Der "Was macht ihr alle grad" Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe auch wenig gemacht mit der One X letztes Jahr, ich muss die auch mal wieder mehr an den Start bringen. Privat stelle ich die ja immer bei Feiern auf einen Pole in Kopfhöhe oder lass die "mit am Tisch" sitzen, und so jeweils ein paar Minuten aus verschiedenen Perspektiven Video aufnehmen, so dass man sich das hinterher auf einer Oculus anschauen und quasi wieder "live" dabei sein kann.
      Gerade die Kids werden das später zu schätzen wissen, wenn die erwachsen sind, sind VR/AR-Brillen so gewöhnlich wie heute Smartphones. Und dann können die ihren 5. Geburtstag noch mal mitfeiern. :) Aber ohne Feiern halt auch wenig 360° Video. ;)

      Das oben wird aber eher keine 360° Kamera...
    • Wahnsinnig gut gemachter Film, da passt alles, Musik, Sound Design, Schnitt, Anschlüsse, Timing.... Nur die Farben gefallen mir persönlich nicht, wie Zweifarbfilm, aber wie immer Geschmackssache....

      _____


      Jatekman schrieb:

      hmmm ist das die Zukunft von reinen Dronevids?

      Definitiv nicht.
      FPV Shots sind einfach die Sau, die momentan durchs Dorf getrieben wird. Es gab Consumer/Prosumer-Zeiten, da musste alles im Hipster-Look sein (mit hochgezogenem Schwarz), oder alles wurde auf einem Slidern gedreht, oder es wurde immer ein Gimbal verwendet. Heute dreht kaum mehr ein Consumer/Prosumer outdoor auf Slidern (außer den Pros), "atmende" Handheld-Kamera ist wieder angesagt, und Schwarz darf auch wieder SChwarz sein. :)

      Und reine Drohnen-Shots werden immer mehr wieder zu dem, was sie eigentlich auch sein sollten - Einstellungen zur Veortung. Ansonsten dreht sich halt kein Hahn mehr großartig danach um. Dynamische FPV-Einstellungen sorgen aber gerade für Aha-Effekt. Sieht in 2 Jahren auch wieder anders aus, denn die FPV-Perspektive ist halt naturgemäß immer eine POV-Perspektive, wird dann auch irgendwann zur Gewohnheit und dann langweilig, wenn sie übermäßig eingesetzt wird. Man wird für spannende Drohnen-Aufnahmen in nicht allzuferner Zeit wohl 2 Drohnen mitnehmen müssen... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Naja, Zukunft oder eher erstmal Trend, ich könnte mir schon vorstellen, dass in nächster Zeit in REINEN Dronevids, die natürlich kein großes Publikum haben, es quasi "State of the art" ist, dass man solche Shots maßvoll einbaut.

      Momentan wird ja eher versucht so etwas in Post zu simulieren, aber da bekommt man diese Dynamik nie so hin.

      Für mich wäre diese Art zu fliegen/filmen ehrlich gesagt zu aufwendig und auch zu schwierig/risikoreich - well, lassen wir uns überraschen, wohin die Reise geht.
      Möglicherweise hat diese Zwitterdrohne keine große Zukunft, für manche ist die Betrachtung von solchen Shots auf Dauer einfach unangenehm - gut gemacht finde ich es nice, aber der Aufwand ist beachtlich.

      Ciao Rob
    • Jatekman schrieb:

      Naja, Zukunft oder eher erstmal Trend, ich könnte mir schon vorstellen, dass in nächster Zeit in REINEN Dronevids, die natürlich kein großes Publikum haben, es quasi "State of the art" ist, dass man solche Shots maßvoll einbaut.

