Der "Was macht ihr alle grad" Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jatekman schrieb:

      Was habt Ihr denn so Pläne?
      Im Sommer geht es mit Campingausrüstung auf unkonventionelle Weise (ich sage nur LKW-Walter) 10 Tage lang vom Norden Deutschlands gen Süden/Osten Europas. Maximal-Ziel wäre Griechenland, aber mit der kroatischen Küste wäre ich auch schon zufrieden. Bin gespannt wie weit wir kommen ;)
    • Ich würde gerne mal in der Situation sein, einen Urlaub ein halbes Jahr im Voraus planen zu können. Bei uns hängt immer 2 Wochen vorher noch am seidenen Faden, ob sich alle freinehmen können. :/ Segeln ist bei uns die letzten Jahre mangels Internetverbindung und der Möglichkeit im Urlaub arbeiten zu können ausgefallen. :rolleyes:
    • gsezz schrieb:

      Ich würde gerne mal in der Situation sein, einen Urlaub ein halbes Jahr im Voraus planen zu können.
      Beim Segeln geht es gar nicht anders, zumindest nicht, wenn man ein vernünftiges Boot chartern muss/will, da reicht ein halbes Jahr gar nicht. Und auch Gabel-Flüge müssen lange im Vorfeld gebucht werden, wenn man nicht Ewigkeiten auf irgendwelchen Zwischen-Flughäfen verbringen will.

      Was Internet auf den Booten angeht, das war zumindest in Kroatien kein Problem, die hatten es an Bord. In Griechenland habe ich jetzt gar nicht geschaut, aber ich gehe auch mal davon aus. Wobei mir das jetzt auf See nicht so wichtig wäre, Arbeiten tue ich zuhause und nicht im Urlaub, und nach dem Ablege-Cocktail folgt sowieso meist auch ein zweiter, und dann wäre Arbeiten eh nur noch eingeschränkt zielführend. ;)
    • gsezz schrieb:

      Ich würde gerne mal in der Situation sein, einen Urlaub ein halbes Jahr im Voraus planen zu können.
      Dann musst Du eventuell warten, bis Du das Rentenalter erreicht hast.
      Ich habe gestern unsere Lieblings-Ferienwohnung in Niederndorf (Tirol) am Zahmen Kaiser gebucht. Die Fahrt dorthin und zurück wird – aus Altersgründen – zum ersten Mal nicht mit dem Auto, sondern mit dem ÖBB-Nightjet im Schlafwagen erfolgen. Wir hoffen, dass nichts dazwischen kommt!
      Freundliche Grüße
      Großvater
    • Beim Segeln geht es gar nicht anders, zumindest nicht, wenn man ein vernünftiges Boot chartern muss/will,
      Damit hatten wir eigentlich nie ein Problem. Wir sind aber auch immer so spät im Jahr dran, dass wir vor Saisonende so ziemlich die letzten sind, bevor das Boot aus dem Wasser kommt. Hat eigentlich nur Vorteile: Ist dann nicht mehr so heiß, es gibt Wind, um tatsächlich zu segeln, und man bekommt oft sogar richtige Schnäppchen, wenn man Überführungsfahrten zum Heimathafen macht.
    • Noch mal am Rande:

      Jatekman schrieb:

      Jetzt spiele ich lieber Open World und fahre in real life - Ring und Spa machen mit dem richtigen Auto mega Spaß.
      Habe seit gestern die PS VR2-Goggles, und du solltest das im eigenen Interesse mal ganz dringend irgendwo ausprobieren, man kann es ansonsten nicht beurteilen. Ich bin VR-mäßiges ja einiges gewohnt, aber Du wirst wie ich echt überrascht sein, wie nah ein Fahrt im Cayman auf dem Ring oder in Spa in GT7 VR der Realität kommt, ist wirklich irre. Oder schlag einfach mal testweise zu, kostet auch nicht mehr als 2, 3 ambitionierte Track Days, ohne Sprit und Reifen. ;)
    • Jatekman schrieb:

      Angedacht sind Sardinien, Menorca und….hmm, weiß gar nicht…ein Jahr ohne Griechenland, geht das???

      Anderseits, am ungarischen Meer war ich schon lang nicht mehr…
      Mußt halt übers Jahr von Deinen Griechenlandvideos zehren, dann gehts bestimmt.
      Bei uns stehen bis jetzt die Shetlandinseln im Sommer und Weihnachten auf Island auf dem Programm.
      Alles in allem sieht es so aus als wenn wir wieder viele schöne Urlaubsaufnahmen aus der ganzen Welt zusehen kriegen nächstes Jahr :)
    • Shetlands….hui..da muss man erst googeln… :)

      “Im Sommer können die Temperaturen durchaus bis auf 15 °C und mehr ansteigen„

      Das wäre mir als min Temperatur noch zu kalt und bei denk an Regencape bei 216 Regentagen im Jahr.

      Aber schön, da sehen wir mal wieder etwas von einer wunderbaren Gegend, die wir mit eigenen Augen nie erleben… :thumbup:

      @skyscope

      Die PS VR Geschichte hört sich nice an, Du kennst das Feeling ja auch in Realität.
      Eigentlich bin ich da nicht so empfindlich, aber wenn man das nie gemacht hat, dann ist halt die Frage, ob man sich dabei - auch auf Dauer - wohl fühlt.

      Mal sehen, ob ich eine Session im entsprechenden Laden machen kann - danke für den Tipp, endlich scheint die Technik das zu bieten, was sie immer versprach.


