Der "Was macht ihr alle grad" Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mich mal wieder über nen Paketdienst ärgern...diesmal: GLS
      Hab die Fitbit Charge 6 letzte Woche direkt über Fitbit selbst vorbestellt, da es dort ein kostenloses Sportarmband im Wert von 30 Euro als Vorbestellerbonus gab. Release-Datum war Freitag, Donnerstag wurde sie aus Holland verschickt, seitdem steht im Versandstatus nur "Hat das Paketzentrum verlassen". Gehofft hatte ich ursprünglich auf die Lieferung spätestens am Samstag, grundsätzlich sollte sie von Anfang an heute ankommen, jetzt krieg ich eine Mail mit dem Inhalt "Die Auslieferung verzögert sich." und das wars. Kein neues Lieferdatum, kein aktueller Standort und erst recht keine Begründung. Verzögert sich halt. Hätte ich sie beim großen A bestellt, wär sie Freitag schon da gewesen. :whistling:
    • Glückwunsch. Ich hatte nie einen. :)
      Dank DSGVO ist das nicht mehr so schwierig wie früher, oder? Bei meiner Freundin war es damals noch richtig aufwendig das Profil aus dem Netz zu bekommen. Sie hat es gemacht nachdem ihr bewusst wurde, dass jede noch so harmlose persönliche Info zum Problem werden kann, wenn sie in die Hände von Vorgesetzten mit wirren Ansichten gelangt. <X
    • gsezz schrieb:

      nachdem ihr bewusst wurde,
      Das sollte jedem schon immer bewusst sein, dass alles, egal was und wo man es postet, früher oder später sichtbar werden kann, sei es auch über Umwege.
      Egal ob bei FB, WA, IG, TW, oder was auch immer!
      D.h. ich poste nur das in öffentliche Bereiche, wo ich mir gewiss sein kann, dass es jeder sehen können kann und/oder soll!
      Und das gilt für Texte ebenso wie für Bilder.
      Wer jemals, in öffentlichen Foren, an Daten-Sicherheit geglaubt hat oder glaubt, hat selber Schuld!
      Was niemand sehen soll, hat definitiv nichts im Netz verloren, zumindest nicht dort, wo mehr Leute, als nur man selbst, drauf zugreifen können!
    • Du darfst gar nichts aus deiner Freizeit posten, wenn es von Arbeitgebern gefunden werden kann.
      Ein Foto von einem Pokal im Springreiten hat sie eine Beförderung gekostet, weil jemand der Meinung war, Zeit für Hobbys zu haben würde zeigen, dass sie nicht genug Einsatz für ihren Job brächte.
      Bei 9/10 Vorgesetzten wäre so eine Auszeichnung sogar als Zeichen für Zielstrebigkeit gewertet worden. Aber man kann immer Pech haben und an den falschen geraten.
      Also am besten niemals irgendwo googlebar unter echtem Namen auftreten. Du könntest irgendwann bei jemandem der keine Regenbogen mag am kürzeren Hebel sitzen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hat jemand hier eventuell Erfahrungen mit smarten Steckdosen, die eine Energiemessung haben?
      Ich hab mir letzte Woche diese hier (Link zum Amazon-Produkt) bestellt und sie entsprechend in der Wohnung verteilt. Nach dem ewig langen Umherprobieren, bis ich sie endlich in der App einbinden konnte, zeigt mir genau eine von vier einen aktuellen Verbrauchswert bei allen Geräten im StandBy von über 0 an, das ist die Steckdose, an dem mein großer Rechner etc. hängt.