      Momentan wird ja eher versucht so etwas in Post zu simulieren, aber da bekommt man diese Dynamik nie so hin.
      Kleiner aber vehementer Widerspruch. ;)
      Du schaust zu wenig a) insbesondere Videos Deines favorisierten KFZ-Herstellers (siehe unten von letzter Woche) ;) und b) allgemein vor allem Auto-Werbefilme. Ich selbst habe seit 2018 auch immer wieder Anfragen von Herstellern von dafür eigentlich völlig abwegigen Produkten, auch für diesen Sommer (überhaupt der Grund, warum ich selbst einsteige). FPV ist schon lange da angekommen.


    • Dass ich selten Werbevideos schaue, ist wohl richtig, speziell dieses habe ich aber sogar kommentiert - im Sinne von "Uii, das würde ich auch mal gerne machen, aber leider fehlt mir der Pilot".
      Hat sich leider keiner gemeldet "Hey Rob, an meinen Racer habe ich eine ganz gute Cam, evtl können wir mal was machen." :)

      Du sieht das mit Deiner Profi Ansicht, klar hat das in dem Bereich eine große Bedeutung und um da mitzuhalten, muss man wohl da Schritt halten und einsteigen.

      Für mich hat sich die Frage gestellt, wie es sich im Hobbybereich entwickeln wird, hat man demnächst in vielen Hobbyvids diese Art von Bildern, werden sich die ambitionierten Hobbyfilmer sich die Mühe machen in diese neue Welt einzutauchen.

      Es ist nicht nur eine Kostenfrage, man kauft eine MP 2, übt ein bisschen und hat brauchbare Bilder - in FPV ist das bei weitem nicht so einfach. Ich glaube, nur um schönere Filmchen zu machen, dafür ist die Sache zu aufwendig - oder wie seht Ihr das?

      Ciao Rob
    • Zukunft? - Das geht doch schon seit 2 Jahren so. Hoffentlich hört das bald mal auf. Gehypersmoothe Wasserfall Dives habe ich inzwischen echt genug gesehen. Wobei ich sicher auch mal einen machen würde, wenn ich mal an einem Wasserfall vorbei käme. ;)
      Der "Cinematic FPV" Trend ging ja los als die erste Gopro mit Hypersmooth raus kam, und man plötzlich kein perfektes Stickfeeling, und gut getrimmten Kwad mehr brauchte um smoothe Video zu machen. Ich hoffe sehr dass das bald mal nachlässt, und man endlich wieder mehr Videos mit richtig Action sieht, die nicht in erster Linie für die Kamera geflogen sind, sondern die Skills der Piloten zeigen.
      Ich habe große Hoffnung dass sich die Freestyler wieder auf ihre Wurzeln besinnen, wenn jetzt die DJI Piloten den Cinematic Kram übernehmen. :D
    • gsezz schrieb:

      Ich hoffe sehr dass das bald mal nachlässt, und man endlich wieder mehr Videos mit richtig Action sieht, die nicht in erster Linie für die Kamera geflogen sind, sondern die Skills der Piloten zeigen.
      Ich glaube das hoffst du umsonst. Medienwirksam/ "Instagramable" etc. sind nun mal scharfe stabilisierte FPV Aufnahmen und weniger das aufgezeichnete Analogsignal der "herkömmlichen" FPV Drohnen. Ich gehe stark davon auch, dass sich Cinematische Drohnenaufnahmen in Zukunft den platz mit stabilisierten FPV Aufnahmen teilen werden in den Medien. Das reine FPV an sich bleibt ei Hobby für die Racer nehme ich an :) Ist jedoch nichts schlechtes! BTW sehe ich keinen Grund sich in DT die DJO FPV Drohne zu holen bei der Gesetzeslage.
    • Erster Ritt durchs Revier, nach der Winterpause.... 8o


      Mit der OSMO ACTION am Mann :thumbup:



      Jetzt knapp 2std. später, beim Sichten meines OSMO ACTION Video Materials, einen Wheelie auf der gegen Fahrbahn entdeckt..... 8o 8o


      Hammer =O =O =O =O
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Einteiler ()