Der "Was macht ihr alle grad" Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Früher war es mal so, dass auf dem Land die Menschen ihre wirklich wichtigen Gegenstände in eine Tasche packten, wenn ein Gewitter aufzog. Damals waren zwar erheblich mehr Gebäude auf dem Land noch mit Reet gedeckt, aber es war auch anderswo üblich. Meine Oma, die auf einem Gut aufgewachsen ist, machte es sogar noch so, als sie in der Stadt wohnte.

      Wenn ich heute manchmal sehe, wie unbedarft einige bei Gewitter draußen noch Dinge tun, die absolut gefärhlich sind, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Was denken die denn: Ja früher, da war es wohl mal so, aber heute in unserer hochtechnisierten Welt doch nicht mehr, da ist doch alles viel ungefährlicher und sicherer geworden. Vielleicht sollte sie das auch mal den Naturgesetzen erzählen, vielleicht ändern die ja ihr Verhalten :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Masterdid schrieb:

      @skyscope ... oh je, was ein blöder Stress ... gutes gelingen, beim alles wieder auf Fordermann bringen :)
      Danke!
      Die neue Fritzbox hatte ich Abends schon wieder laufen, der Rest sollte bis Morgen hintereinander sein (blöder Feiertag heute in NRW. ;) ). Sorge macht mir das Western Digital EX4100 NAS. Das neue Netzteil gestern hat es nicht gebracht, am Samstag kommt nun ein Ersatzgehäuse. Wenn es auch daran nicht lag, und die Festplatten im Eimer sind, wird es haarig, da Daten drauf sind, die ich nicht nochmal irgendwo (Off Location) in der Sicherung hatte. Aber die Sorgen mache ich mir dann am Samstag. :)

      ___

      #Rauchen

      Der "Was macht ihr alle grad" Thread - Archiv

      Konnte es vorher einfach nie lassen, das allererste war morgens die Kippe, immer! Ob krank, mit Kater, egal.
      Jetzt nach einem Jahr ärgere ich mich, dass ich den Dampfer-Weg Weg nicht schon eher gegangen bin. Suchtmässig habe ich Kippen schon ab Tag 1 nicht mehr vermisst, und es gibt kein Stinken, kein Theater mehr mit der Freundin, man kann genüsslich abends auf der Couch dampfen ("Mm, das riecht aber lecker"), oder nach dem Essen mit der Familie am Tisch, im Auto, alles kein Problem.

      Manche kommen damit als Rauchentwöhnung aber auch nicht klar, was ich merkwürdig finde. Wenn ich damit kein Bedarf mehr an regulären Kippen habe, dann mach andere irgendwas falsch (falsches Gerät, Lunge statt Backendampfe, Einstellungen, was auch immer). Also, gut beraten lassen, und am besten mal mehrere Meinungen einholen, und Geräte / Köpfe beider Arten (DTL, MTL) mal ausprobieren, was einem eher liegt. Oder beide kaufen, ich habe inzwischen mehrere, und wechsle nach Bedarf. Das ganze Thema wird dann eben auch eine eigene "Sucht" (wie Drohnen, Racing, Kameras usw), nur ohne Verbrennungen... ;)
    • Hört sich ja schon wieder ganz gut an ... bis auf Datenverlust, das ist immer sehr ärgerlich!
      Mit allen Nachteilen, die es so gibt, aber da spielen mittlerweile Clouds definitiv ihre Vorteile aus :)

      Hm, das mit dem Verdampfen habe ich auch schon probiert, hat mir leider auch nichts gebracht ... mir hat da das Gefühl gefehlt, und auch, man mag es kaum glauben, der Geschmack, von der "herkömlichen" Art und Weise ... und wahrscheinlich kommt das genau durch das, was man damit verhindern möchte, die Verbrennungen :rolleyes:
      Habe ich mit mehreren Sachen so ... lieber gegrillt, als aus der Pfanne ... wenn auch sehr wenig und sehr selten, aber wenn dann lieber den rauchigen Whiskey :D

      ... anderes Thema ... wollte ich schon diverse Male los werden, da von im Prinzip allen was dabei ist, und es immer wieder mal aus dem Nichts kommt ... dieses Forum ist schon echt der Hammer ... wie hier immer wieder von den "verschiedensten" Menschen die Spitzen kommen, die einfach nur zu einem herzlichen Brüller führen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Sry, dass es jetzt gerade Deinen gut gemeinten Rat betrifft Skyscope, von Dir waren auch schon viele dabei ... aber so als Beispiel, der Post unter Deiner Archiv-Verlinkung von Dieselfan :P :D

      EDIT:
      ... und gerade gesehen ... danach geht es noch weiter ... einfach köstlich :) :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Wenn die Festplatten nicht mehr anlaufen sollten, ist meist ein Bauteil in der Spannungsversorgung der Steuerelektronik gestorben (Schutzdiode), aber dass muss nicht gleichzeitig bedeuten dass die Daten auf dem Träger hin sind. Wenn es wirklich so kommen sollte, dann ist leider professionelles Datenrecovery angesagt, was nicht ganz billig ist. Mein Kumpel (Funkamateur) hatte sich mal eine Überspannug bei Blitzschlag über seine Langdrahtantennen eingefangen und es machen lassen. Ich nehme aber an, dass du als Profi deine Daten doppelt sicherst, oder?

