Der "Was macht ihr alle grad" Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tja, ich habe es neu und arbeite mich gerade ein, mit der GoPro ist es - einmal eingestellt - schön einfach zu filmen, das IPhone hat dagegen eine cinematische Schärfentiefe, die ich bei GoPro immer vermisse.

      So, jetzt erstmal das Phone mit der Drohne checken bei herrlichem Sonnenschein in Leverkusen. :)


      Ciao Rob
    • Jatekman schrieb:

      Immer noch darüber grübeln, ob ich im Urlaub mit dem IPhone 11 Max Pro oder mit der GoPro 10 filmen soll.

      Was meint Ihr?


      Ciao Rob
      Warum nicht beides?


      Ich kombiniere gerne Aufnahmen von der GoPro mit dem Handy oder dann sogar auch mit der Drohne oder großen System-Kamera. Je nach Motiv (und Bildqualität) fällt das sogar gar nicht auf :thumbsup:
      Your homepoint has been updated.
    • Hab mich hier gerade angemeldet.
      Hoffe auf gutes Wetter morgen - heute definitiv zu stürmisch - haben für morgen eine FPV Session.

      Ansonsten bin am Überlegen ob sich Walksnail (Fatshark Digital) anzuschaffen lohnt... gibts dazu hier auch Threads?
    • Der Keks schrieb:

      Warum nicht beides?
      Wollte ich auch gerade schreiben. Das iPhone nimmt ja kein Platz weg und die Go Pro auch nicht. Einfach beides einstecken und nach Laune kombinieren.

      Die Originale Videoapp ist ein wenig beschnitten, verwende am besten eine andere. Ich nutze oft die App "Pro Camera", gibt aber noch ein Haufen anderer und ähnlicher Alternativen. Die Apps kosten meistens allerdings zwischen 10 - 15 Euro, bieten aber einen ganzen Haufen an Einstellungen die es beim Original nicht gibt wie beispielsweise ein manueller Fokus usw.. Gefällt die App nicht, kann man sich die Kosten auch ohne Probleme wieder zurückerstatten lassen.

      Grüße und viel Spaß im Urlaub
    • Lorch83 schrieb:


      Ich nutze oft die App "Pro Camera", gibt aber noch ein Haufen anderer und ähnlicher Alternativen. …
      Zum Fotografieren kann ich jetzt nicht viel sagen, da nicht mein hauptsächliches Anliegen aber das ist der Hauptanwendungsbereich der Pro-Camera-App, die auch RAW-Fotos ermöglicht.

      Zum Video-Filmen jedoch kann ich ausschließlich die FilmicPro-App empfehlen. Neben vielen bekannten Einstellungen können, auch FrameRates die in der normalen Camera-App nicht verfügbar sind, Belichtungsoptionen, Mikrofonsteuerung auch diverse Farbprofile bis hin sogar zu einem LogGamma-Profil eingestellt werden. Auch weitere Qualitäts-Profile (Datenraten) können angewendet werden. Dazu kommt, dass FilmicPro bei all diesen Features auch einen Gimbal (z.B.: DJI OSMOmobile) unterstützt. Auch evtl. Vorsatzlinsen lassen sich Einbinden. Wer es dann wirklich wissen will, für den lassen sich dann auch Speicherprofile mit TimeCode und Szenen-Angaben verwenden. Meiner Meinung nach gibt es da für den ambitionierten Filmer mit einem iPhone wenig bis keine Alternativen.
    • Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten, nach Probeaufnahmen mit dem IPhone würde ich hauptsächlich damit filmen, der Look mit der Tiefenschärfe gefällt mir besser.

      Natürlich habt Ihr recht, die GoPro passt in die Hosentasche und kann immer mit.
      Jetzt muss ich noch schauen, wie ich die Shots vom IPhone sichern kann.

      Ciao Rob
    • Zum Filmen bietet meine vorgeschlagene App auch genug. Grundlegend kommt man damit gerade im Urlaub gut klar.

      Die Filmic App kenne ich auch und die kann erheblich mehr, kostet im Umkehrschluß aber auch mehr und lässt sich nur als Abo kaufen.