      Hintergrund: Ich hab irgendwie eine exorbitant hohe Stromrechnung und kann mir das nicht so ganz erklären. Ich hab da meinen Kühlschrank im Verdacht, bei dem die Auftauautomatik wohl einen weg hat. Nur kann ich halt den Stromverbrauch nicht einschätzen, wenn er mir 0 anzeigt. Kurioserweise reagiert er sofort, wenn ich die Kühlschranktür aufmache, dann geht der Verbrauch auf 10 oder 11 Watt hoch, weil das Licht dann brennt. Mach ich die Tür zu, gehts wieder auf 0 runter... :huh:
    • @Hungser
      Der Kühlschrank scheint ja dann nicht dauerhaft zu laufen, also vermutlich alles gut.
      Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn Du einen großen Rechner mit viel Leistung und Zubehör hast, also Drucker, Scanner, Monitore, Router, ext. Laufwerke etc. und dann noch Fernseher, Videorecorder, Reciver, Musikanlage, etc., dass das alles zusammen eine recht hohe Standby-Leistung zusammenbringt. Ich glaube es war alles zusammen ca. 50 Wh.
      Ich habe genau diese Anlagen über solche Steckdosen mess- und abschaltbar gemacht.
      Anzeige:
      Momentan Watt + Tagesverbrauch + Monate mit je Gesamt
      Monatskurve von gewählten Monat
      Und natürlich sind die Programmierbar.
      Ich habe z.B. programmiert, wenn die Steckdose nur den Standby-Strom misst, also wenn man den PC ausgeschaltet hat, oder dieser nach Zeit X von selbst runter gefahren ist, soll sie eben abschalten.

      Ein großer, leistungsfähiger PC + Zubehör verbraucht sehr viel Leistung, d.h. bei mir ca. 250 Wh, also ca. 1 KWh in ca. 4 Std. Betrieb. Mein durschnittlicher Verbrauch pro Tag liegt bei ca. 2,5-3 KWh - nur für PC etc. ^^
      Anzeige:
      Momentan Watt + Tagesverbrauch + Monate mit je Gesamt
      Monatskurve von gewählten Monat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Hungser schrieb:

      Hat jemand hier eventuell Erfahrungen mit smarten Steckdosen, die eine Energiemessung haben?
      ….
      Ich kann Dir folgende Steckdose wärmstens empfehlen. Link zum Amazon-Produkt

      Die neue Variante misst tatsächlich neben dem Strom auch die Spannung und basiert nicht nur auf einem Festwert und hat dadurch auch eine gute Genauigkeit. Neben dem Gesamtverbrauch, lässt sich auch der Momentanverbrauch sowie der Verbrauch über einen Zeitbereich darstellen. Dazu lässt sich der PlugS super in diverse Smarte Anwendungen einbinden oder selbst bereits diverse Szenarien erstellen!
    • B69 schrieb:

      zur Energiemessung auch über längere Zeiteinheiten mit on-/off-Phasen hab ich mir vor Jahren mal so ein Teil besorgt: Link zum Amazon-Produkt ... macht was es soll, war sehr aufschlussreich ;)
      Danke dir. Beim Schreiben hab ich noch dran gedacht und es am Ende doch wieder vergessen, in den Beitrag mit reinzuschreiben... :whistling: :D
      Die entscheidendste Steckdose, nämlich die vom Kühlschrank, liegt oberhalb bzw. zum Teil hinter den Oberschränken in der Küche, also ziemlich bescheiden zu erreichen.
      Daher kommt für mich nur eine Smarte Steckdose in Frage, die ich via App auslesen und das entsprechend tracken kann.

      @Jens Wildner und @quadle

      Danke Euch :) Die jetzigen Steckdosen kann ich via App ein- / ausschalten, per Zeitplan steuern und in der Stromübersicht zeit er mir jeweils den aktuellen Strom in mA, die Leistung in W, die aktuelle Spannung und den Gesamtverbrauch vom heutigen Tag sowie für den aktuellen Monat in kWh an. Also an sich schon top. Und zufällig verwendet sie auch dieselbe App, die auch meine smarten Steckdosen für Beleuchtung in Wohnzimmer und Balkon benutzen, also umso besser.

      Mich irritiert es nur, dass bei einer Steckdose, an der mein PC, mein Bildschirm und ein kabelloses Ladedock hängt, im komplett StandBy halt 11W verbraucht und in einer anderen Ecke, wo ein Aktenvernichter, 2 Plattenspieler, 2 CD-Player, ein Mischpult und 2 Monitorboxen dranhängen, im ausgeschalteten Zustand einen Verbrauch von 0 hat. Und vor allem, dass der Kühlschrank halt bis auf einige einzelne Ausnahmen, auch dauerhaft bei 0 ist. ?(
    • Hungser schrieb:

      vor allem, dass der Kühlschrank halt bis auf einige einzelne Ausnahmen, auch dauerhaft bei 0 ist.
      Ein normaler einfacher Kühlschrank hat kein Standby, denn der schaltet i.d.R. via Bimetall-Thermostat (Einstelldrehknopf im KS) den Kompressor ein/aus. Es sei denn, es ist einer mit WLAN und hastnichtgesehen Steuerung. Aber auch da wäre der Standby-Verbrauch vermutlich eher gering.
      Die Frage ist evtl. auch, welche minimale Leistung Deine Steckdosen auswerten können. Vllt. steht dazu ja was im Datenblatt?

      Und dann gibt es - auch bei Hama z.B. s. Bild - identisch aussehende, aber günstiger, Steckdosen ohne Leistungsmessung. Vllt. hast Du ja falsche bekommen!?

      z.B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Nein, wie gesagt, er misst ja die Leistung, wenn ich beispielsweise die Tür aufmache. Und grundsätzlich zeigt mir die App an, dass er in den 4 Tagen seit Inbetriebnahme 2 kWh verbraucht hat. Keine Ahnung, ob das ein guter / realistischer Wert ist.

      Mein Problem mit dem Kühlschrank ist halt, dass er manchmal über Wochen Eis an der Rückwand ansammelt, ohne dass es abgetaut wird. Irgendwann kriegt er dann seinen viel zu späten Impuls, schaltet anscheinend auf Abtauen um und dann kann die Ablaufrinne nicht alles auffangen, so dass es teilweise unter / hinter den Kühlschrank bzw. Küchenschrank läuft. "Glücklicherweise" ist der Boden nicht zu 100% gerade, aber das war schon ein komisches Erwachen, als plötzlich Wasser vor dem Schrank entlang lief. Zum Glück passiert es nicht so häufig in dieser Form, aber irgendwas scheint da nicht hinzuhauen. Und dadurch, dass er manchmal relativ unkontrolliert in den Abtaumodus schaltet, hab ich auch schon das ein oder andere Mal mitbekommen, dass die Temperatur im Gefrierfach einfach viel zu hoch war. Wenn's mal richtig blöd läuft, taut mir irgendwas im Gefrierfach auf, ohne dass ich es mitbekomme und und wird dann wieder eingefroren.

      Dazu dann die extrem hohe Stromrechnung, daher hab ich das irgendwie in Zusammenhang gebracht (und weil ich es mir sonst nicht wirklich erklären kann).
    • Da wäre dann die Frage, was steht als Leistung (W) auf dem Typenschild vom KS und wie oft und wie lange ist der pro Tag eingeschaltet, also am Brummen meine ich.
      Dann kannst Du das ja relativ leicht hochrechnen.
      Wenn der z.B. jede Stunde 10 Min. brummt, dann sind das pro Tag 4 Std. . Bei z.B. 150 W Leistung wären das 600 Wh > 0,6 KWh/Tag. Das mal 4 Tage, dann wären das im Beispiel 2,4 KWh.
      Mein eher kleiner KS ist z.B., lt. Typenschild, mit 100 W Leistung und 0,41 KWh/Tag angegeben >>> 4 tage ~1,2 KWh.
      Also sind 2 kWh in 4 Tagen m.M.n. evtl. nicht ganz unrealistisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Ok, ich schau mir das nochmal genauer an bzw. rechne es mal durch. Kann natürlich nicht abschätzen, wie oft er am Tag "brummt", da ich wenig zu Hause bin und dann auch nicht in der Küche aufs Brummen warten will. :D
      Danke dir auf jeden Fall.

      Und nu is gut mit meinem Kühlschrank, so viel beschäftige ich mich nun auch nicht damit, dass es zu "Was macht ihr gerade" passt.
    • Ich habe gerade mal wieder einen kompletten Vormittag in einem Teams Meeting vergeudet, das nicht länger als 30min hätte dauern dürfen, weil manche Menschen Schwierigkeiten damit haben Computer zu bedienen. Wenn der Auftrag abgerechnet wird werde ich mich wieder rechtfertigen müssen, weshalb in der Planungsphase bei mir so viel Arbeitszeit aufgelaufen ist. ||

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()