      Blöd sind bei anderer Unterhaltungselektronik auch die Standby-Schaltungen, mit denen die Geräte ständig voll am Netz hängen. Zum Glück läuft heute fast alles über Transistor-Schaltnetzteile, die so etwas abfangen in dem sie selbst sterben, bevor alles hinter ihnen stirbt (was aber nicht in jedem Fall so ist, z.B. bei direkten Blizeinschalg hilft garnix mehr). Man denkt immer ein 6er im Lotto ist häufiger als ein Überspannungsschaden durch Blitzeinschlag in Stromnetz. Es gibt fast eine halbe Million Überspannungsschäden in Deutschland pro Jahr.

      Ansonsten ist das mit dem Rauchen eh ein Kreuz, leider ist nicht jeder Mensch gleich in seinem Suchtverhalten. Was bei dem einen klappt, muss bei dem anderen nicht genauso klappen. Ich versuche es mit immer weniger, bis ich auf Null bin... aber das kann schon mal Monate dauern. Ein Monat 5 pro Tag, im nächsten 4 usw.... mal sehen, vielleicht bin ich Weihnachten auf Null (ohne Ersatzbefriedigung, wie z.B. übermäßiges Naschen) :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Wenn die Festplatten nicht mehr anlaufen sollten, ist meist ein Bauteil in der Spannungsversorgung der Steuerelektronik gestorben (Schutzdiode), aber dass muss nicht gleichzeitig bedeuten dass die Daten auf dem Träger hin sind. Wenn es wirklich so kommen sollte, dann ist leider professionelles Datenrecovery angesagt, was nicht ganz billig ist. Mein Kumpel (Funkamateur) hatte sich mal eine Überspannug bei Blitzschlag über seine Langdrahtantennen eingefangen und es machen lassen. Ich nehme aber an, dass du als Profi deine Daten doppelt sicherst, oder?

      Nicht alle. Ich weiss, sollte man natürlich machen, aber das betreffende NAS war im Raid5 gegen den Ausfall einer Platte gesichert, und auch gegen Diebstahl. An Blitzschlag (oder Brand) habe ich da ehrlich gesagt nicht gedacht, so dass von den insgesamt 24 TB etwa 6TB an privaten Daten nicht nochmal gesichert ist. Ob es jetzt gutgeht oder nicht, das passiert mir auf jeden Fall nur einmal.
      Sollten wirklich die Festplatten alle einen mitbekommen haben, bestelle ich auch die Platten nach und tausche die Elektronik-Platine mal aus, sofern das noch geht. So habe ich vor einigen Jahren mal ein Kunden RAID so zurückholen können, dass die die Daten zumindest noch mal wieder herunter lesen konnten.

      biber schrieb:

      Ansonsten ist das mit dem Rauchen eh ein Kreuz, leider ist nicht jeder Mensch gleich in seinem Suchtverhalten. Was bei dem einen klappt, muss bei dem anderen nicht genauso klappen. Ich versuche es mit immer weniger, bis ich auf Null bin... aber das kann schon mal Monate dauern. Ein Monat 5 pro Tag, im nächsten 4 usw.... mal sehen, vielleicht bin ich Weihnachten auf Null (ohne Ersatzbefriedigung, wie z.B. übermäßiges Naschen) :thumbsup:

      Reduzieren hat bei mir nie geklappt, und war für mich auch stressig, da man immer denkt "Hach, jetzt ne Zigarette. Ne, ich warte mal noch ... Minuten."
      Ich greife zum Dampfer, ziehe ein, zwei Mal und gut is... :)
    • @skyscope Ja genau so isses, man denkt sowas einfach nicht und erst wenn man mal wieder von so einem Fall hört. Ich habe nicht ganz so viele Daten. Wenn ich nebenberuflich arbeite, geht zumindest bei dem Rechner alles täglich einmal (konservativ) auf Band. Habe 14 Bänder und kann somit jeden täglichen Stand 14 Tage rückwirkend abrufen. Aber die privaten Daten und was man sonst so mit dem anderen PC noch macht, werden bei mir auch etwas stiefmütterlicher behandelt... ich glaube nach deiner Schilderung (Nachdenkauffrischung) muss ich da auch mal wieder dran denken... morgen... oder Übermorgen... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hm ... gerade das Win10 Update gemacht ... man konnte fast alles schön brav verneinen ... bis auf:



      ... grrrrrrr :thumbdown:

      Und ein anderes war auch „schön“ formuliert ... da konnte man sich nur entscheiden zw meine Daten werden verwendet oder nicht ... aber kein Möglichkeit, meine Daten gar nicht „hergeben“ zu wollen :huh:
    • Ja is dänn scho wieda Freutag ?( :thumbsup:

      ... und damit über die „kleinen“ Dinge im Leben freuen ^^

      War die Schnitte zwischen Daumen und Zeigefinger leid ... und die RR Hypetrain sind einfach zu schmal für ein Tuch ... daher:



      :thumbsup:

      ... und, ratzfatz unterwegs der Stefan:



      ... bin sehr gespannt :thumbsup: :thumbsup: ... hängen schon am Ladegerät :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • soulsurfer01 schrieb:

      @Diet
      Ich habe seit langem wieder mal was bei BG bestellt...da ich die letzten paar mal nur Stress mit dem Versand hatte, egal welche Option.
      Den Diversity hab ich am 13.05. geordert und heute bekommen mit der Versandoption Priority Air Mail. Anscheinend hat Banggood eine Firma in Ditzingen und Bremen gegründet um den Zoll irgendwie aus dem weg zu gehen.
      Neuerdings Absender Prime RE gmbh.
      Meinen hab ich am 19.05. bestellt und heute ist er in meiner Postfiliale um die Ecke gelandet. Lieferzeit ist ok ;)
      Kann den da allerdings leider erst am Montag abholen gehen - also nix mit Testen am Sonntag :(
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern