcoin Kurs haben die Preise ins absurde getrieben.
      Diese Durststrecke war echt frustrierend die letzten 3 Jahre. Beinahe wäre ich deswegen mangels alternative in dieser Zeit zu zu Apple gewechselt (aber die Aufpreis für SSDs, RAM und Decklink Thunderbold HW für Davinci Resolve war mir echt zu hoch)
      Aber endlich ist es vorbei, der Bitcoin Dreck ist regelrecht zusammengebrochen und damit der leergefegte Markt an Grafikkarten durch die Bitcoin Miner Vergangenheit.
      Aktuell eine sehr günstige Konstellation mit der gleichzeitig neuen verfügbaren PC Generation.
      Nur noch wenige Tage bis das Paket eintrudelt, Freude :) :)

      Der neue zusammengestellte PC liegt bei 100 TFLOPs.
      Wenn ich überlege wie gigantisch der Sprung zu meinem alten PC mit 8 TFLOPs ist... z.B. NeatVideo endlich in Echtzeit nutzen zu können und immer noch immense Kapazitäten frei zu haben, vor vielen Jahren undenkbar.
      Aber auch 512 Tensor Kerne für KI Beschleunigen, die es vor vielen Jahren noch gar nicht auf den Grafikkarten gab, sprich, KI Funktionen die in Software immer mehr Einzug hält, beschleunigen diese Art von Berechnungen enorm.

      Hier mal eine kleine Vergleichstabelle, um den Sprung der Rechenleitung bei der GPU besser einschätzen zu können (wer aktuell hier nicht so drin ist):
      Apple M1 = 2,6 TFLOPs
      Apelle M1 Ultra = 21 TFLOPs
      Nvidia 1060 = 4.3 TFLOPS
      Nvidia 2070 = 9 TFLOPS
      Nvidia 3080 = 30 TFLOPS

      Die neuste Nvidia Generation liegt jetzt bei 100 TFLOPS, ne nach Ausführung und Anpassungen der Hersteller, zur Nvidia Referenzhardware, sind die Werte etwas unterschiedlich.

      Bis 2030 will Intel und Co. bis zu 1 Billion Transistoren auf die Chips packen. Es bleibt spannend...

      Und noch ein paar Zahlen... die Großrechner bei der NASA, oder Nukleare Simulationen beim Militär, lagen vor ca. 17 Jahren in diesem Bereich von 100 TFLOPs rum.
      Jetzt haben wir Normalsterblichen die gleiche Rechenleitung für ein Bruchteil des damaligen Preises alles sehr kompakt in einem kleinem Gehäuse.

      Aktuelle Großrechner liegen jetzt aber bei 1.100.000 TFLOPs :D :D :D
      Ob wir das auch wieder in weiteren 17 Jahren günstig in einem kleinen PC Gehäuse kaufen können? ;)
      Finde das immer wieder spannend wie sich Technik und Rechenleitung weltweit rasend schnell entwickelt... und es hört nicht auf extrem Steil nach oben...

      PS: Gibt es noch mehr die über einen neuen PC aktuell nachdenken? Welche Pläne habt ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()