      HLG Log usw. ist natürlich ein feines Feature, leider funktioniert das beim iPhone 12 Pro jedoch nur mit 30 fps. Da ich gerne mit 60 fps filme, um später eine gewisse Zeitlupe einzubauen, verwende ich das dann allerdings selten bzw. nie. Späteres ruckeln möchte ich gerne vermeiden, auch wenn es Möglichkeiten in der Nachbearbeitung gibt. Nur manchmal funktioniert auch das nicht und man ärgert sich...

      Die Gimbalunterstützung ist mir allerdings neu aber seit dem 12er iPhone benötigt man kaum noch einen Gimbal. Beim 11er ist es schon ähnlich, wenn nicht sogar genau so gut stabilisiert. Aber ein Grund, gleich mal reinzuschauen was da möglich ist.

      Danke.
    • Lorch83 schrieb:


      Die Filmic App kenne ich auch und die kann erheblich mehr, kostet im Umkehrschluß aber auch mehr und lässt sich nur als Abo kaufen.


      Habe ic da etwas verpasst? Das wäre mir jetzt neu! Ich habe jedenfalls nur einmal bezahlt. Es gibt jedoch diverse zusätzliche Funktionen wie z.B. das LogGamma-Profil das dann einen kleinen Zusatzbetrag per InApp-Kauf aufruft. Für das was die Filmicpro-App bietet, ist sie m.E. wirklich nicht zu teuer. Auch liebe ich die Apple-Watch-Anbindung die mir da noch einmal einen Fernauslöser mit Live-Bild bietet.

      Lorch83 schrieb:


      Die Gimbalunterstützung ist mir allerdings neu aber seit dem 12er iPhone benötigt man kaum noch einen Gimbal. …
      Kann über Einstellungen > Hardware hinzugefügt werden. Sorry: Aber bis zum iPhone 13Pro ist ein Gimbal dann doch noch mal eine ganz andere Sache als die interne Stabilisierung. Eine 12 MP-Sensor kommt da schnell an seine digitale Stabilisierungsgrenzen. Wie sich da der 48MP-Sensor und dem ActionMode des iPhone 14 Pro dagegen schlägt, wird sich noch zeigen. Auch wenn es bereits sehr gute digitale Stabilisierung gibt, eine Gimbal-Stabilisierung ist dann noch mal was anderes. Man darf natürlich den Aufwand mit dem Gimbal nicht vernachlässigen, dass ist nicht jedermanns Sache. Auch gefällt einem die butterweichen Bewegungen eines Gimbals nicht jedem. Und auch das Problem mit der Z-Achse läßt sich nicht wegdiskutieren. Auch lebt ja gerade im Action-Bereich eine gewisse Unruhe. Aber eine Stabilisierung mit einem Gimbal ist erst mal aktuell immer noch die Beste.

      Jatekman schrieb:


      Jetzt muss ich noch schauen, wie ich die Shots vom IPhone sichern kann.

      Aktuell mache ich das am liebsten per AirDrop. Geht gefühlt schneller als per Lightning-USB. Oder dann per Teilen und in Dateien direkt auf einem USB-Speicher sichern.
    • Hinsichtlich Funktionen tun sie sich alle nicht mehr viel.
      Filmic habe ich nie besonders gern genutzt, ich mag das Interface und die Bedienung nicht, da gefällt mir Protake viel besser. Protake hat auch ein für mich passenderes Log Profil (ARRI Log C).
      Wenn es ohne Abo-Modell sein soll, würde ich MAVIS empfehlen. Sowieso, wenn das iPhone auch als B- oder C-Cam mit O-Ton - bspw. Interviews - zum EInsatz kommen sollen, da MAVIS als einzige App Timecode unterstützt (in Verbindung mit einem Atomos UltraSync Blue).
    • Für gute Software Geld zu zahlen ist für mich überhaupt kein Ding, u.a. habe ich Neat Video und für ein gutes Stück Musik oder Clip lege ich auch Geld hin.

      Was mir nicht gefällt sind Abo Modelle, da hat man wieder was an der Backe, das man evtl nicht lange/oft braucht, ich fände es z.B. ok, für ein Monat zu zahlen - in dem Zeitraum, in der ich die Software/App brauche.

      Danke für die Tipps, werde mal die Apps checken und Daten mit AirDrop zu sichern, ja darauf wäre ich nicht gekommen.


      Ciao Rob