      Ciao Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jatekman ()

    • Jatekman schrieb:

      Eigentlich bin ich da nicht so empfindlich, aber wenn man das nie gemacht hat, dann ist halt die Frage, ob man sich dabei - auch auf Dauer - wohl fühlt.
      Ja, das ist wie gesagt wohl eine Gewöhnungssache, für mich ist das Ganze ja auch ein Test. Ich habe es gestern nur mal kurz angetestet, erst mit langsamen Autos ("meinem" MX5) auf der NBR GP-Strecke, das war gar kein Problem. Auch mit dem schnelleren GT3 RS ging es ganz gut.

      Dann in einen getunten KTM X-Bow "gestiegen", und ordentlich auf einer Waldstrecke angegast, jede Kurve schön quer, war auch OK und fühlte sich super real an, solange man sich auf die STrecke vor einem konzentriert, und nicht wegen der schönen Grafik dauernd durch die Seitenfenster beim Fahren schaut. ;)
      Bei einem Dreher aber, und vor allem beim anschließendem Rückwärts-Rollen, sagte mein Augen-Kopf-Körper-System aber: "Ne, hier stimmt was nicht". :)
      Da musste ich dann nach 10 Minuten abbrechen. Ich gebe mal nach ein paar Wochen Bescheid, ob ich mich daran gewöhnen kann.

      Meine Rundenzeiten mit dem GT3 RS waren in VR übrigens schneller, einfach, weil man vor allem in enge Kurven viel besser einsehen und damit auch wesentlich besser und sauberer rein bremsen kann. Auch das Feeling für Höhenunterschiede, Buckel, Wellen usw. ist viel besser. Und das Sahnehäubchen ist, dass man im Showroom um alle GT7 Autos rumlaufen und sich reinsetzen kann, auch mit eigenem Design und in fotorealistischer VR Qualität. Man sieht anhand der Autos, die man selbst real gut kennt, wie realistisch das im Vergleich ist. Allein dafür lohnt sich die Brille als Autoenthusiast schon fast. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Irre Aktion vom Wochenende. Auf Video festgehalten
      Natürlich mit Zustimmung aller Beteiligten.
      Niemand riskiert soviel für die Rettung seiner und anderer Drohnen wie MimmoFPV

      youtube.com/shorts/YKi0iBzFAq8?si=v7rXvXn59VODUDPE
    • Michael67 schrieb:

      Niemand riskiert soviel für die Rettung seiner und anderer Drohnen wie MimmoFPV
      Du kannst auch nicht ohne immer solche Superlativen rauszuhauen, oder? :D

      Ich will echt nicht flexen, aber passt gerade so schön :P Ein Kopter hatte sich am Schornstein in den Kabeln verfangen und wurde "fachmännisch" geborgen, was der Grund für den Aufstieg war ;)
      youtube.com/shorts/qOuTavj0yJQ?si=dkkq6KJUTzppRVjT
    • @aTh3IsT
      Warst Du da dabei? Pkg ist ja auch hier aktiv.

      Ich hab zwar wenig Höhenangst, aber der MimmoFPV ist schon an Hochhäusern rauf und runter geklettert. Der hat tatsächlich vor nichts Angst, was seinem Alter geschuldet ist. Ich wäre nachhause gefahren und am nächsten Tag mit einer passenden Leiter wieder gekommen. Er wollte aber unbedingt seine Line fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Bei der Aktion mit dem Schornstein war ich selbst nicht dabei, aber ist auch nur eine der zahlreichen geilen Momente dieses Jahr und dank der spontanen Rettungsaktion der rooftopkids ohne Verlust eines Kopters.

      Solche wilden und manchmal nicht ganz ungefährlichen Aktionen gehören iwie mittlerweile dazu, vor allem wenn du wild in Bandos, Industrieruinen oder ähnlichem unterwegs bist. Unbezahlbar ist dann das geile Feeling, wenn man den vermeintlich unerreichbaren Kopter dennoch geborgen bekommt...völlig egal ob´s der eigene oder der eines Kumpels ist. Die anderen Jungs aus unserem Team sind auf jeden Fall immer froh, dass immer mindestens ein relativ schmerzbefreiter Kletteraffe bei den Sessions dabei ist und heiß auf die Herausforderung ist. Urbex/Roofing und FPV passen einfach richtig gut zusammen :thumbsup:

      Was ich gerade mache? Das Abschiedsgeschenk für einen Kumpel fertig stellen, mit dem ich dieses Jahr so viele einmalige und niemals für möglich gehaltene Momente erlebt habe, der aber leider nun ins skandinavische Ausland zieht. Als kleine Erinnerung an diese Abenteuer gibt es diese kleine, gerahmte Poster.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Jatekman schrieb:

      Was habt Ihr denn so Pläne?

      Wenn es die Finanzen zulassen nach Indonesien für 3 Wochen Ende April.
      Geplant ist schon alles vom Kumpel, der auch unseren Island Trip organisiert hat.
      Auf der einen Seite kann ichs mir eigentlich nicht leisten, auf der anderen Seite werde ich sicher nie wieder die Gelegenheit bekommen, mit einem Profi auf Tour zu gehen, der alles perfekt durchorganisiert und mich wie bei einem Workshop unterstützt. Bin also noch hin und her gerissen.
    • Jatekman schrieb:



      Was habt Ihr denn so Pläne?

      Eigentlich war im Februar Uganda und die Besteigung der dortigen Rwenzoris angedacht. Nun hab ich aber eine Zusage bei einem traumjob erhalten.. Das bedeutet für mich 25 % weniger Gehalt, 10 Tage weniger Urlaub, einiges mehr an Arbeit und pendel Aufwand, aber dafür einen traumjob.. Wer nicht wagt... Trotzdem gar nicht so einfach den rationalen Teil eines selbst zu überzeugen.. Dafür fällt Uganda dann wohl auch ins Wasser.